Seite 1 von 1
Coran ist gegangen
Verfasst: Sa 10.05.2003 - 14:12
von Basher
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Im Mantelwald nahm ich Coran in meine Gruppe auf (Geschicklichkeit 20, brauchbare Diebesfähigkeiten). Nun bin ich nicht gleich seinen Lindwurm suchen gegangen, sondern habe mir Erfahrungspunkte anderswo geholt. Auf einmal sagt der Depp, dass er von uns geht, um seine Lindwürmer zu suchen.
Kann ich ihn an irgendeiner Stelle im Spiel wieder in meine Gruppe holen, oder ist er für immer weg? (Gilt auch für andere NPCs, die einfach gehen)
Danke
Verfasst: Sa 10.05.2003 - 18:08
von Argh
Hi
nöö, weg is weg ... mehr oder weniger, das gilt für alle NPCs die eine Mission haben ... besonders dränglig sind Coran (Lindwurm killen), Yeslik (Mine fluten) und Minsc Dynaheire (befreien)
Einige drängeln nur z.B. Jaheira, andere haben ihre Aufgabe bereits erfüllt Garrik, Xan etc. Es tickt zum einen eine Uhr und auf der anderen Seite wirkt sich das Charisma Deines Hauptcharakters aus
Andere Gründe für das ausscheiden von Chars können in einem Konflikt zwischen dem Ruf der Gruppe und der Gesinnung des Chars liegen
Übrigens verschundene NPCs kannst Du nicht wieder bekommen
Grüsse Argh

Verfasst: Do 15.05.2003 - 10:21
von Basher
Danke Argh!
Ich habe das Problem aber schon gelöst:
Kurz bevor er ging ist Coran "leider" ein "Unfall" passiert, d.h. ich habe ihn umgebracht. Mein Ruf hat sich zwar um 8 Punkte verschlechtert, aber für Geld machen ja Kirchenleute alles (z.B. Ruf verbessrn). Dann habe ich paar Lindwürmer getötet und Coran wiederbeleben lassen. So blieb er. Kein feiner Zug von mir, aber zum Glück ist er nicht nachtragend.
Ach so, wen's interessiert, NPC-Paare kann man trennen, indem man den, den man loswerden will (Jaheira bei mir) in einem Haus entlässt und schnell wieder verschwindet, bevor er was sagt. So bleibt der sein Partner (Khalid in dem Fall) in der Gruppe.
Dynaheire konnte ich von Minsc trennen, indem sie beim Fluchversuch aus der Gnollfestung getötet wurde (Diesmal nicht von mir!).
Ist eigentlich im späteren Spielverlauf Jalantha Mistmyr (Priesterchefin im Hause der Wassergöttin in Baldurs Gate) noch wichtig? Ich wollte ihr das Buch, was sie für das Gegengift für Lothander haben wollte, nicht geben (hebt ja Weisheit um einen Punkt dauerhaft). So musste ich sie töten (6000 EP). Die Leiche habe ich schon von ihr. Seltsamer Weise hat sie nach ihren Tod noch die Leiche eines Kindes im Inventar. Was hat es damit auf sich?
Grüße Basher
Verfasst: Do 15.05.2003 - 12:14
von kuli
menno basher hast du jetzt ne schwangere frau umgebracht

Verfasst: Do 15.05.2003 - 13:24
von samot
Die Priesterin ist nicht wichtig, die Leiche ist der Sohn von einem Priester des Hauses der Dame (Nordwesten), Du wirst dort irgendwo von einem Jungen (oder Halbling) angesprochen.
mfg
Thomas
Verfasst: Mo 19.05.2003 - 15:01
von Basher
Hallo!
Schwanger hin oder her. Hauptsache es gab 6000 EP und sie ist nicht weiter wichtig. Mein Ruf hat sich ja auch nicht verschlechtert. Solange ich im weiteren Spielverlauf keinen Ärger mit ihren Gott bekomme, werde ich keine Reue zeigen. Sowieso war es ein "Unfall", wie mit Coran auch.
Wenn schon mal bei Coran bin: der hat doch ein Kind mit einer Frau aus Baldurs Gate, welches von einem Magier verflucht bzw. vergiftet wurde (Yoga, Yoda oder so ähnlich). Wo finde ich diesen Magier? (In der Komplettlösung stand was von "Leuchtende Laterne"; das ist die Kneipe in dem Schiff am Hafen; dort war er aber nicht)
In irgend einer Kneipe dort gibt es doch auch eine Elfe, die ein Buch über Einhörner sucht. Wo findet man das Buch?
Danke und Grüße von Basher
Verfasst: Fr 06.06.2003 - 12:26
von BIG-BARON
ähm nochmal zu dem coran, wo isn jetzt dieser lindwurm??
Verfasst: Fr 06.06.2003 - 12:34
von Argh
Hi Big Baron
es sind zwei große Lindwurmer und drei Lindwurmbaby im Mantelwald ... Die Viecher befinden sich in einer Höhle (etwas rechts von der Kartenmitte) auf der nächsten oder übernächsten Karte nach den Spinnen
HTH Argh

Verfasst: Fr 06.06.2003 - 12:52
von BIG-BARON
thx argh, das wollte ich wissen
Verfasst: So 13.07.2003 - 10:40
von Lump
Zur Priesterin: Ich hatte die auch mal umgebracht. Ich musste dann neu laden - zu dem Zeitpunkt wo ich sie noch nicht umgebracht hatte. Ich Käpsele habe sie damals VOR meiner Vergiftung umgebracht und als ich dann vergiftet war, hatte ich so ein richtiges Problem.
Um Exp. mache ich mir in BG nie Sorgen. Wenn man ordentlich alles durchspielt hat man eh den Level-Cap erreicht, bevor das Spiel zu Ende ist.
Die Exp. sind grad mal für die Katz, da man gegen später (bei ordentlichem Spielen) eh alle Exp. voll hat. Sprich: Egal wieviel Exp. man dann, ab einem gewissen Zeitpunkt, noch kriegt: Die verfallen eh und werden nicht mehr berechnet.
Wichtiger ist, dass man in bestimmten Quests bestimmte Items kriegen kann, die es vielleicht so nicht zu finden gibt.
Durch den Tod der Priesterin ist dir eventuell der Quest mit dem Jungen entgangen (vielleicht hätte es da mehr Exp. gegeben?). Dieser Quest führt allerdings dazu, dass der dankbare Vater des Jungen ein gutes Wort für einen einlegt, beim Tempel der Glücksgöttin. Und das wird bei einer anderen, späteren Quest noch wichtig.
PS: Ich weiss nicht mehr genau, wie es in BG1 ist, aber in BG2 kann man nur bis 15 (grob geschätzt, bin grad zu faul zum Nachschauen) seinen Ruf im Tempel verbessern. Danach geht nix mehr mit Gold, danach muss der Ruf verdient werden.
Verfasst: So 13.07.2003 - 10:55
von sepruecom
Hallo Lump, schön dass du wieder da bist, habe dich schon vermisst hier im Forum.
Es haben schon glatt andere versucht, hier den Status des "BG-Manni-B" zu erklimmen

. Hoffentlich bist du jetzt öfter online.
@ Rest: Keine Sorge, postet weiterhin euer Wissen hier
Gruss, sepruecom
Verfasst: So 13.07.2003 - 11:15
von Therak
Lump hat geschrieben:PS: Ich weiss nicht mehr genau, wie es in BG1 ist, aber in BG2 kann man nur bis 15 (grob geschätzt, bin grad zu faul zum Nachschauen) seinen Ruf im Tempel verbessern. Danach geht nix mehr mit Gold, danach muss der Ruf verdient werden.
Bei BG 2 wars ab 17.
Aber das ganze Ruf-Spenden-System find ich sowieso etwas unlogisch.
Wache A: "Schnappt sie, sie haben gestern ein Dorf niedergebrannt!"
Wache B: "Aber sie haben gerade 100 000 GM an einen Tempel gespenden!"
Wache A: "Lasst uns eine Statue zu ihren Ehren errichten!"
Verfasst: Mi 16.07.2003 - 17:02
von Lump
Naja - es ist nicht 100 % gut umgesetzt, das Ruf-System, da haste Recht. Aber die Idee an sich finde ich sehr gut.
PS:
Mega

an meinen persönlichen Sepru-Bär.