Starthilfe

Diskussionen rund um das Adventure-RPG Arcatera

Moderatoren: Thies, mara

Antworten
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Starthilfe

Beitrag von greyhound »

Hallo Leute,

gerade angefangen, und damit ich nicht gleich vor lauter Bugs usw. verzweifle wären ein paar Tips nicht schlecht. Bin Magierin. Werte: Str. 12 Dex 12 Con 38 Res 9 Int 15 Cha 14 Power 30 Attack 50 Defense 45

Ist das OK, oder soll ich neu anfangen? Hab ungefähr 10 Minuten lang gewürfelt und mir dabei angesehen, was relativ hohe Werte sind. Hoffe, dass das so reicht.

Hab' vor der Stadt gestanden und kam nicht rein, das Haupttor ist nicht aufzukriegen. Habe erst gedacht es passiert was, wenn ich nah ans Tor rangehe, aber es hat nichts geholfen. Habe dann einfach erstmal gewartet, aber nichts passierte.

Ich bin dann nach rechts gegangen und habe einen Hintereingang in die Stadt gefunden. Bin dann ziellos durch die Strassen, habe mit ein paar Leuten geredet, erfahren, dass dieser "Rog" im "Dungeon" sitzt, dass das Zepter gestohlen wurde und dass die Diebesgilde verdächtigt wird. Eine Magierin hat mir dann aber erzählt, die Magiergilde hätte das Zepter gestohlen. Das magiergildenhaus hab' ich dann auch durch Zufall gefunden, aber mit dem Magier hinten drin konnte ich nicht reden, habe einfach keine Dialogoptionen eingeblendet gekriegt, nur unten seltsame Sätze( "Where did he go?" und "He murdered my father."), aber auch wenn ich da drauf klicke sagt der Magier nichts. Der erste bug ? Kann man was dagegen machen, oder muss ich mitdem Magier gar nicht reden?

Naja, als nächstes bin ich in einem Haus gelandet, wo ich Bretter zu Seite schieben musste und anschliessend gegen ein paar Untote zu kämpfen hatte. Habe gewonnen, aber fast keine Zauberpunkte mehr. Wie kriegt man überhaupt Trefferpunkte und Zauberpunkte zurück? Kann man irgendwie schlafen?

Danach dann plötzlich der erste Absturz: Maus war plötzlich nach dem Kartenwechsel verschwunden ?!? Ich konnte gar nichts mehr machen, nur mit Alt F4 beenden. Das passiert seitdem verdammt oft, ich muss ständig abspeichern. Ist das normal ?

Wo krieg ich überhaupt Geld her ?
Ach ja, diese Magierin auf der Straße wollte einen Zaubertrick von mir sehen, aber wenn ich dann was zaubere reagiert sie nicht. Wie krieg ich das denn hin?

Wo krieg ich neue Zauber, beim Stufenanstieg, oder muss ich die kaufen?
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Greyhound :winken:

Folgende Möglichkeiten schnell an Geld zu kommen:

a.)Kennst Du den Trick in der Jugendherberge in Westheim mit der Kiste? Da kann man wunderbar sein Geld vermehren.
Als erstes zur Sicherheit mehrmals speichern; dann das Geld in die Truhe legen (gleich links neben der Tür)Spielstand von vor dieser Tat laden und schwups hast Du Dein Geld verdoppelt.Es liegt jetzt in der Truhe und in Deinem Inventar.

b.) "Stiel das Zepter und kassiere die Belohnung erneut"

Du kaufst neue Zauber in Westheim in der Zaubergilde soweit ich weiss.

Credits to Mone & Iken

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13.07.2001 - 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone »

Also ist zwar nun schon Jahre her als ich es gespielt habe, aber an einiges erinnere ich mich doch noch.

Die Magierin sagt zwar sie will einen Zauber sehen, aber damit meint sie eher eine Zauberrolle. Wenn Du mit der Zauberin angefangen hast, solltest einen im Gepäck haben, den rausholen und ihr geben.

In der Magiergilde steht ganz hinten einer, der sollte schon mit Dir reden. Er gibt Dir nämlich einen Auftrag und wenn Du den erfüllt hast, dann bekommst neue Zaubersprüche für Deine Zauberin. Kleiner Tip..dies vorher abspeichern, weil die Zauber immer per Zufall vergeben werden und so kannst es dann neu laden, wenn sie Dir nicht zusagen.
Die Aufgabe war jedoch auch ein Bug. Du musstest ihm irgend so eine Kette/ Amulett geben, welches Du irgendwo findest.

Das mit den Stadtteilen hat so seine Richtigkeit. Es gibt drei verschiedene Teile...sieht man auch gut im Einspielervideo und der Erzählung. Osswarts, rechts, wo Du zuerst warst...Westheim, Magiergilde usw und Mittelstadt. In den zwei letzteren kommst Du nur entweder mit einer Arbeitserlaubnis oder einem Nachweis für eine Herbergsmarke rein. In Mittelstadt kommst Du auch an den Markttagen hinein, da bläst am Abend zuvor so ein Typ in ein Horn. Hab ich aber nie vernommen *lach*
Ich bin immer in Mittelstadt von Osswarts einfach hineingerannt, aber da solltest auch vorher speichern, weil die Wachen meist Dich erwischen und dann nur ins Gefängnis stecken.

Du solltest auch die anderen Mitglieder in Deiner Gruppe aufnehmen, den Abenteuerer und den Priester...

Ach und in der Kneipe in Westheim unbedingt den Räuber dort ansprechen, wenn er da ist...auch vorher abspeichern, da musst ganz bestimmte Antworten geben, aber die weiß ich nimmer... Auf jeden Fall bekommst Du von dem auch so einiges nützliches, was Du erkaufen kannst ;-)

Also es gibt da soo viel zu erzählen *g*.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Hey, danke

Der Typ hinten in der Magiergilde (neben dem "Tilt") gibt mir allerdings keinen Auftrag. Wenn ich ihn anspreche habe ich überhaupt keine Dialogoptionen, nur unten auf dem Dialogbildschirm erscheint "Where did he go?" und "He murdered my father.", und selbst wenn ich auf diese Sachen klicke passiert nichts. Tatsächlich ein bug? Kann ich den Auftrag dann trotzdem irgendwie erfüllen ?

Weiß immer noch nicht genau, ob meine Werte so OK sind. Der Kampf gegen die Ghoule war ziemlich hart. Oder liegt das nur daran, dass ich erst Stufe 2 bin ?
Benutzeravatar
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13.07.2001 - 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone »

Also ich konnte mich immer mit dem Magier unterhalten :-(

Hast Du den neusten Patch Dir runtergeladen?

Und die Ghule sind schwer zu knacken und Hut ab, wenn Du sie nur mit Deiner Zauberin geschafft hast ;-)

Ich glaube sogar, in dem Leichenhaufen findest Du gar diese komische Kette für den Auftrag in der Gilde. Aber mich bitte nicht drauf festnageln, sind echt Jahre her...

Ach und im Baustofflager in Osswarts, da musst Du auch rein. Zum einen findest Du dort ein paar gute Sachen und in dem rechten finden durch einen Geheimgang die Treffen der schwarzen Sonne statt.
Aber ich will auch nicht zu viel verraten, sonst geht der Spaß verloren ;)

Wenn Du Fragen hast, ich versuch Dir gern weiter zu helfen...werd wieder öfters hier reinschauen. Zumindest nächste Woche bin ich noch da *gg*
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Hi Mone :)

Vielleicht sollte ich echt mal einen Patch herunterladen. Das Spiel stürzt immer noch dauernd ab :(

Habe das Warenlager durchstöbert und mit einem Seil aus dem Brunnen in Mittelstadt den geheimen Zugang geöffnet. Seltsam ist nur: Die klappe ist hochgegangen, aber ich kann trotzdem nicht hinuntersteigen, es erscheint kein entsprechender Pfeil dafür ?!?

Habe außerdem viele Infos gesammelt und dabei EXP bekommen. Charisma 14 ist richtig lustig, ich mache den Leuten einfach Komplimente und kann dadruch endlos lange mit ihnen reden und sie über alles ausfragen.

Ach ja, wie gebe ich der Magierin die Schriftrolle? Sie läuft ja sehr schnell hin- und her, und bis ich in meinem Ausrüstungsmenü bin und die Rolle herausgekramt habe, hat sie meistenslängst den Bildschirm verlassen. Oder kann man auch irgendwie Gegenstände übergeben, während man mit den Personen spricht?

Irgendwie stelle ich glaube ich ziemlich seltsame Fragen... .

Trotzdem schonmal danke, hast mit sehr geholfen. :bounce: :top:
Benutzeravatar
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 245
Registriert: Fr 13.07.2001 - 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone »

Hallo Greyhound!

Also den Patch solltest Dir wirklich runterladen ;)

Hast Du nun mittlerweile andere Mitglieder aufgenommen? Du musst nämlich das Lager in Osswarts observieren lassen. Das ist auch kein Geheimgang nach Mittelstadt, sondern der Zugang zum geheimen Treffpunkt der Schwarzen Sonne. Meist steht dann der Meisterieb ( Grüner Elf) oder , ach wie hieß der noch...dieser greuslich aussehende Troll oder was auch immer. Dann kannst Du hinabsteigen und kommst in einen Raum, am Ende ist so ein kleines Gitter, dort kannst Du draufklicken und hinduchschauen und das Treffen belauschen, erfährst wichtige Informationen...

Schau doch mal hier in dem Thread Komplettlösung. Dort hat sich mal jemand die Mühe gemacht die ersten Tage alles aufzuschreiben, was man erledigen sollte...am Anfang nämlich wirklich Stress ;)

Ach und damit die Klappe offen bleibt, musst Du ein Eisen unter diese Winde stemmen. Aber das widerrum war auch ein Bug. Das Eisen war irgned so eine Waffe eigentlich, die Du im Lager nebenan gefunden hast in den Truhen... ich glaube gar der Kolben was das, probier es einfach mal aus.

Und ich habe die Sachen immer schon vorher aus meinem Gepäck genommen und auf sie gelauert und dann einfach übergeben. Am besten Du stellst Dich bei der Kneipe in Osswarts. Die gehen nämlich meist die gleichen Wege ab, manchmal stand sie sogar einfach nur davor und wartete.

LG, Mone
Antworten

Zurück zu „Arcatera“