Hallo zusammen,
ich als jahrelanger heros fan (hab mit damals nur wegen heros 2 nen rechner gekauft ^^) komm nun doch entlich in den genuss von heros 4 wind of wars
also erstmal die unblance ist fazinierend *g* *schon dieses inoffizielle addon saug wei wind of blabla auch schon hat*
ok nun zu meiner eigentlich frage
wieviele heros sind sinvoll?
anfangs voller begeisterrung hatte ich immer 3 in meiner armee, bis ich mal mitbekommen habe das semtlich exp geteilt werden.
als ich dann mal mit might nur einen hero hatte sah ich erstmal wieviel so ein nahkämpfer aushalten kann
also wieviele heros sind sinnvoll bei welcher rasse?
wann sollte man am besten evtl mehr heros mit nehmen?
thx im vorraus, weedn
Wieviele Helden - taktik hilfe
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
Hi DrWeedn,
ich persönlich halte es meistens so
(kommt natürlich auf die map an und ob ich singel oder multiplayer spiele) aber mal so allgemein.
Der Startheld (möglichst Kämpfer) zieht mit seinen Truppen alleine los und wenn er so 3 - 4 Stufen aufgestiegen ist kommt ein zweiter Held dazu, der dann auch ein paar Unsterblichkeits Tränke mit bringt dazu. (Auf Truppen kann man dann meistens bald verzichten) Ich versuche dann später noch pro Stadt einen Adligen zu bekommen, die sich über powerups ein wenig hochleveln.
Mein erster Held sollte (wie gesagt) ein Kämpfer sein (am allerliebsten ein Bogenschütze) mit zweitausbildung Kundschaften.
An zweiter stelle mag ich einen Natur Zauberer (Herbeirufungen) der so schnell wie möglich Chaosmagie bekommt. (Feuerwächter)
oder auf einen Nekromanten (Erweckungszauber) mit zweitausbildung Naturemagie (Herbeirufung).
So das war's erstmal als Anregung wie gesagt, wenn möglich hängt halt viel von der Map und denn Gegebenheiten ab.
LG Silentman
ich persönlich halte es meistens so
(kommt natürlich auf die map an und ob ich singel oder multiplayer spiele) aber mal so allgemein.
Der Startheld (möglichst Kämpfer) zieht mit seinen Truppen alleine los und wenn er so 3 - 4 Stufen aufgestiegen ist kommt ein zweiter Held dazu, der dann auch ein paar Unsterblichkeits Tränke mit bringt dazu. (Auf Truppen kann man dann meistens bald verzichten) Ich versuche dann später noch pro Stadt einen Adligen zu bekommen, die sich über powerups ein wenig hochleveln.
Mein erster Held sollte (wie gesagt) ein Kämpfer sein (am allerliebsten ein Bogenschütze) mit zweitausbildung Kundschaften.
An zweiter stelle mag ich einen Natur Zauberer (Herbeirufungen) der so schnell wie möglich Chaosmagie bekommt. (Feuerwächter)
oder auf einen Nekromanten (Erweckungszauber) mit zweitausbildung Naturemagie (Herbeirufung).
So das war's erstmal als Anregung wie gesagt, wenn möglich hängt halt viel von der Map und denn Gegebenheiten ab.
LG Silentman
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Moment erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
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- hafensaenger
- Erzengel
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- Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
- Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
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Hallo Dr. Weedn
Ich gehe immer folgendermaßen vor(hat mir Radagast empfohlen) :
Starte mit 1-2 Helden. Ein Held klappert freie Lernsteine, Traumlehrer und was sonst noch zum Leveln da ist ab, der andere geht mit der Armee auf die Minen los. Sechs weitere Level 1 Kreaturen sammeln Ressourcen ein und klappern die Karte als Späher ab. Sind alle Ressourcen bewacht, nimmt man Gruppen von 3-4 Level 1 Kreaturen in einer Armee und man opfert die Level 1 Kreaturen hauptsächlich gegen Gold.
Die Artefakte werden von den Helden mitgesammelt. Pro Woche sollte immer ein Held dazukommen. Bei freien Tavernen natürlich noch eher.
MFG
Jens

Ich gehe immer folgendermaßen vor(hat mir Radagast empfohlen) :
Starte mit 1-2 Helden. Ein Held klappert freie Lernsteine, Traumlehrer und was sonst noch zum Leveln da ist ab, der andere geht mit der Armee auf die Minen los. Sechs weitere Level 1 Kreaturen sammeln Ressourcen ein und klappern die Karte als Späher ab. Sind alle Ressourcen bewacht, nimmt man Gruppen von 3-4 Level 1 Kreaturen in einer Armee und man opfert die Level 1 Kreaturen hauptsächlich gegen Gold.
Die Artefakte werden von den Helden mitgesammelt. Pro Woche sollte immer ein Held dazukommen. Bei freien Tavernen natürlich noch eher.
MFG
Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
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- kleine Waldfee
- Grossdruide/in
- Beiträge: 381
- Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
- Wohnort: irgendwo bei Hannover
Heyho
Ich denke, dass ist auch eine Geschmacksfrage, und wie man am liebsten spielt!
Ich bin nicht so sehr darauf aus, die Karten so schnell wie es geht durchzuspielen und die sinnvollsten Strecken herauszufinden (optimieren), mir macht es viel mehr Spaß, alles in Ruhe zu Erkunden, die Zeit ist mir dabei nicht so wichtig
Je nach Karte laufe ich am Anfang noch mit meinem Startheld und Truppe los, wenn ich mir gleich einen sinvollen Helden dazukaufen kann (kampf z.B.), mach ich das...
Wenn der Held oder oder auch eben die Beiden ein paar Stufen aufgestiegen sind, latsch ich dann mit denen allein los, jetzt könnte ich die Truppen einem neuen Helden geben, den ich mir kaufe, und den Hochleveln, aber meistens schenke ich mir das und spiel die ganze Karte nur mit meinen beiden Haupthelden und ein paar Unsterblichkeitstränken, das find ich einfach witzig, wie die dann alles niedermähen
Spähen/Kundschaften find ich noch relativ wichtig, da ich mit Großmeister-Kundschaften einfach viel mehr Bewegungspunkte habe
Wenn ich dann noch so ein gewisses Schwert habe, mit dem man Lebenspunkte von Gegnern absaugt (Name leider entfallen), brauch ich auch keine Tränke mehr
Aber wie du dir die Helden im Endeffekt wirklich zusammen stellst,
ist auch etwas Geschmackssache
Liebe Grüße
kleine Waldfee

Ich denke, dass ist auch eine Geschmacksfrage, und wie man am liebsten spielt!
Ich bin nicht so sehr darauf aus, die Karten so schnell wie es geht durchzuspielen und die sinnvollsten Strecken herauszufinden (optimieren), mir macht es viel mehr Spaß, alles in Ruhe zu Erkunden, die Zeit ist mir dabei nicht so wichtig

Je nach Karte laufe ich am Anfang noch mit meinem Startheld und Truppe los, wenn ich mir gleich einen sinvollen Helden dazukaufen kann (kampf z.B.), mach ich das...
Wenn der Held oder oder auch eben die Beiden ein paar Stufen aufgestiegen sind, latsch ich dann mit denen allein los, jetzt könnte ich die Truppen einem neuen Helden geben, den ich mir kaufe, und den Hochleveln, aber meistens schenke ich mir das und spiel die ganze Karte nur mit meinen beiden Haupthelden und ein paar Unsterblichkeitstränken, das find ich einfach witzig, wie die dann alles niedermähen

Spähen/Kundschaften find ich noch relativ wichtig, da ich mit Großmeister-Kundschaften einfach viel mehr Bewegungspunkte habe

Wenn ich dann noch so ein gewisses Schwert habe, mit dem man Lebenspunkte von Gegnern absaugt (Name leider entfallen), brauch ich auch keine Tränke mehr

Aber wie du dir die Helden im Endeffekt wirklich zusammen stellst,
ist auch etwas Geschmackssache

Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Moinsen DrWeedn
,
also, ich bin auch eher der ruhige Typ, wie die kleine Waldfee, und grase die komplette Karte mit einer Armee ab, in der ich einen Kämpfer (Taktik, Spähen, Kampf) und einen Magier hab. Diesen Magier skill ich gerne, neben meiner Grundmagie, mit Lebensmagie oder mit Natur- und Todesmagie. Bei meiner "Hauptstadt" hab ich auch noch einen Hero, der n bisschen geadelt ist (an Lernsteinen aufgepuscht).
Zu Beginn räum ich mit dem Hero-Doppelgespann und fast allen Kreaturen mir meinen kleinen Bereich frei und sammele mit ner Lev 1 Kreatur die rumliegenden Rohstoffe ein.
Und wenns dann mal schneller gehen soll, kann ich die beiden Heros trennen (so ab Lev 12 oder 15) und nen neuen zupacken der dann sich erst zurückhält, bis er stark genug ist um mitzumischen...
Viel Spaß noch ihr Heroessüchtigen

also, ich bin auch eher der ruhige Typ, wie die kleine Waldfee, und grase die komplette Karte mit einer Armee ab, in der ich einen Kämpfer (Taktik, Spähen, Kampf) und einen Magier hab. Diesen Magier skill ich gerne, neben meiner Grundmagie, mit Lebensmagie oder mit Natur- und Todesmagie. Bei meiner "Hauptstadt" hab ich auch noch einen Hero, der n bisschen geadelt ist (an Lernsteinen aufgepuscht).
Zu Beginn räum ich mit dem Hero-Doppelgespann und fast allen Kreaturen mir meinen kleinen Bereich frei und sammele mit ner Lev 1 Kreatur die rumliegenden Rohstoffe ein.
Und wenns dann mal schneller gehen soll, kann ich die beiden Heros trennen (so ab Lev 12 oder 15) und nen neuen zupacken der dann sich erst zurückhält, bis er stark genug ist um mitzumischen...

Viel Spaß noch ihr Heroessüchtigen
-the humanoid typhoon-
- Marcusson
- Bogenschütze/in
- Beiträge: 185
- Registriert: Mo 17.03.2003 - 00:35
- Wohnort: Jena
- Kontaktdaten:
Ich lasse mir eigentlich auch gern viel Zeit für eine Karte, aber trotzdem: die taktische Komponente macht auch Spass.
Ich kenne 1 oder 2 besonders fiese Taktiken... allerdings habe ich gerade erst angefangen den 4. Teil zu spielen und habe einige davon nur im 3. Teil ausprobiert. Ich denke aber, es funktioniert trotzdem
Vielleicht ist für den einen oder anderen was dabei.
Gegen schwer verteidigte Städte: 1 Magier mit Chaosmagie und Armageddon, mit 1 schwarzen Drachen im Schlepptau. Die Stadt angreifen (der Drache ist immer die stärkste Kreatur und du hast damit normalerweise den ersten Angriff) Armageddon zaubern und sofort zurückziehen oder kapitulieren. Der Drache überlebt den Zauberspruch auf jeden Fall, denn er ist gegen Magie immun. Bei 2 oder 3 solchen Angriffen verliert dein Gegner dramatisch viele Truppen, während du ein relativ geringes Risiko eingehst und die Sache obendrein sehr billig ist, weil du außer ein bisschen Mana dabei nichts verlierst. Gleichzeitig gewinnt der Gegner kaum Erfahrungspunkte und die Kosten für eine Kapitulation sind niedrig, weil deine Armee so klein ist.
Gegen 1 einzelnen starken Gegner mit einer großen Armee. Ziehe alle deine Truppen aus deiner nächstgelegenen Stadt ab. Du brauchst dafür einen Helden mit vielen Bewegungspunkten, der sich schnell außer Reichweite deines Gegners bringen kann. Der Gegner wird die Stadt einnehmen. Beim Verlassen der Stadt lässt er einen Teil seiner Truppen als Wachen zurück (und baut wenn du Glück hast noch ein paar Gebäude). Sobald er weg ist, greife die Stadt an und nimm sie wieder ein. Das dürfte dir nicht schwer fallen. Kaufe alle verfügbaren Truppen und verlasse die Stadt sofort wieder, bis du für den Gegner außer Sichtweite bist. Der Gegner muss jetzt umkehren und wird erneut versuchen die Stadt einzunehmen. Außerdem wird er Nachschub über Karawanen anfordern, die du ebenfalls bequem abfangen und ihn so von der Versorgung abschneiden kannst. Wenn du das ein paar Mal wiederholst, kannst du ihn zwingen, seine Truppen aufzuspalten, hälst ihn von deinen anderen Städten fern und du hast außerdem genügend Zeit um selbst Nachschub heranzuführen.
Abgesehen davon: Täuschung, Tarnung und Aufklärung ist natürlich alles. Wenn du auf einer großen Karte nicht weißt wo der Gegner als nächstes angreift, spare dein Geld und kaufe keine Kreaturen zur Verteidigung deiner Städte, sondern benutze die Städe als Köder. Warte bis du siehst, wohin der Gegner unterwegs ist. Lass ihn herankommen und kaufe erst im letzten Moment das gesamte Sortiment der Stadt leer. Der Gegner ist dann schon zu nah um zu entkommen und du kannst ihn mit deiner Armee (hoffentlich) vernichtend schlagen. Aber selbst wenn er die Stadt einnimmt, werden seine Truppen schwer dezimiert sein und: er wird in der Stadt nur wenige verbliebene Kreaturen finden, um die Verluste auszugleichen und wird deswegen längere Zeit benötigen um auf Nachschub zu warten. Lange genug, damit du selbst aus der Nachbarstadt Verstärkung schicken und ihm den Garaus machen kannst.
Ich kenne 1 oder 2 besonders fiese Taktiken... allerdings habe ich gerade erst angefangen den 4. Teil zu spielen und habe einige davon nur im 3. Teil ausprobiert. Ich denke aber, es funktioniert trotzdem

Gegen schwer verteidigte Städte: 1 Magier mit Chaosmagie und Armageddon, mit 1 schwarzen Drachen im Schlepptau. Die Stadt angreifen (der Drache ist immer die stärkste Kreatur und du hast damit normalerweise den ersten Angriff) Armageddon zaubern und sofort zurückziehen oder kapitulieren. Der Drache überlebt den Zauberspruch auf jeden Fall, denn er ist gegen Magie immun. Bei 2 oder 3 solchen Angriffen verliert dein Gegner dramatisch viele Truppen, während du ein relativ geringes Risiko eingehst und die Sache obendrein sehr billig ist, weil du außer ein bisschen Mana dabei nichts verlierst. Gleichzeitig gewinnt der Gegner kaum Erfahrungspunkte und die Kosten für eine Kapitulation sind niedrig, weil deine Armee so klein ist.
Gegen 1 einzelnen starken Gegner mit einer großen Armee. Ziehe alle deine Truppen aus deiner nächstgelegenen Stadt ab. Du brauchst dafür einen Helden mit vielen Bewegungspunkten, der sich schnell außer Reichweite deines Gegners bringen kann. Der Gegner wird die Stadt einnehmen. Beim Verlassen der Stadt lässt er einen Teil seiner Truppen als Wachen zurück (und baut wenn du Glück hast noch ein paar Gebäude). Sobald er weg ist, greife die Stadt an und nimm sie wieder ein. Das dürfte dir nicht schwer fallen. Kaufe alle verfügbaren Truppen und verlasse die Stadt sofort wieder, bis du für den Gegner außer Sichtweite bist. Der Gegner muss jetzt umkehren und wird erneut versuchen die Stadt einzunehmen. Außerdem wird er Nachschub über Karawanen anfordern, die du ebenfalls bequem abfangen und ihn so von der Versorgung abschneiden kannst. Wenn du das ein paar Mal wiederholst, kannst du ihn zwingen, seine Truppen aufzuspalten, hälst ihn von deinen anderen Städten fern und du hast außerdem genügend Zeit um selbst Nachschub heranzuführen.
Abgesehen davon: Täuschung, Tarnung und Aufklärung ist natürlich alles. Wenn du auf einer großen Karte nicht weißt wo der Gegner als nächstes angreift, spare dein Geld und kaufe keine Kreaturen zur Verteidigung deiner Städte, sondern benutze die Städe als Köder. Warte bis du siehst, wohin der Gegner unterwegs ist. Lass ihn herankommen und kaufe erst im letzten Moment das gesamte Sortiment der Stadt leer. Der Gegner ist dann schon zu nah um zu entkommen und du kannst ihn mit deiner Armee (hoffentlich) vernichtend schlagen. Aber selbst wenn er die Stadt einnimmt, werden seine Truppen schwer dezimiert sein und: er wird in der Stadt nur wenige verbliebene Kreaturen finden, um die Verluste auszugleichen und wird deswegen längere Zeit benötigen um auf Nachschub zu warten. Lange genug, damit du selbst aus der Nachbarstadt Verstärkung schicken und ihm den Garaus machen kannst.