Generelle Fragen zum Spiel

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Generelle Fragen zum Spiel

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen.

Mir sind am Wochenende zwei Dinge aufgefallen, die ich mir nicht erklären konnte.

1: Trainingszeit
Je nach Gilde bekommt man die Info, daß ein Training 4 - 14 Einheiten dauert ( bisher hatte ich nur diese Größenordnungen ) . Aber was ist eine Einheit ? Erst dachte ich Realminuten, dann "Spielminuten", aber nichts scheint richtig zu sein.
Einen Zauberspruch zu lernen (4 Einheiten) dauerte von (Belariszeit) 12:10-12-15. Skills zu lernen (14 Einheiten) von 14:08-14.55.
Dann wollte ich das Stundenglas zum Überspringen der Trainingszeit einsetzen. Es hat nicht funktioniert. Trotz einer vergangenen Stunde hatten sich die noch zu absolvierenden Trainingseinheiten nicht verändert.
@OP
Kann man die Zeit für eine Einheit nicht irgendwie ermitteln und das Stundenglas auch für das Überspringen aktivieren?

:beten: Bitte, bitte, bitte :D . Belaris war befriedet und meine anderen Partymitglieder hatte alle Level 1 und ohne meinen Charakter wären die Gegner draußen zu gut gewesen ( siehe auch Punkt 2). So habe ich denn in der Zeit Radio gehört, einen Teil meiner CD's neu sortiert, bin ab und zu in Belaris rauf und runter gelaufen usw.. Real dürften wohl 20 Minuten verstrichen sein.

2 Einsatz von magischen Gegenständen und Bögen (hier : Totalvernichtung meiner Gruppe durch Kampfzwerg)
Mein Charakter : (Level 5), meine beiden Begleiter (Kämpfer und Samurai Level 0). Fernwaffen : Identisch, Blutkugel und andere Items : identisch
Mein Charakter erzielt zu 80 % Wirkung mit einer Blutkugel, meine Begleiter 0 %. Entweder "keine Wirkung" oder "abgewehrt" .
Meine Pfeile haben Wirkung, die meiner Begleiter nicht (obwohl sie treffen und die Bögen und Pfeile bei allen identisch sind).
Ob ein Lvl 0 Charakter die Kugel wirft oder ein Lvl 5 Kämpfer, ob ein Lvl 0 Charakter eine Kriegspfeil abfeuert oder mein Charakter kann mMn doch nur auf die Fähigkeit, den Gegner zu treffen, Einfluß haben. Wenn man mit Pfeilen trifft oder mit einem Wurfgeschoß sollten doch alle gleich behandelt werden. Ich habe zumindest im Nahkampf keinen großen Unterschied zwischen mir und meinen Begleitern feststellen können.
@OP
Ist das so gewollt ?

Ansonsten kann ich nach der zweiten längeren Session zum Game nur sagen :top: :top: :top: :respekt:

Gruß
Zuletzt geändert von Loudhy am Mo 29.11.2004 - 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Hi Loudhy,

darf ich mich mit einer frage einklinken? Ich mach mal :)

Ist es gewollt, das Gegner, die ich mit einer Sexatttacke zu Freunden gemacht habe nach einiger Zeit wieder feindlich werden?
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Phillip_Lynx hat geschrieben:Hi Loudhy,

darf ich mich mit einer frage einklinken? Ich mach mal :)

Ist es gewollt, das Gegner, die ich mit einer Sexatttacke zu Freunden gemacht habe nach einiger Zeit wieder feindlich werden?
Moin,

Jepp es ist so beabsichtig, hängt aber auch von deinen Werten und der Inteligenz des Gegners ab.

Gruss Faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
Sandra
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 14.04.2004 - 19:04
Wohnort: Essen

Beitrag von Sandra »

Hi,
ich glaube, dass die Einheiten so unterschiedlich lang sind, hängt damit zusammen, dass Olaf diejenigen, die nur rumstehen, während sie warten "bestrafen" wollte bzw. die, die sich beschäftigen, während ein Charakter trainiert, "belohnen". Ich meine, das irgendwo irgendwann mal im Forum gelesen zu haben. Also irgendwas tun, damit es schnell rumgeht.
Quasi ein pädagogischer Effekt :)
Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil!
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Sandra.

Das würde ich nicht verstehen. Zeit ist Zeit und wie ich die rumbringe. ist doch Sache des Spielers.
Die Zeit in Belaris geht schon unterschiedlich schnell, das stimmt. Aber selbst wenn ich laufe, diskutiere und kämpfe und die Zeit schneller verstreicht, ändert das nicht an den unterschiedlichen Längen vom Begriff "Einheit" . Und das das Stundenglas im Zusammenhang mit Training nicht funktioniert, finde ich halt schade.

Gruß
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Hallo,

das mit der Trainingszeit ist mit Absicht so gemacht. Es war Olafs Anliegen, das die Party immer mal nicht komplett ist. Schule dauert eben seine Zeit. Ist nun mal so. :)
Am schnellsten geht die Zeit beim kämpfen und handeln rum. Wenn meine Leute in den Schulen sind, dann mache ich meist ein bis zwei Handelsrunden und/oder gehe 'ne Weile in die Prügelzone. Bringt ca. 500 Db je Durchlauf.
Die Trainingszeit hängt aber auch noch von den Charakterwerten ab. Ich hatte schon meinen Startchar in 'ner Gilde, der brauchte 34 Einheiten für 'nen Zauberspruch und einen anderen Char, der 14 Einheiten für die Skills brauchte. Mein Startchar war zuerst fertig...
Wenn man die Zeit einfach "verschlafen" oder "verwarten" oder "überspringen" könnte, dann könnte man sie auch gleich ausbauen. Ich finde es gut so, wie es ist.

Das mit den magischen Gegenständen ist so: Nur weil man einen Gegenstand in der Hand halten kann, heißt das noch lange nicht, das man ihn auch richtig anwenden kann. Das hängt eben auch wieder von den Charwerten (summiert in "MagG") ab. Klar ärgert es mich auch, wenn meine Nymphe ihre Giftkugeln auch immer nur gegen die Wand wirft, aber wenn jeder alles gleich gut könnte, dann bräuchte man keine Unterschiede mehr... :)

Gruß
Dragonling
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi.

Das ist es ja nicht. Wenn sie vorbeiwerfen, ist das schon richtig. Es geht mir nur darum :
Wenn z.B. ein Pfeil trifft, dann muß es für alle gelten, ob es Wirkung gibt oder nicht, egal ob hoch oder niedrig. Ob mir ein Anfänger mit einem Bogen einen Kriegspfeil vor den Latz knallt oder ein Fortgeschrittener, ist egal, es tut weh :D
Wenn eine Bombe vor Dir explodiert (egal ob von einem Anfänger oder einem Meister geworfen) bist Du auf jeden Fall hin.
Also meine ich, das, wenn man trifft, auch Wirkung erzielt werden sollte. Die Trefferwahrscheinlichkeit muß natürlich anders sein zwischen Anfänger und Meister.

Gruß
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Hallo,

aber wenn Dir einer eine Giftkugel an die Schuhe wirft, dann bist Du zwar getroffen, aber zuckst nur mit den Schultern und pustest ihn um :D
Und wenn jemand Deinen kleinen Zeh mit dem Kriegspfeil trifft, dann hat er Dich zwar getroffen, aber du zuckst nur mit den Schultern, sagst kurz "aua" und pustest ihn um :D
Und wenn einer mit 'ner Bombe wirft, dann bekommt er Ärger mit dem Stadtbauamt (in einer Stadt) oder Greenpeace (in der Wildniss) oder mit dem Obermotz (im Dungeon) 8)

Ich habe es auch sehr oft, das die Anwendungen eines Gegenstandes durch meine Nymphe abgewehrt werden, während der gleiche Gegenstand bei einem anderen Char problemlos wirkt.
Ärgernlich, klar, aber Ansporn für mich, meine Nymphe dahin zu bringen, das sie irgendwann mal Erfolg mit den Teilen hat.
Andererseits hat die Abhängigkeit der Gegenstände vom Char auch den Vorteil, das bei einem guten Char ein Gegenstand dafür besserer Wirkung hat.

Gruß
Dragonling
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

dragonling hat geschrieben:Und wenn jemand Deinen kleinen Zeh mit dem Kriegspfeil trifft, dann hat er Dich zwar getroffen, aber du zuckst nur mit den Schultern, sagst kurz "aua" und pustest ihn um :D
Aber zumindest müßten ein "paar Schadenspunkte" da sein. Ich bin mir ziemlich sicher, daß man nicht nur "Aua" schreit, wenn ein Kampfpfeil einen Zeh trifft :)) . Und wenn man eine Giftkugel vor die Füße wirft, wirst du zumindest von der Giftwolke beeinflußt, auch wenn vielleicht kein direkter Schaden entsteht.
Ich bin mal auf OP's Meinung gespannt.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Sandra hat geschrieben:Hi,
ich glaube, dass die Einheiten so unterschiedlich lang sind, hängt damit zusammen, dass Olaf diejenigen, die nur rumstehen, während sie warten "bestrafen" wollte bzw. die, die sich beschäftigen, während ein Charakter trainiert, "belohnen". Ich meine, das irgendwo irgendwann mal im Forum gelesen zu haben. Also irgendwas tun, damit es schnell rumgeht.
Quasi ein pädagogischer Effekt :)
Bei mir war es früher auch so, dass ich die Wartezeit mit Aktion verkürzen konnte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich lasse meine Party vor der Gilde warte und habe dabei "Null" Aktion. Das geht bei mir am Schnellsten.

Jedoch hat Olaf (seine Aussage) bzgl. der Wartezeit etwas verändert. Genaueres kann also nur Olaf sagen.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich bin der Meinung, dass Olaf das mit den Treffer- bzw. Schadenspunkten gut gelöst hat.
Es heißt auch manchmal, derjenige wurde für ?? Schadenspunkte getroffen. Dabei muss der getroffene Charakter, egal ob Gegner oder Partychar., nicht zwangsläufig in die ewigen Jagdgründe verschwinden.
Das Treffen, bzw. getroffen werden, hängt von vielen Faktoren ab, z.B.: Profession, Dex, Int, Wis, Antiwerte, Immunität usw.
Spielt einmal Hammerhart, da wirken sich diese Werte extrem aus !! .... und sind deshalb auch besser zu erkennen ;)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi erni.

Das Problem ist dabei nur, daß ich, sobald mein eigener Charakter trainiert ( Lvl 5 ) meine beiden anderen Begleiter ( Lvl 0 ) nicht weiter tun können als warten. Ich würde die Zeit gerne sinnvoll nutzen, um beide zu trainieren, aber da die Gegner in Belaris oder Außenwelt ihre volle Kampfkraft haben und diese Anfänger nichts treffen, wäre das Selbstmord. Nebenbei : Was passiert, wenn ein Charakter trainiert, die Party außen aber vernichtet wird ?

In der Prügelzone reicht ein Schlag dieser "Killerkatze" aus, um einen Abenteurer Lvl 1 killen. Da Anfänger ja keine Chance haben Treffer zu landen, bleibt einem nur das Warten.

Und 14 Einheiten nur vor einer Gilde stehen ? Da könnte ich ja fast ohne Probleme mein Arbeitszimmer tapezieren :)) . Das dauert nämlich schätzungsweise 10-15 Minuten (nicht das tapezieren, das geht schneller :D )

Gruß
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hallo Loudhy :winken:

In Belaris empfehle ich dir Kurzschwert, Giftkugeln und nen Kurzbogen. Damit läßt sich die City gut räumen. ;) Während einige trainieren handeln andere bei mir und ergattern so wertvolle Gegenstände. Genauso mache ich es in Skagen. Was nichts taugt kommt erstmal ins Lager und wird später wieder verkauft oder eingetauscht.

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich bevorzuge Kendo-Schwert, Bogen und Kampfpfeile ( ich hasse Heilen, das dauert zu lange ) :D . Und leider habe ich meine Begleiter sehr oft erst ab Lvl 4 ( ich spiele Mörder ) . Dann räume ich alles im Vorbeigehen ab und deshalb muß ich gezielt auf Vernichtungsaktionen verzichten, damit meine Begleiter auch mal zum Zug kommen. Und wie o.e. haben Giftkugeln zu diesem Zeitpunkt kaum noch Wirkung bei den Gegnern in Belaris.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

@ Loudhy, lasse deine neue aufgenommenen Char. handeln !!!
Das ist die schnellste Methode um auf Level 1 bis 2 zu kommen.

Zu der Frage, was passiert wenn einer beim Training ist und die anderen vernichtet werden........ kann ich nichts zu sagen, ist mir noch nicht passiert ;D ;)
Da ich meistens die neuen Char aufgenommen hatte, als mein Char bereits auf lev 5 war und genug DB gesammelt hatte. Damit konnte ich die neuen mit einigen Kleidungsstücken, usw schützen. Weiterhin bin ich erst nachdem ich Belaris befriedet hatte in andere Zonen gegangen !!!
Somit hatte ich in Belaris keine Feinde(zugleich ein paar Tränke aus der Belohnung) und die neuen Char konnten ohne Feindberührung kämpfen.

PS: Ich starte mit einem Abenteurer (Mensch).
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Re: 2 generelle Fragen zum Spiel

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:1: Trainingszeit
Je nach Gilde bekommt man die Info, daß ein Training 4 - 14 Einheiten dauert ( bisher hatte ich nur diese Größenordnungen ) . Aber was ist eine Einheit ? Erst dachte ich Realminuten, dann "Spielminuten", aber nichts scheint richtig zu sein.
Die Zeiteinheiten und die Länge dieser Zeiteinheiten sind nur sehr schwer aufzuschlüsseln. Wie schnell die Chars damit fertig werden, hängt wie so oft von den Charakterwerten ab, hier besonders Intelligenz und Weisheit.

Steht man dann aber mit der Restparty nur rum, dauert es ungleich länger, als wenn man die Zeit sinnvoll nutzt und z.B. handelt oder kämpft. In so einem Fall schaffen die Chars ihr Lehrpensum erheblich schneller.
Loudhy hat geschrieben:Kann man die Zeit für eine Einheit nicht irgendwie ermitteln und das Stundenglas auch für das Überspringen aktivieren?
Das Stundenglas kann man auch jetzt schon benutzen, allerdings gehen dann die Zeiteinheiten nur um einen oder zwei Punkte runter.
Loudhy hat geschrieben::beten: Bitte, bitte, bitte :D . Belaris war befriedet und meine anderen Partymitglieder hatte alle Level 1 und ohne meinen Charakter wären die Gegner draußen zu gut gewesen ( siehe auch Punkt 2). So habe ich denn in der Zeit Radio gehört, einen Teil meiner CD's neu sortiert, bin ab und zu in Belaris rauf und runter gelaufen usw.. Real dürften wohl 20 Minuten verstrichen sein.
Man sollte so bald wie möglich mit 2 oder 3 Parties spielen, dann stehen 1 oder 2 vor den Gilden und die dritte kämpft un handelt.
Loudhy hat geschrieben:2 Einsatz von magischen Gegenständen und Bögen (hier : Totalvernichtung meiner Gruppe durch Kampfzwerg) ....
Ob ein Lvl 0 Charakter die Kugel wirft oder ein Lvl 5 Kämpfer, ob ein Lvl 0 Charakter eine Kriegspfeil abfeuert oder mein Charakter kann mMn doch nur auf die Fähigkeit, den Gegner zu treffen, Einfluß haben. Wenn man mit Pfeilen trifft oder mit einem Wurfgeschoß sollten doch alle gleich behandelt werden. Ich habe zumindest im Nahkampf keinen großen Unterschied zwischen mir und meinen Begleitern feststellen können.
@OP
Ist das so gewollt ?
So ganz bin ich aus deiner Frage nicht schlau geworden ?( Es gibt für jede einzelne Kampfart eine spezielle Routine, die über Erfolg und Mißerfolg entscheidet. Wie gut jeder Char nun mit jeden Angriff umgehen kann, hängt dabei vor mehr Werten ab, als ich hier hinschreiben kann.

Der Kampfzwerg in Belaris ist nur eine Falle. Wenn man nicht auf sein Erzeugerfeld tritt, bleibt er auch weg.

Olaf
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi Olaf.

Der Zwerg stört mich nicht. Ich liebe gute, schwere Gegner. Und wenn ich eine Stadt untersuche, untersuche ich sowieso alle Felder.

Ich meinte mit meiner Frage z. B. folgendes:

Waffe : Bogen mit Kampfpfeilen
Anwender:
Ich (Lvl5) : Wenn er triff, verursacht er Schaden
Begleiter (Lvl0) : Wenn er triff, verursacht er nie Schaden

Ich dachte immer, das eine Waffe, wenn man damit trifft, ab und zu Schadenspunkte erzeugt. Es scheint jedoch so zu sein, das eine Level 0 Charakter ( außerhalb der Schutzzeit in Belaris ) mit Bogen oder mag. Items wie der Giftkugel nie Schaden erzeugt. Eine Ausnahme sind die Nahkampfwaffen. Mit denen erzielt auch ein Basischarakter gute Schadenswerte.

Gruß
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Waffe : Bogen mit Kampfpfeilen
Anwender:
Ich (Lvl5) : Wenn er triff, verursacht er Schaden
Begleiter (Lvl0) : Wenn er triff, verursacht er nie Schaden

Ich dachte immer, das eine Waffe, wenn man damit trifft, ab und zu Schadenspunkte erzeugt. Es scheint jedoch so zu sein, das eine Level 0 Charakter ( außerhalb der Schutzzeit in Belaris ) mit Bogen oder mag. Items wie der Giftkugel nie Schaden erzeugt. Eine Ausnahme sind die Nahkampfwaffen. Mit denen erzielt auch ein Basischarakter gute Schadenswerte.
Nein, so ist das nicht. Hier mal ein grobes Schema, wie die Berechnungen ablaufen:

Bei einem Bogen muss der Schütze zuerst mit seinem Skill und seinem Magischen Auge die Dexterity und die DC des Gegners überwinden. Gelingt ihm das nicht, so bedeutet es "nicht getroffen", gelingt es ihm, dann hat er "getroffen".

Falls er getroffen hat, kommt die zweite Berechnung. Jetzt muss der Schütze mit seinen Werten die AC (Rüstungsklasse) des Gegners überwinden. Gelingt ihm das nicht, so heißt es "Getroffen, aber kein Schaden". Hat er die AC überwunden, so wird der Schaden berechnet.

In ähnlicher Form werden alle Angriffsarten abgearbeitet.

Olaf
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Danke für die Info, Olaf. Dann hatte ich in meinen Combats wohl immer das Pech des Loudhy ( knapp daneben ist auch nichts Greifbares :D ). Denn getroffen haben meine Lvl 0 Charaktere oft, nur eben nie Schaden erzielt.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Danke für die Info, Olaf. Dann hatte ich in meinen Combats wohl immer das Pech des Loudhy ( knapp daneben ist auch nichts Greifbares :D ). Denn getroffen haben meine Lvl 0 Charaktere oft, nur eben nie Schaden erzielt.
Dann musst du bei denen dringend die Waffen- und Angriffsklassen WC/SC erhöhen, dann haben sie auch gleich eine höhere Durchlagskraft.

Olaf
Antworten

Zurück zu „Fate 2“