für Webmaster

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

für Webmaster

Beitrag von Xajorkith »

http://www.daniel-rehbein.de/urteil-lan ... mburg.html

Die spinnen die Rechtsverdreher.
Ob der Text von online-recht.de nun auch für die Katz war?
Mit seinem Urteil vom 12. Mai 1998 - http://www.online-recht.de/ - hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch das Verwenden von Links, die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Der Webmaster dieser Site hat keinerlei Einfluß auf die Gestaltung der gelinkten Seiten und distanziert sich deswegen ausdrücklich von allen dortigen Inhalten. Auch für alle anderen Links, die auf den Seiten des Webmasters zu finden sind, gilt das oben gesagte. Der Webmaster erklärt sich daher ausschließlich für die Webseiten verantwortlich, aus denen seine Homepage besteht, deren Gestaltung und Inhalt er beeinflussen kann.
Schmeiss ich den nun raus oder nicht?
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Also wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich nicht mal den Disclaimer gelesen habe. Das Ding haben alle auf der HP, also gehört das offenbar drauf und wird halt eingebaut. Aber normalerweise ist es tatsächlich Blödsinn, denn ich verlinke ja nur Seiten von Bekannten und da kann ich sicher sein, dass die keine anstössigen Inhalte haben. Also raus mit dem Ding und lieber von Zeit zu Zeit mal die HPs überprüfen. Im Normalfall besucht man die Seiten ja sowieso öfter.

Gegen alles absichern kann man sich eh nicht. Ich denke mal, wenn man ein gewisses Mass an Sorgfalt walten lässt wird einem auch niemand ein Verfahren anhängen, wenn tatsächlich mal auf irgendeiner Seite ein zweifelhafter Beitrag ist.
Bild
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ich dachte, es sei seit Jahren klar, dass der Disclaimer doppelt unsinnig ist, denn er schützt 1. nicht vor Abmahnung und 2. ist er vom Gesetz nicht gefordert.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass der Betreiber einer Webseite durchaus die Pflicht hat, sich um die Qualität seiner Links zu kümmern. Natürlich kann es passieren, dass der Link nicht mehr auf die Seite linkt, die man damals anzulinken glaubte, aber es ist nicht zu viel verlangt, solche Links dann zu entfernen.

Was die Qualität der Links angeht: Man sollte auf Seiten linken, die gut sind - d.h. in irgendeiner Hinsicht für den anvisierten User sinnvoll oder hilfreich oder entertaining oder was auch immer. Ein anderes Kriterium kann es doch gar nicht geben.

EDIT: Da war ja noch eine Frage von Xajo offen: Ja, lösch ihn. Ist eh kein schöner Text. :)
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Hallo Xajor,

hier ist noch ein brauchbarer Link dazu, der jedoch schon wesentlich älter ist und den ich schon vor ewigen Zeiten einmal hier mitgeteilt hatte:

http://www.internetrecht-rostock.de/disclaimer.htm

Einen Schutz ohne ständige Kontrolle gibt es in der Form auch nicht.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Baerbel hat geschrieben:Also wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich nicht mal den Disclaimer gelesen habe. Das Ding haben alle auf der HP, also gehört das offenbar drauf und wird halt eingebaut. Aber normalerweise ist es tatsächlich Blödsinn, denn ich verlinke ja nur Seiten von Bekannten und da kann ich sicher sein, dass die keine anstössigen Inhalte haben. Also raus mit dem Ding und lieber von Zeit zu Zeit mal die HPs überprüfen. Im Normalfall besucht man die Seiten ja sowieso öfter.

Gegen alles absichern kann man sich eh nicht. Ich denke mal, wenn man ein gewisses Mass an Sorgfalt walten lässt wird einem auch niemand ein Verfahren anhängen, wenn tatsächlich mal auf irgendeiner Seite ein zweifelhafter Beitrag ist.
Stimm ich Dir voll zu Bärbel. Leute, die unbedingt ne volle Linkliste haben wollen und zu einem Thema googeln, um die alle ungefragt zu verlinken, haben halt Pech.
Wer nur verlinkt was er kennt, kann kaum was falsch machen.
(Wobei...wenn Du mich verlinkst gehst Du ein Risiko ein, Du weißt ja... alles was mit Herr der Ringe zu tun hat ist rassistisch ;) Die schönen und schlauen im Westen, die bösen dummen Orkze im Osten 8o ). Also sei vorsichtig Bärbel.

Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

8o ich bin also ein böser dummer Ork???????? Na warte!!! Bild *g*
Das erinnert mich übrigens daran, dass ich meine Linkliste mal wieder auf Vordermann bringen muss - ich glaub in der einen bist du (noch) gar nich drin :oops:
Bild
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

Yonder hat geschrieben:Ich dachte, es sei seit Jahren klar, dass der Disclaimer doppelt unsinnig ist, denn er schützt 1. nicht vor Abmahnung und 2. ist er vom Gesetz nicht gefordert.
Mir war das bisher nicht bekannt. Gitbs da irgendwelche Links dazu, dass der gar nicht nötig ist.

Ich hab ihn eben sicherheitshalber mal eingebaut. Und ich verlinke zwar nicht nur Seiten, von denen ich die Webmaster persönlich oder über Foren/ICQ/etc... kenne, aber ich schaue mir eben die Seiten an. Und wenn ich denke, dass sie relativ seriös sind oder der Zielgruppe meiner HP helfen könnten, verlinke ich die auch.
Bspws. hab ich auch ein paar Freehoster aufgelistet.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

The Lord of Programming hat geschrieben:
Yonder hat geschrieben:Ich dachte, es sei seit Jahren klar, dass der Disclaimer doppelt unsinnig ist, denn er schützt 1. nicht vor Abmahnung und 2. ist er vom Gesetz nicht gefordert.
Mir war das bisher nicht bekannt. Gitbs da irgendwelche Links dazu, dass der gar nicht nötig ist.
Mighty hat doch weiter oben einen entsprechenden Link gepostet...
Benutzeravatar
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 691
Registriert: Mi 14.01.2004 - 22:23

Beitrag von YoLaTengo »

moin,

ein Disclaimer ist nicht nur nicht gefordert, sondern wird im Falle eines Falles sogar in der Hinsicht gedeutet, dass einem der rechtswidrige oder was auch immer Inhalt der verlinkten Seiten bekannt ist.
Also wech damit, man stellt sich damit nur selbst ein Bein.

:winken:
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Baerbel hat geschrieben:8o ich bin also ein böser dummer Ork???????? Na warte!!! Bild *g*
Ich glaub die meinen noch weiter östlich :)) Danke fürs Vertrauen und die Überarbeitung Deiner Listen :)
:bussi:

Khamul
lg
Khamul
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

YoLaTengo hat geschrieben:moin,

ein Disclaimer ist nicht nur nicht gefordert, sondern wird im Falle eines Falles sogar in der Hinsicht gedeutet, dass einem der rechtswidrige oder was auch immer Inhalt der verlinkten Seiten bekannt ist.
Also wech damit, man stellt sich damit nur selbst ein Bein.

:winken:
Dann schreib ich eben noch dazu, dass zu der Zeit, zu der ich die Seiten verlinkt habe, die Inhalte nicht illegal waren und dass ich deshalb leider nicht ausschließen kann, dass sich der Inhalt ändert.
Sollte ich sowas bemerken, werde ich die Links selbstverständlich entfernen.
So deutet nichts mehr /könnte nichts mehr darauf hindeuten, dass ich mir davon bewusst bin, dass die Seiten illegal sind ;)
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Warum willst du das hinschreiben? Das ist doch selbstverständlich. Wir sind hier nicht in Amerika mit Pudeln in Mikrowellen und lauwarmen Kaffee etc. ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Cassie hat geschrieben:Warum willst du das hinschreiben? Das ist doch selbstverständlich. Wir sind hier nicht in Amerika mit Pudeln in Mikrowellen und lauwarmen Kaffee etc. ;)
... naja, einige schreiben halt gerne noch was hin. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

Wegen dem, was YoLaTengo als Argument gegen einen Disclaimer eingeworfen hat ;)
Für mich ist das auch selbstverständlich. Aber wenn YoLaTengo meint, der Staat/die Polizei/wasauchimmer deutet das so, als würde man absichtlich illegale Seiten verlinken(was übrigens eine unbegründete Aussage ist und IMHO vor Gericht gar nicht als Argument gelten dürfte), kann man ja auch noch was dazuschreiben :P
YoLaTengo hat geschrieben:moin,

ein Disclaimer ist nicht nur nicht gefordert, sondern wird im Falle eines Falles sogar in der Hinsicht gedeutet, dass einem der rechtswidrige oder was auch immer Inhalt der verlinkten Seiten bekannt ist.
Also wech damit, man stellt sich damit nur selbst ein Bein.

:winken:
Benutzeravatar
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 691
Registriert: Mi 14.01.2004 - 22:23

Beitrag von YoLaTengo »

hm, ist schon seltsam was man hier so alles liest.
Erstens gibt es keine Bestimmung, die einen Disclaimer verlangt !
Ein Link, den mal angenommen, ich auf meine Page setz, sollte eine Empfehlung sein.
Nur warum um alles in der Welt, soll ich mich dann im nächsten Satz davon distanzieren ???
Einzige Erklärung von Seiten der Herren des Rechts ist es, dass mir bekannt ist, dass es auf dieser Seite nicht mit rechten Dingen zu gut.
Eigentlich ganz logisch. *find*
Die andere Seite: Ein Link zu meiner Seite wird auf einer anderen Page gesetzt, und derjenige distanziert sich dazu. Fände ich ausgesprochen unhöflich, und damit wär ich nicht der einzigste.

Nu soll mir mal bitte einer erklären, wozu überhaupt der Disclaimer nutzen soll.
Ist wirklich mal ein schwarzes Schaf bei den Links, wird man gewöhnlich darüber informiert oder bekommt es bestensfalls selber mit. Dann entfern ich diesen Link.
Wenn ich ihn nicht raus nehm, und es kommt zur Verhandlung & Co, nützt der Disclaimer mir einen Fliegendreck.

ich wiederhol mich ungern, aber ... wozu soll ein Disclaimer nutzen ???

:winken:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

YoLaTengo hat geschrieben:hm, ist schon seltsam was man hier so alles liest.
Erstens gibt es keine Bestimmung, die einen Disclaimer verlangt !
Ein Link, den mal angenommen, ich auf meine Page setz, sollte eine Empfehlung sein.
Nur warum um alles in der Welt, soll ich mich dann im nächsten Satz davon distanzieren ???
Einzige Erklärung von Seiten der Herren des Rechts ist es, dass mir bekannt ist, dass es auf dieser Seite nicht mit rechten Dingen zu gut.
Eigentlich ganz logisch. *find*
Die andere Seite: Ein Link zu meiner Seite wird auf einer anderen Page gesetzt, und derjenige distanziert sich dazu. Fände ich ausgesprochen unhöflich, und damit wär ich nicht der einzigste.

Nu soll mir mal bitte einer erklären, wozu überhaupt der Disclaimer nutzen soll.
Ist wirklich mal ein schwarzes Schaf bei den Links, wird man gewöhnlich darüber informiert oder bekommt es bestensfalls selber mit. Dann entfern ich diesen Link.
Wenn ich ihn nicht raus nehm, und es kommt zur Verhandlung & Co, nützt der Disclaimer mir einen Fliegendreck.

ich wiederhol mich ungern, aber ... wozu soll ein Disclaimer nutzen ???

:winken:
... um die AGB auszuschmücken, sonst steht dort zu wenig drin und außerdem macht so ein Disclaimer auf Sachunkundige Eindruck (Landgericht, Urteil, §§ und so). ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

YoLaTengo hat geschrieben:Nu soll mir mal bitte einer erklären, wozu überhaupt der Disclaimer nutzen soll.
Ist wirklich mal ein schwarzes Schaf bei den Links, wird man gewöhnlich darüber informiert oder bekommt es bestensfalls selber mit. Dann entfern ich diesen Link.
Wenn ich ihn nicht raus nehm, und es kommt zur Verhandlung & Co, nützt der Disclaimer mir einen Fliegendreck.
Manni_BB hat geschrieben:... um die AGB auszuschmücken, sonst steht dort zu wenig drin und außerdem macht so ein Disclaimer auf Sachunkundige Eindruck (Landgericht, Urteil, §§ und so).
...und:
Ich denke aber, dass er eher was nützt, als vor Gericht schadet. Wenn ich so eine illegale Seite unter meinen Links sehe, entferne ich ih natürlich auch. Aber warum nicht vorher darauf hinweisen, dass ich nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit überprüfen kann, ob die Inhalte der verlinkten Seiten dem deutschen Gesetz entsprechen?
Und kein Mensch kann deswegen verklagt werden, weil er auf sowas hinweist. ;)
Benutzeravatar
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 691
Registriert: Mi 14.01.2004 - 22:23

Beitrag von YoLaTengo »

ich gebs auf, hab es begründet
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

The Lord of Programming hat geschrieben:Ich denke aber, dass er eher was nützt, als vor Gericht schadet.
Und genau da bist du auf dem Holzweg. Sieh das doch endlich mal ein. Um ein Beispiel von der Seite zu zitieren:

Wenn du sagst: "Da gibt es günstige Autoradios." ist das völlig in Ordnung.

Wenn du aber sagst: "Da gibt es günstige Autoradios. Wo die herkommen, damit habe ich aber nichts mit zu tun." Selbst wenn du nichts davon weißt, dass die Autoradios gestohlen sind, wirst aber echt Mühe haben, das dem Richter zu erklären. Und so läuft das auch mit den Links. War das jetzt deutlich genug?
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Liebe Cassie,

das Beispiel, das Du nennst, hat etwas mit gutgläubig und bösgläubig zu tun. Wenn ich nicht sicher bin, woher die Artikel stammen, bzw. ich nicht sicher bin, dass diese evtl. geklaut sind, dann kann ich nicht gutgläubig erwerben und ich muss sie zurückgeben (fällt dann unter Hehlerei).

Das ein Disclaimer keine guten Schutz bietet, dürfte hier wohl unstreitig sein. Wenn ich als Webmaster nicht stets und ständig die verlinkten Seiten küberprüfe, kann ein solcher Disclaimer keinen Schutz bieten. Aus diesem Grund ist er völlig überflüssig, denn das Ziel welches ein Webmaster damit verfolgt, ist damit nicht erreicht.

Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass in den AGB oder aber im Impressung steht, dass gelinkte Seiten ständig vom Webmaster/Inhaber kontrolliert werden (was dann natürlich auch erfolgen sollte). Wenn das nicht gewährleistet werden kann, nützt ihm auch der Disclaimer nichts!
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“