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"Woche des ..." unvermeidlich?
Verfasst: Mi 05.11.2003 - 09:37
von Inza
Hi,
ich spiele momentan eine heruntergeladene Karte (To kill for Power), in deren Beschreibung empfohlen wird, neu zu laden, wenn am Monatsende bei "Woche des ..." diverse Einheiten auf der Karte verteilt werden, weil dadurch die Mission nicht lösbar werden könnte. Ich habe ähnliches auch schon in einigen readme Dateien von selbsterstellten Karten gelesen.
In meinem Game ist das jetzt passiert, Woche des Gremlins, aber egal wie ich neu lade, es ändert sich nichts - immer Gremlins. Ich habe SoD und AB installiert, und ich glaube, dass es früher, als ich nur RoE hatte, anders war, also dass nach jedem neuen Laden die Woche wirklich neu "ausgewürfelt" wurde. Kann das jemand bestätigen (oder auch nicht?)
Kann man dieses Problem irgendwie lösen? Könnte man zur Not, wenn sich die Karte nach einigen Tagen des Spielens als unlösbar herausstellt, einen gespeicherten Spielstand editieren - wenn ja, wie?
Danke für alle Antworten,
Inza
Verfasst: Mi 05.11.2003 - 11:15
von Conan_dw
versuch mal nen spielstand von tag 6 oder t5 der aktuellen woche zu nehmen, wenn man pech hat und immer nur tag 7 nimmt KANN es passieren, daß immer wieder das selbe passiert, muss nich, aber kann eben. ein minimal aeltere spielstand hilft da aber fast immer. is auch ohne sod so, aber frag mich nich nach dem warum

Verfasst: Mi 05.11.2003 - 12:07
von Manni_B
... neu laden nützt nichts, wenn die "Woche des ..." im Script festgelegt wurde. Dann kann es kein Random geben.
Verfasst: Mi 05.11.2003 - 12:12
von Conan_dw
wieso im script???
Verfasst: Mi 05.11.2003 - 16:03
von Inza
Hallo und danke erstmal an beide, aber leider ist die Situation so:
Neu laden, auch Tage, sogar Wochen vorher bringt keinen Unterschied. Auch Neustart von HoMM mit Neuladen, selbst Computer neu hochfahren bringt nichts (bei manchen Spielen arbeitet der Random Number Generator mit der Uhrzeit des Spielstarts oder der Uhrzeit des Betriebssystem-Starts) - das einzige, was einen Unterschied macht, ist, ob ich einen bestimmten AI-Gegner ausschalte oder nicht. Ich hatte den ersten Gegner ursprünglich vor dem 7. Tag der 4. Wochel "beseitigt", wenn ich einen alten Spielstand lade und ihn leben lasse, kommt keine Gremlin-Woche mehr. Also ist es auch kein festgelegtes Skript... aber so macht das Spiel keinen Spaß.
Gibt es für den Notfall die Möglichkeit, mit einem Editor einen Spielstand zu bearbeiten?
Verfasst: Mi 05.11.2003 - 20:53
von Exxis
Mal ne prinzipielle Frage: wie muss eine Karte aufgebaut sein, dass sie unlösbar wird, wenn ein paar Kreaturen mehr rumstehen? Kostet das Mehr-Kämpfen zuviel Zeit? Wird der Gegener zu stark, weil er Diplomatie oder Nekromantie hat?
Ansonsten kann ich mir keine Szenarien vorstellen, bei denen sowas spielentscheidend ist. Bitte klärt mich auf!
Verfasst: Mi 05.11.2003 - 23:16
von Inza
Exxis hat geschrieben:Mal ne prinzipielle Frage: wie muss eine Karte aufgebaut sein, dass sie unlösbar wird
Unlösbar werden Karten durch "Monat des..."-Monster i.d.R., wenn Anlegestellen für Boote (und u.U. Wasserwandeln/Fliegen) blockiert werden und es keine anderen gibt, aber der Held unbedingt dort hin muss.
Es gibt noch andere, ähnliche Möglichkeiten, zB DimDoor-Hoppen auf kleine Inseln, die blockiert werden können, und so weiter.
Manchmal können die Monster auch einen Weg verkeilen, durch den man reiten muss, ohne dass sie angreifbar wären. (Ist mir schonmal passiert).
Kurzum, hat meines Wissens nach alles mit "Verhinden von Fortbewegung" zu tun.
Verfasst: Do 06.11.2003 - 19:29
von Exxis
Ach so, daran hab ich nicht gedacht. Ich spiele selten Karten, wo es nur einen einzigen Weg irgendwohin gibt. Die Maps, die bei dem Spiel dabei sind, sind zumeist recht flexibel aufgebaut.
Verfasst: Fr 07.11.2003 - 22:04
von Inza
So, nur zur Info, ich hab die Karte jetzt fertig gespielt, und ich kann sie SEHR empfehlen, möglicherweise die beste, die ich kenne (aber ich kenne nicht alle von den Klassikern).
In den 9 Monaten die ich gebraucht habe, hatte ich sechs mal "Monat des..." mit Gegnerverteilung auf der Karte (3 mal Gremlins, 2 mal Gogs, 1 mal Harpien) dazu einmal Pestmonat und ein glorreiches mal "nix". Trotzdem ging es irgendwie, aber ein paar Stellen hätten haarig werden können, und ich weiß immer noch nicht, wie man den Zufallsgenerator bei Neuladen dazu bringt, etwas anderes zu "würfeln"...
Verfasst: Sa 08.11.2003 - 10:34
von Lellek
Ich will ja jetzt nicht allzu sehr klugscheißern - bin schließlich kein Experte - aber Gremlins, Gogs und Harpien sind ja nu nicht so starke Armeen, dass man die nicht umhauen könnte, oder? Vor allem nach 9 Monaten

Verfasst: Sa 08.11.2003 - 15:53
von Inza
Lellek hat geschrieben:Ich will ja jetzt nicht allzu sehr klugscheißern
Hättest du dich nur daran gehalten...
Lies doch einfach mal den thread
aufmerksam durch, vielleicht dämmert es dir dann, worum es hier geht... es steht mehr als deutlich drin.
Verfasst: Mo 17.11.2003 - 20:58
von Bullenrassler
Vllt verschiedene Versionen ausprobieren, ma standart, ma gepatched...vllt kann das helfen
aber das problem hab ich auch nich wirkich erkannt, aber egal....