Neues Spielsystem und Homepage

Papierrollenspiel der MM-World Community

Moderatoren: Ephirnion, Abyhsen, Fansal

Sollte das neue Spielsystem übernommen werden?

Dafür!
8
35%
Grundsätzlich ja, aber...
9
39%
Schwere Einwände, nämlich folgende...
0
Keine Stimmen
Auf gar keinen Fall!
6
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

ok ... das ist ein problem .... da gibts nur eins :

Hose runter ! Schwanzvergleich !

:))
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Können wir uns die Aufgabe nicht teilen und uns gegenseitg unterstützen & ergänzen ? :rolleyes:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

:zunge: Mein Wald, meine Bäume, meine Elfenfrauen :))

So, jetzt mal im Ernst. Asmodeans Sonnenwald kann von jedem Spieler besucht werden, bleibt aber als Spielebene erst mal außen vor, ähnlich wie die Nebelinseln und das ganze Gekrams da im Osten. Wir sind einfach zu wenige Spieler, als das es sich lohnen würde da noch ein Forum aufzumachen. In der Ebene führt uns der aktuelle Quest irgendwann ohnehin in den Sonnenwald, aber dafür brauchen wir kein neues Forum. Erst wenn's hier ein bissi voller geworden ist lässt sich darüber diskutieren..... so 50 Mitglieder oder so :D

Also, keine neue Spielwiese :bounce:
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

schade eigentlich, ich wollte nämlich so gern mal einen magisch begabten charakter spielen, und irgendwie mag ich es nicht, einzusteigen wenn alle anderen schon so viel stärker sind als ich, weil sie schon zig quests hinter sich haben ^^
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Also, wenns nur darum geht ... man muß ja alles testen ... in der Ebene liegen ohnehin 2 Neuanmeldungen vor, also auch Anfängerchars. (Einer ist von mir ... Systemtest halt :D)

Wenn du noch einen dazusrtellst haben wir ne neue Quest zusammen.... :unschuldig:
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

mal überlegen :)
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi :D
ViperX hat geschrieben:wenn ihrn blöden für den spielleiter braucht *sichfreiwilligmeld* ich hab eh zu wenig zu tun ;)
Ich habe eher den Eindruck es fehlen Indianer, als den Eindruck es fehlen Häuptlinge :unschuldig:
Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

mich deucht du bist im falschen film hrhr ^^
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Als Neueinsteiger habe ich naturgemäß nur geringen Einblick in die Änderungen. Allerdings scheint mir, daß bestimmte neue Kombinationen nur schwer möglich sind. Auch die Rassen/Fähigkeitenausgewogenheit ist nur z.T. gesichert.


Ich will das 'mal an einem Beispiel festmachen:

Ich würde gerne einen Yak :D als Minotaurus spielen. Und zwar als Kleriker - d. h. als Mönch. Unbewaffneter Kampf kombiniert mit - ja - bis vor Weihnachten dachte ich mit Rennen. Welche Rasse bitteschön ist denn mehr für Rennen prädestiniert als ein Minotaurus???!!! Aber Rennen gibt es nicht mehr. So weit - so schlecht.

Nun ja, als Mönch sollte man ohne Rüstung kämpfen können - also Ausweichen. Aber diese Fähigkeit gibt es nicht. Keine Möglichkeit also durch Geschick und Tücke, durch Training des Körpers oder sonst etwas, Angriffen auszuweichen. Nein, der Minotaurus als Mönch (was er ja neben der Kämpfer und Druidenklasse machen darf) muß eine Robe tragen, um überhaupt Rüstungsboni zu erlangen. Nur stellt Euch 'mal einen Zottelyak mit Robe vor :)). Bliebe noch die Möglichkeit, Leder oder Kette zu erlernen. Aber auch hier finde ich das ziemlich lächerlich. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß er unbewaffnet kämpft.

Mit den allgemeinen Skills ist es nicht weit her. Nun gut, das ist zu verschmerzen, weil er ein Spezialcharakter ist und demnach nicht so breit agieren kann. Nur, warum zum Teufel kann ein Minotaurus bei der Fähigkeit Tierverstand nur den Lehrlingsrang erreichen?! Das ist ebenso absurd, wie beim Rennen.

Bei den Attributen verstehe ich die Verteilung von Intelligenz und Charisma bzw. Weisheit nicht. Wenn ein Minotaurus Druide, Kämpfer und Kleriker werden kann, warum sind dann Charisma und Intelligenz gleich verteilt auf 7? Ich würde eher sagen, wenn man bedenkt, welche Klassen gewählt werden können, sollte die Verteilung Intelligenz 6 und Charisma 8 sein bzw. die Weisheit sollte bei einem Minotuarus wirklich nicht schon vom Start an bei 11 liegen. Das ist ein Punkt mehr als bei einem Menschen. Das ist doch aberwitzig.

Sorry, ich weiß, man kann Vieles mit dem Spielleiter klären, vielleicht sogar die Startskills verändern - aber mir scheint gerade bei dieser Rasse und den möglichen Kombinationen mit einer Klasse wurde Vieles nicht wirklich durchdacht.


Außerdem:
Auch wenn der Termin bis zur Umsetzung am 04.01. wohl doch nicht so hart gehandhabt wird. So frage ich mich schon, weshalb allen noch nicht einmal 2 Wochen Zeit gegeben werden sollte, sich mit dem neuen System vertraut zu machen. Nichts gegen einen festen Termin, aber in meinem Fall blieb mir allein der gestrige Tag und Heute um mich durch das neue System und den dazugehörigen Thread zu ackern. Vielleicht sollte man bedenken, daß Manche zwischen Weihnachten und Neujahr verreisen.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Nun, sagen wir es mal so: Das ein Mönch bei uns die Fähigkeit Mantel/Robe lernen kann und eben nicht Ausweichen liegt daran, dass wir ursprünglich mal versucht hatten, die Anzahl der sinnfreien Skills zu senken. Es ist ja nicht so, dass ein normaler Mönch nichts anhat, und deshalb versucht anderen auszuweichen. Auch ein Ritter in Plattenrüstung versucht möglichst wenig Haue vom Gegner abzubekommen - er ist ja nicht masochistisch veranlagt, oder so :D Ich denke, dass die Kutte des Mönches sich am ehesten mit einem Mantel oder einer Robe deckt, deshalb kann der Mönch auch als Minotaurus die Fähigkeit Mantel/Robe lernen.

Rennen ist eine Fähigkeit, bei der ich zum Beispiel nicht weiß, wie sie ins Spielsystem integriert werden kann. Also rennen, sprich schnell laufen, kann ich auch meinen Char lassen - dazu muss ich was schreiben und nicht eine extra Fähigkeit erlernen. Wenn du besonderen Wert darauf legst, dann kannst du das ja während deinen Posts betonen. Ein Schwert hingegen muss man führen können, wenn man sich nicht damit verletzen will oder einigermaßen effektiv sein will.

Das mit der Kombination von Rassen und Klassen ist ohnehin etwas schwierig; nicht nur beim Minotaurus. Alles genauestens auszuwiegen - sprich bei jeder möglichen Kombination die passenden Attribute zu haben ist sehr schwierig, aber vor allem macht es das System undurchsichtig.

Ich frage mich, warum du dich über einen festgelegten Zeitpunkt so aufregst? ?( Das soll doch nur heißen, dass alle Anmeldungen ab diesem Datum komplett auf dem neuen System basieren. Wenn ein neuer User nicht ganz durchblickt, dann reicht es, wenn er seinen Namen, Gesinnung, Klasse, Rasse und eine Geschichte postet. Den Rest fummeln dann schon die Spielleiter irgendwie zusammen. Es ist ja nicht so, dass man täglich auf seine Attribute und Fähigkeiten zurückgreift oder sein profil aktuallisieren muss. Sooft gibbet bei uns keine CPs ;) Die Hauptaufgabe hier ist es zusammen Geschichten zu schreiben und Spaß daran zu haben. Das Profil ist nur ne Art Zugabe, eine Art roter Faden, an dem man sich grob orientieren kann. Es geht hier nicht um eine Steuererklärung.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ein_Yak hat geschrieben:...Ich würde gerne einen Yak :D als Minotaurus spielen. Und zwar als Kleriker - d. h. als Mönch. ....
Bist du nicht der einzige. ;)
Ein_Yak hat geschrieben:..., der Minotaurus als Mönch (was er ja neben der Kämpfer und Druidenklasse machen darf) muß eine Robe tragen, um überhaupt Rüstungsboni zu erlangen. Nur stellt Euch 'mal einen Zottelyak mit Robe vor :)).
Tragen nicht Kleriker/Mönche immer irgendeine Kutte, ein Gewand oder soetwas, das nicht zuletzt auch eines der Erkennungszeichen ihrer Klasse ist?
Ein_Yak hat geschrieben:Bliebe noch die Möglichkeit, Leder oder Kette zu erlernen. Aber auch hier finde ich das ziemlich lächerlich. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß er unbewaffnet kämpft.
Ich finde einen Streitkolben als Waffe zu führen ist für einen Kleriker kein Fehler ... aber auch unbewaffnete dürfen sich schützen.
Ein_Yak hat geschrieben:Mit den allgemeinen Skills ist es nicht weit her. Nun gut, das ist zu verschmerzen, weil er ein Spezialcharakter ist und demnach nicht so breit agieren kann.
Finds trotzdem recht dürftig.
Ein_Yak hat geschrieben:Nur, warum zum Teufel kann ein Minotaurus bei der Fähigkeit Tierverstand nur den Lehrlingsrang erreichen?! Das ist ebenso absurd, wie beim Rennen.
Nicht Fremdsprachbegabt, das kann schon akzeptabel sein. ;)
Ein_Yak hat geschrieben:Bei den Attributen verstehe ich die Verteilung von Intelligenz und Charisma bzw. Weisheit nicht. Wenn ein Minotaurus Druide, Kämpfer und Kleriker werden kann, warum sind dann Charisma und Intelligenz gleich verteilt auf 7? Ich würde eher sagen, wenn man bedenkt, welche Klassen gewählt werden können, sollte die Verteilung Intelligenz 6 und Charisma 8 sein bzw. die Weisheit sollte bei einem Minotuarus wirklich nicht schon vom Start an bei 11 liegen. Das ist ein Punkt mehr als bei einem Menschen. Das ist doch aberwitzig.

Sorry, ich weiß, man kann Vieles mit dem Spielleiter klären, vielleicht sogar die Startskills verändern - aber mir scheint gerade bei dieser Rasse und den möglichen Kombinationen mit einer Klasse wurde Vieles nicht wirklich durchdacht.
Hoher Weisheitswert passt immerhin zu einem Kleriker. ;)

Irgendeine Einteilung müssen die SL finden, dass die nicht immer auf ungeteilte Zustimmung stößt ist klar, aber in dem Fall ist ja die Angebotene Flexibilität das beste, was einem anders denkenden passieren kann, um auch seine Vorstellungen zu verwirklichen. Ich denke mit dieser Handhabung kann jeder das aus dem Char machen, was er für sinnvoll hält.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
Stone hat geschrieben:
Ein_Yak hat geschrieben:..., der Minotaurus als Mönch (was er ja neben der Kämpfer und Druidenklasse machen darf) muß eine Robe tragen, um überhaupt Rüstungsboni zu erlangen. Nur stellt Euch 'mal einen Zottelyak mit Robe vor :)).
Tragen nicht Kleriker/Mönche immer irgendeine Kutte, ein Gewand oder soetwas, das nicht zuletzt auch eines der Erkennungszeichen ihrer Klasse ist?
Es geht mir um das Ausweichen. Diese Fähigkeit gibt es gar nicht. Ein Mönch trägt nicht notwendigerweise eine Kutte. Da der Yak-Minotaurus als buddhistischer Mönch geplant ist, geht das sehr wohl auch ohne. Ich hatte schon in den Vorbesprechungen zu diesem Char gesagt, ich verzichte auf Rüstung, weil es Ausweichen im alten System auch nicht gab. Nichtsdestoweniger fehlt es einfach!
Stone hat geschrieben:
Ein_Yak hat geschrieben:Bliebe noch die Möglichkeit, Leder oder Kette zu erlernen. Aber auch hier finde ich das ziemlich lächerlich. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß er unbewaffnet kämpft.
Ich finde einen Streitkolben als Waffe zu führen ist für einen Kleriker kein Fehler ... aber auch unbewaffnete dürfen sich schützen.
Warum sollte ein Mönch einen Streitkolben benutzen, wenn er doch unbewaffneten Kampf großmeistern soll. Ich meine, man stelle sich vor, wie ein Yak-Minotaurus mit seinen Hufen einen Streitkolben halten soll. Mir geht es hierbei darum, ob das System flexibel ist, auch andere und neue Kombinationen zu benutzen, die ja so sehr gewünscht werden - statt eben immer die klassischen Varianten. Und mit Verlaub - dieses System ist es an besagten Stellen nicht.
Stone hat geschrieben:
Ein_Yak hat geschrieben:Mit den allgemeinen Skills ist es nicht weit her. Nun gut, das ist zu verschmerzen, weil er ein Spezialcharakter ist und demnach nicht so breit agieren kann.
Finds trotzdem recht dürftig.
Sicher, das ist dürftig. Aber bei einem Spezialcharakter geht es wohl kaum anders. Nur sollte ein solcher Spezialcharakter eben auch einen Spezialfähigkeit haben und da ist der Minotaurus echt unterbelichet. Und hier trifft der Wegfall der Fähigkeit Rennen echt hart!!!
Stone hat geschrieben:
Ein_Yak hat geschrieben:Nur, warum zum Teufel kann ein Minotaurus bei der Fähigkeit Tierverstand nur den Lehrlingsrang erreichen?! Das ist ebenso absurd, wie beim Rennen.
Nicht Fremdsprachbegabt, das kann schon akzeptabel sein. ;)
Ich finde das absurd. Sorry, ein Minotaurus ist ein Hybrid unter anderem aus einem Tier. Der sollte also Tierverstand (es heißt auch nicht TierSPRACHE) haben sollen!
Stone hat geschrieben:
Ein_Yak hat geschrieben:Bei den Attributen verstehe ich die Verteilung von Intelligenz und Charisma bzw. Weisheit nicht. Wenn ein Minotaurus Druide, Kämpfer und Kleriker werden kann, warum sind dann Charisma und Intelligenz gleich verteilt auf 7? Ich würde eher sagen, wenn man bedenkt, welche Klassen gewählt werden können, sollte die Verteilung Intelligenz 6 und Charisma 8 sein bzw. die Weisheit sollte bei einem Minotuarus wirklich nicht schon vom Start an bei 11 liegen. Das ist ein Punkt mehr als bei einem Menschen. Das ist doch aberwitzig.

Sorry, ich weiß, man kann Vieles mit dem Spielleiter klären, vielleicht sogar die Startskills verändern - aber mir scheint gerade bei dieser Rasse und den möglichen Kombinationen mit einer Klasse wurde Vieles nicht wirklich durchdacht.
Hoher Weisheitswert passt immerhin zu einem Kleriker. ;)
Ja, aber nicht zu einem Minotaurus. Dann schließt sich diese Rassen-Klassenkombination von mir aus aus. Aber so ist's eben überhaupt nicht stimmig. Mir geht es gar nicht ums Rechtmachen oder nicht, sondern, daß es einfach nicht stimmig ist.

Stone hat geschrieben:Irgendeine Einteilung müssen die SL finden, dass die nicht immer auf ungeteilte Zustimmung stößt ist klar, aber in dem Fall ist ja die Angebotene Flexibilität das beste, was einem anders denkenden passieren kann, um auch seine Vorstellungen zu verwirklichen. Ich denke mit dieser Handhabung kann jeder das aus dem Char machen, was er für sinnvoll hält.
Ja. Nur war doch die Frage, wie wir das System finden. Und meine Aussage ist, es hat Schwachstellen. Was spricht dagegen, diese Schwachstellen auszumerzen?!


Grundsätzlich: Wollt Ihr neue Charaktere möglich machen, die von den klassischen auch einmal abweichen können? Wenn ja, warum sagst Du mir, Ephirnion, das, was nicht geht, anstatt das, was geht. Vielleicht auch einmal etwas, an das Ihr bisher noch nicht gedacht habt?

Was den Termin anbelangt: Es waren genau 12 Tage Bedenkzeit. Und das ist sehr wenig, Ephirnion, zumal zu einem unpassenden Zeitpunkt. Ich rege mich nicht darüber auf, sondern weise darauf hin, daß Ihr nicht erwarten könnt, in einer so kurzen Zeit eine umfassende Bewertung bzw. sofortige Zustimmung zu bekommen. Nicht, daß wir uns falsch verstehen, grundsätzlich habe ich nichts gegen das neue System.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Ein_Yak hat geschrieben:...
Fansal hat geschrieben:Rennen: Der Skill ist absoluter Quatsch. Siehe Ephirnions Post.
Warum ist es Quatsch? Sollte es unmöglich sein, daß ein Charakter Anlauf nehmen kann und ein Monster beiseite schubst oder eine Staubwolke fabriziert, die den Gegner verwirrt? Oder, daß man eben etwas schneller fliehen und dann (weil Mönch) der Gruppe mit etwas Heilung helfen kann? Warum kann das keine Spezialfähigkeit sein? Wurde das in der Vergangenheit "mißbraucht"?
Was hat jetzt Heilung damit zu tun? Das ist Körpermagie und den Skill gibt es für Minos und Kleriker bis GM.
ZUm Thema Rennen: Ich finde auch, dass hierfür kein SKILL erforderlich ist. Das läßt sich storytechnisch einbauen, mit Fantasie geht das. ;)
Sonst brauchen wir irgendwann für jede etwas ausser dem Alltagsleben stehende Tätigkeit einen Skill, z.B. Lesen von Runenschriften oder sonstwas. Wer der Meinung ist, das passt ins Bild seines Chars, der soll es reinbringen, wer meint es passt nicht soll es lassen.
Ein_Yak hat geschrieben:
Fansal hat geschrieben:Attribute: Lassen sich dankenswerterweise vor dem Start frei umverteilen.
Gut, aber sicher nicht bis zum Umfallen ;). Nein, der Weisheitswert ist für einen Minotaurus zu hoch. Oder bin ich tatsächlich der Einzige, der das so sieht?
Ich sehe keinen Grund dass ein Minotaurus nicht weise sein darf. Wenn du es anders willst, kürz den Wert und gut ist. ;)
Ein_Yak hat geschrieben:...
Fansal hat geschrieben: Tierverstand: Darüber können wir reden. Ich denke, der Meisterrang sollte drin sein.
Ja, das meine ich... Nicht, weil es mir entgegenkommt. Ich habe nämlich gar keine klare Vorstellung, was man damit anfangen kann. Aber es wäre unlogisch, daß ein Minotaurus das nicht kann.
Soweit ich mich an die Ursprungsversion erinnere, stand bei SKR auf der HP etwas von "Verständigung mit Tieren".
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Nein, Stone, mit Heilung hat es an sich nix zu tun. Es war nur eine Verknüpfung, um das Rennen plastischer zu machen. Dennoch denke ich - was nicht bedeutet, daß ich mich nicht den Regeln beugen wöllte - daß es schon einen Unterschied ausmacht, ob ein Halbling losstürmt oder eben eine große schwere Kuh ;). Nur eine Frage, warum gab es im alten System das Rennen?



Die Weisheit paßt irgendwie beim Minotaurus nicht. Unabhängig davon, wie hoch dürfen denn die Attribute verändert werden?

Gut, wenn es sich um Verständigung mit Tieren handelt, kann ich mir Genaueres vorstellen. Danke.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Also "Ausweichen" würde ich schon befürworten während ich in dem Skill "Rennen" keinen tieferen Sinn sehe.

Wie gesagt kein "Muss" , nur eine Anregung ;)

Außerdem haben sich(mit Kuli & Yak) zwei gemeldet, die Interesse haben. Kuli hätte gerne Dunkelelfen. So werden aus irgendeinem schnell irgendwelche. Da kann man schon ab und an über seinen Schatten springen solange es im Rahmen bleibt. :rolleyes:
Zuletzt geändert von hafensaenger am Di 06.01.2004 - 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

man ihr kloppt euch hier wegen so nem Schei* das Profil ist doch (so sehe ich das ) nur zum Spaß da oder? ich meine wir schreiben doch eine Geschichte um dies zu tun brauch ich nur wissen das ich ein Mensch bin Klasse Krieger/Söldner und das ich mit dem schwert gut umgehen kann (was ich erst beim ummodellieren meines chars gemerkt hab :D ) die Attribute sind ja jetzt eigentlich nicht wichtig auser wegen der ausrüstung

Edit: Nochmal respekt Fansal für deine Arbeit :top:

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

@hafen

Der Dunkelelf wird integriert, da das eine sinnvolle Ergänzung ist und bei einem gewissen Ableger ja auch eingeführt wurde :D ;)
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Also, jetzt erst mal der Reihe nach.

@ Yak: Ich hoffe du missverstehst unsere Reaktionen als SLs nicht. Wir haben eben am Anfang zu verstehen bekommen, dass man das System nicht vollständig umgekrempelt haben will und deshalb sind nochmals Änderungen bzgl. der Attribute, sagen wir mal ein wenig verpöhnt.
Aber wie gesagt du kannst sie ja ein wenig abändern und wenn dein Minotaurus wirklich etwas mit der Weisheit zurück bleiben soll, dann brauchst du dafür ja keine CPs auszugeben. Es ist ohnehin schwierig das Modell eines Minotaurus wieder zu geben. Ich kannte den Minotaurus bisher auch nur als hirnloses Monster, das immer böse und aggressiv ist. Aber vielerorts wird der Minotaurus ganz anders gespielt; als weiser Hohepriester, der eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Das gleiche gilt auch für Dunkelelfen, Hochelfen, Menschen...... im Prinzip jede Rasse und jede Klasse.

Zum Thema "Rennen" wurde ja jetzt schon genug gesagt, deshalb möchte ich das Thema nicht nochmals aufwärmen. Der Skill Ausweichen ist natürlich auch so eine Sache. Nebst der Fähigkeit gibt es ja auch noch die Möglichlkeit, dass man einen magischen Gegenstand findet. Sicherlich nicht originell und naja, konsequent vielleicht auch nicht, aber auf jeden Fall besser als eine neue Fähigkeit. Aber mal sehen, zumindest über den Skill "Ausweichen" werden wir uns noch unsere Gedanken machen. Vielleicht finden wir ja noch den einen oder anderen Vorteil. Das Problem ist eben nur, dass jeder gerne den ein oder anderen Punkt verändert haben würde, aber dann bräuchte man auch kein System aufstellen bzw. es komplett weglassen.

Das du so wenig Zeit in letzter Zeit hattest, ist mir auch aufgefallen (warst net mehr so oft im Allgemeinen zu sehen). Natürlich ist es dahingehend ungünstig, dass du dir net die Zeit nehmen konntest das "neue" System zu erlernen - wobei ich mich im Nachhinein frage, was wirklich neu an der ganzen Sache ist :)) Aber im Ernst, ich dachte, dass es gerade bei den Neueinsteigern einfacher sein sollte sich mit den Regeln anzufreunden, als bei alten Hasen (Hallo, Zoltan, ich hab dich nicht vergessen :D ) Und, ganz wichtig, wir sagten ja bereits, dass der 4. Januar nicht der Tag sein sollte, an dem jeder sein Profil gefäligst aktuallisiert haben sollte und dass dann strickt nach neuem System gespielt wird. Und genau deshalb brauchen wir auch keine weitere Bedenkzeit. Was jedoch an diesem Tag ablief, war die Diskussion darüber, ob die Änderungen vorerst übernommen wurden. Und das wurden sie auch... Das System an sich wird sich meiner Meinung nach ganz sicher auch in Zukunft noch weiterentwickeln, aber nicht, und ich denke das ist der Punkt, den Fansal hier so vehement vertreten hat, weil ein neuer Mitspieler Punkt A, Punkt B und Punkt C gerne anders haben würde.

Ach ja Tierverstand... Da wird sich vielleicht noch was ändern lassen. Muss mer mal sehen. Tatsache ist jedoch, dass sich der Minotaurus hier nunmal gerade dadurch vom Tier unterscheidet, dass er eben den Geist eines Menschens oder Elfen oder Zwerges oder sonst was hat und eben nicht mehr den eines Tieres. Sonst hättest du ja tatsächlich ein Rindviech auf der Weide spiele können. :))
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ja, Ephirnion, ich denke schon, wir verstehen uns da richtig. Und ich hatte die Diskussion (im gesamten Thread) so aufgefaßt, daß immer auch Veränderungen möglich sind. Allerdings stehen sich hier gewisse Extreme gegenüber: Die eine Seite sagt "Schluß, aus, fertig!" und die andere eben "Kann so doch nicht sein!". Auch Ihr als Spielleiter seid da nicht ganz einer Meinung.

Und ob ich irgendwer, wichtig oder nicht wichtig bin, ich sehe keinen Grund, warum nicht auch ein Neueinsteiger sagen kann, das und das könnte man anders machen.

Ich bestehe gar nicht auf Ausweichen oder Rennen. Ich erachte es als sinnvoll. Nicht mehr & nicht weniger. Mir geht es auch nicht darum, mit großem Trallali (einem handfesten Streit) hier im Providentiabereich einzusteigen - alles Anderes als das.

Aber das mit dem Rindvieh, Ephirnion, war tatsächlich meine Ausgangsüberlegung :D. Und dann habe ich geschaut, wie man das am Ehesten mit dem Regelwerk verbinden kann und eben dabei stieß ich auf den Minotaurus.

Noch etwas: Wieso kann man die Attributpunkte so stark verteilen? Also wie z.B. Fansal nannte 20-20-17-1-1-1. Dann sind sie doch gar nicht mehr rassenabhängig!
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Moment, er hat doch gar nicht gesagt, dass sie so verteilt werden können, sondern dass es so weitaus zu extrem wäre.
Ich hab das als Aufruf verstanden im vernünftigen Rahmen zu bleiben. ;)

Um nochmal auf die "Fähigkeiten" Rennen und Ausweichen zu kommen:
Ich denke, man kann sich doch hohe Werte für Ausdauer und Geschick aufbauen, dann ist die Darstellung dass ein Char solche Dinge beherrscht auch ohne Skill absolut plausibel.
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Mitteilungen und FAQ“