Separates MMW-Board für Gilden

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Besteht Interesse an einem separaten Gilden-Board?

Ja, auf jeden Fall. Ich hätte event. eine Gilde dafür
1
3%
Ja, ich bin dafür
18
49%
Nein, davon halte ich gar nichts
11
30%
Ich habe keine Meinung dazu
7
19%
Sonstiges (bitte erläutern)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Thies
Administrator
Administrator
Separates MMW-Board für Gilden

Beitrag von Thies »

Hallo Community,

auch wenn Ihr das vielleicht noch nicht mitbekommen habt, aber wir sitzen gerade dran - vor allem Censere - die Forensoftware des phpBB von der Version 2.03, die hier läuft, auf die aktuelle Version 2.06 upzudaten. Kostet zwar noch etwas Zeit, weil alles neu aufbereitet werden muss, aber das musste endlich mal angegangen werden.

Was hat das mit Gilden zu tun? Nun, es liegt mir eine Anfrage vor, ob ich hier im Board für die Gilde eines Online-RPG einen separaten Forenbereich einrichten könnte. Das hat bei mir zu einer Idee geführt, die ich Euch zur Diskussion stellen möchte.

Es ist technisch machbar, dass wir ein zweites Board installieren (also ein anderer Link), welches aber trotzdem auf die Userdaten dieses Forums zugreifen kann. Also alle Mitglieder, die sich hier anmelden, können auch das andere Board betreten und umgekehrt.

Dieses Board 2 - ich nenne es mal das MMW-Gilden-Board - soll ausschliesslich für Gilden zu RPGs u.ä. zur Verfügung stehen, damit das ganze vom "normalen" Board getrennt läuft und das Board hier nicht überfrachtet wird.

Was nicht geht, ist, dass Threads und Posts und ganze Foren von einem Board ins andere verschoben werden können, das nur mal gleich als Info.

Wie steht Ihr dazu? Teilt uns doch mal Eure Meinungen dazu mit!

Danke

Frank-Andre
Webmaster | Admin

P.S. Wenn wir es realisieren, dann wird das aber noch ein paar Wochen dauern, also bitte nicht drängeln :)
Zuletzt geändert von Thies am Mo 15.11.2004 - 14:37, insgesamt 3-mal geändert.
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

hm, solange ich mir damit keine arbeit machen muss ... :D

was würde das an vorteilen außer der trennung und damit besseren übersichtlichkeit noch bringen?
was wären die nachteile?

wäre man dann als ein user in beiden boards, oder würden nur die profile übertragen und ab dann ist man zwei user (mit getrennten statistiken etc) ?
falls das erstere zutrifft, könnte man dennoch eine unterscheidung vornehmen, z.B. postanzahl gesamt - postanzahl in board1 - postanzahl in board2 ?
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Frank :winken:

Ich finde :

- das Board hat schon mehr als genug Bereiche und Mods ;)
- es sollte erstmal genug Interesse und Feedback da sein, bevor man sowas eröffnet
-hast du schon mehr als genug Foren zu handeln . Ich bräuchte diesen zusätzlichen Stress nicht
-Die Beteiligung im MMORPG Bereich ist bisher ja auch recht mau

Deswegen :abgelehnt:

LG Hafen :)
Zuletzt geändert von hafensaenger am Fr 23.01.2004 - 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

hafensaenger hat geschrieben:- das Board hat schon mehr als genug Bereiche und Mods ;)
Hallo, hafen! :)

Es geht ja gerade NICHT darum, hier noch mehr Foren einzubauen, sondern darum, ein eigenes Board für die Gilden zu eröffnen. Dieses würde dann parallel zum mm-board existieren.

Bin übrigens dafür. ;)

Liebe Grüße!

mara
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

naria hat geschrieben:wäre man dann als ein user in beiden boards, oder würden nur die profile übertragen und ab dann ist man zwei user (mit getrennten statistiken etc) ?
falls das erstere zutrifft, könnte man dennoch eine unterscheidung vornehmen, z.B. postanzahl gesamt - postanzahl in board1 - postanzahl in board2 ?
Das Profil ist identisch, Postzahlen bin ich überfragt, das weiss ich nicht.

CU

Frank-Andre
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich habe für ja gestimmt.

... soll der andere Punkt:

Ja ich habe EINE Meinung, oder sollte er:
ja ich habe KEINE Meinung heißen?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Soll natürlich KEINE heissen :( ich ändere das gleich. Danke für den Hinweis

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Sorry wenn ich etwas dumm frage, aber... was für Gilden? *kopfkratz*
Bild
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

Baerbel hat geschrieben:Sorry wenn ich etwas dumm frage, aber... was für Gilden? *kopfkratz*
*anschliess*

ich denke mal wenn jemand online rpg´s spielt und dort sich welche als freunde zu ner gilde zusammenschliessen.. so wie nen clan bei shootern..

kann aber auch was ganz anderes sein.. is nur geraten.. ?(
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ isakara :winken:
... du schreibst: kann aber auch was ganz anderes sein..

Vielleicht ist es eine 'Gilde der Nichtraucher' und wir Raucher :smokin: belästigen sie dann nicht mehr mit unserer Qualmerei? :unschuldig:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Manni_B hat geschrieben:Vielleicht ist es eine 'Gilde der Nichtraucher' und wir Raucher belästigen sie dann nicht mehr mit unserer Qualmerei? :unschuldig:
so einen zusammenschluß gibts doch schon ;D aber ich glaub nicht das wir dafür ein extra forum brauchen *rofl*

ich denk mal es ist so gemeint wie isa andeutete...von diesen gilden gibts ne menge...aber die haben doch meist auch ne eigene hp...keine ahnung ob da n extra board vonnöten ist *schulterzuck*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich weiss schon wie meine Gilde heissen würde:
The Dragon Helper Gild ;-)

Nein Spass bei Seite.

Ja wäre gut.
Aber bitte ohne Post Zählen braucht man nicht.
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Es geht hier vor allem um Gilden aus dem Online-Rollenspiel-Genere
Wir haben das bis vor kurzer Zeit unter Rollenspiele allgemein abgehandelt, momentan gibt es ein Extra Board für MMORPG.

Die Umfrage ist, ob man ein neues Board erstellen, mit getrennten Bereichten, aber gleichen Mitglieder, in denen andere Mitglieder ihre eigene Gilde für zB Horizon aufbauen können.

da viele unserer RPG-Spiele nicht mehr weiterentwickelt werden, sollte dies neue Impulse und Anreize geben.
Die Trennung ist sinnvoll aus dem Grund, das die Themen getrennt bleiben, unser board nicht weiter überladen wird, aber jederzeit von einem ins andere gewechselt werden kann.

In diesem Sinne bin ich dafür.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

tja, dann habe ich mal mit keine meinung gestimmt..

da ich nicht online spiele ist es mir recht egal.. bleibt es hier stört es mich nicht.. lagert ihr es auch ebensowenig
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Mahlzeit,

nochmals für alle: Es geht um das Hosting von Gilden aus dem Genre der MMORPG. Dort organisiert man sich gern in entsprechenden Vereinigungen um unter dem Banner gemeinsamer Interessen nochmals mehr Spaß am Spiel zu besitzen. Da dies natürlich eine gewisse Organisation und Kommunikation benötigt, haben wir uns daher die Frage gestellt, ob wir diesen Menschen nicht eine Möglichkeit anbieten sollen, sich auszutauschen. Durch die Parallelität beider Boards hätten wir sozusagen eine Möglichkeit, forenübergreifend User zu besitzen, die ein Gewinn für beide Seiten wären.
Erfahrungsgemäß ist dies alles mit einem erhöhten Aufwand verbunden, der aber die Moderatoren und Administratoren betrifft. Die User genießen den Vorteil des neuen "Zuflusses" und gleichzeitig eine erhöhte Zahl an Beiträgen -> das sind auch nur Menschen ;)

Vergleicht aber bitte nicht die Beteilung am MMORPG-Board mit denen in einem Gildenforum. Dort gibt es genug zu bereden, sodass ich in anderen Foren oft erleben musste, wie der Pruning-Button gedrückt wurde. Es ist wirklich eine Menge Material, glaubt mir ;)
Zusätzlich kann man jetzt noch nicht absehen, wieviele Gilden sich für dieses Hosting-Projekt interessieren würden. Es könnte gut sein, dass einige Vereinigungen sich melden werden, da nicht jeder eine MySQL-Datenbank besitzt, bzw. ausreichend Kapazität und Hosting-Bereitschaft besitzt. Außerdem genießen die Mods und Admins hier schon über genug Erfahrung, um gleich mehrere solcher Projekte zu leiten - es ist alles eine Frage der Organisation ;)

Viele Grüße

Censere
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi Censere

das wäre nur für mich interesant wenn der Boardbetreiber ( bestimmt Tiscali ) die Software und die monatlichen Gebühren übernimmt ;) ich hab keine Lust z.B. bei Ultima Online, Horizons oder Die 4. Offenbarung etc. extra Gold abzudrücken :) ansonsten wäre es doch auch nur ein Laber-Forum wie es schon unzählige gibt wo Sachen besprochen werden die man auch im Spiel-Chat regeln kann oder ??? und ja ich verlange viel und trage wenig dazu bei :))
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Beitrag von Karyptis »

Dylan hat geschrieben:Hi Censere

das wäre nur für mich interesant wenn der Boardbetreiber ( bestimmt Tiscali ) die Software und die monatlichen Gebühren übernimmt ;) ich hab keine Lust z.B. bei Ultima Online, Horizons oder Die 4. Offenbarung etc. extra Gold abzudrücken :)
Mahlzeit,

Tiscali selbst war schon sehr offen als es darum ging, ein paralleles Testboard einzurichten. Dies war mitsamt aller Daten kein Pappenstiel und man darf nicht vergessen, dass jeder neue Benutzer für Tiscali eben ungeahnte Werbemöglichkeiten bietet, wie wir ja bereits hier im MM-World, wenn auch sehr dezent (was wiederum großzügig ist), erleben.

Ein weiteres Board dürfte daher nicht mit weiteren Kosten verbunden sein. Diese würden aber, wenn sie schon auftreten sollen, nicht zu Lasten der User gehen. Eure Entscheidung beinhaltet nicht die Frage, wieviel ihr Zahlen müsst - sondern um den Sinn der Existenz eines Parallelforums ;)
ansonsten wäre es doch auch nur ein Laber-Forum wie es schon unzählige gibt wo Sachen besprochen werden die man auch im Spiel-Chat regeln kann oder ??? und ja ich verlange viel und trage wenig dazu bei :))
Und da liegt, glaube ich, das Missverständnis:
Bei Gilden-Boards handelt es sich nicht um "Laber-Foren" sondern um eine Vielzahl der Entscheidungen rund um das Gildenleben. "Überfälle", "Zusammenkünfte", Revisionen der Charta oder ein Wechsel der Gildenführung sind nichts, was man ad hoc im Gildenchannel lösen kann, da auch nicht jeder jederzeit online ist (es handelt sich um MMORPGs mit einigen tausend Spielern - davon wiederum sicherlich mehr als 50 Leute pro Gilde, die alle unterschiedliche Berufe besitzen, unterschiedlichen Alters sind, in unterschiedlichen Lebenssituation und in unterschiedlichen Wohnorten leben). Daher ist eine Möglichkeit zum "Nachschlagen" und "Besprechen" (vor allem dann, wenn der Server geupdatet wird ;) ) mehr als nur sinnvoll...
... es ist essentiell.

Viele Grüße

Censere :bounce:
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

Hi Censere
Censere hat geschrieben:
Eure Entscheidung beinhaltet nicht die Frage, wieviel ihr Zahlen müsst - sondern um den Sinn der Existenz eines Parallelforums ;)
dann macht es für mich keinen Sinn weil es schon sehr viele Foren für "fast" ( eigentlich ) alle MMORPG gibt :unschuldig:

der Anschaffungswiderstand ist mir dann zu hoch obwohl man UO schon für wenig Gold bei ebay ersteigern kann und es Freeshard-Server gibt I)

wenn dann mein Account einfach übernommen wird wie wird sich dann die Spam-Mail bei meiner angegebenen E-Mail-Addy entwickeln ?(
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Motorschaaf »

ich glaube jedenfalls ehrlich gesagt das dies ein total überflüssiger schritt ist.

von welchem spiel sollen denn die gilden auf dieses neue board kommen ? ich bin gildenleiter einer everquest gilde und würde ehrlichgesagt nichtmal 10 sekunden drueber nachdenken unser gildenforum auf eben solch ein board hinschieben zu lassen. warum ? weil es fuer Eq ebend eine seite gibt die ebend jenes schon macht - die gilden des jeweiligen spieles alle unter einem dach vereint. und ich bin mir ziemlich sicher das es fuer andere Spieler ebendsolche seiten/communitys schon gibt. wozu also versuchen das alles in einen topf zu werfen und solange umzuruehren bis es passt ?

man darf ebenfals nicht vergessen das es alleine von der langlebigkeit ein grosser unterschied ist ob man nen forum fuer sagen wir "spiel xy" oder ebend "forum der gilde XY zu spiel Xy" macht . viele gilden/clans sind in dem moment schon kurz vor der auflösung wenn das forum freigeschaltet wurde... ich möchte nicht wissen wieviele counterstrike clans sich pro stunde in ihre bestandteile auflösen :P

Ich bin da ganz ehrlich und glaube so ein game-overcross-gildenboard würde vor sich hin vegitieren...

Guildleaderschaaf
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von Karyptis »

Guten Morgen allerseits :)
dann macht es für mich keinen Sinn weil es schon sehr viele Foren für "fast" ( eigentlich ) alle MMORPG gibt
Oh ja, die gibt es - allerdings muss man sich hier auch im klaren darüber sein, in wievielen es die Möglichkeit zum "Einbau" und der "Pflege" eigener Foren gibt. Da das schlussendlich mit einem erhöhten Verwaltungsaufwand verbunden ist, ist nicht jeder Hoster gerne bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Die vielen Foren im Netz haben ihre thematischen Schwerpunkte auch innerhalb der MMORPGs - die einen sind informativer, die anderen funktioneller Natur (Patches und andere Software, etc. pp.), doch rein forenhostende Seiten gibt es weitaus weniger als man sich es vorstellt - und auch nicht jede Community bietet den gleichen, angenehmen Ton, weswegen Alternativen schon immer gern gesehen waren.
der Anschaffungswiderstand ist mir dann zu hoch obwohl man UO schon für wenig Gold bei ebay ersteigern kann und es Freeshard-Server gibt
Es zwingt dich ja keiner, das Spiel zu erwerben - es handelt sich ja schließlich um eine Erweiterung für all jene, die dieses Spiel gerne im Netz mit anderen erleben wollen. Ich habe eher das Gefühl, dass du davon ausgehst, dass sich der thematische Schwerpunkt MM-Worlds verschiebt. Da kann ich dich aber beruhigen: Gerade aufgrund dessen wollen wir ein separates Forum haben. Das bedeutet ein komplett eigenständiges Board, dass hier in diesen Foren nicht auftaucht. Lediglich die User-Datenbank wird gemeinsam geteilt, damit User vom dortigen Forum auch hier posten können, ohne sich doppelt registrieren zu müssen - und umgekehrt, natürlich ;)
wenn dann mein Account einfach übernommen wird wie wird sich dann die Spam-Mail bei meiner angegebenen E-Mail-Addy entwickeln
Dann schalte doch einfach die Mail-Adressen-Anzeige im Profil aus, das geht bequem und verhindert, dass du noch mehr Spam-Mails erhältst :) Fakt ist aber auch, dass durch ein weiteres Board wirklich keine überhaus höhere Gefahr von Spamming entsteht. Vergiss bitte nicht, dass diese Gefahr bei schon über 3200 weitaus höher ist als die paar hundert, die im Zuge eines Gildenboards dazukämen ;)
von welchem spiel sollen denn die gilden auf dieses neue board kommen ? ich bin gildenleiter einer everquest gilde und würde ehrlichgesagt nichtmal 10 sekunden drueber nachdenken unser gildenforum auf eben solch ein board hinschieben zu lassen. warum ? weil es fuer Eq ebend eine seite gibt die ebend jenes schon macht - die gilden des jeweiligen spieles alle unter einem dach vereint. und ich bin mir ziemlich sicher das es fuer andere Spieler ebendsolche seiten/communitys schon gibt. wozu also versuchen das alles in einen topf zu werfen und solange umzuruehren bis es passt ?
Zur Zeit geht es um das MMORPG "Horizons", welches relativ neu ist und im Vergleich zum angesprochenen Spiel "Everquest" beträchtlich weniger Informationen bietet. Der Grundgedanke war der, auch diesen RPG-Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, eine Forenheimat in einer solch guten Community, wie wir sie eben besitzen, zu bieten. Sie sind schlussendlich gerade deshalb auf uns zugekommen, weil wir eben einen guten Ruf besitzen, was die User angeht. Mit Stolz kann ich daher sagen, dass ich ein wirkliches Lächeln auf meinen Lippen hatte, als ich diesen Grund gelesen habe. Ein weiteres Entscheidungskriterium war nunmal der "RPG-Flaire", welchen MM-World bietet. Um aber genau den Schwerpunkt "Might & Magic" nicht zu diffarmieren, überlegten wir, ob es nicht sinnvoller wäre, ein eventuelles Zweitboard zu installieren und daher auch diese Entscheidung, wie bereits oben erwähnt :)

Vergesst bitte auch niemals, dass es für das Hosting von Foren auch auf den Geschmack der jeweiligen Gilden ankommt. Obgleich viele Gemeinschaften die Möglichkeit begrüßen, Foren für ihre Zwecke kostenlos zu nutzen, ist ein wesentliches Entscheidungsmerkmal der Ton der Community, wie ich es bereits geschrieben habe. Das ist ein nicht zu verachtender Faktor, der eben letztendlich vom Geschmack der Gildenmitglieder abhängt - obgleich es viele andere Hostingporjekte gibt, verteilt es sich erfahrungsgemäß auch auf andere Gebiete, vor allem und besonders während der Anfangszeit eines MMORPGs. Everquest musste viele Jahre durchwandern, bevor es den etablierten Status von heute besitzt und rund 1/3 aller Gilden entscheidet sich noch heute für eigene Foren. Dieser Vorgang wird verständlicherweise achselzuckend hingenommen, da man es eben nicht jedem Recht machen kann. 1/3 ist angesichts eines solchen MMOPRGs ein nicht zu verachtender Stück, welches ein gewaltiges Potential darstellt. Wobei ich eines auch schreiben muss: Jeder weitere User, der zu MM-World findet und/ oder mit dem erweiterten Angebot, das wir den Gilden anbieten, zufrieden ist, ist ein Zugewinn, bei dem sich der Kampf lohnt. Bei einer Kosten-Nutzen-Rechnung würde angesichts der Erfahrung der Moderatren und Admins der Punkt "Aufwand" gen Null wandern - ich selbst bin ja in jenem Everquest-Gildenhaus aktiv. Das einzige, was wirklich Arbeit bereitet ist der Support und die Seite selbst - die wir aber nicht hosten.
Wir stellen eben nur das Forum bereit :)
man darf ebenfals nicht vergessen das es alleine von der langlebigkeit ein grosser unterschied ist ob man nen forum fuer sagen wir "spiel xy" oder ebend "forum der gilde XY zu spiel Xy" macht . viele gilden/clans sind in dem moment schon kurz vor der auflösung wenn das forum freigeschaltet wurde... ich möchte nicht wissen wieviele counterstrike clans sich pro stunde in ihre bestandteile auflösen
Tja, es ist ein Lotto-Spiel, das stimmt. Allerdings, blicke ich auf die Entwicklung des Gildenhauses Everquests, hat die Mundpropaganda wesentlich dazu beigetragen, dass die "aufgesplitteten" Gilden letztendlich doch den Weg zurückgefunden haben. Am Ende landen sie doch wieder zurück, da eine Gildenauflösung keine Accountauflösung bedeutet ;) Ein MMORPG wie Everquest und Horizons würde ich jedoch nicht mit Counterstrike gleichsetzen, da, gerade bei diesen Spielen die Interessen so vielzählig und zerstreut sein können, dass sich schon aufgrund von Nuancen in den verschiedenen Spielweisen bereits feste Gilden gebildet haben, die über alles hinaus bestehen. Sicherlich haben sich, gerade auch bei Everquest, seit der Existenz des deutschen Servers viele Gilden verändert, aufgelöst - viele sind aber auch später aus der Versenkung verschwunden. Uns interessiert aber nicht, wieviele Gilden pro Tag entstehen - sondern wieviele unser Angebot nutzen und, betrachte ich die Entwicklung des Gildenhauses, ist die Kurve angemeldeter User fast exponentiell gestiegen, obgleich an mangen Monaten in ebenso schnellem Tempo Gilden aufgelöst worden sind. Die Welt des Internets ist eben mit Risiken verbunden - aber im schlimmsten Fall wird das Forum eben aufgelöst, sollte es niemand mehr benutzen. Dennoch wäre es einen Versuch wert, da wir, wenn auch indirekt, über ein gewaltiges Userpotential verfügen, die zwar nicht alle Horizons spielen, aber, und das ist wichtig, die Foren am Leben erhalten. Ab und zu wird sich eben doch jemand dorthin verirren - es wäre einen Versuch wert ;)
Ich bin da ganz ehrlich und glaube so ein game-overcross-gildenboard würde vor sich hin vegitieren...

Die Befürchtung habe ich auch. Im gleichen Maße aber wie ich "befürchte", dass genau das Gegenteil der Fall ist. da ich bereits weiß, dass zwei Gilden Interesse bekundet haben, sollten wir dieses Angebot umsetzen. Dies ist, angesichts der momentanen "Nicht-Existenz" des Boardes, schon ein gewaltiger Unterschied, und sei es nur, weil diese Gilden eben eher ihre Ruhe suchen anstatt ein überfülltes Board. Sollte sich das jemals ändern, weil sich eben diese Situation ergibt, ist das letztendlich auch ein Gewinn :)

Fazit:
Egal wie merkwürdig dieses Vorhaben einigen erscheinen muss, so sehr meine ich auch, dass es auf einen Versuch ankommt. Es wäre allemal besser, dadurch zur Erkenntnis zu gelangen als mitanzusehen, wie, eventuell, wir eine Heerscharr an User schlichtweg "verpasst" haben :)
Antworten

Zurück zu „Internes“