Vorschläge für die Götter Providentias

Papierrollenspiel der MM-World Community

Moderatoren: Ephirnion, Abyhsen, Fansal

Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hmmm sind da dann auch noch zusätzliche götter erlaubt?

ich wäre ja eher für eine welt, in der die götter sich auch untereinandern bekriegen...das macht die sache doch richtig spannend :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ich dachte mir das ohnehin, dass jeder seinen Gott nennen kann wie er will (is ja meistens so) und dass er ihm auch noch andere Fähigkeiten zuschreiben kann, es sei denn sie widersprechen seinem Charakter auf Äußerste. Man kann im Spiel durchaus behaupten, dass es nur einen einzigen Gott gibt und man kann auch durchaus davon überzeugt sein, einem anderen, der eine andere Vorstellung hat den Schädel einschlagen usw.
Hauptsache wir haben ein grobes Muster wonach wir uns richten. Wenn du also mehr Götter haben willst, dann kannst du aus einem Gott zwei machen und davon als Char überzeugt sein. Sie können sich bekriegen oder in Frieden miteinander leben. In der dezeitigen Fassung ist das nämlich bewusst offen gelassen worden - es gibt durchaus Eskalationspotential, das eventuelle genutzt werden kann eventuell aber auch nicht.
Außerdem fand ich es ganz schön der Magie ein gewisses System zu geben, indem ich sie auch noch durch Götter symbolisiere. War eben nur so ein Einfall.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

also so richtig ann ich mich damit noch nciht anfreunden...erst mal sehen was noch für ideen kommen bzw. wie ihr sl´s das geplant habt...mal sehen was torak sagt :D der weiß ja wie wir die götter für die wüste brauchen :]
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ich denke ohnehin, dass wir uns die besten Dinge aus allen Vorschlägen herauspicken und dann zu einem Komglomerat der Perfektion verwursten.
Das Ergebnis wird dann sogar die letzten Kritiker fesseln. :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Schade, dass die Diskussion jetzt irgendwie im Sande verlaufen ist :(
Zur Info: Von Seiten der SLs ist in Bezug auf die Götter nichts konkretes geplant, wir werden sie also einfach aus der Luft greifen, sollten wir welche benötigen. Hier seid wirklich mal ihr als Spieler gefragt.
Wenn ihr Götter haben wollt - macht euch welche! ;)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hmm quasi können wir uns die götter selber ausdenken...klar soweit....
aber vielleicht könntet ihr ein paar hauptgötter machen oder so...damit keiner irgendwie nen mächtigeren gott hat oder so...

im prinzip eine hohe götterebene von denen man sich welche aussuchen kann (müssen ja nicht sooo viele sein) und alle die man sich neu ausdenkt, sind dann auf einer fixen ebene (also was ihre macht betrifft) oder sagen wir lieber ein spektrum, daß die hauptgötter nicht überschreiten kann...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Können wir nicht mal gemeinsam (mit den SL´s zusammen) was ausarbeiten? Erst Brainstorming und so und dann mal sehen? Müsste doch möglich sein.

Wenn jeder sich Depeche Mode mässig(your own personal Jesus :D) seinen eigenen Gott schaffen darf , rennen hier bald unzählige Typen rum und man verliert eventuell bald die Übersicht. Ich finde weniger ist mehr. Eine handvoll Götter sollte reichen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1163
Registriert: So 16.03.2003 - 17:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rippington »

hafensaenger hat geschrieben:Wenn jeder sich Depeche Mode mässig(your own personal Jesus :D) seinen eigenen Gott schaffen darf , rennen hier bald unzählige Typen rum und man verliert eventuell bald die Übersicht.
Wäre das dann nicht schon passiert? Immerhin spielen wir hier schon ein Weilchen und das große Götterchaos kann ich nirgends entdecken.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Rippington hat geschrieben:
Wäre das dann nicht schon passiert? Immerhin spielen wir hier schon ein Weilchen und das große Götterchaos kann ich nirgends entdecken.
Nicht jede Befürchtung muss auch sofort eintreffen. Ich bin auch froh, dass es bisher alles so gesittet und ruhig abläuft. Ich habe bisher drauf verzichtet mir eine Gottheit für meinen Char auszudenken weil ich nicht wusste ob die Sl´s in der Wüste damit einverstanden wären.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

im normalfall isses doch so, daß das ganze sowieso erst vom SL abgesegnet werden muß...also haben die SLs doch genügen kontrolle darüber...daher fänd ich das schon ganz ok so...

aber wie gesagt zumindest ein paar hauptgötter und den rest könnte man in einem separaten thread sammeln (so mit beschreibung und so) und wenn da wer nen gott findet, der paßt kann er ja den dann nehmen und muß sich keinen neuen ausdenken...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Hauptgötter ... denen sollte man dann bestimmte Themen zuordnen - wie sie genannt werden, dürfte dann - so finde ich - von Rasse zu Rasse abweichen.

z.B. müsste eine Naturgottheit die bei den Elfen ... nur um mal nen Namen zu nennen (der es eh nicht werden wird :D )... Gabi heisst, bei den Menschen nicht denselben Namen tragen, sondern könnte genausogut Susi heissen, oder als männlich angesehen werden und auf den Namen Heinz hören.

Was sich hinter diesem zugegeben lächerlichen Beispiel verbirgt, ist der Hinweis, dass man insbesondere festlegen sollte, welche Aufgaben den Hauptgöttern zufallen. Elementar sehe ich z.B. folgendes an (was keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt):
- Leben (Natur, Schöpfung)
- Tod (evtl. in Verbindung mit Krieg, sonst dafür einer mehr)
- Wetter
- Elemente
- evtl. Schicksal
- Magie
- Gut, Böse, Schicksal ... einer oder mehrere
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

gerade das hatte ich nicht im sinn...
vielleicht kann man die hauptgötter ja einfach für alles haben und nur diese "untergötter" bestimmten bereichen zuordnen

die andere variante is natürlich auch ok, wenn man z.b. 7 hauptgötter wählt und denen dann die wichtigsten bereiche unterstellt...


also da bin ich eigentlich recht flexibel, aber das mit den verschiedenen namen is blöd...der einfachheit halber soll es ein name für alle rassen sein..,man könnte es ja so handhaben, daß die namen z.b. in einer uralten längst vergessenen sprache waren, die von allen völkern geprochen wurde und nur die götternamen sind geblieben...wie auch immer da gibts genug möglichkeiten ;)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Lagustan
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: Mo 05.04.2004 - 20:04

Beitrag von Lagustan »

Shadow hat geschrieben:wenn man z.b. 7 hauptgötter wählt und denen dann die wichtigsten bereiche unterstellt...
wie kann man nur auf solch unsinnige ideen kommen! es müssen immer 7a sein, bzw. die zahl zwischen sieben und neun, die Zahl die kein magier laut aussprechen darf! *zeter* :motzen: :D :unschuldig:

und was die götter jetzt für namen haben, ist mir persönlich völlig wurscht, sie müssen nur aussprechbar bleiben, sonst kann man sie ja nicht ordentlich verfluchen... :D

weiterhin bin ich für die variante, dass jeder seine (neben-)götter selber zu bestimmen hat, gibt schließlich genug davon.

Hauptgötter sollte man nicht nach völkern, sondern nach zuständigkeitsbereichen unterteilen. aber, und da muss ich stone zustimmen, wie das einzelne volk den gott nennt, ist doch 77+11. welchen waldelfen interressiert es, ob sein Yal'dhonion Reldhen für die Zwerge Zk'Brokkrm'Trkzblkrm'Grormmpf ist? Und: für zwerge ist dieses namensungetüm selbstverstänlich aussprechbar, man sollte dankbar sein, dass überhaupt vokale darin vorkommen und es nicht über mehrere zeilen geht. :))

Das war mein kommentar dazu, als Erzmagier von Kalanos. Wenn ihr noch mehr über die götter wissen wollt, wendet euch gefälligst an die kleriker - die beschäftigen sich den ganzen tag mit nichts anderem... :unschuldig:
Zuletzt geändert von Lagustan am Do 08.04.2004 - 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Lagustan hat geschrieben:
Shadow hat geschrieben:wenn man z.b. 7 hauptgötter wählt und denen dann die wichtigsten bereiche unterstellt...
wie kann man nur auf solch unsinnige ideen kommen! es müssen immer 7a sein, bzw. die zahl zwischen sieben und neun, die Zahl die kein magier laut aussprechen darf! *zeter* :motzen: :D
argl! X( das war doch nur ein beispiel! meinetwegen könnens auch dreizehn, fünf oder 19 sein oder was auch immer...das war doch nur mal ein beispiel :motzen:
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Mir ist fast alles recht solange etwas sinnvolles dabei rauskommt.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Mitteilungen und FAQ“