Aufstellungstipps

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Snake.
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Di 07.12.2004 - 10:30
Wohnort: Aich

Aufstellungstipps

Beitrag von Snake. »

So, meie Party besteht aus folgenden Charakteren.
1. Dracon Kämpfer
2. Hobbit Samurai
3. Mook Ranger
4. Felpur Dieb
5. Zwergen Priester
6. Elf Magier
7. (leider nochmal) Dieb (Myles)
8. Walküre (Vi)

Könntet ihr mir vieleicht Tipps bezuüglich der aufstellung geben?
Habe jetzt 1,2 und 5 in der Front
3 in der linken und 8 in der rechten Flanke
4,6 und 7 stehen in der Mitte.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi snake.

Der Dieb ist später ein"mörderisch" guter Kämpfer. Der sollte unbedingt vorne oder mindestens neben dem Ranger oder der Valküre stehen. Gut ausgebildet, kann er es durch seinen Spezialskill ( in Englisch : Backstabbing ) mit einem Kämpfer aufnehmen.

Meine Meinung ist : 1,2,4 vorne / 3,5 links / 7,8 rechts und nur den Magier in die Mitte. Mal eine Frage : Hast Du mal über eine breite Fighterfront ( links-mitte-rechts ) mit Magier hinter nachgedacht ?

Gruß
Snake.
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Di 07.12.2004 - 10:30
Wohnort: Aich

Beitrag von Snake. »

Werd das mal in die Tat umsetzten, dachte die Diebe wären nur zum Schlösser knacken gut. Meinst du mit der breiten Fighterfront das ich drei Fighter in meine Party nehmen soll? Dazu: Ist mein erster Durchlauf und ich wusste nicht das es mehr als die 6 Startcharaktere werden, und auch nicht was für welche die NPC´s sein würden (deshalb auch 2 Diebe). In meinm nächsten Durchlauf (liegt aber noch in weiter Ferne, da ich noch ziemlich am Anfang bin) ist geplant, das der Dieb durch einen 2. Dracon Fighter ersetzt wird.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Nein snake, ich meine : 3,5 links / 1,2,4 mitte / 7,8 rechts und den Magier hinten. Da man sowieso aufpassen sollte, nicht von hinten überrascht zu werden, könnte eine solch Front interessant sein. Du hast ja viele Kämpferberufe in der Party. So könnte jeder, egal ob links , mitte oder rechts den Gegener vor Dir vertrimmen.
Snake.
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Di 07.12.2004 - 10:30
Wohnort: Aich

Beitrag von Snake. »

Hmm, interrrressant, hast du sowas in die Richtung schon mal probiert? Hört sich jedenfalls nicht schlecht an (Newbie-Meinung)
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich habe das schon mal probiert. Ich muß allerdings dabei sagen, das ich W8 fast 1,5 Jahre lang mit allen Varianten gespielt. habe. Ich habe meinen ersten Sieg auch mit der der von Dir benutzten "Standardmethode" errungen. Später habe ich dann Parties gespielt, die auch sehr nahkampforientiert waren ( ohne Magie, nur mit Barde und Gadgy ) und da hat sich die Front bewährt. Wie schon erwähnt, kann bei einer breiten Front jeder, egal wo er steht, den Gegner vor der Party treffen. Die Leute die in der Normalaufstellung links oder rechts stehen, brauchen Waffen mit größerer Reichweite ( z.B. Valkyrie = Speer ) um vorne mitmischen zu können. Mit normalen Waffen erreichen sie nur die Gegner an den Flanken.

Edit : Bei einer breiten Mittelfront muß man natürlich noch etwas vorsichtiger sein bezgl. der Überraschung von hinten bzw. der Auswahl der Kampfortes. Aber da Du ja schon in Arnika warst, verrate ich wohl nicht zuviel, wenn ich sage, daß das nicht allzu schwer ist. Später hast Du ja auch den Spruch X-Ray.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie Loudhy schon sagte: Raus mit dem Heiler aus der ersten Reihe!
Er kann mit Peitsche / Schild bzw mit Stab auch aus der Mitte zuhauen, er wird die meiste Zeit ja eh zaubern.

Kämpfer, Samurai und Dieb in die Front,
Magier und Priester auf jeden Fall in die Mitte
Walküre entweder Mitte oder Rand
Ranger entweder Mitte oder Rand - je nachdem welche Seiten du abschützen willst.

Myles hingegen würde ich ganz aus der Gruppe werfen, es gibt bessere RPCs, außerdem geht er eh fast nirgends hin mit.
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Therak hat geschrieben:Myles hingegen würde ich ganz aus der Gruppe werfen, es gibt bessere RPCs, außerdem geht er eh fast nirgends hin mit.
Myles nehme ich meist bis zum Sumpf mit, und werfe ihn dann auf dem Weg richtung Ostnordost raus - weiter geht er sowieso nicht.

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Stormrider
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 03.12.2004 - 18:41
Wohnort: Hessen

Beitrag von Stormrider »

Gibt es eigentlich noch andere brauchbare NPCs als Vi und RSF-81? Die zwei hauen gut drauf und gehen fast überall hin mit.
Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit.
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Ich habe immer nur diese beiden mit. Meines Erachtens ist RFS-81 einer der besten Chars im Spiel überhaupt
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

In letzter Zeit hatte ich nur RFS-81 mit. Früher hatte ich noch Saxx mit. Wenn er mal irgendwo nicht hinwolte, hab ich ihn gezwungen. Da konnte er hinterher meckern, soviel er wollte ... :D
Benutzeravatar
Stormrider
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Fr 03.12.2004 - 18:41
Wohnort: Hessen

Beitrag von Stormrider »

Ach wie geht denn das mit dem Zwingen nochmal? Jetz hab ich Nessie ohne Vi geplättet da diese ja schiss vor ihr hatte.
Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit.
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Stormrider hat geschrieben:Ach wie geht denn das mit dem Zwingen nochmal? Jetz hab ich Nessie ohne Vi geplättet da diese ja schiss vor ihr hatte.
Dazu gibt's zwei Möglichkeiten:

1.) Den zu zwingenden Char alle Stamina-Gegenstände abnehmen, und ihn so überladen, daß er im roten Bereich ist. Dann rennen, bis er KO ist, und ab in das Gebiet, wo er nicht hinwill.

2.) Den Char gehen lassen, in das unakteptable Gebiet gehen und ein Portal setzen. Zurück zum Char, ihn wieder in die Party nehmen, und per Portal in das unakzeptable Gebiet.

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Möglichkeit 2a) :))

Mit dem T´rang Teleporter ins betreffende Gebiet teleportieren
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Snake.
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Di 07.12.2004 - 10:30
Wohnort: Aich

Beitrag von Snake. »

Wow, das mit dem zwingen is cool!!!
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hi snake.

Ein Tipp noch zum "Zwingen" :

Vergiß bitte dabei nicht, daß die Jungs dann dauern 'rummeckern ( je nachdem, wer es ist, kann es nerven .... :D ) . Die NPC's verlieren auch von jedem Attribut 20 Punkte ( Kraft vorher 75, nachher 55 ). Sie sind also nicht mehr so gut. Allerdings kriegen sie dafür die Erfahrungspunkte mit.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“