WinXP-Soundblaster

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

WinXP-Soundblaster

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

hallo leute...heut würde ich mal ganz gern wissen, wie man unter winxp den interrupt des soundblasters manuell ändern kann...
momentan ist er auf 18, aber ich hätte ganz gern 2,5,7 oder 10...jemand ne ahnung? :unschuldig:

PS: ich habs schon in franks technik board gepostet, aber da hab ich noch keine antwort erhalten bisher...
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
elleshar25
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18.05.2002 - 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von elleshar25 »

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html

Ende des Artikels könnte helfen. Hört sich aber sch...kompliziert an. Unter XP im Gerätemanager kann man die Interrupts jedenfalls nicht ändern, soweit ich das sehe.
Benutzeravatar
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 737
Registriert: So 24.02.2002 - 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Cornflake01 »

Äh, IRQ 18?
Es gibt doch nur 16 davon, von 0-15 ?(

Man kann die Einstellungen nur dann ändern, wenn man
im BIOS das Plug&Play ausgeschaltet hat. Klappt aber
komischerweise auch nicht immer...
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Warum willst Du den ändern? Für ein altes Spiel oder sonstiges DOS-Programm?
In solchen Fällen hilft VDMSound: http://ntvdm.cjb.net/
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

erstmal danke leute ;)

@corny genau das hab ich mir auch gedacht :D *gg* aber da steht tatsächlich 18 :D

@mondkalb aber ich glaub dein link hilft mir am meisten...ich wollte in der tat wieder mal ein altes DOS spiel ausprobieren ;)

mal sehen ob alles klappt....elles link war mir auch ein wenig kompliziert *g*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich glaube, auf die alten Standard-IRQs bekommt man das bei WinXP auch nur schwer hin. Da ist schon relativ viel belegt. Außerdem gibt's dann auch noch ein Problem mit dem DMA.

Mit VDMSound habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, z. B. läuft damit Ultima Underworld oder Master of Magic.
Man hat ja bei den alten Spielen oft schon das Problem bei der Installation, wenn dann so ein eigenwilliges Sound-Management-Programm gestartet wird.

Das einzige Spiel, dass ich bisher leider noch nicht zum Laufen bekommen habe, ist Fantasy General, da liegt es glaube ich am CD-Laufwerk.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

stimmt...manchmal isses bissel kompliziert ;) aber bisher ging Dune1 ja wenn ich den sound abgestellt habe, aber mit stimmen ist einfach viel schöner :)
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also beim installieren von Wi2k/XP immer die Taste F5 drücken
wenn die Auforderun kommt F6 zu drücken.
Den stelt man Standart PC ein udn anch dem Installieren hat man freie hand im Irq gewussel.

Wenn Win schon leuft in den HW Manager und dort von acpi PC oder wies heisst zu Standart PC schalten
Er Installier den das halbe BS Interne neu beim Neustart.

Weniger Probleme weil selber zugriff sonst macht M$ alles selber und man weiss ja was passiert wenn M$ was Automatisieren will.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ergänzung:
Habe es auch schon in meiner Screenshot-Anfrage zu HOMM1 geschrieben, aber hier passt es auch hin.
Es gibt ein tolles grafisches Frontend zu dem doch etwas kryptischen Programm DOSBox, nämlich D-Fend, mit dem jeder in der Lage sein sollte, ältere DOS-Spiele laufen zu lassen. Egal ob im Fenster oder Fullscreen. Insbesondere habe ich damit nach vielen vergeblichen Versuchen Fantasy General mit Sound in Gang bekommen.
Das Programm bietet vorzügliche Einstellungsmöglichkeiten, ohne dass man sich mit DOS-Befehlen rumärgern muss.
Man kann Laufwerke mounten, Erweiterungspeicher zuweisen, Soundkarten-Einstellungen vornehmen, Geschwindigkeit drosseln usw.

:top:
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“