ignorante KI

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Toral
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 01.09.2004 - 23:14

ignorante KI

Beitrag von Toral »

hallöchen

bin nach einiger zeit mal wieder dabei ein bisschen HoMM 4 zu zocken und bin dabei wieder auf ein altes problem gestoßen: in den einzel-scenarios verhält sich der computergegner nicht besonders clever - er ignoriert die meisten rohstoffminen und dwellings, sammelt herumliegende ressourcen nicht ein und greift selbst bei großer übermacht nicht oder nur sehr selten an

habe mittlerweile Gathering Storm v2.0 installiert und keine verbesserung festgestellt; und in den beschreibungen für patch v2.2 bzw. v3.0 steht nichts von diesem problem

ist das ein bekanntes problem oder geht das nur mir so ? bin für jede hilfe dankbar...
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Das Verhalten der KI ist leider ziemlich oft unlogisch, gerade was das Sammlen von Resourcen oder das Besetzen von Minen angeht. Insbesondere bewachte Minen besetzt die KI sehr spät. Allerdings kann man oftmals die Angriffslustigkeit der KI steigern, indem man im Editor die eigenen Städte von der KI-Priorität "normal" auf KI Priorität "äusserst wichtig" setzt.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

hab ch auch schon gemerkt, und im kampf sind die computergegner uach ncih die hellsten, die könnten dort hohe verluste vermeiden! das problem is aber nur in heroes 4 so ausgeprägt, abei heroes 3 is mir ds ncih so aufgefallen!
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

darkmagician hat geschrieben:das problem is aber nur in heroes 4 so ausgeprägt, abei heroes 3 is mir ds ncih so aufgefallen!
Das würde ich nicht gerade behaupten. Nachdem ich Heroes 4 inkl. beider Add-Ons durchgespielt habe, spiele ich nun wieder Heroes 3. Während mir damals beim ersten Spielen die KI in Heroes 3 eigentlich nicht negativ aufgefallen ist, kommt sie mir heute einfach nur noch dämlich vor. Im Vergleich dazu sind die Gegner in Heroes 4 teilweise fast schon Genies (das Besetzen von Minen einmal ausgeschlossen...).

Letzten Endes muss man imho sagen, dass die Gegner in allen Heroes-Spielen größtenteils lächerlich schwach sind. Wobei ihre Genossen in Age of Wonders auch keinen Deut besser sind (eher das Gegenteil ist der Fall). Offensichtlich ist es gar nicht so einfach, bei einem derartigen Spiel etwas halbwegs vernünftiges auf die Beine zu stellen. Aber was soll's, die Spiele machen auch so tierisch viel Spaß und wer weiß, vielleicht klappt's dann ja in Heroes 5...
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

und das is doch die hauptsache! würde doch manchmal nur halb so viel spaß machen, wenn man nich manchmal die anderen für ihre fehler auslachen kann! :D
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Es wird nie gelingen, eine wirklich gute KI zu generieren. Wenn man einen ernsthaften Gegner sucht, sollte man sowieso Online gegen menschliche Gegner spielen. Das macht zum einen sowieso mehr Spaß, zum anderen lernt man dabei wirklich ständig dazu :)

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Radagast hat geschrieben:Es wird nie gelingen, eine wirklich gute KI zu generieren.
Das würde ich nicht gerade behaupten. Gerade für die Kämpfe ist es mit Sicherheit nicht übermäßig schwer, eine akzeptable KI zu erstellen. Schließlich sind dort die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt.

Aber leider ist die KI nichts, womit sich gut Werbung machen lässt, weswegen sie im Vergleich zu anderen Programmteilen immer vernachlässigt wird. Bei Heroes 5 habe ich auch die Befürchtung, dass man sich da hauptsächlich auf eine schöne, neue 3D-Grafik konzentrieren wird...
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

außerdem müssen die hersteller beachten, das es viele gibt, die nicht so hohe anforderungen an den gegner haben und eher auf die grafik achten! zudem ist es ziemlich shcwiegig und aufwenidig eine ki zu schreiben, somit würde sich der zeitaufwand nciht lohnen!
Benutzeravatar
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 24.10.2001 - 08:51
Wohnort: Wien

Beitrag von afm »

Mag sein, dass die HoMM4-KI in den Kämpfen nicht so arg hinter der von HoMM3 herhinkt, obwohl mir da bei Burgbelagerungen ernste Zweifel kommen (wenn z.B. die KI als Verteidiger seelenruhig wartet, bis alle Units durch Vergiftung erledigt sind). Allerdings ist die "Überland"-KI von HoMM4 unter aller Sau und kann nur durch Tricks der Kartenbastler ein bisschen geboostet werden. Die praktisch fehlende KI war schon immer der größte Minuspunkt von HoMM4.

Schöne Grüße
afm
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

die KI is auch ein bissl feige eingestellt, die greift nur en, wenn sie eine deutliche übermacht hat, trotzdem kann man dann diese leicht platt machen, wenn man bissl klug arbeitet!
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

die ki is sinnlos! da steht ein gegner schon seit 10 zügen vor meiner tür, wo kein held drin is und kaum kreaturen, und der greift nich an, obwohl er es könnte! kann mir einer sagen ob das sinn macht?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

darkmagician hat geschrieben:die ki is sinnlos! da steht ein gegner schon seit 10 zügen vor meiner tür, wo kein held drin is und kaum kreaturen, und der greift nich an, obwohl er es könnte! kann mir einer sagen ob das sinn macht?
... ja, er sperrt deinen Karawanenweg.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

ich hab gar keine karawanen gestartet! und wäre es ncih sinnvoller, die burg einzunehmen und dann den karavanenweg zu sperren?!
Benutzeravatar
Crösus
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 105
Registriert: Mi 09.07.2003 - 16:32
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Crösus »

Natürlich könnte das sinnvoller sein...du würdest auch weniger Gold etc. bekommen, aber was Manni sagt ist der KI wohl wichtiger...so kannst du keine Karawane zu der belagerten Stadt schicken unds Marschieren dauert vielleicht zu lang, die Truppen fehlen dann woanders, oder er wartet, dass du mit deinen Truppen ihn angreifst, weil dann seine Chancen wachsen...wer weiß schon was für Beweggründe die KI in einer solchen Situation hat. Kommt sicher auf die Gesamtsituation an!

Naja, jedenfalls sind 10 Runden doch schon arg lang...da hast in der Stadt schon n paar zusätzliche Truppen bekommen und seine Armee wird nicht größer...
-the humanoid typhoon-
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich seh das mal aus meiner Sicht:
Wenn ich einen 'etwas' starken Helden mit einer 'etwas' starken Truppe habe, greife ich ungern mit der Armee eine Stadt oder Garnison an. Da gibt es doch immer Verluste (vielleicht 'denkt' die KI auch so? ). Das mache ich dann doch lieber mit meinem Helden alleine, denn die meisten Kreaturen kommen nicht durch das Tor und dadurch habe ich einen Vorteil.
Auf freiem Feld ist das etwas anders (aber auch da kämpfe ich manchmal solo).
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

tja, ich hab das spiel jetzt beendet und der typ hat bis zum ende nichts anderes gemacht, als davorzustehn und sich pro zug immer einen schritt hin oder her zu bewegen! mir jetzt so ziemlich egal, was der für beweggründe hatte!
aber was Manni sagt stimmt auch, es is mist eine Stadt mit vielen klreaturen anzugreifen, voraem, da die meisten kreaturen des gegners eh hinter der mauer bleiben, bis man hinkommt und die platt macht!
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... manchmal gibt es bei HoMM ein unvorhersehbares Ereignis (Bug), welches ich schon mehrmals beobachtet habe.

Rennt ein gegnerischer Held auf eine bestimmte Stelle zu, stürzt das Spiel ab.

Oder, er bewegt sich nur einen Schritt und wieder zurück, bis seine Bewegungspunkte verbraucht sind (das kleinere Übel).
Er kann sich dann auch nicht mehr von dieser Stelle entfernen.

Und wie gesagt: Das ist nicht nur bei HoMM4 so.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

dann wird das wohl bei mir dieser bug sein, es stützt zwar nich ab, aber die typen bewegen sich immer nur noch einen schritt, is ir jezt schon dsa zweite mal passiert!
Benutzeravatar
Captain Turner
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26.01.2004 - 11:22
Wohnort: Bochum

Beitrag von Captain Turner »

Der KI bei Heroes 3 war klar besser.
Ich glaube,daß ist mit dem hohlen H4-KI überhaupt nicht
zu vergleichen.Ich weiss nicht wieviel Kämpfe ihr
schon gegen Haupttruppen des Ki gehabt habt,ich
habe bei Heroes 3 bestimmt schon 200 solcher Kämpfe
gehabt,und muß sagen,der spielte bestimmt nicht so
blöd, wie der H4-KI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“