
1. Lizard Fighter
Ist dafür zuständig die Wellen zu brechen, immer ran an den Feind und alles umknüppeln. Eine komplette Konzentration auf Strength, Dexterity, Vitality und Speed ist nötig. Am besten verteilt man die 50 Bonuspunkte erst einmal komplett auf Stärke (wer es nicht weiss - jeder Stärkepunkt über 50 bringt 2% mehr Schaden!) und Vitality um schnell die Expert Skills freizuschalten. Bei Vitality wird dies auf Level 6 der Fall, Stärke bei Level 9. Die restlichen Punkte können je nach Vorliebe auf Speed und Dexterity verteilt werden.
Bei den Waffenskills würde ich ganz stumpf alle Punkte auf Close Combat, Swords und Dual Weapons verteilen. Den Shield-Skill kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, da eine beste Verteidigung eh ein guter Angriff ist und der Fighter durch sein diversen Rüstungen und die hohen Hitpoints eh nicht besonders gefährdet ist. Dann lieber zwei Schwerter und immer draufkloppen.

2. Faerie Ninja
Muss man meiner Meinung nach haben – und zwar nur aus einem Grund: dem CoC. Das Ding ist stumpf die beste Waffe im ganzen Spiel und zusammen mit der Winterwand in der zweiten Hand erreicht man fast immer Statusänderungen oder Instant Kills. Dumm nur, dass der Ninja bis zum finden dieser Waffe die totale Gurke ist, aber da kann man halt nichts machen.
Die paar Bonuspunkte, die man bekommt, sollten auf Speed oder Dexterity verteilt werden. Alternativ auch auf Vitality, je nachdem wie man will. Dexterity und Speed bieten sich aber an, um bei den Waffenskills Criticals und Stealth zu wählen, da sie die kontrollierenden Attribute sind. Dazu noch nach Bedarf Dual Weapons oder Staff & Wand wählen, um sich schon mal auf die Waffe vorzubereiten.
3. Hobbit Bard
Die Instrumente des Barden sind definitiv nicht zu unterschätzen, ein Haste oder Soulshield hat auch schon mal Wunder bewirkt. Ausserdem liebe ich die Fähigkeit des Barden, das campen zu beschleunigen. Und mit dem Locket of Reflection kann ein weiblicher (!) Barde auch ein für alle Mal seinen Stamina Problemen aus dem Weg gehen.
Konzentration auf Dexterity, Speed, Vitality und Intelligence. Skills Music (klar), Locks and Traps und was zum aussuchen bis man die Expert Skills bekommt. Da der Barde am Anfang vielleicht mit im Nahkampf steht, könnte man Sword wählen. Braucht man aber auch nicht unbedingt, denn Musikinstrumente anwenden bringt ungleich mehr durch den ständig steigenden Skill. Pickpocket und Communication sind meiner Meinung nach sinnlos, also kann man sich hier was aussuchen.
4. Hobbit Gadgeteer
Der Gadgeteer hat so schöne coole Sachen zum benutzen, wie das Armorplate Gadget, das XRay Gadget und das Heal All Gadget. Das sollte man dann doch nicht versäumen… außerdem hat er schlicht und einfach die mit Abstand beste Distanzwaffe und eignet sich daher perfekt als Bogenschütze. Punkte verteilen auf Dexterity, Vitality und Speed, Skills Modern Weapon, Engineering und Ranged Combat. Dann läuft das!
5. Elf Bishop
Ich hatte immer ein Problem mit dem Magier – seine Sprüche sind nur am Anfang und im frühen Mittelteil gut, während er am Ende einfach nichts mehr zu tun hat, ausser Element Shield zu casten. Weder Nuclear Blast noch Asphyxication bringen etwas… deshalb würde ich einen Bishop nehmen und den auf Wizardry und Alchemy spezialisieren, so bekommt man auch noch gute Lvl 6 und 7 Sprüche (Death Cloud, Quicksand). Desweiteren ist Body of Stone auch nicht zu verachten und auch kein zweiter Zauberer, der Ressurection sprechen kann.
Konzentrieren würde ich die Attribute auf Intelligence, Piety und Vitality. Vitality, damit auch der Bishop nicht mit 20 Lebenspunkten in der Gegend rumkrebsen muss, der Rest dürfte klar sein. Und natürlich darf man Intelligence nur bis 95 erhöhen und sich die restlichen 5 Punkte aus Trynton holen. Skills 100%ig nur auf Magie konzentrieren, wie gesagt Wizardry und Alchemy und dazu noch ein bisschen auf Fire und Water. Die Skills muss man sich eh rantrainieren, da reichen die Skillpunkte nie aus.
6. Dwarven Priest
Hab lange über die Magiercombo nachgedacht, aber Priests haben für mich einfach die besten Sprüche. Zwerge sind praktischerweise auch gleich noch ziemlich unempfindlich gegen Schaden und man sollte sich klar sein, dass die defensive Magie des Priesters viel effektiver ist als die offensive des Magiers. Lieber den Gegner durch Statusänderungen so schwächen, dass der Fighter und der Ninja den Rest erledigen können. Später kann ein Priest mit „Deathwish“ noch erheblich Ärger machen, weshalb ich ihn hier als „reinen“ Charakter vorziehen würde. Immerhin braucht er auch erheblich weniger EXP als der Bishop, um aufzusteigen.
Konzentrieren würde ich die Punkte auf Piety, Vitality und Intelligence, einfach weil Intelligence für die magischen Skills verantwortlich ist. Kampfwaffen kann man hier auch wieder in den Wind schreiben, FireMagic auch. Was man braucht ist Divine und Water. Mental bekommt man eh durch Identify Item ganz von alleine hoch und auch die anderen sind nicht so wichtig.
So… das wäre meine Party. Wie schon gesagt fehlen hier die Knüppeltypen, die mit brachialer Gewalt dazwischengehen können. Deswegen empfehle ich, schnellstmöglich noch den Androiden und Vi ranzuschaffen, damit hat man dieses Minus ausgeglichen. Mir persönlich war es immer zu blöd, dass die NPCs so oft abhauen, weil sie hier und dort nicht reinwollen. Deswegen mag ich den Androiden so gerne… und Vi geht ja auch noch gerade. Ausserdem kann sie als Valkyre viel Schaden abfangen und dann mal wieder den Tod betrügen.

Und jetzt probier ich die Party noch mal im Iron Man aus, harhar…
