Gewaltdarstellung in Computerspielen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Gewaltdarstellung in Computerspielen

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute :winken:

Seit dem Massaker in Erfurt hat sich vieles verändert neben dem Jugendschutzgesetz. Ohne Gewaltdarstellung wäre ein Pc-Spiel mit der Zeit warcsheinlich recht langweilig. Anders ist es mit übertríebener Gewaltdarstellung, die lehne ich grundsetzlich ab. Gewalt sollte nicht der Hauptbestandteil eines Spiels sein.

Ich jedenfalls denke nicht das Computerspiele allein zu Gewalttaten führen können. Leute die sich von von PC Spielen auf solche Weise beeinflussen lassen sind meiner Meinung nach psychisch instabil und würden sich auch von banaleren Dingen beeinflussen lassen.

Wie steht ihr zu dem Thema ?

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
StefanLinde
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Sa 08.03.2003 - 14:41
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von StefanLinde »

Ich glaube auch nicht, daß Gewalt in Spielen der Auslöser für tatsächliche Gewaltausübung ist. Ich glaube sogar, daß gelegentliches spielen eines Ego-schuters ein Ventil für unterdrückte Agressionen sein kann. Übertriebene Gewaltdarstellungen lehne ich ebenfalls ab, da sie überflüssig und abschreckend sind.
Die Aussage, ein Spiel ohne Gewaltdarstellungen ist langweilig, stimmt meiner Meinung nur zum Teil. Für einen Schuter stimmt dies sicherlich, ein gutes Strategiespiel kommt immer ohne Gewaltdarstellungen aus. Dieser Vergleich hinkt jetzt vieleicht ein bisschen, aber ein Schachcomputer wird ja auch nicht langweilig :D
Zuletzt geändert von StefanLinde am Di 15.04.2003 - 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Do 30.01.2003 - 15:07
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von kuli »

ich bin der gleichen meinung

pcspiele mit gewaltszenen sollten erst mal gar nicht von jüngeren kids gespielt werden

und ab einem gewissen alter, übernimmt man selbst die verantwortung für sein tun
mir kann kein 17jähriger erzählen, dass er zig menschen umgebracht hat, weil mans in spielen auch machen kann
mir kann keiner erzählen, dass er nicht wusste was das für konsequenzen hat
Gast

Beitrag von Gast »

och nöööö immer diese vorurteile , es gibt halt leute die sind verhaltensgestört oder hyperaktiv und die kommen nicht klar auf so spiele , klar , gewalt MUSS nicht sein , aber wenn es dem realismus beiträgt ist es ok , und wer gewalt in computerspielen braucht dem kann ich nur Postal 2 wärmstens empfehlen (ego shooter auf unreal 2 engine) da kann man durch eine kleinstadt laufen und leuten mit ner schüppe den kaopf abschlagen oder tottreten und auch noch auf die Leute pinkeln wenn sie auf dem boden liegen und um ihr leben betteln , also das finde ich schon krank das macht keinen sinn aber es sind meist die pupertierenden Kinder denen sowas SPASS macht
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

Ich spiele selber Gewalttätige Spiele, wie Unreal Tournament... :D
Und muss zugeben das ich total resistenz dagegen bin... Mir macht das Spiel einfach spass im Team die Basis zu stürmen... ist ja auch taktik dabei. :) Und deswegen töte ich keine Menschen, das sind kranke leute die das machen... und kranke leute sind nurmal ausnahmen, ausnahmen die natürlich macnhmal auftreten.. :(
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

mit den bisher geäußerten meinungen stimme ich eigentlich ziemlich überein :)

die fage, ob gewalt in spielen notwendig ist, kann man nicht so pauschal beantworten. es gibt spiele, die bauen nur auf gewalt auf, andere aben nur auf strategie, und es gibt noch jede menge von spielen, bei denen es eine mischung gibt.
aber geben wir's doch zu: es macht spaß.
und solange wir zwischen spiel und realität unterscheiden können, ist das ja auch völlig ok.
und es ist doch auch besser, wenn die gefrusteten teens am pc ihre agressionen ablassen, als wenn sie andere verprügeln, oder?

dass gewalt in pc-spielen, oder auch im fernsehn, kino usw, echte gewalt auslöst, ist meiner meinung nach zweifelhaft.
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass kinder vor dem pc sitzen und sich sagen: cool, das muss ich mal in meiner schule ausprobieren.
es ist doch eher so, dass solche menschen, die gewalt ausüben, von anfang an gewaltbereit sind, und nicht von animierten bildern dazu gemacht werden. die gewaltbereitschaft hat andere gründe, sei es die erziehung, das soziale umfeld, probleme in der schule oder was weiß ich.
und wenn jemand zur gewalt bereit ist, braucht er/sie (wieso sind es eigentlich immer männliche jugendliche, die ihre mitschüler über den haufen schießen?) halt eine gute anregung, und dazu eignen sich eben computerspiele. andere orientieren sich an horrorfilmen, an büchern oder sogar an märchen.
das ist so ähnlich wie bei selbstmördern, die sich durch bücher oder filme inspirieren lassen, oder wie bei bankräubern.

trotzdem ist die bereitwschaft, gewalt anzuwenden, schon vorher gegeben und wird nicht durch gewaltszenen in spielen ausgelöst, das ist zumindest meine meinung.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute :winken:

Ein Gedankenspiel von mir :

Ein gewaltätiger Mensch könnte durch ein gewaltätiges Spiel:

... seine Aggressionen abbauen
... Gewalt an normal befinden und noch stärker in Erscheinung
treten
... Abeschreckt werden und dazu geführt werden, Gewalt nicht
mehr auszuüben
... sich dran ergötzen

Ein normaler Mensch könnte durch ein gewaltätiges Spiel...
...Gewalt an normal befinden und Gewalt ausüben
...Gewalt noch mehr verabscheuen
... seine Aggressionen abbauen

Meine Meinung:

Ich denke es kommt immer klar auf den einzelnen Menschen drauf an,wer mit Gewalt nicht umgehen kann solls lassen,aber der Großteil der Menschen denke ich sind in der Lage sich nicht durch Spiele beeinflussen zu lassen.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

gewalt in computerspielen????

natürlich wars genial mit 12 adolf hitler übern haufen zuschießen
(ja wolfenstein 3D :D:D:D) !und sicher hats spass gemacht
aber sind wir deswegen durch die straßen gerannt und ham leute übern haufen geknallt???

Also ich nicht!

im gegenteil ich finde spiele die verharmlosen viel schlimmer
wenn sich wer bei hl auf boden legt wenn er tot is oder grünes blut
hallo was soll das! soll ich einem kind beibringen wenn ich wenn erschieße legt sich der auf den boden aber in wirklichkeit ist er tot????

oder schauts euch diese ganzen barbie & co spiele an
wie soll ein kind da jemals begreifen dass die welt nicht so schön ist!!!

ok und was ist mit übertriebener gewalt???

ich bin insolchen zeiten wo genau das passiert DAFÜR
solang irgendwo auf dieser welt kriege geführt werden soll
man auch unseren kindern den vollen ausmaß des schreckens vorhalten !vielleicht werden sie dadurch klüger als wir und werden nie einen Krieg führen!

@naria-maus
wieso sind es eigentlich immer männliche jugendliche, die ihre mitschüler über den haufen schießen?)
hattest du gestern nicht noch was anderes gesagt zum thmea
männer machen das und frauen das ;) :D
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Fr 06.09.2002 - 18:10
Wohnort: Burg Harvell

Beitrag von Baralis »

Naria hat geschrieben:wieso sind es eigentlich immer männliche jugendliche, die ihre mitschüler über den haufen schießen?
Weil Frauen nicht mit Gewehren umgehen können... :))

Nein, aber mal im Ernst: Computerspiele komplett ohne Gewalt sind bis auf wenige Ausnahmen Langweilig. Gewalt gehört nunmal dazu. Ich hätte keine Lust, mich mit einer marodierenden Bande Orks zu einer Gesprächstherapie zu treffen.
Aber Übertriebene Gewaltdarstellung ist auch nicht zu befürworten.
Wie so oft, muss man auch hier den Idealen Kompromiss finden.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

tz einfach nachmachen des war ja bis auf die übertrieben gewalt darstellung, genau mein post....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Fr 06.09.2002 - 18:10
Wohnort: Burg Harvell

Beitrag von Baralis »

Eigentlich nicht. Von Verharmlosung habe ich nichts geschrieben, bei mir ging es darum, dass Spiele ohne Gewalt langweilig sind. Ausserdem kann ich ja nichts dafür, wenn du meiner Meinung bist.... I)
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ja bin dir ja net bös

finds eigentlich richtig gut dassd mir recht gibst....

aber jetz aufhören sonst wird des noch zum :spam:

rezeguet
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 288
Registriert: Fr 25.10.2002 - 16:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ich stimm eigentlich auch mit den vorhergehenden Meinungen überein, und denke mir es hat auch sehr viel mit der einzelnen Person zu tun.
Einige (und ich denke die eindeutige Mehrheit) kann Grenzen setzen zwischen Realität und Computerwelten, aber selbst wenn es einige nicht eindeutig setzen können sind diese PC-Spielen nicht der einzige Auslöser für die Gewalt zB in Schulen und dass man sie verbietet ist auch keine Lösung.
Terra nobis levis sit !
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Der Ansatzpunkt bei der Indizierung von Spielen ist ja auch im Grunde nicht die Gewaltdarstellung an sich, sondern wie sie dem Spieler rübergebracht wird. Sprich: Ein Spiel, in dem das höchste Ziel im Töten von anderen liegt und in dem der Spieler in erster Linie dafür belohnt wird, hat schon mal gute Chancen darauf auf dem Index zu landen.
Und da setzt halt wieder das alte Problem ein, dass die Meinungen auseinandergehen darüber, wann das auf ein Spiel zutrifft und wann nicht. Und Politiker denken nach Ereignissen wie Erfurt leider nicht erst mal rational drüber nach, sondern handeln im ersten Aufschrei der Empörung schlichtweg übertrieben, weil sie sich dadurch selbst Sympathien als "Durchgreifer" erhoffen.
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

Hmm... stimmt in UT ist das Ziel Menschen zu töten um zu gewinnen, aber das schema "töte und gewinn" ist in fast jedem gewalttätigem spiel dabei... mann muss einfach töten und das Spiel durch zu spielen... und wenn das nicht so wehre macht es kein spass... zb. UT spielich nicht offline weil es mir kein spass macht "bots" zu erschiessen, ich spiele online weil man da im team kooperieren kann... das macht den spass aus, da ist das töten nur nebenbei... das ist wie schach... du musst die figuren löschen um zum Ziel zu kommen, da muss man eben personen töten um zum ziel zu kommen, der einzige unterschied ist da das Blut... aber es spricht halt mehr leute an... also wenn man sich kontrollieren kann ist das voll okay. :) :D
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

Schach auf einem realen Brett ist in erster Linie Strategie. Aber dennoch geht's genau genommen auch da um Gewalt. Man muss sich eine überlegende Position erkämpfen und dem Gegner die Grenzen seiner Intelligenz aufzeigen :D, indem man ihm matt setzt. Garniert wird es mit Sprüchen wie 'König schlägt Bauern' oder Gewalt gegen Frauen wie 'Bauer schlägt Dame' etc.

Nur ist die Gewalt im Schach sehr abstrahiert und kaum mehr anschaulich. (Weswegen es für viele auch langweilig ist.) Auf dem Computer gabs mit Battle Chess im übrigen mal den Versuch diese Schlachten nett zu animieren.

Wer besonders empfänglich für Gewalt ist, glaub ich schon, das Computerspiele ihn noch weiter abstumpfen. Gleiches gilt dann aber auch für etliche Kinofilme. Außerdem haben dann erstmal ganz andere Leute versagt, angefangen im mehr oder minder sozialen Umfeld.

Bei Krool mache ich mir aber schon Sorgen, dass es ihn nicht befriedigt, nur Bots abzuschießen :))

Außerdem, was sollen die Verbote? Nur weil man einem Kind alles mögliche verbietet, wird daraus noch lange kein selbstänger Mensch. Und was soll das bringen ein Kind bis zum 18. Lebensjahr vor jeglichem schädlichen Einfluß abzuschotten. Dann müßte man es bei Wasser und Brot ohne jeglichen Einfluß von draußen in den Keller einsperren, um ihn dann mit 18 freudestrahlend zur Bundeswehr zu schicken. :silly:

Da stößt mir heute noch sauer auf, wenn ich mich an die Bilder von der befreiten 19jährigen US-Soldatin erinnere. Zu jung um Alkohol (in Amerika) zu trinken, aber alt genug um sich im realen Krieg über den Haufen schießen zu lassen.
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

das ist doch abstrakt... 19 Jahre alt, man darf kein alk trinken aber töten darf man schon... jaja :D
Benutzeravatar
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mo 16.07.2001 - 19:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von guenterherbert »

Das Thema erinnert mich an meine Jugendzeit (schon ein Paar Jahre her) als einige dummböse Erwachsene versuchten, Micky Maus und ähnliches zu verbieten. Hab viel Mickys gelesen und bin trotzdem (fast) normal erwachsen geworden.
Gott verzeiht, die Kirche nie.
Benutzeravatar
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 240
Registriert: Fr 30.08.2002 - 18:16

Re: Gewaltdarstellung in Computerspielen

Beitrag von mortie »

hafensaenger hat geschrieben: Ich jedenfalls denke nicht das Computerspiele allein zu Gewalttaten führen können. Leute die sich von von PC Spielen auf solche Weise beeinflussen lassen sind meiner Meinung nach psychisch instabil und würden sich auch von banaleren Dingen beeinflussen lassen.
so siehts aus !
:-)

das neue JuschG habe ich ja hier in Auszügen gepostet...
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Rezeguet hat geschrieben: @naria-maus
wieso sind es eigentlich immer männliche jugendliche, die ihre mitschüler über den haufen schießen?)
hattest du gestern nicht noch was anderes gesagt zum thmea
männer machen das und frauen das ;) :D
richtig. :D aus genau diesem grund habe ich auch recht lange überlegt, ob ich das schreiben soll.
mir ist das auch nur deshalb aufgefallen, weil ich rein gewohnheitsmäßig das "er/sie" geschrieben habe, und mir dann aber aufgefallen ist, dass ich noch nie von einem mitschülermetzelnden mädchen gehört habe.
das soll aber keine wertung darstellen, und das jetzt weiterzuführen ginge doch etwas über das eigentliche thema hinaus. :)

Baralis hat geschrieben: Weil Frauen nicht mit Gewehren umgehen können...
das will ich aber überlesen haben :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“