Neues Spielsystem und Homepage

Papierrollenspiel der MM-World Community

Moderatoren: Ephirnion, Abyhsen, Fansal

Sollte das neue Spielsystem übernommen werden?

Dafür!
8
35%
Grundsätzlich ja, aber...
9
39%
Schwere Einwände, nämlich folgende...
0
Keine Stimmen
Auf gar keinen Fall!
6
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Neues Spielsystem und Homepage

Beitrag von Fansal »

Es ist Heilig Abend und natürlich sollt ihr auch von euren Spielleitern ein Geschenk bekommen :)

Dieses präsentiert sich als eine größtenteils (;)) einstimmig abgesegnete Neufassung des derzeitigen Spielsystems mit einigen wichtigen Neuerungen und einer absolut neuen Homepage.

Zuerst zum neuen System:
Das System vereinfacht und erweitert das bestehende Prinzip größtenteils, wirft die funktionierenden Aspekte aber nicht einfach über Bord. Die Neuerungen im Einzelnen:
  • Zwei neue Klassen: Paladin und Druide
  • Neuer Fertigkeitsrang 'Lehrling'
  • Attribute neu arrangiert
  • Ausrüstung stärker von Attributen und Fähigkeitsleveln abhängig
  • Insgesamt 80 teils überarbeitete, teils neue Zauber
  • Überarbeitete Ausrüstungsgegenstände
  • Tränke (noch in Vorbereitung)
  • Eindeutiges und transparentes Skillsystem
  • Überarbeitete Skills
Solch ein 'Update', wie ich es jetzt mal nennen will, bleibt natürlich nicht ohne Konsequenzen für die Spieler, deren Charaktere noch mit dem alten System erstellt wurden.
Folgende Änderungen müssten an jedem Charakter durchgeführt werden, sollte das System so akzeptiert werden:
  • Alle Attribute werden auf die Startwerte der entsprechenden Rasse zurückgesetzt, investierte CP werden zurückerstattet und können neu verwendet werden
  • Alle Charaktere, die in einer Fähigkeit den Rang Großmeister erreicht haben, werden um eine Stufe zurückgestuft - dieser Rang soll künftig nur unter Erfüllung spezieller Bedinungen erreicht werden können (Details in Planung)
  • Zauber und Waffen- bzw. Rüstungswerte müssen modifiziert werden. Gestrichene Zauber können kostenlos durch gleichwertige ersetzt werden
  • Fähigkeiten werden auf der Basis des neuen Skillsystems neu berechnet - wer in einem Skill einen Rang inne hat, den er im neuen System nicht erreichen kann, bekommt die investierten CP zurückerstattet
Ich denke, das wars erstmal, was ich zum neuen System sagen wollte, alles andere erschließt sich von selbst bei genauer Homepage-Analyse... Ahja, die Homepage! :D
Mithilfe von SelfHTML und einer Menge Geduld ist es mir gelungen, ein ganz passables Design auf die Beine zu stellen und den Content der ergrauten Webseite von SteelKingRolf komplett zu überarbeiten. Alle Fehler, egal ob logisch, grammatisch oder künsterlisch sind bitte an Fansal@gmx.de zu melden.

http://www.providentia.de.vu

So, da ihr die Spieler seid, könnt ihr natürlich hemmungslos kritisieren, was das Zeug hält. Wir versuchen dann, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Es steht alles zur Debatte, von den neuen Zaubern bis hin zu der Homepage.

Das fehlt
  • Die Aufstellung der Charaktere
  • Rassenbeschreibungen von Halblingen, Vampiren und Minotauren
  • Die Abteilung 'Tränke' bei der Ausrüstung
Zu den letzten beiden Punkten sind Vorschläge willkommen. Wenn ihr Lust habt, einen Teil zur Welt Providentias beizutragen - schreibt mir :)
Zudem fände ich es nicht schlecht, wenn das Kartenmaterial mal überarbeitet wird - Enphirion hat da schon mit einer sehr schönen Karte der Salischen Ebene (im Anhang) vorgelegt. Wenn ihr also künsterlische Genies seid... ;)

Ansonsten wünsch ich allen Spielern und Spielleitern ein frohes Weihnachtsfest! :winken:
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

Grundsätzlich ja, aber...

Beitrag von Abyhsen »

Ich hab fürs 2te gestimmt, da mir einfach das System zusehr auf vorgegebene Rassen fixiert ist. Und in der Wüste schon ganz eigene Klassen existieren ( Traumdeuter, Nomade ... )

Und die einfach zurückzustufen ist nich ganz einfach... ( Vielleicht liese sich da ja eine andere Art finden ) außerdem besitzt unser Traumdeuter Censere eigene Zaubersprüche ... wieder Probleme.

Sonst bin ich total zufrieden mit, vielleicht noch der eine oder andere Zauberspruch verändert. Aber daran solls nich scheitern... :top: :respekt:
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute :winken:

Die Grundidee an sich ist nicht schlecht. Jedoch fehlt mir noch einiges daran. Auch gebe ich ungerne meinen liebgewonnen Char und seine Fähigkeiten / Fertigkeiten auf. Ist mir alles zu theoretisch als das ich mir was darunter vorstellen kann. da fehlt mir einfach zu viel .

Ich bin vorerst dagegen . Das muss konkreter / detaillierter werden ;) Ich stelle mir das so vor wie eine andere Welt wo ein Herr Fansal recht munter rumwatschelt :D

LG Hafen ;)
Torak hat geschrieben:[Verschoben von Torak] Habs aus dem Dunklen Brett des Erinnerns hier hereinverschoben. Passt hier besser hin :)
Zuletzt geändert von hafensaenger am Sa 27.12.2003 - 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

das seh ich ganz genauso wie torak...

einige unserer charaktere müßten dann überabeitet werden... (meiner hat ebenfalls einen zusätzlichen zauberspruch)

wie is das mit den einzelnen klassen? ich hatte da als klasse bei meinem lich schwarzmagier... ich find hexer hört sich da blöd an :unschuldig: kann ich den klassennamen dann stehen lassen?

noch was: ich finds schade, daß liche keine lederrüstung mehr tragen können...hab mir extra eine richtig schicke anfertigen lassen...und die zieh ich nich mehr aus :motzen: :D (vielleicht wenigstens grundfertigkeit oder so...)

außerdem steht, daß siekeine waffen tragen dürfen...aber in stab können sie GM werden?
vielleicht solltest du das mit den waffen konkretisieren...

außerdem wäre es irgendwie nützlich wenn man die berechnungsgrundlagen für waffen etc. klassenabhängig irgendwie auf einen blick hätte...

das steht drin:
(Grundschaden x Klassenmultiplikator + Fertigkeitsschritt) x Rangboni + Zusätzliche Boni
grundschaden ist klar...
fertigkeit is auch klar...
klassenmultiplikator hab ich nich gefunden....(nur einmal als bsp)
rangboni auch nicht... (nur einmal als bsp)
sonstige boni...ähm...ok...das wird man dann in jedem fall einzeln entscheiden nehm ich an...(z.b. wenn effekte durch die ausrüstung auftreten, wie verstäkter magieschaden oder wer weiß was...)

so..das war erstmal alles :D *g*

PS: @alle die voten....wäre nett wenn ihr mal eure meinung HIER begründen würdet...besonders wenn ich nicht für 1. gestimmt habt ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben:das steht drin:
(Grundschaden x Klassenmultiplikator + Fertigkeitsschritt) x Rangboni + Zusätzliche Boni
grundschaden ist klar...
fertigkeit is auch klar...
klassenmultiplikator hab ich nich gefunden....(nur einmal als bsp)
rangboni auch nicht... (nur einmal als bsp)
sonstige boni...ähm...ok...das wird man dann in jedem fall einzeln entscheiden nehm ich an...(z.b. wenn effekte durch die ausrüstung auftreten, wie verstäkter magieschaden oder wer weiß was...)
Klassenmultiplikator ist so was:
Bonus Nahkampfwaffen (Grundwert verdoppelt)
oder
Bonus auf Zauber der Körpermagie (Grundwert verdreifacht)
Steht bei den Klassen unter 'Eigenschaften'.

Rangboni sind die Multiplikatoren, die aufgrund des Ranges (Grundstufe, Lehrling, Experte, Meister, Großmeister) gewährt werden. Leider hab ich vergessen, dass nochmal genau aufzuschreiben...wird sogleich aktualisiert.
außerdem steht, daß siekeine waffen tragen dürfen...aber in stab können sie GM werden?
vielleicht solltest du das mit den waffen konkretisieren...
Das sind Vampire, die keine Waffen tragen dürfen... Liche können zum Beispiel den Stab nutzen. Bist wohl einfach in der Zeile verrutscht ;)
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Welcher 'Mistkerl' hat denn da das neue Anmelde-Formular abgeschickt, ohne was einzutragen?! :D:D
Vorsicht, das Ding zeichnet die IP auf ;) :))
Benutzeravatar
Zoltan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 701
Registriert: Fr 05.04.2002 - 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Zoltan »

Ich bin natürlich mal wieder dagegen :bad:

Eine Zurückstufung von Grossmeister auf Meister find ich zum Beispiel nicht akzeptabel. X( Ich habe damals fast eine Stunde an den Post für meine Grossmeisterprüfung geschrieben und jetzt wäre er quasi umsonst.

Auch die anderen ausführlichen Posts zum Erlangen anderer Eigenschaften, die vielleicht jetzt wegfallen wären dann umsonst.

Die Posts, die den Schmied beschreiben, der spezielle Rüstungen anfertigt, wären dann teilweise auch umsonst.

Jemand der sich später einmal die Geschichten durchliest, wird total durcheinander kommen, ?( weil durch die Änderungen, die Geschichten, wie sie bereits geschrieben sind, total verändert werden.

zB.
Wie kann jemand einen Grossmeister-Zauberspruch loslassen, der nach neuem System kein GM ist ?(
Wieso trägt dieser Char eine Rüstung, die er gar nicht tragen darf ?(

Wir verändern die Geschichten durch diese Änderungen sehr stark und das find ich überhaupt nicht gut. :bad:

Ich habe meinen Char so liebgewonnen wie er jetzt ist und ich werde definitiv keine Änderungen an ihm vornehmen, obs euch passt oder nicht.

Ich als Spieler der ersten Minute, habe genug Zeit damit verwendet mich mit den Anfangsregeln vertraut zu machen und wir haben uns bemüht, möglichst danach zu leben. Nun da ich die Regeln verinnerlicht habe und ich finde, dass sie ausreichen, sehe ich eine Regelveränderung in diesem grossen Maße für unnötig.

Ihr habt euch viel Mühe gemacht, ohne Zweifel, aber ich zieh nicht mit. Ich hoffe ich habe meine Meinung einigermaßen gut darstellen können. :unschuldig:

Gruss
Roderick der Hochelf-Magier
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

vielleicht können wir für die spieler, die schon länger dabei sind und ihre charaktere nicht verändern wollen ausnahmenregelungen treffen?
oder mal als vorschlag: zu jedem charakter darf man sich eine besonderheit aussuchen...z.b. daß er dann eben odch diese rüstungsart tragen darf....oder was auch immer...


Fansal hat geschrieben:Steht bei den Klassen unter 'Eigenschaften'.

Rangboni sind die Multiplikatoren, die aufgrund des Ranges (Grundstufe, Lehrling, Experte, Meister, Großmeister) gewährt werden. Leider hab ich vergessen, dass nochmal genau aufzuschreiben...wird sogleich aktualisiert.
oki :) danke...das hatte ich nicht gesehen...aber wäre klasse, wenn man das dann irgendwie auf einen blick hätte...das vereinfacht das ganze dann ungemein :)
Fansal hat geschrieben:Das sind Vampire, die keine Waffen tragen dürfen... Liche können zum Beispiel den Stab nutzen. Bist wohl einfach in der Zeile verrutscht ;)
:D hier mal die beschreibung der liche...:
Ehemalige Menschen oder Elfen, die durch ein Ritual ihre Seele vom Körper getrennt haben. Unsterblich, außer durch Gewaltanwendung.
Oft verfaulte Haut, die dann einen widerlichen Gestank erzeugt, oder nur noch blanke Knochen.
Durch die Trennung von Seele und Körper ein expotenziell gesteigertes, gedankliches Leistungsvermögen. Exzellentes Gedächtnis, daher mächtige Magier.
So gut wie alle Liche werden früher oder später wahnsinnig, da sie die Sorge um ihre Seele (die sie in einem dafür vorgesehen Behälter aufbewahren und an einem sicheren Ort verstecken) und die Kontrolle ihres Unterbewußtseins irgendwann dem Wahnsinn anheim fallen lässt.
Benutzen keine Waffen.
wahrscheinlich habt ihr das irgendwie falsch eingetragen....



PS: wenn jemand dagegen votet...oder irgendwelche bedenken hat...bitte schreibt rein was euch bedrückt....sonst kann das von den leitern nicht abgeändert werden....
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Ach da meinst du...ja, ein kleiner Fehler ;) I)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

argl... 4 leute haben jetzt dagegen gestimmt und zwei (von denen) sich nur zu wort gemeldet...ich find das irgendwie unfair den machern gegenüber...wenn sie sich schon dagegen aissprechen, sollen sie bitte auch sagen, was sie an diesem system stört :motzen:

nehmt euch ein beispiel an hafen und zoltan...die haben mut bewiesen...also faßt euch ein herz und postet...ihr seid schließlich die spieler...(bzw. wir sind die spieler)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Also, zumindest bei meinen Leuten ist es so, dass Ausnahmeregelungen nicht nur erlaubt, sondern durchaus auch erwünscht sind. Ein bisschen mehr Individualität unter den einzelnen Charakteren ist sicherlich schön - demnach könnte Hafen seinen Charakter behalten, SOI seinen Zauberspruch usw. Diese Ausnahmeregelungen sollten aber erst Spielern zugänglich sein, die schon etwas mitgespielt haben.
Im Übrigen war ich es, der einen neuen Rang vorgeschlagen hat, denn irgendwie ist es viel zu einfach GM eines Skills zu werden. Außerdem ist es unlogisch bei einem Lehrer alles lernen zu können, was es gibt.... das müsste schon ein Gott sein. Zoltans Einwände sind dahingehend natürlich nicht falsch - was aber nichts daran ändert, dass eine neue Stufe für jeden Skill zumindest wünschenswert wäre. Ich schlage mal so einfach vor, dass ihr meinethalben Vorschläge machen könnt, wie wir die Stufe nach dem Großmeisterrang nennen können. Dann bräuchte man die alten Beiträge nicht umzuschreiben und es wäre dennoch möglich noch eine Stufe weiter aufzusteigen.
Im Übrigen finde ich es ein wenig langweilig, wenn sich ein Spielsystem nicht ändern darf - das muss nicht mit der Holzhammermethode passieren, aber ein langsam mit den Spielern abgestimmter Weg wie man es besser machen kann ist im Sinne aller.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Zoltan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 701
Registriert: Fr 05.04.2002 - 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Zoltan »

Ephirnion hat geschrieben:......, aber ein langsam mit den Spielern abgestimmter Weg wie man es besser machen kann ist im Sinne aller.
Richtig und nicht mit der Brechstangen-Methode wie es immer versucht wird.


Das Spiel läuft jetzt schon über ein Jahr sehr gut, warum muss man jetzt so grosse Veränderungen durchführen. Bei der seltenen Verteilung von CP durch die Spielleitung, dauert es ja noch weitere 2 Jahre bis man weiter aufsteigt. Ausserdem ist es ja schon ewig her, dass mal Gold verteilt wurde, obwohl dies ja zum Levelaufstieg nötig ist.


Deshalb kurz gesagt :
langsame Änderung :top:
Brechstangen-Methode so wie jetzt :bad:
Roderick der Hochelf-Magier
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Es muss auf jedenfall schrittweise erfolgen. Und noch vieles ist mir zu vage. Mal sehen, wie es sich ( wenn es eingeführt werden sollte) im Modellversuch bewährt ;)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Von mir ein "Ja aber".

Ich habe grundsätzlich keine Probleme mit Neuerungen, Veränderungen und dergleichen, aber denke, es muß alles Wiedererkennbar sein. gegen radikale Veränderungen bin ich entschieden, diese läßt das ursprüngliche noch vorhanden sein, also ist sie für mich ok.
(Nebenbei bin ich auch der Meinung, dass öfter mal etwas an CP und Gold verteilt werden darf. ;) )

So eine Änderung ist aber auch nicht von heute auf morgen machber. Ich selbst habe mir jetzt noch nicht genau angesehen, wie es sich auf meinen Char auswirken würde.
(Kann vielleicht einer der "Macher" sagen, ob es irgendwelche Veränderungen für mich bedeuten würde?)
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

@all

Beitrag von Abyhsen »

Also, bitte... Die einzigen Änderungen die am alten System vorgenommen wurden, sind das ein paar Veränderungen an den Rassen, Klassen und Zauber vorgenommen wurden, mehr nicht. Wo sind da bitte die großen Sprünge. Für mich wär ein komplettes umdrehen des Systems wenn etwas an den Statwerten verändert würde ( ein STatt fällt weg ein neuer kommt hinzu usw. ) aber doch nich die Veränderung von Statwerten und Fertigkeitsleveln ?

Wegen der Glaubwürdigkeit der Welt: Wir spielen in einer Welt wo magische Bestien einfach auf unseren Straßen herumlaufen. Also wird sich doch sicherlich eine Bestie finden lassen die einfach den betreffenden Spielern teilweise die Erinnerung raubt ?? Oder ? Ihr müsst einfach nur bereit sein euch dem neuen System zu stellen... :D

P.S.: Zu den Meistern: Mir ist bei der Erstellung der Rassen und Klassen damals ein riesiger Fehler unterlaufen, denn das Meister sollte eigentlich nur bedeuten dass sie es leichter haben sollten mit diesen Waffen umzugehen, nich aber den Fertigkeitsrangmeister. Wollt ich später noch ändern, bin aber aus irgendwelchen Gründen nichmehr dazu gekommen.
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Zu dem Problem mit Gold und CP:
Das liegt im Ermessen des jeweiligen Spielleiters und variiert natürlich. Ephirnion ist da anscheinend etwas knausrig ;) Die Spieler in den Bergen können sich jedenfalls nicht über Gold- und CP-Mangel beschweren.

Ansonsten bin ich voll und ganz Toraks Meinung. Bitte zählt doch mal auf, wo diese 'radikalen Neuerungen' sind??
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

vorschlag: alle die jetzt dagegen sind, weil ihr charakter zu sehr umgestaltet werden würden können sich doch einfach mal individuell mit ihrem spielleiter in verbindung setzen und versuchen seperate lösungen zu finden (ausnahmen halt...besonders bei den spielern die schon länger dabei sind)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Abyhsen
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 14.12.2001 - 21:38
Wohnort: Irgendwo bei Wien

@Shadow:

Beitrag von Abyhsen »

Tja, dass liegt im ermessen der Spielleiter. Ob und inwiefern er/sie Ausnahmen einführen will...


Für die Leute die sich in der Wüste befinden kann ich schonmal sagen, dass es bei mir sicherlich gehen wird. Solang es nicht übertrieben wird und sofern sich die Leute bei mir melden.... :unschuldig:
Torak, der immer mal wieder einen Blick hereinwirft!
Benutzeravatar
Zoltan
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 701
Registriert: Fr 05.04.2002 - 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Zoltan »

Fansal hat geschrieben:Ansonsten bin ich voll und ganz Toraks Meinung. Bitte zählt doch mal auf, wo diese 'radikalen Neuerungen' sind??
Wieso müssen wir uns eigentlich rechtfertigen warum wir dagegen sind ?

Versucht lieber uns die Sinnhaftigkeit der Änderungen einleuchtend darzustellen, dann können wir gerne weiterreden.
Roderick der Hochelf-Magier
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

??

Erstens brauchst du nicht so feindselig zu sein.
Zweitens hab ich nicht auf Rechtfertigung bestanden, sondern auf Klärung.
Und drittens kann man nicht einfach sagen "Ich bin dagegen". Dann brauchen wir nämlich gar nicht weiter zu diskutieren.

Ich wollte lediglich wissen, WAS denn nun als so 'radikal' angesehen wird.
Die Großmeister-Herabsetzung? Sonst noch was?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Mitteilungen und FAQ“