Seite 1 von 2
Idee zur Fate 2 vermarktung
Verfasst: Fr 12.12.2003 - 19:17
von Loxagon
UbiSchrott hat ja nun die Rechte an der M&M Reihe und wird auch Teil 10 entwickeln. Olaf: Dreh ihnen doch Fate2 an. Ich meine Grafisich ist F2 besser als jeder M&M Teil!
Ich weiss ja nicht ob dus überhaupt "Offizell" verkaufen willst, aber wer weiss... Meine Magische Macht sagt mir folgendens:
2004 Fate2 kommt in den Handel
2005 Biing!3 kommt raus, Fate2 bekommt Platin
2005 Biing!3 erhält Platin, Fate3 wird angekündigt
2006 Biing!3 AddOn
2006 Biing!3 AddOn erhält Platin, Biing!4 in Planung
2006 Fate3 erscheint
2007 Biing!4 erscheint
2008 Weil Biing!5 erscheinen soll dreht Petra M. durch und schießt sich auf den Mond *hurra!*
Na, ist das nix?

[/img]
Verfasst: Fr 12.12.2003 - 20:53
von Cassie
Hey, das ist echt süß gedacht, aber es wollen leider zu wenig Leute
außerhalb dieses Boards anspruchsvolle RPG mit 2D-Grafik.

*sniff* Ist schade, ist aber so...
Verfasst: Fr 12.12.2003 - 20:57
von Loxagon
Und warum verkauft sich die M&M Reihe wie blöd...?
Eigendlich müsste Olaf doch mit F2 zum Millionär werden...
Ich meine: Wenn sich FInalFantasyOrigins (1+2) rund eine halbe Mio mal in Deutschland verkaufen... Warum nicht auch Fate2?
OK, FF1+2 haben eine megacoole Story... Die kann man F2 aber noch verpassen. Aber grafisch ists besser
Irgendeine Firma musses doch vermarkten. Damit mein Traum von Biing!3 eines Tages wahr wird...
*Ich bin gaaaaaaanz selbstlos *lol**
Verfasst: Fr 12.12.2003 - 23:13
von Gooseman
Hi Kinder!
Um Euch mal die Euphorie zu nehmen... fast alle Grafiken in FATE 2 sind praktisch aus anderen Spielen oder Comics "geklaut".
Verkaufen wäre erst wenn man einge Grafiken hätte und diese Olaf dann einbauen würde. War da mal mit einem guten Zeichner zusammen, aber was der da dann am PC zusammen gebracht hat war leider mehr als bescheiden.
Bis dann und viele Grüße!!!
Lord of Darkness
Verfasst: Sa 13.12.2003 - 06:25
von OP
Genau, die Grafiken sind das Problem! In Fate 2 gibt es soviele Grafiken ... Wenn man die alle von einem Grafiker(team) entwickeln lassen wollte, würde das Unsummen verschlingen.
Und ich glaube nicht, dass irgendeine Firma bereit wäre, soviel in ein 2D Spiel zu investieren. Das Risiko wäre einfach zu groß.
Olaf
Verfasst: Sa 13.12.2003 - 11:21
von Loxagon
Olaf: Vergiss meine Zukunftsdiagnose nicht!
Potamos hat sie extra für dich erstellt

Verfasst: Di 06.01.2004 - 19:00
von forwizardry
Hi,
hier im Board ist Rilyn angemeldet, sie scheint eine recht
gute Grafikerin zu sein.
Allerdings hat sie beim Mox-Projekt folgende Nachricht gepostet :
"Mmmh das Problem liegt bei mir am Geld, ich muss mir erstmal Sorgen um Ausbildung und Beruf machen. Grafik wäre kein Prob, allerdings hab ich mit 3D bisher keine Erfahrung... außerdem bin ich mit terrestria.de und meinen Auftragsarbeiten sozusagen vollbeschäftigt und kann das auch nicht links liegenlassen.
Falls ihr noch Konzepte für NSCs oder Monster brauchen solltet, könnt ihr euch aber gerne an meinen Charakterentwürfen für mein Weltenbau/ P&P- Pojekt bedienen, hier ein paar davon (bei Interesse lad ich den Rest hoch, es werden mit der Zeit mehr)
http://www.dracoliche.de/art/gfx_cd/chardesign.htm <- oberste Zeile, der Rest sind Auftragsarbeiten
_________________
Vielleicht könnte man sie doch für Fate 2 begeistern, die Grafiken
auf der angegebenen Internetseite sind nicht schlecht,
allerdings nicht ganz der Stil wie hier bei BIIING Anime
gezeigt, aber vielleicht ist der Fate 2-Grafikstil ähnlich,
da ich nicht dem erlauchten Kreis angehöre kann ich dazu
nichts sagen
Gruss
Forwizardry
Verfasst: Di 06.01.2004 - 19:24
von OP
Um Fate 2 offiziell vermarkten zu können, müßten ALLE Grafiken neu gezeichnet werden, und das sind zur Zeit über 10.000. Ich glaube kaum, dass irgendjemand so eine Arbeit umsonst machen würde.
Außerdem möchte ich den Anime-Stil unbedingt beibehalten und das ist nur möglich, wenn ich weiterhin schon vohandene Grafiken benutze.
Olaf
Verfasst: Di 06.01.2004 - 19:32
von forwizardry
Hi,
eine Grafik zu Biing Anime, die Xajorkith gepostet hat habe ich
gesehen, die war super.
Wenn Du den Anime-Stil beibehalten willst solltest Du das
Spiel nach Japan verkaufen ( ich weiss, das ist wahrscheinlich
nicht so leicht ), aber dort gibt es gute Anime-Zeichner und
die Wizardry-Reihe war dort wohl auch ein viel grösserer Erfolg
als hier und auch diese Reihe war bis zu Wiz8 in 2D gezeichnet.
Es gibt einige gute Spieleschmieden und damit wohl auch
Publisher in Japan und besonders
für die Spielekonsolen entwickeln sie viele Spiele.
Gruss
Forwizardry
Verfasst: Di 06.01.2004 - 19:45
von darklord
Vielleicht solltest du, um die Diskussionen mal ins rechte Licht zu rücken, mal die Grafiken, die in F2 eingebunden sind zählen lassen und mal posten.
Alle Zweifler können sich dann ein Bild machen, von welchem Umfang die Rede ist.
Als Anhalt: ein guter Grafiker benötigt für 1 Char-Bild, wie Olaf sie verwendet, mindestens 2 bis 4 Stunden ohne Farbe!. Das kolorieren ist nicht wirklich abzuschätzen, dürfte aber bei 1 bis 2 Stunden liegen.
Bei schätzungsweise 400 bis 500 Grafiken käme man auf etwa 1200 Arbeitsstunden Minimum (bis ca. 5000 Stunden).
Soviel Zeit haben nicht mal Studenten.
Verfasst: Di 06.01.2004 - 20:09
von erni
Lt. Olaf befinden sich bis jetzt ca. 1.600 verschiedene Charaktere im Spiel !
Und diese kostenlos nachzubearbeiten ?!?!
Hinzu kämen evtl noch andere Grafiken und Sounds die Olaf aus ?? herausgenommen hat !
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Aufwand für ein 2D Spiel eine professionelle Spiele - Schmiede animieren würde
Letztendlich entscheidet Olaf, was aus Fate 2 werden soll
verdibbd

Verfasst: Di 06.01.2004 - 20:10
von forwizardry
Hört sich wohl dumm an, da ich Fate 2 nicht kenne, aber kann man
die Anzahl der Grafiken nicht reduzieren ?
Gute Spiele braucht das Land, ein Entwickler braucht dazu Geld um
neue Spiele entwickeln zu können und ich frage mich, wie
sie dann alte 2D-Spiele herausgebracht haben, wenn dies
unmöglich zu finanzieren ist.
Nun, gut, damals gab es keine Konkurrenz durch 3D-Spiele,
vielleicht liegt es daran das man so etwas heute nicht
mehr so verkaufen kann ...
Mit etwas Erfolg mittels Fate 2 wäre vielleicht auch Dynatech2
zu verkaufen und auch dieser Konzept hört sich interessant an,
das Spiel würde ich gerne sehen.
Verfasst: Di 06.01.2004 - 21:32
von Cassie
Nein, also ich denke, Fate2 ist ein reines Fun-Projekt und wenn man die Sachen nachzeichnen lässt, denke ich, wird es seinen unverwechselbaren Charakter verlieren. Eine kommerzielle Version könnte höchstens eine Variante hierzu darstellen.
Verfasst: Mi 07.01.2004 - 01:02
von OP
forwizardry hat geschrieben:Hört sich wohl dumm an, da ich Fate 2 nicht kenne, aber kann man
die Anzahl der Grafiken nicht reduzieren ?
Nein, ich habe eigentlich eher vor, die Anzahl der Grafiken noch zu verdoppeln oder zu verdreifachen!
Der typische Schritt bei einem kommerziellen Spiel ist es meistens, den Grafik- und Strukturumfang immer mehr zu verringern, um einerseits den Kostenfaktor zu senken und andererseits den Termin einzuhalten. Daher werden die Spiele meist schlechter als ursprünglich geplant.
Je mehr verschiedene Objekte bzw. Lebewesen es in einem Spiel gibt, umso interessanter wird es! Daher werde ich meine Linie beibehalten.
Schade, dass du als RPG-Fan Fate 2 nicht kennst! Dabei ist es momentan so leicht, zum Kreis der Spieler dazu zu stoßen....
Olaf
Verfasst: Mi 07.01.2004 - 16:06
von forwizardry
Olaf_Patzenhauer hat geschrieben:forwizardry hat geschrieben:Hört sich wohl dumm an, da ich Fate 2 nicht kenne, aber kann man
die Anzahl der Grafiken nicht reduzieren ?
Nein, ich habe eigentlich eher vor, die Anzahl der Grafiken noch zu verdoppeln oder zu verdreifachen!
Der typische Schritt bei einem kommerziellen Spiel ist es meistens, den Grafik- und Strukturumfang immer mehr zu verringern, um einerseits den Kostenfaktor zu senken und andererseits den Termin einzuhalten. Daher werden die Spiele meist schlechter als ursprünglich geplant.
Je mehr verschiedene Objekte bzw. Lebewesen es in einem Spiel gibt, umso interessanter wird es! Daher werde ich meine Linie beibehalten.
Schade, dass du als RPG-Fan Fate 2 nicht kennst! Dabei ist es momentan so leicht, zum Kreis der Spieler dazu zu stoßen....
Olaf
Hallo Olaf,
das ehrt Dich und ist wohl auch für die anderen Spieler hier gut,
allerdings wenn es dadurch nicht kommerziell zu veröffentlichen
ist, werden viele andere nicht in den Genuss des Spiels kommen,
was nach den Kommentaren zum Spiel in diesem Forum wohl
sehr schade ist.
Auf das Spiel bin ich so aber immer gespannter.
Grüsse
Forwizardry
Verfasst: Mi 07.01.2004 - 16:22
von OP
forwizardry hat geschrieben:
das ehrt Dich und ist wohl auch für die anderen Spieler hier gut,
allerdings wenn es dadurch nicht kommerziell zu veröffentlichen
ist, werden viele andere nicht in den Genuss des Spiels kommen,
was nach den Kommentaren zum Spiel in diesem Forum wohl
sehr schade ist.
Da ich das Spiel nicht veröffentlichen will, bin ich vor allem in der Gestaltung viel freier. Ich kann so Sachen einbauen, die so sexistisch sind, dass das Spiel von der Presse und von Frauen-Rechtlerinnen zerrissen werden würde. Außerdem brauche ich auf RPG-Anfänger keine Rücksicht zu nehmen, da das Spiel ausschließlich für Profis gedacht ist.
Ein weiterer Vorteil: Es gibt keinen Abgabe- bzw. Fertigstellungstermin! Ich kann das Spiel daher erweitern und verbessern, solange ich will.
Und um die Anzahl der Spieler zu erhöhen, mache ich ja mittlerweile auch etwas Werbung, auch in anderen Foren. Es werden sicherlich noch ein paar Spieler dazukommen.
forwizardry hat geschrieben:Auf das Spiel bin ich so aber immer gespannter.Forwizardry
Keine Sorge, auch du wirst deine Version bald bekommen!
Olaf
Verfasst: Mi 07.01.2004 - 20:02
von forwizardry
Merci,
schaun mir mal wie es ist
Grüsse
Forwizardry
Verfasst: Mi 07.01.2004 - 23:20
von Xajorkith
Die 2D Spiele haben ihre Fans. keine Frage. Doch sind es wohl nicht so viel das sich eine Vermarktung lohnen würde.
Da Olaf nun Werbung macht in anderen Foren werden uns hier wahrscheinlich bald ein paar Animebegeisterte aufsuchen.
Hier liegt auch ein weiteres Problem für eine Veröffentlichung. Olaf möchte den Animestyl beibehalten.
Das würde aber nicht gehen wenn das Spiel vermarktet wird.
Ehrlich gesagt möchte ich den Animestyl auch nicht mehr missen. Ich finde Fate 2 so wie es ist äußerst gelungen.
Wenn ich dran denke, dass nun sämtliche Charaktere durch so ein Modellart Graphikprogramm (oder wie die heißen) gejagt werden graut es mir davor.
Die finde ich nicht so ansehnlich.
Verfasst: Do 08.01.2004 - 19:21
von Loxagon
Ich mag Fate2 jedenfalls und habe mit großer Freude selbst!
FINAL FANTASY 1-3 (NES VERSION !!!!) gespielt!
Ich beurteile eine Spielgrafik grundsätzlich so:
1.) Passt sie zum Zeitpunkt wo es rauskam?
2.) Gefällt sie mir ? - Mir machen auch Games mit FF1 Grafik (NES Version) Spaß !
Ich finde SO sollte jeder denken, und nicht meckern
"Zelda I vergewaltigt meine Augen"
Damals war Zelda 1 grafisch vollkommen!
Klar gefallen mir die PSX Versionen von FF besser, aber die Grafik spielt da nur eine bedingte Rolle. Vor allem dass das lahme Kampftempo in Teil1 erhöht wurde gefällt mir!
Aja: Might and Magic 1 ist selbst mir zu grottig. Weils einfach zu 99% nur ein Schwarzer Bildschirm ist. Orientiertung leider kaum möglich
Ansonsten: Mögen Fate2 so viele wegen der Grafik oder wegen der nackten Frauen?

Verfasst: Do 08.01.2004 - 20:18
von darklord
Das ist auch genau der Punkt, der mir Schwierigkeiten bereitet.
Entweder es gibt soooo viel Arbeit, das ein Menschenleben nicht ausreicht, alles zu schaffen, oder man macht Kompromisse.
Mein ursprünglicher Plan war ja eine Share-Ware taugliche Software zu stricken, aber ich fange jetzt schon an, Modelle zu klauen, weil der Arbeitsaufwand schlicht zu groß ist und mir niemand dabei hilft, die Objekte für's Spiel zu erstellen.
In anderen Bereichen hätte ich ja genug Unterstützung, aber gerade dieser Punkt ist A) sehr wichtig, weil er die Optik direkt betrifft und B) sehr aufwändig.
Zu 2D-Spielen möchte ich sagen:
Mir wäre es lieber, wenn die Spiele weniger perfekt aussähen und dafür ein paar Zentner mehr Spieltief bieten würde. Das liegt auch nicht wirklich an 2D/3D sondern an den Möglichkeiten der Hardware und fqalschen Marketing-Ansätzen.
Was nicht perfekt aussieht, gemessen am Stand des derzeit Möglichen, wird von der breiten Masse nicht gekauft.
Aber ein Gutes hat ja der Private Charakter von Fate2: es bleibt unser Juwel und Olaf kann selbst kontrollieren, wer's in die Hände bekommt.
Wie wär's denn mal eine Version für GameStar-Redaktion herzustellen

Die Gesichter würde ich zu gerne sehen.