Vorschläge für die Götter Providentias

Papierrollenspiel der MM-World Community

Moderatoren: Ephirnion, Abyhsen, Fansal

Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

hafensaenger hat geschrieben:Mich reisst Rippingtons Version nicht so sehr vom Hocker
du musst ja schliesslich auch für deine version sein :))

btw kann man diese deine version nicht wirklich einen "vorschlag" nennen, sich XX namen auszudenken und ihnen attribute zuordnen, ist so schwer schliesslich nicht :P

ich finds auch irgendwie kein bisschen problematisch wenn man sich an zB die griechische mythologie anlehnt, das war der bereich der mir im geschichtsunterricht immer am meisten spass gemacht hat :) (man sprach halt auch über griechische Sagen ...)

meine güte so dumm es sich anhört, götter sind halt auch nur menschen.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Jetzt aber nicht streiten, es ist nur ein Zusatz zu einem Spiel. ;)

Mal ein ganz alternativer Vorschlag, angelehnt an irdische Vorbilder:

Warum unterteilt man bei den Göttern nicht nur gewisse "Aufgabengebiete", also Krieg, Leben, Licht(Sonne), Dunkelheit (Mond/e), und überläßt es den einzelnen Regionen oder Völkern, diesen Namen zu geben?

Die "Zuständigkeitsgebiete" der Götter der Griechen, Ägypter, Wikinger hatten durchaus auch Übereinstimmungen. Also könnte doch ein und derselbe Gott von verschiedenen Völkern unterschiedlich benannt werden. Und ihre Herkunftsgeschichte ist doch reine Mythologie, die nicht mehr nachzuweisen ist, also müsste sie auch nicht identisch sein.

Ich fürchte nur, das hilft hier nicht weiter. ;)
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Argh hat geschrieben:Auch bei Hafen ist Drakon nur der Sohn von Irgendjemand :smokin:
dem war vorher aber nicht so!!! das hat er geändert und ich habs wohl nicht gesehen...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

ViperX hat geschrieben:btw kann man diese deine version nicht wirklich einen "vorschlag" nennen, sich XX namen auszudenken und ihnen attribute zuordnen, ist so schwer schliesslich nicht :P [
Als wenn Rippington grossartig was anderes gemacht hätte. :zunge: So gesehen wäre ihres auch kein Vorschlag ;) Und ein paar Reime aneinander zu klatschen und sie steroetyp immer mit dem Wörtchen "da" zu beginnen macht noch keine gute Story aus :P Auch müssen meine Götter nicht zwanghaft masturbieren / ejakulieren um eine Welt aus der Erde zu stampfen :D
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

oh ich finde schon dass das eine story daraus macht, insbesondere da es ein bisschen einfallsreichtum beweist, und vorallem nicht alles so bierernst nimmt wie "er erschuf das und das und wer es wagt das ganze ein bisschen menschlich zu sehen und ihn nicht vollkommen zu nennen der wird vom blitz getroffen" .
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Tut mir leid aber ich finde es weder witzig noch einfallsreich. Sich ein Meer hinzupinkeln und sich einen Kontinent zu mastubieren finde ich eher geschmacklos als innovativ. Und jeden Satz triomässig mit Da,da, da zu beginnen ist auch nicht einfallsreich.Vor allen Dingen sehe ich " das Chaos" nicht als eine Person an, sondern am ehesten als ein Geistwesen, aber das nur nebenbei.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Mo 29.12.2003 - 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Sicher ist es einfallsreich - aber vielleicht würde in diesem Fall, also für die Spielregeln dem ganzen ein klein bischen mehr mythologischer Pathos gut tun. ;)

Wenn ihr einen Mittelweg findet, der die Götter schon als etwas besonderes darstellt - warum sollten sie sonst verehrt werden? - und vielleicht auch das eine oder andere originelle Element einfließen läßt.

Aber ich halte mich mal etwas zurück, schließlich bin ich an anderer Stelle an einer anderen Lösung beteiligt. ;)
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

stone hat geschrieben:Sicher ist es einfallsreich - aber vielleicht würde in diesem Fall, also für die Spielregeln dem ganzen ein klein bischen mehr mythologischer Pathos gut tun. ;)

Wenn ihr einen Mittelweg findet, der die Götter schon als etwas besonderes darstellt - warum sollten sie sonst verehrt werden? - und vielleicht auch das eine oder andere originelle Element einfließen läßt.
Ich finde deinen Vorschlag klasse Stone :top:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 604
Registriert: Mo 14.04.2003 - 21:13

Beitrag von ViperX »

hafensaenger hat geschrieben: Und jeden Satz triomässig mit Da,da, da zu beginnen ist auch nicht einfallsreich.
da muss ich dich enttäuschen aber stilmässig ist das nunmal richtig, die meisten mythologischen göttererzählungen sind so aufgebaut ;)
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Also das "einfallslose" Da...da...da (wie in dem Lied :)) ) ist meiner Einschätzung nach ganz in Ordnung. Was mich allerdings auch stört, sind die in der Entstehungsgeschichte verwendeten Verben. Hafen hat schon Recht, wenn er sagt, dass sie einfach nicht passen - sie sind einfach zu witzig, was ich hier absolut nicht angebracht finde. Wenn man als Spieler seinem Char einen lustigen Charakter gibt, dann ist das eine Sache, aber wir müssen uns ja darüber im klaren sein, dass wir hier eine mehr oder weniger seriöse Religion erschaffen wollen. Wenn dieser Teil ein bisschen weniger unkonventionell ausgedrückt werden könnte, dann käme mir das sehr entgegen.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Ephirnion hat geschrieben:Was mich allerdings auch stört, sind die in der Entstehungsgeschichte verwendeten Verben. Hafen hat schon Recht, wenn er sagt, dass sie einfach nicht passen - sie sind einfach zu witzig, was ich hier absolut nicht angebracht finde. Wenn man als Spieler seinem Char einen lustigen Charakter gibt, dann ist das eine Sache, aber wir müssen uns ja darüber im klaren sein, dass wir hier eine mehr oder weniger seriöse Religion erschaffen wollen. Wenn dieser Teil ein bisschen weniger unkonventionell ausgedrückt werden könnte, dann käme mir das sehr entgegen.
exakt...es muß schon ein wenig "glaubwürdig" sein...auch wenn das ganze spaß machen soll
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Genau das hab ich mit "mythologischem Pathos" gemeint. ;)
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1163
Registriert: So 16.03.2003 - 17:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rippington »

Prüderie ist erst in den letzten Jahrhunderten aufgekommen.
Ältere Schöpfungsmythen sind durchaus markiger. Markiger noch als meine und Körperflüßigkeiten finden gerne Verwendung.

Reime habe ich nirgends verwendet und die Sprache bewußt repetitiv gehalten. Schöpfungsmythen zeichnen sich selten durch epische Breite aus. Das kommt später, wenn die Götter untereinander sind. :D

Ich habe mich mal in der Wüste umgesehn, aber nichts über Drakon gefunden. Könnte mich mal jemand aufklären, wer das nun genau ist?

Stones Vorschlag würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Rippingtons Vorschlag finde ich verständlicherweise sehr erheiternd, aber ich bin ja eh ein Fan von ihr und ihrer Schreibweise :bussi: :unschuldig:
Natürlich sollte es schon ein wenig fantasy-kitschig aufgemacht sein, doch das grundlegende Konzept (Chaos und die Acht) find ich persönlich sehr vielversprechend :)
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

hafensaenger hat geschrieben:Tut mir leid aber ich finde es weder witzig noch einfallsreich. Sich ein Meer hinzupinkeln und sich einen Kontinent zu mastubieren finde ich eher geschmacklos als innovativ.
Wird aber auch durch Wiederholung nicht weniger spießig :unschuldig:
Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

@ Argh

Wenn du anpinkeln und ejakulieren in einem Pen & Paper Spiel für angebracht & Cool findest ist das deine Sache. Ich finde es überflüssig und geschmacklos.

Da bin ich lieber prüde und spiessig bevor Götter mit Harndrang und Samenstau salonfähig werden. Wenn das die gängige Meinung sein sollte, ändere ich meine Storie auch noch in einen lustigen Erotikstreifen ab.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Konzentriert euch bitte mal wieder aufs wesentliche:

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 014#194014

Derzeit ist das neue System deutlich wichtiger als solch optionale Extras wie eine Götterwelt!
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ach, solange wir andernorts auch auf ein rundes Ergebnis kommen *mitdemZaunpfahlwink* ;) dann kann man sich durchaus auch seine Gedanken zu den Göttern machen

*flüster* Im Übrigen nehmen sie uns eine Menge Arbeit ab. *flüster*
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

hafensaenger hat geschrieben:@ Argh
Wenn du anpinkeln und ejakulieren in einem Pen & Paper Spiel für angebracht & Cool findest ist das deine Sache. Ich finde es überflüssig und geschmacklos.

Da bin ich lieber prüde und spiessig bevor Götter mit Harndrang und Samenstau salonfähig werden. Wenn das die gängige Meinung sein sollte, ändere ich meine Storie auch noch in einen lustigen Erotikstreifen ab.
Ich wage garnicht mir vorzustellen wie Du reagierst wenn Du mal in die einschägigen Mythologien reinguckst :D

Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Das kannst du dir auch gar nicht vorstellen :D

Nenn mir Quellen bitte ;)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Mitteilungen und FAQ“