Tom Clancy

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Tom Clancy

Beitrag von Cirdan121 »

Hi :winken: ,
ich habe jetzt "Der Anschlag" von Tom Clancy gelesen, ich finde das Buch genial und es war nicht so ein Aktionbuch wo nur Kampfscenen beschrieben wurden wie ich es mir bei einem bekannten Americanischen Actionautor vorgestellt hatte, sondern es war eher ein Polit- und Wissenschaftsthriller der extraklasse!
Man erfuhr sehr viel über U-boote, Kommunikationssysteme und vieles mehr, diese Beschreibungen sind sehr präzise, genau und spannend. Es wird auch die genaue konstruktion einer Wasserstoffbombe beschrieben was mich zuerst sehr erschreckte da sie sehr genau waren aber in seinem Nachwort steht das er vieles verdret und die Mengen total verkehrt beschrieben hat. Die Funktionsweise einer solchen ist auch sehr genau und komplex beschrieben.
Und ich wollte fragen ob jemand ein ähnlich geschriebenes Buch von ihm kennt und ob seine anderen Bücher überhaupt so Aktionlastig geschrieben sind oder ob sie auch eher wie dieses Buch aufgebaut sind.

PS: hab den Film nicht gesehen ;) .

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Hi,

gib mal in Amazon Ton Clyncy ein und Du wirst erschlagen mit seinen Büchern. Ich selbst bin ein großer Tom Clancy Fan, da er in der Lage ist, sehr "realistisch" zu schreiben. Das war er schreibt, könnte alles wirklich so passiert sein oder noch passieren.

Empfehlen kann ich grundsätzlich noch

Operation Rainbow (bekannt aus dem Spiel Rogue Spear)
Ehrenschuld
Jagd auf Roter Oktober (wer den nicht kennt ist selber schuld)
Befehl von oben (die Bücher mit Protagonist Jack Ryan sind alle recht gut)
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

Danke Wolferl :)
Ist das der selbe Ryan wie in "der Anschlag"? Dann werde ich mir die Bücher aufjedenfall holen. Allerings muss ich mich erst mal durch die Bibel aller Tolkin Fans lesen :D .

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

Wolferl hat geschrieben:Operation Rainbow (bekannt aus dem Spiel Rogue Spear)
Das hab ich auch gelesen. Hat mir wirklich gefallen.

Ich würde es ohne zu zögern in die Kategorie Aktionlastig einstufebn :D :))
Benutzeravatar
Almuric
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.09.2004 - 23:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Almuric »

Habe bis jetzt nur "Gnadenlos" gelesen (die Vorgeschichte des sympathischen CIA-Killers Mr. Clark). Das hat mir sehr gut gefallen. Werde demnächst "Jagd auf Roter Oktober" lesen.
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
Benutzeravatar
Almuric
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.09.2004 - 23:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Almuric »

So, habe mit "Hunt For Red October" begonnen. Von Anfang an sehr spannend, allerdings auf englisch doch etwas schwieriger als ich erwartet hatte, liegt an den Militär- und zusätzlich noch Seefahrtsbegriffen.
Die Handlung ist ja zwar nicht mehr so aktuell, ich wollte aber die Reihe von Anfang lesen, sonst weiss man ja nie, ob man alle Anspielungen versteht. Hier wird z.B. bereits Ryans Auseinandersetzung mit Terroristen aus "Patriot Games" und der Top-Agent CARDINAL aus "The Cardinal Of The Kremlin" kurz erwähnt.
Bis jetzt ist der Film mit Sean Connery sehr nah dran am Buch. Bin mal weiter auf Schleichfahrt... :top:
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
Benutzeravatar
Almuric
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.09.2004 - 23:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Almuric »

Mission accomplished.

Gibt doch noch einige Abweichungen vom Film. Neben 2-3 zusätzlichen Handlungs-"Szenen" läuft vor allem das finale U-Boot-Gefecht doch weitgehend anders ab.

Insgesamt ein sehr gutes Buch. Werde nach einer kleinen Pause mit "Red Storm Rising" weitermachen...
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
Benutzeravatar
Almuric
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.09.2004 - 23:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Almuric »

So, mal meinen Monolog fortsetzen :)

Habe "Red Storm Rising" (auf deutsch: "Im Sturm") durch. Erzählerisch steht es "Jagd auf Roter Oktober" nicht nach. Die einzelnen Gefechte und Missionen sind packend realistisch dargestellt. Allerdings auch hier wieder mit der Einschränkung, dass die Handlung (Warschauer Pakt gegen NATO) etwas veraltet ist.
Insgesamt fand ich "Hunt For Red October" aber etwas besser, da es flüssiger zu lesen ist - es gibt nicht ganz so viele Parteien wie hier. Außerdem war dort der Spannungsbogen besser konstruiert. Hier kam mir doch oft alles zu abstrakt vor, wie ein theoretisches Gedankenspiel.

Als nächstes werde ich mir dann bald "Patriot Games" vorknöpfen, da werden die Probleme aktueller, schätze ich.
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
Benutzeravatar
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 461
Registriert: Di 09.10.2001 - 10:54

Beitrag von vyper »

Hi,

das ein oder andere Buch von Tom Clancy ist sehr spannend. Man muss allerdings vorsichtig sein. Soweit mir bekannt ist, besteht "Tom Clancy" aus einer ganzen Reihe von Autoren - und damit ist auch die Qualität entsprechend unterschiedlich.

Tot ziens
Vyper
Benutzeravatar
Almuric
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Mi 15.09.2004 - 23:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Almuric »

Ja, bei den Netforce-, OP-Center- und Power Plays-Reihen sollte man vorsichtig sein, da haben wohl andere Leute mitgeschrieben. Der Name "Tom Clancy" steht nur als Kundenfänger drauf :(
Mit denen werd ich meine Zeit jedenfalls nicht verschwenden.
Habe mal das "Atom U-Boot"-Sachbuch gelesen. Das konnte mich nicht recht überzeugen. Da war allerdings auch die Übersetzung nicht gut gelungen.
Außerdem sollen die neueren Bücher (ungefähr ab "Operation Rainbow") doch deutlich nachlassen.
And Tuor stood alone upon the cliff with outspread arms, and a great yearning filled his heart. It is said that he was the first of Men to reach the Great Sea, and that none, save the Eldar, have ever felt more deeply the longing that it brings.
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“