Amiga Emulator WinUAE

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Gast84
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04.07.2007 - 19:41

Beitrag von Gast84 »

Hey bin neues Mitglied der Community und habe gleich mal ne Frage.. hab das hier jetzt alles in dem Thread mal gelesen aber habe immernoch Probleme Fate zu starten:
Also mein Betriebssystem ist WIN XP
Habe den WINUAE Version 1.4.2
Und habe (wenn ich das hier posten darf) Das Spiel von dieser Seite runtergeladen: http://dungeony.rpghry.cz/fate/
Kickstart Rom 1.3 und 3.1 sowie Workbench habe ich von ner früheren PCGAMES CD... habe das Spiel in mein WINUAE-Ordner kopiert und mein WINUAE nach dieser Anleitung eingerichtet:
http://cbmmuseum.kuto.de/workshops_emu_amiga.html
(die wurd glaub auf Seite1 gepostet)
Gut lade dann die Fate dateien ins Floppy drücke ok aber nichts passiert... was mache ich flasch ? kann mir bitte jemand helfen ??
Gast84
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04.07.2007 - 19:41

Beitrag von Gast84 »

ok habe mir auf seite 3 oder 4 die 2 diskettenversionen runtergeladen die geht bis jetzt nur sehr sehr sehr langsam... woran liegt das ? geht das irgendwie schneller ? wie bekomme ich die festplatten version zum laufen bitte um genaue anleitung danke (oder um tipps die diskettenversion schneller zu machen)
Gast84
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04.07.2007 - 19:41

Beitrag von Gast84 »

ok sry dass ich wieder nerve... hab mir noch amigainabox runtergeladen und installiert... jetzt ghet das spiel nicht mehr... (fehler: der rote ksten oben am bildschirm... cklick left mouse to restart blabla)
woran liegts ??
sry dass ich so nerve aber will unbedingt spielen !!!!!
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Gast84,

willkommen in der Community.

So wie ich das sehe, hast Du einen fürchterlichen Knoten in Deinen Setup gemacht. Mach mal Deine Mailaddy im Profil sichtbar, und ich schick Dir meinen kompletten Setup (Game+ WinUAE Einstellungen). Die Kick.Rom und Workbench musst Du selbst haben.

Gruß,
Sir Charles
Gast84
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04.07.2007 - 19:41

Beitrag von Gast84 »

ok sry danke hat sich zum glück erledigt.. also die diskettenversion läuft jetzt einwandfrei...
hätte trotzdem noch 2(dumme) fragen :
1. wie erstelle bzw woher bekomme ich eine savedisk um abzuspeichern bzw wie kann ich spez. bei dem spiel wenn ich schon auf speichern gedrückt hab un abbrechen will, abbrechen ? gar net oder ?
2. Hab hier auf die HD also festplattenversion rumliegen un gelesen die würde viel schneller laufen... also meine frage:
Wie richte ich mir da ne festpaltte ein ? plz in laiendeutsch ;) thx

achso PS: sry dass ich am anfang so rumgemacht hab mit den 3 posts.. ging dann alles aber danke an sircharles für die schnelle antwort
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Also zur HD
ich habe UAE 1.3.3 und dort befindet sich links eine Baumstruktur.
In dieser ist der Knoten Hardware und dort findet man Hard Drives zum anklickern.
Jetzt im rechten Fenster den Button Add Directory anklicken und ein ein Fenster erscheint. Dort als Device Namen "dh0:" und als Volume Label meinetwegen "Work" eintippern. Dann hinten bei Path den Auswahlbutton betätigen und den FateFestplatten-Ordner suchen. Im Ordner muß es mindestens die Ordner "c", "s" und "Fate......." geben dann ist es der richtige.
Die anderen Einstellungen kannst Du vom DiskettenSpiel übernehmen.
Du kannst aber auch mit der Floppy-version zügig spielen bei genug emulierten RAM wird das komplette Spiel dort reingeladen und die Floppys Kann man im UAE auch beschleunigen.
Ob das bei Fates komischen Dateisystem klappt habe ich noch nicht getestet.
Das einzige sind dann noch die Sicherheitsabfragen die von Disk geladen werden (wenn ich mich recht erinnere) und das abspeichern- dazu benötigst du im df0: eine leere Disk.

Ich hoffe man kann den Kauderwelsch nachvollziehen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Gast84
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04.07.2007 - 19:41

Beitrag von Gast84 »

danke es geht !!! Nur noch ne kleine frage.. hab jetzt die fate englische festplatten version... gibts wo ne deutsche ?

wie emuliere ich mehr ram ?? (ja weiß da gibts en unterpunkjt will mir aber die einstellungen net versauen deswegen frag ich lieber nach)
un wie beschleunige ich floppys ? ;)
savediskette ? ;)

thx ^^
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Mehr RAM ? in dem Unterpunkt giebt es einen Schieberegler "Fast" und den ans rechte Ende ziehen.
Im Unterpunkt Floppy ist auch ein Schieberegler Namens "Floppy Drive Emulation Speed" und damit kann man den Zugrif auf die Floppy Dateien beschleunigen - das mußt Du aber vorsichtig testen da einige Spiele eine Floppybeschleunigung nicht vertragen.

Zur Deutschen-Fate-HD Version siehe den obersten Punkt im Forum.

Als Savedisk benötigst Du eine leere DisK - da ist so ein Button bei Floppys "Create Standard Disk".
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Gast84 hat geschrieben:Nur noch ne kleine frage.. hab jetzt die fate englische festplatten version... gibts wo ne deutsche ?
Hi, Gast84,
wenn Du Deine Mailadresse im Profil sichtbar machst, kann ich Dir die deutsche Version zukommen lassen...

Gruß,
Sir Charles
Dummy
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14.05.2007 - 21:58

Beitrag von Dummy »

Wieder einmal der Emu

Der Reihe nach . Habe Fate 1 ( bestes spiel aller zeiten ) vor ein paar Wochen schon auf meinem Pc funktionsfähig gehabt . Doch dann Absturtz Deinstallation Neustart und ein Problem . Der Emu läßt sich zwar starten doch ich komme immer nur bis zur Anzeige Diskette ins Laufwerk schieben . Keine Festplattenauswahl mehr mit Schubladen kein Fate 1 mehr .
Jetzt die große Frage " Wer kann mir helfen Fate 1 wieder zum laufen zu bringen " . Würde mich über das zusenden einer lauffähigen Version am meisten freuen .
Bis jetzt wurde mir hier immer schnell geholfen deswegen schon einmal Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Schaue mal ein paar Beiträge weiter oben (auf dieser Seite) da erkläre ich die Einrichtung einer Amiga HDD. Die Einstellungen read/write und Boot priority kannst Du so lassen. Probiere ersteinmal und bei weiteren Fragen wird Dir sicher hier geholfen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Dummy hat geschrieben:Wieder einmal der Emu

Der Reihe nach . Habe Fate 1 ( bestes spiel aller zeiten ) vor ein paar Wochen schon auf meinem Pc funktionsfähig gehabt . Doch dann Absturtz Deinstallation Neustart und ein Problem . Der Emu läßt sich zwar starten doch ich komme immer nur bis zur Anzeige Diskette ins Laufwerk schieben . Keine Festplattenauswahl mehr mit Schubladen kein Fate 1 mehr .
Jetzt die große Frage " Wer kann mir helfen Fate 1 wieder zum laufen zu bringen " . Würde mich über das zusenden einer lauffähigen Version am meisten freuen .
Bis jetzt wurde mir hier immer schnell geholfen deswegen schon einmal Vielen Dank im voraus
Hallo,
habe Dir eben eine lauffähige Version von Fate-Gates of Dawn 1 zugesandt.

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Dummy
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14.05.2007 - 21:58

Beitrag von Dummy »

Danke für die prompte Antwort
Also die beiden Festplatten sind eingebunden . beim Spielstart ( Emustart ) stehen die beiden drin

Also Load Configuration ( Fate uae )
Hard drives ( DF0 und Df1 Gibt es)

Jetzt Configuration Fate doppelklicken und dann

das Diskettenlaufwerk jetzt kennt er die festplatten nicht mehr

Wo ist mein Fehler ?

Mit Nessi bin ich die Einstellungen durchgegangen , Sie meinte es müsse passen doch nur die Diskette .

habe auch schon 3 verschiedene Versionen des Emus heruntergeladen und immer das gleiche .Irgendwie kann ich die Festplatten nicht mit einbinden bin wohl zu doof ( Geht mir allerdings auch mit Versionen , die bei anderen problemlos laufen so , bei mir installiert gestartet und das Diskettenlaufwerk erscheint ).
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Nein die DFx sind doch DiskFloppy Nr.x. Du brauchst DHx.
Ich hänge mal ein Bild ran wo Du es siehst. Der Phat stimmt bei Dir so natürlich nicht.
Dateianhänge
Capture-1.png
Capture-1.png (7.71 KiB) 317 mal betrachtet
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Dummy
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14.05.2007 - 21:58

Beitrag von Dummy »

Ja du hast recht ich brauche DHx habe ich auch . Meine Einstellung sieht genauso aus wie auf dem Bild ( mit Ausnahme wo bei dir work steht steht bei mir nochmal DH0 bzw DH1 , habs zwar auch geändert doch immer das gleiche Resultat Diskettenlaufwerk)

Sorry doch weiter komme ich nicht
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Wenn ich das so lese könnte man meinen, dass du die Boot-Priority nicht gesetzt hast.
Das DH0-Laufwerk muss booten können. Ansonsten hast du zwar das Laufwerk aber da startet nichts. Zu testen ist das wenn du eine Diskette emulierst die natürlich startet.
Siehst du nach diesem Start ein DH0-Laufwerk dann startet dieses nicht.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Dummy
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14.05.2007 - 21:58

Beitrag von Dummy »

Hallo

Schon wieder ich . Tja Xajorkith deine Meinung liest sich wirklich toll , irgend so etwas muß es wohl sein . Doch wie prüfe ich die Boot-Priority und wo und wie lege ich sie fest . Das Laufwerk ( festplatten ) existieren doch gestartet wird das Diskettenlaufwerk .
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Dummy,
ich schiess mal ins Blaue.
So wie ich Deine Probleme lese, hab' ich einen Verdacht. Erstens: ROM ist eingetragen, oder?
Dann fehlt Dir möglicherweise die Workbench. Die leg ich immer auf Floppy 1. Hast Du die drin?

Gruß,
Sir Charles
Dummy
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Mo 14.05.2007 - 21:58

Beitrag von Dummy »

Hi Sircharles

Ja du hast recht Rom ist drin .
Doch Workbench ? wie heißt die Datei genau , wo sollte sie normal sein , wo bekomme ich sie her ( Hab nur ne alte Amiga Diskette die heißt Workbench3.1)
Tja und wenn ich das alles habe wo und wie bekomme ich sie denn an die richtige Stelle.

Vielleicht liegts ja da dran . Danke
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Dummy,
die Workbench kommt als Disk-File daher. Die muss in die Floppy 1.
Da Du eine ROM hast, solltest Du auch eine Workbench-ADF haben. Die muss zum ROM passen (ROM 3.1 zu Workbench 3.1).

Du legst die ins Floppy über das Floppy-Menu.
Guck Dir mal meinen Shot an.

Gruß,
Sir Charles
Dateianhänge
Workbench.PNG
Workbench.PNG (35.3 KiB) 339 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“