Sacred-Demo - Meinungen

Hier geht es rund um Sacred. Ein Actionrollenspiel nach dem Vorbild Diablo.

Moderatoren: Thies, mara, Jean-Paul, Abyhsen

Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Sacred-Demo - Meinungen

Beitrag von Fansal »

So, ab heute ist die Sacred-Demo da - exklusiv auf der GameStar CD/DVD der aktuellen Ausgabe 03/04. Inzwischen habe ich einige Zeit mit Gladiator und Seraphim verbracht und denke, mir ein Urteil erlauben zu können.
  • Einige Grafikfehler und (bei mir) komplett fehlender Sound trüben den Spielspaß - ist aber demobedingt :bad:
  • Ansonsten ist die Grafik aber recht schmuck :top:
  • Die Steuerung hat einige Schwächen: Die Minikarte lässt sich nur temporär durch Gedrückthalten der Tab-Taste einblenden und nimmt einem dann auch noch die Sicht. Ein Angriff erfolgt mit der linken Maustaste (Spezialangriffe mit rechts). Da der Held dadurch nur einmal zuschlägt, hat man bald einen lahmen Zeigefinger vom vielen Klicken :bad:
  • Der Gladiator ist erwartungsgemäß plump, dafür ist die Seraphim eine echte Innovation und verfügt über einen nicht unerheblichen Coolness-Faktor :top: :top:
  • Die Spielwelt ist unglaublich detailliert ausgearbeitet - noch besser als bei Divine Divinity, das in dieser Beziehung schon geradezu unheimlich detailgetreu war :top: :top: :top:
  • Der Kampf zu Pferde klappt problemlos - für mich eins der wichtigsten Features :top: :top: :top:
Also, die Vollversion wird natürlich gekauft, wenn ich sie nicht als Testmester bekomme. Macht einen sehr guten Eindruck, das Spiel :top: :D
Magic
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13.07.2001 - 21:06

Beitrag von Magic »

Hallo :)
Sacred ist das Spiel,auf das ich im Moment am meisten warte.Ich hoffe,das es die Erwartungen auch erfüllt.Werde mir gleich Morgen die Game Star kaufen,um die Demo zu testen.Aber im Handel ist das Spiel doch noch nicht,oder?

Magic :roll:
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Nein, erst am 27. Februar. Leider :(
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

...funktioniert bei mir nicht, da die Demo Win 98 SE zum installieren (nicht zum spielen) braucht und ich nur Win 98 habe :bad:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Therak hat geschrieben:...funktioniert bei mir nicht, da die Demo Win 98 SE zum installieren (nicht zum spielen) braucht und ich nur Win 98 habe :bad:
Musst mal auf der CD schauen sonst sende ich dir die Dateien
der M$ Installer solte schon der Neuste sein könnte sein das der nicht auf der CD ist.
PN an mich.

Also immer darf man nicht auf Wintendo98 hoffen.

was macht Du eigentlich mit DX9 Spielen ich glaube DX9 Leuft doch nur ab 98se.

Also unter WinXP leuft fast alles.
Sound hast ja durch den VDM zusatz.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Gibt es das Demo auch irgendwo im Netz zum Downloaden? Bin nicht so ein Freund von der Gamestar und Heinrich Lenhardt :bad: ;)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das ist ne Exklusivdemo, gibts nur auf der GS. Erst in zwei-drei Wochen kann man sie normal downloaden.
Magic
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 114
Registriert: Fr 13.07.2001 - 21:06

Beitrag von Magic »

Ich muß doch noch bis Mittwoch auf die neue Game Star warten :heul2:
Ich glaube ich sollte die doch mal abonieren,zumal ich sie eh jeden Monat kaufe.

Magic :roll:
Benutzeravatar
Zar
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31.01.2004 - 19:48
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Zar »

tja, ganz viele Leute sind von der Demo schwer begeistert, ich bin es nicht wirklich

ist allerdings ein persönliches Geschmacksproblem - mich erinnert Sacred in vielen Punkten an Divine Divinity (grade von der Umgebungsgrafik her) und das Spiel gefiel mir halt nicht besonders

es gibt zwar sehr viele Nebenquests, aber die gleichen sich doch sehr oft (befreit xxx und bringt ihn/sie zu yyy)

Und leider sind die Sprüche vom Gladiatoren oftmals sehr unpassend - da er die Synchronstimme von Bruce Willis hat, sagt der doch tatsächlich so Sachen wie: Yippie ya yeah, Arschl... - das passt einfach nicht, sry

Grundsätzliche Atributte levelt man wie üblich nach Level-up, aber Kampffähigkeiten kann man nur durch Runen steigern, die man doch sehr zufällig nur findet, dadurch wird das ganze leider weniger planbar, wie bei D2

Dann stört mich doch sehr, dass viele Runen, die man findet, nicht für die eigene Klasse nutzbar sind (ärgerlich)

Grundsätzlich sagt mir Sacred zwar mehr zu als Divine Divinity, aber trotzdem enttäuscht mich auch - ich hatte mir mehr versprochen.
Benutzeravatar
Horas
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Di 08.07.2003 - 10:48

Beitrag von Horas »

Da Divine Divinity das beste Spiel gibt das es jemals gab, trotz der Bugs, gefällt mir Sacred natürlich nicht so gut wie dieses.

Allerdings war es eine echte Freude es zu spielen.
Jedefalls besser als Diablo 2, das Spiel hängt mir langsam zum Hals raus.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Erstmal: Schön, dich hier zu sehen, Zar :D

Zum Thema: Ja, ähnliches haben auch die GS-Schergen in ihrem Test bemängelt - ich weiß nicht, will mir aufgrund ein paar Stunden Demo-Vergnügen auch kein abschließendes Urteil bilden. Stattdessen warte ich darauf, dass die Testversion bei GHome eintrudelt und ich das Spiel endlich auf Herz und Nieren testen darf.

Übrigens: Divine Divinity fand ich ziemlich gut und es erinnert mich in vielen Punkten an Sacred (oder eher umgekehrt ;D) - aber im positiven Sinne ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So *hüstel* hier mal meine bescheidene Meinung, in unsortierter Reihenfolge:

Grafik:
Tja, schön, nichts zu motzen von meiner Seite.

Sound:
Mir fehlen heldenhafte Klänge :unschuldig: Wenn man nebenher noch BG spielt, vermisst man das.

Gameplay:
Gut, ist Diablo, man metzelt sich von einem Gegner zum anderen auf der Suche nach neuen Gegenständen und von Quests. Doch leider kommt ersteres nicht so ganz bei mir an.
Wieso müssen Gegenstände so mit Daten vollgestopft sein? "Physisch Schaden, erwarteter Schaden, Blockchance, Schutz, Resistenz" Die Werte erklären sich zwar alle von selbst, aber Itemjagd macht mir persönlich mehr Spaß, wenn ich nicht auf ein halbes Dutzend Werte achten muss.
Apropos Werte, die scheinen etwas hoch zu sein. Ok, das ist einfach nur reine Umstellung. Wenn man bedenkt, dass eine Diablo Waffe anfangs 1-4 Schaden machte und die Sacred Waffen fangen erst bei 20- an...
Kisten und Truhen stehen überall rum, gut zum plündern, doch hier sind die 2D Hintergründe ein Dorn im Auge. Wieso kann ich von 5 Fässern nur eins zerschlagen? Wieso kann ich die ganzen Waffenregale in Dungeons nicht plündern? Wieso kann ich ausgerechnet diese eine Truhe öffnen und nicht die zwei anderen dort?
Mein Gladiator schlägt zudem meistens mit seiner Schwertspitze zu, die Reichweite eines Schwertes habe ich wohl unterschätzt - sollte man fixen.
Pferd, hottehü, ...nutzlos in meinen Augen. Nicht nur, dass die meisten Fähigkeiten unbenutzbar werden, nein, ich muss auch noch absteigen wenn ich Truhen öffnen oder einzelne Gegenstände aufheben will (über den Aufheb-Button passiert sowas seltsamerweise nicht). Das kostet alles Zeit...
Zu den Gegnern: "Juchuh - Level 2, und Gegner Nr 2!" So könnte man es ausdrücken. Selbst Diablo hatte mehr Abwechslung an Gegnern während ich bei Sacred gegen tonnenweise Goblins, Wölfe und Banditen Kämpfe. Zumindest sind die Banditen unterschiedlich ausgerüstet.

Hier meine bescheidene Meinung zu Seraphim und Gladiator:

Gladiator:
Der Anfang des Gladiators ist etwas unlogisch. Wenn der Gute seinen Meister so einfach zu Brei hauen konnte, wieso ist er dann noch nicht früher abgehauen? Naja egal, der Gladi ist der typische Haudrauf ohne Sinn und Verstand, seine ganzen Fähigkeiten drehen sich darum, dem Gegner dicke Beulen in die Rübe zu hauen. Dummerweise macht ihn genau das etwas langweilig und er ist halt *Standard*
Manfred Lehmann als Sprecher zu nehmen ist sicherlich ne interessante Idee gewesen, aber ich denke jetzt immer voller Trauer an Outcast 2 :(

Seraphim:
Die Seraphim ist da schon etwas interessanter. Zumindest was die Skills angeht. Allerdings können genau diese einen Anfänger überfordern. Will ich jetzt die goldene Mitte? Kampferprobt? Magiebegabt? Nackt? Apropos nackt, zumindest hat Ascaron auf nen Tanga verzichtet, denn sonst ist an der Kleinen alles dran. Zudem hören sich ihre Kampfschreie und Verschnaufsseufzer eher nach einem kleinen Orgasmus an I)


Fazit:
Sacred bekommt 4 von 5 möglichen Punkten.
Wenn ich mich an das System gewöhnt habe, kann ich eventuell nochmal aufwerten


PS: Im Gegensatz zu anderen Spielern habe ich weder Grafikfehler noch Ruckler.
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Do 03.07.2003 - 21:57

Beitrag von Patryn »

Grüsse,

nachdem ich die Demo nun auch mal ein Stündchen angezockt habe, komme ich zu dem vorläufigen Ergebnis:

Sacred - viel Lärm um nichts.

Ich hatte während des Spiels desöfteren das Gefühl, dass ich eine abgespeckte Version von Divine Divinity spiele. Selber Grafikstil, nur eben ohne die gute Story/Quests.

Überhaupt ist die Grafik eher durchwachsen. Die Spielfiguren mit ihren Kombos sind ja durchaus den einen oder anderen Hingucker wert, aber die Landschaftsgrafik ist weder besonders schick, noch atmosphärisch - die sieht einfach nur... wie hat es hier jemand so treffend ausgedrückt... "platt" aus.

Verwundert hat mich auch, dass die Grafik ein wenig steril wirkt, obwohl überall Häschen rumhoppeln und Vegetation verteilt wurde. Die Spielfiguren wirken teilweise wie in die Landschaft "hineinkopiert" - fast möchte man "deplatziert" sagen. Ein wenig hölzern kommen zudem manche Animationen daher.

Auch dem Gameplay fehlt irgendwie der letzte Pfiff - so richtig Pepp kommt bei diesem Hack&Slay eigentlich nicht auf. Selbst wenn ich mitten in einem Pulk von Gegnern stehe und wild um mich rumschlage: es ist einfach total unspektakulär. Gäbe es da nicht die grafisch hübschen Spezial-Techniken - wäre der Kampf, also das definitive Herzstück des Spiels, absolut höhenfrei. Und sogleich drängt sich wieder der Vergleich zu Divine Divinity auf, das unter dem gleichen Problem zu leiden hat - mit einem Unterschied: bei DD dreht sich alles um eine gute Story und bei Sacred wird eben fast nur gehackt.

Neben diesen gravierenden Mängeln fielen mir noch Kleinigkeiten auf, die den Gesamteindruck bestätigen. So stehen zwar für ein Action-Rollenspiel untypisch sehr viele NPCs in der Gegend rum, sind aber zum Teil dermaßen wortkarg (nach dem Motto: selbst ein Einzeiler ist noch zuviel), dass man denn Sinn und Zweck der Figur nicht ganz erfasst - Atmosphäre kommt dadurch jedenfalls nicht auf.

Naja, dann komme ich mal zum Ende: die 80% der PC Games scheinen nach meinen Demo-Eindrücken relativ gut getroffen zu sein. Die 87% der Gamestar hingegen sind nach meinem jetzigen Erkenntnisstand überzogen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich die Vollversion von Sacred deutlich anders spielen wird als die Demo.

Den Vergleich zu Diablo 2 hab ich bislang erst gar nicht angebracht. Da verliert Sacred nämlich in fast jeder Beziehung: die Action in den Kämpfen hat in D2 deutlich mehr Style und auch grafisch gefällt mir die typsiche Diablo-Atmosphäre trotz niedriger Auflösung um einige Ecken besser.

bye,

Pat
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, Ihr :winken:

Endlich ist es soweit :D Das langersehnte Demo ist endlich zu haben, und ich habe es mit den beiden verfügbaren Charaktern schon durch. Hat bei mir ein wenig gedauert, weil ich so jemand bin, die alles - aber auch wirklich alles - durchsucht. Sehr vielfältig die Verstecke von Gegenständen. Büsche, Bäume, Brückenunterführungen.... Etwas mehr als bei Diablo II. Leider nicht so leicht zu erkennen, vor allem, weil man sehr oft mit der Karte vor der Nase herumrennt. Da entgeht einem einiges. Was ich aber persönlich sehr gut finde ist, dass auf der Karte die Gegner angezeigt werden. Kann sehr hilfreich sein ;)
Es direkt mit Diablo II zu vergleichen wäre mir zu einfach, mir fallen viele Parallelen zu anderen Spielen auf. Gorasul, Gothic, ein wenig Baldurs Gate, sogar ein wenig Might and Magic und natürlich Diablo II.
Ich stimme der Aussage zu, dass die Beschreibung der Items ziemlich aufwändig ist. Für meinen Geschmack ein wenig zu sehr. Schaden und magische Eigenschaften hätten gereicht. Haltbarkeit und Pfeil-/Bolzenanzahl fällt ja eh weg, weil nicht vorhanden. Schade eigentlich...
Von der Grafik her, finde ich es sehr hübsch. Um ein Zitat aus der Game-Star zu nennen: "Man kann sogar die Wurstsorten auf den Auslagen unterscheiden..."

Kurzkommentare:
Sprachausgabe: Der Gladiator nervt....
Kampf: Nun, die Sprüche in Diablo wirken mehr. Sehen besser aus. (Aber ein Urteil wäre verfrüht, weil im eigentlichen Spiel kommt bestimmt noch mehr - hoffentlich!)

Technisches:
Das Demo bricht öfter ab und schickt mich auf den Desktop, mit der Begründung, dass WinXP zuwenig virtuellen Speicher aufweist.... Hm.....
In der Game-Star wurde der Multiplayer-Test wegen gravierender Mängel (zb. kein Teilen der Erfahrungspunkte) nicht durchgeführt.
Ich denke, dass das Spiel dann noch mehr Spaß macht, wenn es mindestens mal zu zweit gespielt werden kann :bounce:

Fazit:
Ich werde mir Sacred kaufen, alleine weil ich scharf drauf bin, mit dem Kampfmagier Ancaria zu erkunden. Ich freu mich drauf. :D
------ Aber ob es den Kultstatus von Diablo erreichen wird????? .... abwarten..... -------
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Also ich und meine großen Kiddies sind von der Demo schon begeistert, und das obwohl wir zZ auch noch den D2-Mod gefunden haben.
Das mit der Übersichtskarte ist schon gefixt (lt. Aussage Ascaron). Und ich denke, das viele Sachen noch in der endgültigen Version dazu kommen.
Die Pferdesache finde ich auch nicht so gut.
Aber nur Goblins, Diebe etc. kann ich nicht bestätigen. Ich bin inzwischen auf Goblins, Diebe, Orks, Skelette, Zombies, Wölfe und beschworene Bären gestossen. Und für den Umfang der Weltkarte, hab ich noch nicht viel gesehen. Ich bin echt gespannt auf die anderen Regionen.
Das mit den Quest kann wirklich ein wenig langweilig werden, aber ich kaufe mir Sacred wegen meiner manchmal aufflackernden Sammlerleidenschaft. Und die Quests in D2 sind ja nun auch nicht gerade intelligent.
Die Datenvielfalt bei den Gegenständen ist zwar groß, aber ich stehe auf sowas :).
Also, ich werde, mit finanzieller Unterstützung meiner Kinder, am 27.2. bei uns im EB-Games-.Laden stehen :).
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Laut Ascaron ist das meiste, das an der Demo bemängelt wird, ja schon gefixt. Immerhin ist die Demo schon einen Monat alt.
So wird es in der Releaseversion ne richtige Mini-Map geben, die Charaktere bleiben nicht mehr an Gestrüpp hängen, die magischen Verstecke sind zu erreichen, Kinder sind unsterblich etc...

An den Sprechern wird sich nichts mehr ändern, beim Gladiator muss man demnach ein Auge zudrücken - oder den Dunkelelf spielen, beide haben die gleiche Stimme.
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, Ihr :winken:

Nun, zu den Gegnern kann ich noch sagen, dass man gegen Magiebegabte, Riesenspinnen und Minotauren kämpfen kann. Vor allem die Minotauren sind nicht ohne.... Vielleicht doch eher Gegner für Charakter über Level 7. Höher ging bis jetzt nicht (keine Quests mehr und auch keine Gegner mehr auf der begehbaren Karte). Wann sagtet Ihr, wird das Spiel erscheinen? Am 27.02. ? Warum ist der Februar noch so lang????? :bounce:


@ Therak: Leider liegst Du da ein wenig falsch:
Der Gladiator wird von Manfred Lehmann gesprochen (Bruce Willis, Kurt Russell, Gerard Depardieu). Der Dunkelelf hingegen von Martin Kessler (Nicholas Cage). ---Nur mal so ;) :bussi:



PS: Stürzt das Demo bei Euch auch so oft ab??????? ;( ?( :(
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Jaja habs mittlerweile auch bemerkt, aber im Auswahl Screen hören sich beide fast gleich an :)

Nachtrag:
Bei mir stürzt die Demo nicht ab, sie ruckelt nicht und sie gibt auch keine Grafikfehler von sich... damit gehöre ich zu ner Minderheit von Demospieler.
Laut Ascaron wären diese Problemchen aber alle behoben :D
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

Ich weiß gar nicht was ihr habt ich finde Sacred Lichtjahre besser als Diablo II
bei mir ruckelt auch nix und finde den Gladiator auch genial und seine Sprüche sind vieleicht nicht geistreich aber sie sind nicht so nervig bzw. kommen nicht so oft wie bei anderen spielen
es gibt wunderschöne riesige Flächen mit vielen verstecken Dungeons sehen auch geil aus
endgegner geben endlich auch mal ordentlich was und es gibt viele davon
die eintönigen Quests stören mich nicht Diablo war da ja viel schlimmer denn es gab erst gar keine nebenquests bzw. wenns welche gab waren sie so lahm das ichs wieder verrgessen hab
und die Sprüche auf den Gräbern machen doch alles wieder weg was negativ seien könnte "Oh bin ich schon drinn, das war ja einfach B.B." :))
das einzig dumme ist das mans mit der maus spielt aberr das war bei Diablo auch schon
PS: falls es noch keiner gemerkt hat auser den Items fand ich DiabloII schei**

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, Cirdan ---- Hy, alle :winken:

Da frag ich mich schon, warum Diablo II schon seit über 4 Jahren so einen Erfolg feiert - im privaten wie im Battle-Net. Sooo langweilig und öde kann es ja nicht sein.... ;) :bussi:

Und so neu ist die Idee von Sacred ja nun auch wieder nicht, dass es nun das optimale Hack and Slay Spiel ist, oder?
Die haben ganz schön in anderen Spielen geklaut.
Was aber nicht heißen soll, dass ich Sacred nicht schon vorbestellt habe :unschuldig: Die Neugier hat eben doch gesiegt, und ich bin gespannt, denn der Kampfmagier und die Seraphime reizen mich wirklich.... :D
Gruss *ich* ^.^
Antworten

Zurück zu „Sacred“