Fate 2, ab dem 26.11.03

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

SoerenS hat geschrieben:Was mir aber nicht so ganz gefällt, ist die Tatsache, dass die von Monstern herbeigerufene Verstärkung mich oftmals schon im ersten (oder zweiten) Zug erreichen kann. Also wird man getroffen ohne dass man das einkalkulieren konnte. Das gefällt mir wie gesagt überhaupt nicht, da gerade die Zauberer beim ersten Schlag gleich aus den Latschen kippen. Somit wird einem jegliche Strategie über den Haufen geworden.
Also wenn meiner Meinung nach irgendwas mal irgendwann geändert werden sollte, dann das. ;)
Das ist allerdings durchaus ein Punkt, den ich verändern könnte. Die zusätzliche Distanz der herbeigerufenen Gegner läßt sich leicht erhöhen.

Anders ist es bei den direkt erzeugten Einzelgegnern. Die werden immer direkt vor die Party gesetzt, genauso wie von der Party erzeugte Monster die Gegner immer auf jede beliebige Distanz angreifen können.

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Um die Diskussion über die zufällige Abwehr von Zaubersprüchen zu beenden, da sie das Fate 2 Projekt um Wochen zurückwerfen würde, führe ich ein neues Flag ein, das "Immertreffen-Flag".

Wer es setzt, also "Immertreffen=ja" ins Datenblatt einträgt, bei dem werden Zaubersprüche nicht mehr per Zufall, sondern nur noch durch die Werte der Gegner abgewehrt. Ein Flamebolt auf 100 Ratten wird dann immer alle 100 Ratten töten, sofern die magische Kraft größer ist als die der Ratten.

Diese Regelung gilt dann aber automatisch auch für die feindlichen Zauberer, da es ein und dieselbe Routine ist, d.h. auch die Partymitglieder können Zaubersprüche nicht mehr per Zufall abwehren, sondern werden beim Durchschlag immer voll getroffen.

Bei Gegenständen bleibt alles wie es ist, da die Gegner keine Gegenstände benutzen können. Sollte ich das irgendwann einbauen, so wird auch hier das "Immertreffen" aktiviert.

Genau wie bei der Übungsversion läßt sich diese Einstellung zwar nachträglich aktivieren, aber nicht mehr rückgängig machen. Dies ginge nur durch einen Neustart.

Wichtig: Wer bei den alten Einstellungen bleiben will, also "Immertreffen=nein", braucht mir kein neues Datenblatt zu schicken!
Fehlt dieser Zusatz, so wird automatisch die normale Treffer-Version erzeugt!

Gleiches gilt auch für die Übungsversion. Keine Eintragung heißt "Übungsversion=nein".

Olaf
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

klasse olaf :bounce: das mit dem flag wollte ich eigentlich vorschlagen, dachte aber es würde nicht gehen...aber so is klasse :top:
bekommst von mir demnächst ein neues blatt :D I)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

ich finde die Idee mit dem Flag auch sehr gut, denn ich könnte mich ned damit anfreunden wenn die Monster mich immer mit Sicherheit magisch treffen können.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich sprech das mit Edor durch und dann gibt es neue Datenblätter.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

@Xajorkith: Kannst du den Post, in dem ich das neue Flag erkläre, mal in den Thread "Fate 2 Bekanntmachungen" verschieben?

Da hätte ich es besser gleich hinposten sollen ...

Olaf
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Bis ich das rausgefunden hab wie das verschieben von Post funktioniert hab ich das per quote schon 100 mal erledigt. :unschuldig:
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
zenyrrah
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Mo 26.01.2004 - 22:07
Wohnort: Tilburg, Niederlande

Beitrag von zenyrrah »

"Immertreffen=ja"
Mich gefallt das "nein" wohl, es gibt jedesmal ein bisschen Panik ins Partie :smokin:
This species has amused itself to death... [Roger Waters]
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Leute, denkt bitte genau nach was das heist: "Immertreffen"

Ich werde davon Abstand nehmen, Vindara könnte ich evtl. nicht mehr befrieden !Dort treffe ich nur sehr gute Zauberer als Gegner, die beherrschen fast alle die ihnen zugehörigen Zaubersprüche !!
Und wenn dann ein Erzmagier Atomschlag zaubert ist die Party bei "Immertreffen" hin. Dem entsprechend haben die feindlichen Zauberer auch einen hohen AMag - Wert.

Überlegt es euch genau, ob ihr dieses Flag gesetzt haben wollt !

Ich will es nicht ...............
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Mal den Teufel doch nicht an die Wand.
Bei mir hat nicht ein Magier Atomschlag gezaubert.
Die einzigsten Gegner welche meine Magerparty nicht besiegen konnten waren die Gespenster. Davor musste ich flüchten.
Da das aber beschworene Gegner waren ist das kein Problem.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 318
Registriert: Do 04.12.2003 - 15:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von LordAshran »

apropos Flucht, ist es eigentlich so gedacht das ich bei jeder Flucht etwa 10-15% meiner Dongbats verliere?
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Xajorkith hat geschrieben:Mal den Teufel doch nicht an die Wand.
Bei mir hat nicht ein Magier Atomschlag gezaubert.
Die einzigsten Gegner welche meine Magerparty nicht besiegen konnten waren die Gespenster. Davor musste ich flüchten.
Da das aber beschworene Gegner waren ist das kein Problem.
Ich wollte nur zum Nachdenken anregen.
Ich hatte bereits das Vergnügen mit Hammerharten Zaubersprüchen in Vindara, jedoch hatte ich noch nie Probleme mit Gespenstern.
Xajorkith, es kommt immer darauf an, wie man spielt. Und wir spielen alle etwas anders ein anderer.
Aber hier geht es nicht darum wie man spielt, sondern darum.....dass Olaf das nicht mehr rückgängig machen kann. Wenn man sich einmal entschieden hat. Deshalb mein Post mit dem überlegen, ob man das so will.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

LordAshran hat geschrieben:apropos Flucht, ist es eigentlich so gedacht das ich bei jeder Flucht etwa 10-15% meiner Dongbats verliere?
Ja, das ist so gewollt. Auch gehen die Werte bei jeder Flucht etwas herunter.

Olaf
Benutzeravatar
LordAshran
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 318
Registriert: Do 04.12.2003 - 15:20
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von LordAshran »

Ah, ok danke :)
-----------------------------------------------------------
Hasta Siempre
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Auch bei Charm- und Sexattacken gehen die Werte des Charakters stärker als früher nach unten. Dies betrifft auch die Antiwerte. Zu oft sollte man das in einem Kampf nicht mehr machen, denn da helfen weder Regeneration noch Zauberbrötchen. Diese stellen nur die Charakterwerte wieder her.

Olaf
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:Auch bei Charm- und Sexattacken gehen die Werte des Charakters stärker als früher nach unten. Dies betrifft auch die Antiwerte. Zu oft sollte man das in einem Kampf nicht mehr machen, denn da helfen weder Regeneration noch Zauberbrötchen. Diese stellen nur die Charakterwerte wieder her.

Olaf
@ Olaf, bedeutet das, die Werte gehen dauerhaft nach "unten" ?
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

erni hat geschrieben:
Xajorkith hat geschrieben:Mal den Teufel doch nicht an die Wand.
Bei mir hat nicht ein Magier Atomschlag gezaubert.
Die einzigsten Gegner welche meine Magerparty nicht besiegen konnten waren die Gespenster. Davor musste ich flüchten.
Da das aber beschworene Gegner waren ist das kein Problem.
Ich wollte nur zum Nachdenken anregen.
Ich hatte bereits das Vergnügen mit Hammerharten Zaubersprüchen in Vindara, jedoch hatte ich noch nie Probleme mit Gespenstern.
Xajorkith, es kommt immer darauf an, wie man spielt. Und wir spielen alle etwas anders ein anderer.
Aber hier geht es nicht darum wie man spielt, sondern darum.....dass Olaf das nicht mehr rückgängig machen kann. Wenn man sich einmal entschieden hat. Deshalb mein Post mit dem überlegen, ob man das so will.
Also für mich ist diese Änderung neu gewesen und hat mir eigentlich nur Probleme bereitet weil ich eben anders spiele als andere. Meine Leute halten im Nahkampf nicht viel aus. Wenn mir da einer auf die Pelle rückt werde die Reihen gelichtet.
Das fängt schon bei einen gammeligen Knüppelbullen an.
Mit der neuen Regelung ist der Knilch schon äußerst lästig wenn er ein paar mal seine Truppe ruft.

SO wie ich das sehe entscheidet man sich nicht für etwas neues sondern für etwas altes.
Wenn so ein Atomschlag meine Party darinrafft ... naschön, dann lade ich nochmal. Aber ständig einen Affenzirkus zu veranstalten geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven.
Ich renne auch nicht mit mit so hochleveligen Leuten herum.
Vindara hab ich sagen wir mal im Schnitt mit einer Level 9 oder 10 Party befriedet.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

erni hat geschrieben:@ Olaf, bedeutet das, die Werte gehen dauerhaft nach "unten" ?
Nein, natürlich nicht! Die Werte werden wie bei allen anderen Sachen nur zeitweilig herabgesetzt und regenerieren sich danach wieder.

Ich plane auch nicht, irgendetwas einzubauen, wo Werte dauerhaft vermindert werden. Das würde dann ja nur zum Nachladen führen.

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Xajorkith hat geschrieben:Also für mich ist diese Änderung neu gewesen und hat mir eigentlich nur Probleme bereitet weil ich eben anders spiele als andere. Meine Leute halten im Nahkampf nicht viel aus. Wenn mir da einer auf die Pelle rückt werde die Reihen gelichtet.
Es gibt aber auch viele harte Gegner, vor allem in den Katakomben und den Burgen, die man NUR im Nahkampf besiegen kann. Auf diese sollte man auch vorbereitet sein.

Olaf
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

In den Burgen gehe ich bestimmt nicht mit einer Level 10 Party rein.
Bis dahin hat man auch ein paar mehr Rüstungen. Teilweise haben meine Leutchen noch sehr dürftige Rüstung.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Antworten

Zurück zu „Fate 2“