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mönchsfrage und antikfrage

Verfasst: Sa 11.12.2004 - 13:59
von luckyjoker
hallo an alle!

ich spiele wieder might magic 7 und diesmal möcht ichs genau wisen:

was bedeutet es wenn ein gegenstand einen erhöhten wert hat?
ich merk nämlich nie wenn ich das anzieh das das so toll ist. und endswertvoll ist das zeug ja!

und kann ein mönch nen bogen bedienen ohne! das seine kampfkunst leidet?
und kann er helm + umhang anhaben?

danke!

Verfasst: Sa 11.12.2004 - 14:02
von Joabary
Was den gesteigerten Wert betrifft: Den haben ja nur Gegenstände mit der Eigenschaft 'Antiquität' - und dass man wesentlich mehr Gold für solche Sachen bekommt, ist auch der einzige Vorteil (wobei ich das so schlecht nicht finde, damit kann man schön Geld verdienen :) ).

Verfasst: Sa 11.12.2004 - 15:13
von luckyjoker
danke sehr, also ist es nicht so toll für den kampf!

nun gut und der mönch?

Verfasst: Sa 11.12.2004 - 16:00
von Therak
Wieso sollte er keinen Bogen bedienen können? Ein Bogenschütze bekommt doch auch keinen Nachteil wenn er ne Nahkampfwaffe ausgerüstet hat, gelle? ;)

Umhänge, Stiefel und Helme zählen nicht als Rüstung, da sie keinerlei Fähigkeiten vorraussetzen. Daher können sie auch mit der Ausweichen-Fähigkeit benutzt werden.

Verfasst: Sa 11.12.2004 - 16:03
von Manni_B
luckyjoker hat geschrieben:danke sehr, also ist es nicht so toll für den kampf!

nun gut und der mönch?
... nein, zum Kämpfen sind diese Gegenstände nicht geeignet.
Und was den Mönch betrifft: Gedulde dich etwas, es wird sich noch jemand melden, der einen in seiner Truppe hatte und dir antworten.

Verfasst: So 12.12.2004 - 13:28
von SirCaneghem
Ich habe mit dem Mönch einmal angefangen, aber diesen Save nicht zu Ende gespielt. Es ist sicherlich ein interessanter Charakter, aber nicht mein Fall. Er kommt an Paladin oder Schützen nicht dran. Aber vielleicht muss man erstmal mit ihm umgehen können, damit er seine Kraft entfaltet. Bei mir war das allerdings nicht der Fall ;( :)

Verfasst: So 12.12.2004 - 21:25
von Exxis
Hallo luckyjoker,
ich hatte mal einen Goblin-Mönch in der Truppe, und war von seinen Künsten sehr angetan. Wenn Kampfkunst, Stab und Ausweichen erstmal auf Großmeister sind, macht er mindestens so viel Schaden wie ein Ritter, und ihn haut so schnell nichts um. :respekt:

Was den Bogen angeht, glaube ich nicht, dass es eine Beeinträchtigung der Kampfkunst gibt. Immerhin bin ich vom Mönch begeistert, obwohl ich ihm immer einen Bogen gegeben habe, das ist ja eigentlich Beweis genug. :D
Helm und Umhang sind auch kein Problem.

Verfasst: Mo 13.12.2004 - 16:03
von SirCaneghem
Nun ja, bei sollte jedes Mitglied eine Aufgabe übernehmen. Ritter kloppen, Dieb entschärfen und stehlen, Zauberer zaubern und mixen, Kleriker heilen und kloppen. Da fällt meiner Meinung nach die "unbedingte" Notwendigkeit des Mönches heraus.

@ Exxis

Hat dir der Mönch viel weitergeholfen oder war es zwar ein guter Member, aber nicht "überlebenswichtig" wie z.B. einer der vier oben aufgelisteten.

Verfasst: Mo 13.12.2004 - 20:30
von Ephirnion
Überlebenswichtig is keine Klasse bei MM7. Selbst ein Magier ist nicht unbedingt notwendig.

Verfasst: Mo 13.12.2004 - 22:27
von luckyjoker
hallo leute, danke für die reichen antworten!

nun weiß ich endlich mal mehr, weil ich wollte nicht immer nen dummen dieb in der gruppe haben, da lad ich lieber 2x mehr weil mir wieder der zauberer beim schloß draufging als das ich mir das noch n paarmal antue.

weiter oben hieß es: kampfkunst, stab + ausweichen auf großmeister, aber ist nicht die kampfkunst wirkungslos wenn n stab da ist? *verwirrt bin*

dann werd ich jedenfalls suchen gehen wo ich den bogen entwickeln lassen kann und ich denk gute gibts im tulareanischen forst wenn ich mich nicht irre.
ich spiels grad als böser auch wenns mich n bischen ekelt, ich mag lieber die guten aber ich will die böse story wissen.

mich nervt nur, daß der boß der kampfkunst auf den evermoon inseln sitzt. das nervt. ich hab natürlich alles bis auf initiertenprüfung und priesteraufgabe, was ja klar ist....

danke jedenfalls für die reichen antworten!

grüße, luckyjoker.

Verfasst: Mo 13.12.2004 - 22:44
von Zwiebelmeister
luckyjoker hat geschrieben:weiter oben hieß es: kampfkunst, stab + ausweichen auf großmeister, aber ist nicht die kampfkunst wirkungslos wenn n stab da ist? *verwirrt bin*
Das ist ja das tolle an Kampfkunst und Ausweichen. Kampfkunst-Grossmeister können einen Stab tragen und trotzdem Kampfkunst benutzen (also quasi zwei Waffen auf einmal). Analog dazu können Ausweichen-Grossmeister auch zusätzlich eine Lederrüstung tragen. Natürlich müssen Stab und Leder dazu erlernt sein.

Verfasst: Mo 13.12.2004 - 22:51
von Exxis
luckyjoker hat geschrieben: weiter oben hieß es: kampfkunst, stab + ausweichen auf großmeister, aber ist nicht die kampfkunst wirkungslos wenn n stab da ist? *verwirrt bin*
Das ist ja das schöne: wenn Kampfkunst und Stab auf Großmeister sind, kann man beides gleichzeitig nutzen. Hat man Ausweichen auf Großmeister, kann man sogar eine Lederrüstung zusätzlich tragen, ohne dass das Ausweichen behindert wird. :top:

@SirCaneghem: Ich finde, ein Mönch ist ein vollwertiger Ersatz für einen Ritter. Außerdem deckt er die Fallen-entschärfen-Fähigkeit ab (bis man Telekinese kann), die 1. Beförderung ist nicht schwer, und durch den Lernen-GM kann man ziemlich schnell auf ziemlich hohe Level kommen (habe ich zugegebenermaßen nicht exzessiv genutzt).

Verfasst: Di 14.12.2004 - 11:07
von Harry
Hi luckyjoker!

Ich habe das Spiel sowohl mit Mönch, als auch mit Ritter durchgespielt. Am Anfang sind Ritter und Paladin natürlich schlagfertiger und besser geschützt, allein aufgrund ihrer reichhaltigen Waffen- und Rüstungsfertigkeiten. Wenn das Spiel sich jedoch langsam aber sicher dem Ende nähert und du den Mönch bei Ausweichen, Kampfkunst und Stab auf GM, sowie bei Leder auf M hast, hält der beste Ritter auf gleichem Level nicht mehr mit. Der Mönch ist schneller, wird seltener getroffen und schlägt desweiteren auch noch heftiger zu als der Ritter, obwohl er nur mit einem Stab bewaffnet ist. Außerdem kann er auf der Lichtseite alle Zauber des Selbst bis auf Expertenstatus lernen, was im Grunde genommen diesen Vorteil des Paladins ebenfalls neutralisiert. Sprich für einen erfahrenen Spieler, der am Anfang auf die Schlagkraft eines Ritters oder Paladins verzichten kann, müßte der Mönch eigentlich die bessere Wahl sein.

Gruß Harry!

Verfasst: Mi 15.12.2004 - 16:28
von luckyjoker
oh leute es gibt soviel daß ich nicht weiß soviel....

lernen zb, kapier ich nicht. stehlen? keine ahnung wie das funktioniert.

aber wenigstens weiß ich jetzt, daß der mönch stab und leder tragen darf.

auf ins gefecht! die zombies kriegen haue ich will endlich nen meistermönch!

Verfasst: Mi 15.12.2004 - 18:47
von Joabary
Stehlen = Strg + Linksklick auf den Gegenstand, den du klauen willst.

Mit Lernen bekommen deine Chars mehr Erfahrung pro erledigtem Monster, steigen also letztlich schneller und höher auf.

Verfasst: Do 16.12.2004 - 22:38
von luckyjoker
danke! das versuch ich doch glatt mal, ich hoffe nur ich komm da nicht in den kerker am ende!

Verfasst: Fr 17.12.2004 - 19:01
von SirCaneghem
Ephirnion hat geschrieben:Überlebenswichtig is keine Klasse bei MM7. Selbst ein Magier ist nicht unbedingt notwendig.
Schon klar. Ich wollte damit sagen, dass es wichtigere Charas gibt als den Mönch nach meiner Auffassung. :)