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Tabelle für Rassen / Klassenberechung und Alchemie

Verfasst: Fr 25.04.2003 - 17:49
von samot
Ich habe in den letzten Tagen eine ausführliche Excel-Tabelle erstellt, in welcher zum ersten die ideale Rasse für einen gewünschten Beruf (bzw. für die eingestellten Fähigkeiten) ermittelt wird. Darüber hinaus dient die Tabelle natürlich auch noch als "manueller" Überblick über die einzelnen Fähigkeiten und Attribute, welche die Rassen so haben.

Des weiteren existiert ein Tabellenblatt, in welchem die verschiedenen Reagenzien und ihre Wirkung aufgelistet sind (hab ich von www.yiya.de übernommen), zum anderen aber auch noch nach Wirkung sortiert ist (damit man leicht feststellen kann, welche 11 Reagenzien alle Ausdauer entziehen).

mfg

Thomas

PS: für Leute, die sich beruflich intensiver mit Excel beschäftigen ist die Tabelle aufgrund der (teils vierzeiligen) Formeln sicher auch interessant.

Verfasst: Fr 25.04.2003 - 22:35
von Corvus
wow;
sowas nenn ich optimismus;
Seine Zeit mit sowas zu verbringen;
Damit hilfst du vielen Morrowind Einsteigern;

Gute Arbeit;
Leider kann ichs mir nicht angucken da ich kei excel hab; :(

good work

:top: :top:

Verfasst: Mo 28.04.2003 - 14:48
von samot
Nunja, erstmal hilft es mir selber (hab das Game erst eine Woche) und zum anderen hab ich viel über Excelformeln etc. gelernt (oder hat einer von Euch schon intensiv mit Formeln wie ISTLEER; BEREICH.VERSCHIEBEN; VERGLEICH; INDEX; SVERWEIS etc. sowie bedingter Formatierung gearbeitet).

Für alle Nicht-Excel-Haber:

Die nach Wirkung sortierte Zutatenliste hab ich nochmal unter

http://www.franz-mgn.de/mm/morrowind_wirkung.html abgelegt (am besten im Querformat ausdrucken).

Erleichtert die Trankbrauerei wirklich erheblich, wenn man nicht die Zutatenliste "querlesen" muß. Alternativ kann man auch versuchen, die Excel-Tabelle im kostenlosen Openoffice zu öffnen. Sollte normalerweise problemlos gehen und kostet nur Downloadzeit.

mfg

Thomas

Verfasst: Mi 21.05.2003 - 17:06
von samot
Ich habe die Tabelle nochmal überarbeitet und ergänzt.

Es ist jetzt möglich, in die Tablle die Anzahl der gefundenen Reagenzien einzutragen (um nicht ständig zwischen Excel und Morrowind wechseln zu müssen, kann man sich ein "Arbeitsblatt" ausdrucken).

Anschließend kann man sich auf der Tabelle Trankberechnung anzeigen lassen, welche Anzahl von welchen Reagenzien man mischen sollte, um die optimale Anzahl von Tränken mit einer bestimmten Wirkung (z.B. Magie / Leben regenerieren) zu erzielen.

Außerdem gibt es eine Top-Ten, welche anzeigt, von welchen Tränken man mit den (noch) vorhandenen Zutaten die größte Anzahl herstellen kann, was vor allem sinnvoll ist, wenn man Alchemie als Geldquelle nutzt.

mfg

Thomas

PS: Für Openoffice ist die Tabelle bzw. die einzelnen Formeln anscheinend zu komplex, dort bekommt man immer nur #nv angezeigt :(

Verfasst: So 02.11.2003 - 18:59
von Jean-Paul
Tagchen Leute,

also Hut ab Samot............Dir muss das Spiel wohl sehr nahe gegangen sein, um diese Tabellen zu erstellen.

Vielen Dank, soeine Hilfe bekommt man selten.

Wenn wir uns jemals auf einem Treffen sehen werd ich Dir nen Bier ausgeben.

Verfasst: So 02.11.2003 - 22:44
von Erbse
Hattest wohl langeweile was? :D

ich hab kein plan von excel (oder so ^_^) und von dem open office auch net xD kann man nich einfach ein *.jpg machen? *g

oder wie waers mit ner *.pdf denn mit acrobat reader kann ich wenigstens ein wenig was anfangen :unschuldig:

Verfasst: Mo 03.11.2003 - 01:48
von isakara
@ erbse

ein jpg würde dir wenig nützen, in die tabelle kann man was eingeben und excel stellt dann berechnungen an, bei welcher rasse welche fähigkeiten gut sind oder so, ich hab im mom kein excel drauf, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber irgendwas wird berechnet, was für anfänger hilfreich sein kann zur charaktererstellung

gruss
isakara

Verfasst: Fr 14.11.2003 - 17:07
von alaska
Hi Samot :)
Wie bekomme ich xls Dateien zum ansehen?Ich würde mir deine Tränkeliste gerne ausdrucken. I) Da ich MW anfänger bin,und das Handbuch auf CD so kleingedruckt ist,daß mir die Augen wehtun,habe ich einige Probleme.Ich würde das Spiel gern nochmals neu Starten,hätte dann aber gern eine Spielfigur nach ungefähr meinen Vorstellungen.Dafür brauchte ich einen Kämpfer- Magier.Hat vielleicht jemand eine Save von solch einem Typen?Natürlich ziemlich am Anfang,oder kann mir das jemand schnell machen und schicken?Oder kann man das nicht so speziefisch?
Auf jeden fall versuch ich es nochmal,ohne Handbuch.gruß alaska

hat sich erledigt.Bin neu angefangen und jetzt ist alles ok.Hbe meinen Kampfmagier.

Verfasst: Fr 14.11.2003 - 17:17
von Nightraven
Hi Alaska,
um .xls Dateien öffnen zu können, brauchst Du Excel ;)

Verfasst: Fr 14.11.2003 - 17:22
von Cloud
Oder OpenOffice, welches ein kostenloses Office-Paket ist: www.openoffice.org

Verfasst: Fr 14.11.2003 - 18:32
von alaska
Hi Clood :D
du kannst mir bestimmt sagen ,was es mit Tribunal aufsich hat?
Keine Ahnung in welchem zusammenhang das mit denm Spiel steht.gruß alaska :winken:

Verfasst: Fr 14.11.2003 - 18:48
von Baerbel
Hi alaska :winken:

ich bin zwar nicht Cloud, aber was Tribunal ist kann ich dir auch sagen ;)
Tribunal und Bloodmoon sind Add-ons für Morrowind, also Spiel-Erweiterungen. Man hat dann mehr Möglichkeiten im Spiel, neue Quests und neue Locations.

Verfasst: Fr 14.11.2003 - 18:51
von Mondkalb
Tribunal ist ein AddOn zu Morrowind, ebenso wie das gerade erschienene Bloodmoon.
Tribunal erweitert das Spiel um die Stadt Mournhold/Gramfeste mit einer sehr großen Unterwelt, vielen Quests, neuen Rüstungen und Waffen usw.
Bloodmoon fügt dem Spiel eine große Insel im Nordwesten hinzu, ebenfalls mit neuen Quests, Kreaturen usw. und mit einer schönen Schneelandschaft.
Beide AddOns können unabhängig vom Hauptspiel gespielt werden, erfordern aber gut ausgerüstete Charakter etwa ab Level 20.

edit
Mist, wieder zu langsam ... ;(
/edit

Verfasst: Fr 14.11.2003 - 19:34
von Cloud
alaska hat geschrieben:Hi Clood :D
du kannst mir bestimmt sagen ,was es mit Tribunal aufsich hat?
Ich war gerade kurz davor eine seitenlange Beschreibung über Tribunal anzufertigen - bis ich dann bemerkt habe, dass du ja gar nicht mich, sondern einen mir unbekannten Clood angesprochen hast. Naja, dann halt eben nicht... ;)

Verfasst: Fr 14.11.2003 - 19:39
von alaska
Hi Cloud ;(
tut mir wirklich leid,der kleine Fehler.sorri du warst gemeint gruß alaska :winken:

Frage? wenn ich zb. einen Trank Ausdauer absorbieren trinke,was passiert dann?Bezieht sich das auf einen folgenden Kampf?Hab ich dann vampirische Fähigkeiten?

Hallo Samot :respekt: Starke Tabelle.Nur deinen Text bekomme ich nicht ausgedruckt.schade :respekt:

Wo bekomme ich eine detalierte Anleitung wie ich ein Plugin in mein Spiel bekomme.Ich hätte liebend gerne das mit dem Teleportmenü.Aber wenn ich das ausführe, öffnet sich der Generator mit Fehlermeldung.Auch weiß ich nicht mit dem umzugehen.Ein Leuchtfeuer wär nicht schlecht.
Gerade nochmal probiert,und gelesen -only Tribunal-mist.

Verfasst: Fr 14.11.2003 - 23:44
von Baerbel
Um eine Mod in Morrowind zu laden brauchst du nur beim Startbildschirm auf "Zusatzdateien" klicken und die entsprechende Mod aktivieren. Natürlich musst du die vorher runtergeladen, entpackt und in dein MW-Verzeichnis kopiert haben. Meistens ist eine readme-Datei dabei, da steht drin wo das alles rein muss.

Allerdings solltest du drauf achten dass die Mod auch für deine MW-Version gemacht ist. Viele englische Mods z.b. funzen mit der deutschen MW-Version nicht und wenn in der Beschreibung steht "Morrowind + Tribunal" dann wirds auch nicht laufen wenn du Tribunal nicht installiert hast.

Verfasst: Sa 15.11.2003 - 11:59
von Mondkalb
Ach Kinder, da tippt man sich die Finger wund, und keiner merkt's. :( :))
http://www.seoman-mondkalb.org/html/plugins.html

Verfasst: Sa 15.11.2003 - 17:35
von alaska
Hi Mondkalb :D

Du hast ja völlig recht.Da hast Du dir wirklich so viel Mühe gemacht,und keiner merkt es. Ich habe das aber nun zur Kenntnis genommen. :respekt: :respekt: :respekt: Ach ich bin ja immer so ungeduldig,und wenn es etwas komplizierter wird erst recht.Dann seh ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.Gestern Nacht hab ich mir ein Plugin über Zusatzdateien eingerichtet.Ein Haus oder Schloss bei Balmora.Im Spiel war ich bei demHohen Tempel in Vici oder so.Dann bin ich eingeschlafen,und konnte noch nicht testen ob das alles so richtig war.Heute hatte ich Probleme beim E-Mail versenden und komm im Moment auch nicht ins Netz mit dem anderen Compi.Der verschickt jetzt seit 4 STD EINE Mail.Ich hoffe der Fehler ist danach weg.Von daher kann ich noch nicht feststellen,ob das mit dem Plugin klappt.Was seitem auftritt,ist,wenn ich im Spiel eine Taste mehrmals schnell hintereinander drücke,kommt ne Fehlermeldung und ich werde kuzfristig aus dem Spiel geworfen.Dieses trat vorher nicht auf. Bei MM9 war das auch.bis später gruß alaska :top:

Verfasst: Di 18.11.2003 - 10:39
von Baerbel
Mondkalb hat geschrieben:Ach Kinder, da tippt man sich die Finger wund, und keiner merkt's. :( :))
http://www.seoman-mondkalb.org/html/plugins.html
ähm....das ist so nicht ganz richtig :D Was glaubst du wohl woher ich meine "Weisheiten" habe :unschuldig:
Mal ernsthaft: Deine Page gehört bei einem MW-Spieler einfach zu den must-see-Seiten. Mir haben deine Tips sehr oft geholfen, ich weiss jetzt auch wie man nen Screenshot macht *stolzguck* :)

Verfasst: Di 18.11.2003 - 10:40
von Mondkalb
Danke sehr. :) Mein verzweifelter Einwurf war ja auch nicht so ganz ernst gemeint. ;)