Virenflut per eMail

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Virenflut per eMail

Beitrag von Thies »

Hi,

ich wollte mal wissen, ob es nur mir so geht oder ob auch andere dieses Problem derzeit haben:

meine eMailbox wird überflutet mit Viren-Mails (heute von 140 eMails rd. 100 Stk mit Viren), wobei es sich um folgende handelt:

Bagle.H, Bagle.J, Bagle.K, NetSky.B.1, NetSky.C, NetSky.D.3, Sober.D

Sicherlich sind das keine ungewöhlichen Viren, aber die Masse, die seit gut 3 Wochen bei mir landen, finde ich schon verwunderlich.

Habt Ihr aktuell auch überduchschnittlich viele Viren bei Euch?

Mein Virenscanner löst das Problem, klar, aber irgendwie nervt das schon :(

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Nachtrag:

Diese eMail finde ich besonders hart, weil es meine Domain betrifft:
To: webmaster@f-thies.de
Subject: Notify about using the e-mail account.
From: management@f-thies.de

Dear user of F-thies.de,

Your e-mail account will be disabled because of improper using in next three days, if you are still wishing to use it, please, resign your account information.

For further details see the attach.

For security reasons attached file is password protected. The password is "82446".

Have a good day,
The F-thies.de team
Da scheint mich wohl jemand ärgern zu wollen, oder wie seht Ihr das???

Frank-Andre
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hi Frank :winken:

Dieses Problem mit Viren habe ich momentan auch ,zumindest bei freenet.de. Trotz Spammfilter und Virenfilter auf höchster Stufe bekommen die Jungs das einfach nicht gebacken. :bad: Statt der wichtigen Mails kommt immer nur der Müll mit den ominösen Anhängen durch X( X( .

Meine besten Freunde sind diverse Versionen von Netski und Bagle. Seit zwei Wochen habe ich deswegen Freenet aus meinem Outlook verbannt. Freenet lese ich nur noch Online und Anhänge oder englische Mails weren von mir sofort kommentarlos gelöscht. Meine anderen Postfächer sind bislang Spamm- und Virenfrei (Kopf auf Holz).

Fürd den Ernstfall wären aber meine Virenkiller und Spammkiller gewappnet. :D
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Khamul
Moderator
Moderator
Beiträge: 2263
Registriert: Mi 07.11.2001 - 16:53

Beitrag von Khamul »

Hi Frank.
Mir geht es definitiv nicht so. Und wenn ich mal einen geschickt kriege, ist er auch nicht ganz so interessant verpackt. Ich krieg so im Schnitt ein bis zwei Viren im Monat. Dann allerdings jedesmal auf meinen web.de account. Auf meinen anderen bekomme ich so gut wie nie welche und ich habe noch nie über 20 Spammails an einem Tag bekommen (ich rufe gleichzeitig 7 Accounts über Outlook ab).
Da scheint Dich jemand ärgern zu wollen, oder Du hast wirklich enormes Pech...

Khamul
lg
Khamul
Benutzeravatar
RicNukem
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 135
Registriert: Do 10.10.2002 - 22:05

Beitrag von RicNukem »

Das Problem besteht bei mir nicht. Aber wenn ich 100 Virenmails am einem Tag bekommen würde, würde ich mir schon Sorgen bzw. Gedanken machen. Normal ist das jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ich hatte drei Tage keine eMails abgefragt (ich liege seit Samsatg mit einer Bronchitis flach und bin die gesamte Woche krankgeschrieben), daher die so hohe Anzahl von eMails. Aber auch 35 Viremails am Tag sind reichtlich, sonst waren es immer so zwischen 3 und 10 Stück, was ich inzwischen als "normal" empfand.

CU

Frank-Andre
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Ich bekomme in letzter Zeit auch mehr Virenmails als üblich, meist diverse Varianten von Beagle, NetSky und Sober. Allerdings bei weiten nicht so extrem, die Anzahl schwankt zwischen einem und 5 oder 6 pro Tag. Bis jetzt hat es aber keines der Mails geschaft, meinen PC zu infizieren, die meisten werden vom Spamfilter meines Providers abgefangen, ich bekomme dann nur eine Mail, die besagt, daß ein Virenmail mit dem Virus soundo abgefangen worden ist.

BTW: McAfee Virenscan (Version 8 ) und Firewall sind bei mir immer auf dem neuesten Stand.

Gruß Andi

Edit: "Coole" Klammer zu ("8 )" korrigiert. *grrr*
Zuletzt geändert von Andi am Di 16.03.2004 - 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Also ich habe bis heute noch nie eine Virenmail bekommen. Kann sein, dass sich unter den 20 Spams, die GMX pro Tag ausfiltert, einige befinden, aber darauf würde ich nicht wetten, da das allermeiste doch nach normalem Spam aussieht.

Ich würde mir jedenfalls schon Gedanken machen, wenn ich auch nur eine einzige Virenmail bekommen würde...
Benutzeravatar
guenterherbert
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mo 16.07.2001 - 19:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von guenterherbert »

Ich bekomme so gut wie nie verseuchte Mails auf Outlook. Outlook Express bleibt dem Freundeskreis (der so wie ich alle ausgehenden und ankommenden Mails mit Norton kontrolliert)und den wirklich Zuverlässigen vorbehalten. Wenn ich mich wo anmelde dann fast immer mit meiner Hotmailadresse, die Viren-Mails werden meistens schon von Hotmail aussortiert.
Gott verzeiht, die Kirche nie.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Äm versuche doch mal den Adware Killer.
Adware 6 personal.
Hier http://www.lavasoft.de/
Die personal ist nur in einem Punkt eingeschränkt er ist nicht permanent im Speicher um sofort zu vernichten wenn was reinkommt.

Könnte ja sein das auf deinem Rechner ein adware der deine email versendet.

Sonst immer das selbe
IE Verbot Mozilla /Netscape 7.1 drauf.
Outlook verbot mann/frau neme Mozila/netscape eMailer.

Der echte IE und Outschrott entvernen
www.pclite.com

Ich währe so bei 80% weniger Viren.

www.mozilla.org (1.6/1.7a)
www.Netscape.com (7.1)
www.openoffice.org (1.1)
www.SuSE.de (9.0)
www.freebsd.com (5.2)
www.ecomstation.com (1.1)
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Die liebe Zeit!!!

Auf meinem alten Computer hat mein Norton-Anti-Virus-Programm einmal irgendeine Datei in Quarantäne geschickt. Ob das ein Virus war, weiss ich leider nicht. Das war alles!

Auf meinem jetzigen Computer gab´s noch keine E-Mail mit Viren. Natürlich bekomme ich auch viel weniger E-Mails (vielleicht 10 E-Mails pro Woche).

Vielleicht liegt´s auch daran, dass ich in regelmässigen Abständen meine E-Mail-Adresse ändere (circa zweimal im Monat), sodass nur die engsten Familienangehörigen auf dem aktuellen Stand sind.

Vielleicht verschwindet das Problem, wenn Du auch Deine E-Mail-Adresse änderst.

:winken:

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Das ich verhältnismässig viele Viren erhalte ist logisch, denn schliesslich ist meine email-Adresse auf gut 1 Dutzend Websites veröffentlicht und meine email-Adresse wurde von einigen Hunderten Usern in den letzten Jahren genutzt, um mir Fragen, Anregungen, Hinweise etc. rund um Might and Magic .... zuzumailen. Dass damit meine email-Adresse auch besonders häufig hinterlegt ist in Adressbüchern, macht das ganze logisch.
Cloud hat geschrieben:Ich würde mir jedenfalls schon Gedanken machen, wenn ich auch nur eine einzige Virenmail bekommen würde...
Ich auch, denn dann bedeutet das ja schon fast, dass keiner meine email-Adresse bei sich hinterlegt hat, also nichts mit mir zu tun haben will :D :D :D sorry, war jetzt ketzerisch.
Lord Marc hat geschrieben:Könnte ja sein das auf deinem Rechner ein adware der deine email versendet.
Unwahrscheinlich, würde Firewall nicht zulassen.
Lord Marc hat geschrieben:IE Verbot Mozilla /Netscape 7.1 drauf.
Outlook verbot mann/frau neme Mozila/netscape eMailer.

Der echte IE und Outschrott entvernen
Outlook /Outlock Express nutze ich nicht und mit dem IE hat das defintiv nichts zu tun.
gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Vielleicht verschwindet das Problem, wenn Du auch Deine E-Mail-Adresse änderst.
Kaum möglich, weil das zuviel Arbeit (Websites etc.) nach sich zieen würde.

Im Grunde stören die Viren ja nur wenig, denn der Virenscanner fängt die ab und damit ist das Risiko nahezu Null, nicht verifizierte Anhänge unbekannter User werden sowieso nicht geöffnet :)

Mich hatte nur mal interessiert, ob es aktuell einen allgemein grösseren Ansturm von Viren gibt, weil es einfach doch untypisch viele sind.

(Seit heute mittag wieder 15 Stück :( )

Frank-Andre
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Thies hat geschrieben:ich liege seit Samsatg mit einer Bronchitis flach und bin die gesamte Woche krankgeschrieben
Na dann dir mal gute Besserung :)
Ich hab seit über einem halben Jahr keine einzige Viren- Mail bekommen... Dafür hab ich seit ner guten Woche wieder 1,2 Spam täglich im Kasten X(
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

Also ich habe sonst immer nur von Viren per E-Mai gelesen, seit ich im Netzt bin (Sept. 2002).
Aber vor ca. 1 1/2 Wochen bekamm ich von einer Onlinespiel-Adresse, wo ich nur kurz mal reingeschaut hatte, innerhalb 2 Tagen gleich 3 E-Mails mit Viren.
Und vor paar Tagen bekamm ich wieder 2 E-Mails mit Viren.
Weis dehren Namen aber nicht mehr.
Mein Antivirenprogram hat sie isoliert.
Löschen könnte ich leider nicht auswählen.

Also ich würde schon sagen das derzeit verstärkt Viren unterwegs sind.

Oder vielleicht das nicht mehr unterwegs sind, sonder die Virenscanner der Provider einen Aussetzer hatten oder gar noch haben?
Gruß
Bleifrei
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

ich hab mal vor Wochen kurz viren-Mails bekommen, momentan kommt gar nichts mehr an, hab eben nachgeschaut *auf Holz klopf

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... wie ich schon sagte:

Ich arbeite im Netz mit Netscape 4.7 und er darf/kann keine Mails annehmen.

Mails kommen bei mir nur über T-Online Version 3.0 und alle mir nicht bekannten Absender, oder Mails aus denen ich nicht den Betreff ersehen kann, werden mit 'Auf Server löschen' entfernt.

Ich habe weder Virenscanner noch Firewall installiert und bin bisher immer verschont geblieben. *auf Holz klopf*

Gute Besserung, Frank.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Thies hat geschrieben: Nachtrag:

Diese eMail finde ich besonders hart, weil es meine Domain betrifft:
To: webmaster@f-thies.de
Subject: Notify about using the e-mail account.
From: management@f-thies.de

Dear user of F-thies.de,

Your e-mail account will be disabled because of improper using in next three days, if you are still wishing to use it, please, resign your account information.

For further details see the attach.

For security reasons attached file is password protected. The password is "82446".

Have a good day,
The F-thies.de team
Da scheint mich wohl jemand ärgern zu wollen, oder wie seht Ihr das???

Frank-Andre
Die exakt gleiche Mail hab ich heute auch bekommen. Nur eben mit meiner E-mail Adresse bei To und mit management @ t-online.de bei From. Irgendwer hat da Langeweile :))

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Öm nein das ist ein Virus oder so der die Adress daten aus Outschrott Nimt und alle dort aufgefürten Automatisch als Spam misbraucht und der urheber auch verkauft.
Darum bekommst auch viren und so von Kollegen.

Darum Outlook/express Verbot.
Die Adress Datei ist seit dem ersten Outlock/express gleich.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Gobo hat geschrieben:Na dann dir mal gute Besserung :)
Manni_B hat geschrieben:Gute Besserung, Frank.
Danke, wird langsam wieder :) So lange habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr flachgelegen.
Radagast hat geschrieben:Die exakt gleiche Mail hab ich heute auch bekommen. Nur eben mit meiner E-mail Adresse bei To und mit management @ t-online.de bei From. Irgendwer hat da Langeweile :))
Du hast Recht, habe ich inzwischen auch mit anderen Domains erhalten, das ist eine automatisch generierte mail ds Virus bagle: http://www.heise.de/security/artikel/45531

Ich könnte natürlich den Spam-Schutz bei meinem Provider hochsetzen, nur dann gehen höchstwahrscheinlich auch einige der "normalen" Mails an mich verloren und als Webmaster verschiedener Websites kommt das weniger gut an :)

CU

Frank-Andre
Benutzeravatar
Selinea
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 61
Registriert: Mo 29.09.2003 - 21:39
Wohnort: hinterm Bach,über der Brücke rüber und noch etwas den Hügel rauf

Beitrag von Selinea »

Auf meinem Freemail-Account hatte ich auch schon ein paar Viren-Mails.Da meine Adresse nur hier einzusehen ist dürfte sich jemand in Foren wie hier mit Adressen versorgen.
IE und Outlook zu meiden kann doch nicht die Lösung sein.
Obwohl ich mir mit dem IE schon einen Virus eingefangen hab in dem ich einen Link gefolgt bin.Bloß wo weiß ich nicht so genau.

Jedenfalls ist es Frustrierend das meiner einer sich mittlerweile mehr mit Pc-Sicherung beschäftigt als mit den schönen Dingen des Lebens. :(

Gute Besserung, Frank :)

Gruß Selinea
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“