Jemend eine Idee zum Soundproblem?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Jemend eine Idee zum Soundproblem?

Beitrag von Garwaiyn »

Hi zusammen,
meine Frau spielt gerade Wiz 8 und dabei passiert alle paar Stunden (oft läufts auch einen Tag ohne Probleme) ein total Ausfall.
Dann gibts nur noch krachende Geräusche und das Bild ist weg. Der PC hängt natürlich auch und braucht nen Neustart. Hat irgendwer eine Idee was ich vielleicht prüfen oder bei den Einstellungen ändern könnte?
Win 98se
1000er AMD Athlon
256 MB Marken DDR -Ram
Soundblaster PCI 512
Radeon 7200 64 DDR-Ram
Elitegroup Board K7S5A
Danke.
Garwaiyn
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Int-Probleme

Beitrag von forwizardry »

Hi,

ich weiß das Wiz8 mit Onboard-Soundchips oftmals keine
Sprache von sich gibt, aber bei Eurer Hardware steht dies
ja nicht im Raum.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das bei der Interrupt-
Belegung ein Problem zwischen Soundkarte und einem
anderen Gerät besteht.

Wenn das Problem aber nur mit Wiz8 auftritt, verträgt dasselbe
Deine Hardware wohl nicht komplett. Dann würde ich mir die
Optionen bei Wiz8 anschauen besonders in Bezug auf die
Soundkarte, da die Geräusche da sind, bevor Bild und Rechner
ausfallen, muß es irgendwie damit in Zusammenhang stehen.

Ich hoffe ihr findet es bald.

Schöne Grüße

Forwizardry
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Noch nichts gefunden!

Beitrag von Garwaiyn »

Hallo Forwizardry,
danke für Deinen Tipp und ich bin gerade dabei die einzelnen Sounds an und ab zuschalten. Es gibt keine echten sichtbaren Konflickte bei IRQ oder DMA. Obwohl dieses böde Interruptsharing den Soundkarten IRQ auf 10 gelegt hat. Der zweite Eintrag der für die Soundblaster 16 Emulation vorhanden ist (alte Dos Games???)hat dafür keinen IRQ und DMA 1 und 5 was ja OK ist. Musik hatte ich mal ausgeschaltet, aber es passierte wieder. Ohne Geräusche spielen??? Oh man das kann ich meiner Frau kaum klarmachen. Na ja ich bastel weiter. Gibts nen Patch der für die offizielle Version (habs als einer der ersten damals bekommen) nötig ist und von dem ich nur nix erfahren habe? Glaube ich ja weniger und dieser Fehler trat auch vor der eindeutschung auf, liegt also nicht daran.
Ach ja suchen ist angesagt.
Bye und Danke.
Garwaiyn
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Hi

Beitrag von forwizardry »

Hi,

es gibt wohl mehrere Patchs für Wiz8, ich weiß aber nicht
ob ein solches Problem wie ihr es habt damit behoben wird.

Vielleicht schaltet ihr wirklich mal eine Weile den Sound ab oder
noch besser Du baust die Soundkarte aus und
ihr schaut dann ob das Problem noch auftaucht.

Gruß

forwizardry
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

@Garwaiyn

Bevor Du anfängst die Soundkarte auszubauen würde ich erstmal noch was ausprobieren:
1.Installiere doch mal eine aktuelle Direct X Version.Auch wenn Du bereits eine aktuelle solche installiert hast kann es passieren daß einzelne Direct X - Dateien im Lauf der Zeit "zerschossen" werden.Also einfach mal drüberinstallieren.
2.Versuche die "Hardwarebeschleunigung" auf minimum oder aus zu stellen und prüfe dann ob die Probleme weiterhin bestehen.
(Pfad:"C:/programme/directx/dxdiagnose.exe)
Wenn dadurch keine Abstürze mehr passieren dann liegt das Problem wahrscheinlich am Treiber der Soundkarte.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Ja gute Idee

Beitrag von Garwaiyn »

Hi Pottenham und Forwizardry,
ich habe schon einigesprobiert, leider passiert es immer wieder.
Merkwürdigerweise ist der Treiber (Soundblaster PCI 512 =gleicher Soundchip und EAX Unterstützung wie auch Soundblaster Live 5.1)von 1999 und es gibt angeblich bei Creativ Labs, keinen neueren zu dieser Karte. Die Idee mit DirectX ist gut. Warum eigentlich zeigt Wizardry in der Voreinstellung nur DirektX 7.1 an? Ich habe 8.1 aufgespielt? Vielleicht weil es damals diese Version noch nicht gab? Oder sollte ich dort auch mal OpenGL versuchen?
Na das hat aber kaum was mit Sound zu tun. Ich spiele nochmal DirectX drauf. Kann ja sicherheitshalber 7.1 nehmen oder meinste doch lieber wieder 8.1?
Na ich habe wieder was zum probieren, das ist schon viel Wert. Danke ich melde mich wieder.
Bye
Garwaiyn
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

@Garwaiyn

Versuche AUF KEINEN FALL eine ältere Version von DirectX über eine neuere zu installieren.DirectX 8.1 sollte funktionieren ich habs auch damit gezockt.

Es wäre imho durchaus mal einen Versuch wert OpenGL anstelle von DirectX zu verwenden.

Wenn das Reduzieren oder Ausschalten der "Hardwarebeschleunigung" nichts bewirkt dann ist es recht unwahrscheinlich daß das Problem an der Soundkarte hängt.

Hast Du eigentlich aktuelle Treiber für Deine Grafikkarte drauf?

Also wenn ich den Fehler bei solchen Sachen nicht einkreisen kann dann steht bei mir immer folgendes an:
1.Über "Strg"+"Alt"+"Entf" überprüfen welche Prozesse aktiv sind und alles ausser "Explorer" und "Systray" ausschalten.Zum Offlinezocken müssen nur diese beiden aktiv sein-Spiel checken.
2.Treiber für Grafikkarte und Soundkarte neuinstallieren gegebenenfalls aktualisieren-Spiel checken.
3.Hardwarebeschleunigung für Soundkarte bzw. Grafikkarte auf Null setzen-Spiel checken.
4.Windows 98SE über die bestehende Betriebsversion drüberinstallieren.Dazu ist es nicht notwendig die Festplatte zu formatieren und es sollten keine Datenverluste auftreten.Das heisst nach der Installation sollte alles noch dort sein wo es vorher war.Das geht allerdings nicht mit einer "Recovery" CD sondern nur mit einer reinen "Windows 98 (SE)" CD.

Wenn all das nichts hilft dann ist es wohl wieder mal Zeit für "Format c:"

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Hey sehe ich genauso!

Beitrag von Garwaiyn »

Hi Pottenham,
genau diesen Weg habe ich begonnen abzulaufen. DirectX niedriger zu installieren geht schon, ich habe da so ein Tool "DirectX-Booster" womit man eine vorhandene Version total beseitigen kann, um z.B. eine vorhergehende Version mal aufzuspielen. Da aber bei meinem DirectX 8.1b oder so alles OK ist, habe ich mal den Soundblaster Diagnostics laufen lassen und da sagt er mir bei beiden (Wave und Midi) Fehler beim Treiber und neu Installieren. Habe ich gemacht aber passiert wieder gleiche Meldung. Aber ich habe duch dieses Abklopfen jetzt vielleicht den Punkt gefunden. Dank Dir dafür. Nun muss ich noch sehen, warum der da Fehler meldet (Forum Soundblaster suchen oder bei Creativ Labs) mal sehen. Jedenfalls gehts nicht anders, das ist echt nicht zu ertragen, wenn neben Dir jemand spielt (egal ob eigene Frau oder sonstwer) und alle Stunde "meißt gerade nach einem schweren Kampf" die Kiste aussteigt und wiedermal neu booten angesagt ist. Der Teufel steckt im Detail, denn ich hatte vor gut 8 Monaten auf genau diesem Rechner, Wiz 8 gespielt (2/3tel geschafft) und alles zusammen, keine 4 Abstürze.
Wenn Rosi das Game durch hat bin ich wieder dran und dann mit deutschen Texten, was mir wirklich besser liegt.
Bye und nochmals vielen Dank.
Garwaiyn
Benutzeravatar
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 708
Registriert: Di 29.04.2003 - 15:17
Wohnort: Fate2.exe vom 10.05.2004

Ressourcenanzeige

Beitrag von forwizardry »

Hi Garwaiyn,

ich schätze Dich eigentlich so sein, das Du dies schon
nachgeschaut hast, aber zur Sicherheit schreibe ich Dir dies
trotzdem.

Wenn die Treiber nicht richtig installiert werden können, kann
es auch an Ressourcenproblemen liegen, also das die
Hardware von dem Treiber nicht richtig erkannt werden kann,
weil der Zugriff beispielsweise wegen freien Interruptmangel nicht
eindeutig möglich ist, vielleicht schaust Du bei dem Treiber
im Geräte-Manager nach, ob Dir dort ein Gerätekonflikt
gemeldet wird.

Wenn Du beispielsweise eine Onboard-Soundkarte besitzt und
diese im BIOS nicht deaktiviert hast könnte es sich mit der
Soundblaster "beißen".

Gruß

Forwizardry
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Nee also ein bissel Ahnung habe ich schon!<fg>

Beitrag von Garwaiyn »

Hi Forwizardry,
solche Sachen schaue ich ja auch gleich zuerst nach, immerhin war ich mal ein DOS Freak und habe sogar meinen hohen Speicher, ohne Memmaker oder Quemm auf über 623 kb bekommen <fg>!
Nee eben null Probleme und die onboard Soundkarte ist abgestellt und auch die dazugehörenden Bereiche. Merkwürdig ist nach wie vor das der blöde Soundkarten IRQ auf 10 liegt. Habe nachgelesen und soll bei diesem Interruptsharing ok sein. Blos gibt der Diagnosemodus von der Soundblaster ewig Fehlermeldungen bei Wave und Midi. Angeblich ist der Treiber nicht richtig oder nur teilweise installiert. Mistteil ist das. Es gibt auch nur einen Treiberdafür und denhabe ich auch neu besort und draufgepappt.
Mir bleibt wohl nur eine komplette Format C: Aktion, was vielleicht auch mal wieder angebracht ist. Leider geht meine Tochter ab und zu an den PC ihrer Mutter und installiert wahlos drauf los. Da sind unmengen kleiner Games drauf und weis der Geier was noch alles. Dabei hat sie nen eigenen PC.... Kids eben.
Erstmal Danke für Eure Mühen und Tipps, hätte ja auch damit klappen können.
Mir wäre wohlerbei einem Soundkarten IRQ der auf 5 liegt, wie ich das gewohnt bin. Sollte ich noch was rausfinden gebe ich das mal bekannt.
Bye und sonnige Tage noch!
Garwaiyn
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“