E n g e l

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

E n g e l

Beitrag von Manni_B »

... zwei Fragen an die Kirchenspezialisten, Religionskundigen, Pathologen und alle anderen:
Sind Engel männlich oder weiblich? Gibt es nur Erwachsene als Engel, oder gibt es auch Kinder?
Ich denke da an die Engelschöre mit ihrem lieblichen Gesang.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Moin, Manni :winken:

Zuerst einmal, ich bin kein Spezialist :)
Aber ich denke, daß sie so sind, wie man sie sieht. Manche sehen Engel so typisch mit weißem Gewand, lockigem blonden Haar und Flügeln, mache sehen sie in Mitmenschen (Merci-Werbung) und andere sehen sie wieder ganz anders. Also von daher ist es wohl eine reine Sache der Betrachtung. Jeder hat wohl sein eigenes Bild von einem Engel.
Und auch denke ich, daß sie "ungeschlechtlich" sind. Mal männlich, mal weiblich.
Kinder können sie wohl auch sein.
Es kommt ja manchmal vor, daß zB Kinder gestorben sind, und die Eltern dann ihre Kinder sehen (in einer Engelsform, die sie sich vorstellen).

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich glaube an Engel, und daß es sie gibt.

Oder soll das Ganze eine Anspielung auf Deinen Rang sein :D
*duckundrennweg* :bussi:

.... :engel: .... :engel2: .... :darkangel:
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

@ dragonfire

das glaub ich auch das Engel so sind!
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Re: E n g e l

Beitrag von Koni »

Manni_B hat geschrieben:... zwei Fragen an die Kirchenspezialisten, Religionskundigen, Pathologen und alle anderen:
Sind Engel männlich oder weiblich? Gibt es nur Erwachsene als Engel, oder gibt es auch Kinder?
Ich denke da an die Engelschöre mit ihrem lieblichen Gesang.
Manni, wie kommst du jetzt auf diese Frage? Du hast wohl den Planeswalker/Weltenwandler II - Der Engelspfad gespielt? :))
Da fühlt sich der Engel ja im Inneren als Neutrum, obwohl er (als männlicher Engel) keineswegs die weiblichen Reize "übersieht" (siehe Quest Schwarze Lederstiefel für Seskia in ihrem Bordell "Sündenkartell") :winken:
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Engel sind weiblich (meine Überzeugung) und nur wenn ich damit wieder mal gegen die Kirche treten kann
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Da Engel ein Narzsistisches Selbstbild des Menschen, ein Symbol des Strebens nach absoluter Perferktion, geboren aus seinem Bewusstsein, selbst unvollkommen zu sein, sind, ist es ja ganz klar, dass Engel weiblich sind.
:D
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Nun ja, eigentlich sind Engel genau wie Gott Überlieferungen und Vorstellungen der Menschen um irrationale Phenomäne zu erklären sowie eine Art Hoffnung in schweren Zeiten, aber auch einfach nur Trostspender, so fern man an sie glaubt. Da von Engeln jeder auch seine eigene Vorstellungen hat, würde ich sagen, ist das Geschlecht im ersten Moment egal und individuell. Nur die Erzengel:
Gabriel, Uriel, Michael, Rafael scheinen männlich zu sein.
Zum Thema Vorstellung: Ich glaube nicht an die typische Engelsgestalt(also kein Menschenbild), sondern an ein Wesen, einem Lichtenergiefeld gleich, welches uns beschützt und wacht :top:
Benutzeravatar
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: So 31.03.2002 - 17:41
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Grauwoelfin »

als Ungläubige sag ich mal: so
Ist mir jedenfalls am sympathisten so als Engel :D
Benutzeravatar
naria
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2147
Registriert: Do 18.07.2002 - 17:53
Wohnort: Halsabschneidergasse

Beitrag von naria »

Auch interessant finde ich die Vorstellung aus Gaarders "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" :)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Wolferl hat geschrieben:Engel sind weiblich (meine Überzeugung) und nur wenn ich damit wieder mal gegen die Kirche treten kann
... sagt die Kirche, Engel wären männlich und erwachsen?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@ dragonfire
... genau, durch meinen Rang und duch das Spielen von HoMM4-Weltenwandler II (nochmals danke an Koni für die Übersetzung) bin ich darauf gekommen, diese Fragen zu stellen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

hehe, beim Titel dachte ich schon, daß du auf das P&P Rollenspiel aus dem Hause Feder & Schwert anspielst ;)

Was die Engel angeht würde ich sagen, weder noch. Daher auch die meistens androgyne Darstellung. Natürlich gibt's ein paar Ausnahmen, aber die tragen zu der Sache nichts bei. Und daß seitens der Kirche keine eindeutigen Stellungnahmen zum dem Thema kommen, wundert mich nicht. Egal, was die Antwort wäre, sie würden sich damit von einer feministischen, frauenfeindlichen oder streng orthodoxen Glaubensgruppe distanzieren und sich unter den Betreffenden sogar Feinde schaffen. Bekannterweise gehts der Kirche schon so nicht besonders, da können sie sich sowas nicht leisten :D
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

Stellt Euch mal folgende Situation vor:
Ihr betrettet einen Raum. In diesem Raum sind viele Menschen. Alle sind sehr groß, sportlich, Blauäuig und Blond.
Was für Gedanken würden da bei Euch durch den Kopf gehen?
Wo glaubt Ihr dann da zu sein?

Nun stellt Euch mal vor Ihr kommt tatsächlich in den Himmel.
Dort sind dann Engel, alle des gleichen Geschlechts, gleicher Augenfarbe, gleicher Haarfarbe.

(Wenn) Gott (exestiert, so) wird (dieser) wohl kaum ein Rassist sein, oder?
Daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, daß alle Engel das gleiche Geschlecht, oder gar kein Geschlecht oder wie auch immer haben.
Sondern wenn, dann gibt es bestimmt die unterschiedlichsten von Denen, denk ich. Was Deren Geschlechter betrifft, wie auch die Augen-, Haar- und Hautfarbe. Ja wahrscheinlich sogar Engel, Denen vielleicht das eine oder andere Gliedmaß seit Ihrer Existenz fehlt.
Es sei denn, die Engel snid nichts anders als Roboter/Androiden. Aber selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, das Gott alle gleich erschaffen würde.
Gruß
Bleifrei
Benutzeravatar
Christine
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 173
Registriert: Mo 21.07.2003 - 16:05

Beitrag von Christine »

Wie sehn Engel aus?

dem alter entsprechend^^

Für Männer: http://images.google.de/images?q=tbn:d3 ... /engel.jpg

Für Frauen: http://www.kino.de/galerie.php4?db=mlor ... e=fotoshow (um grauwölfin zu zitieren^^ :respekt: )

Für Kinder: http://www.schlafapnoe-selbsthilfe.ch/images/engel.jpg
!Just try it!
Benutzeravatar
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: So 31.03.2002 - 17:41
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Grauwoelfin »

öhm, Cristine, ich hab diesen Engel nicht seines Aussehen wegen gewählt, sondern weil ich den Film gesehen hab und danach gedacht hab: Ja, das ich ein Engelsbild, mit dem ich wirklich prima leben kann :D
Der Michael ist ein Engel wie du und ich: raucht, mag Süßes .. (an andere Laster kann ich mich grad nich explizit erinnern, ist doch schon ein Weilchen her) Aber er genießt durchaus die irdischen Freuden. Ein durchaus sympathischer Mensch äh Engel eben.
Vielleicht sehen wir alle, wie so ein Engel aussehen kann, wenn wir mal einen Blick in den Spiegel werfen? Sicher, es gibt auch "böse" Menschen- aber gabs da nicht auch zumindest einen bösen Engel? :darkangel:
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

das hier is doch eindeutig...
Shadow-of-Iwan hat geschrieben: hier mal ein paar wirklich tolle illustrationen:

Reya Dawnbringer
Serra Engel
Seraph
Racheengel
Blendender Engel
und noch einer für die schwärzeren seelen unter uns :naughty:
Gefallener Engel
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Hi :winken:

... schön und gut, was ihr mir alles für Engel anbietet.

Mir geht es aber um den Engel in der Religion und nicht um die Engel aus Filmen, Fantasygeschichten und solche, die Grafiker erstellt haben.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 759
Registriert: Do 20.11.2003 - 10:17
Wohnort: Jerusalem

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Ich bin von der Existenz von Engeln überzeugt.

Allerdings handelt es sich nicht um die niedlichen Baby-Engelchen, wie sie teilweise in den Kirchen dargestellt werden.

Engel sind mächtige, starke, furchteinflössende und unbesiegbare Kreaturen.
"Fürchte Dich nicht!" so beginnt die Aussage der Engel.
Diese Aussage wäre nicht notwendig bei einem niedlichen Baby-Engelchen - umso mehr aber bei einem furchteinflössenden Engel.

Gott lässt den Eingang zum Paradies von Engeln bewachen.

Und auch beim Weltgericht werden die Engel die Exekutive spielen.

Bezüglich des Geschlechtes:

Ich denke, dass Engel sich nicht fortpflanzen und daher auch geschlechtslos sind (obwohl sie jederzeit die Gestalt von Menschen - egal ob Mann oder Frau - annehmen können).

In der Bibel gibt es eine Passage, die lautet:
"Gastfrei zu sein vergesst nicht - denn dadurch haben manche ohne ihr Wissen schon Engel aufgenommen."
Für mich ein Hinweis darauf, dass Engel die Gestalt von Menschen annehmen können.

:)

gelbe Wiesenameise
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Ich bin von der Existenz von Engeln überzeugt.
Engel sind mächtige, starke, furchteinflössende und unbesiegbare Kreaturen.
Also nicht klein und nackig, nur mit einem Hemdchen bekleidet? ?(

Verdammt, schon wieder eine nette Vorstellung aus der Kindheit dahin. Das die blöde Realität und die doofen Erwachsenen einem auch alle Fantasie kaputt machen müssen. X( Gut, nun issses nur ein Israeli. Dem muss man nicht unbedingt glauben schenken. :silly: :D

Ich finde in dem Zusammenhang die MTG Geschichte von Serra und ihren Engeln sehr spannend (wenn auch erfunden) sowie die Geschichte des verfluchten Engels Selenia, der ihre Liebe zu Crovax zum Verhängnis wird.


gelbe Wiesenameise hat geschrieben: "Fürchte Dich nicht!" so beginnt die Aussage der Engel.
Diese Aussage wäre nicht notwendig bei einem niedlichen Baby-Engelchen - umso mehr aber bei einem furchteinflössenden Engel.
Doch wär sie. Noch nie den Satz: "Kinder können grausam sein gehört? (Ich weiß, taucht in der jüdischen Bibel nicht auf I) ) und nun stell dir mal das kleine A....loch(der von Walter Moers) mit Flügeln vor oder Bart Simson. :shock1: Schon hättest du einen furchteinflößenden "Baby Engel" :D Dafür braucht man etwas was der "bekennende Christ" wohl verloren hat: Fantasie
gelbe Wiesenameise hat geschrieben: Gott lässt den Eingang zum Paradies von Engeln bewachen.
Muss ich wenigstens nicht von verbotetenen Früchten naschen und mich von einer Schlange verarschen lassen. :rolleyes: Wie sagten schon die Propheten des 21. Jahrhunderts, die Toten Hosen:
:musik: "Ich will, nicht ins Paradies, wenn der Weg dorthin so schwierig ist...
gelbe Wiesenameise hat geschrieben: Und auch beim Weltgericht werden die Engel die Exekutive spielen.
Nicht die Salesch? :heul: Naja, das Kabelfernsehen kommt (noch) nicht überall hin. Freue mich schon auf das erste Gerichts TV Live from Heaven. Das Bier ist schon kaltgestellt und das Popkorn liegt neben der Couch.
gelbe Wiesenameise hat geschrieben: Bezüglich des Geschlechtes:

Ich denke, dass Engel sich nicht fortpflanzen und daher auch geschlechtslos sind (obwohl sie jederzeit die Gestalt von Menschen - egal ob Mann oder Frau - annehmen können).
Nunja die Schlümpfe sind auch geschlechtslos, die Mainzelmännchen auch und so manch anderes Fabelwesen wurde auch aus Gründen des Anstands seiner primären und sekundären Geschlechtsmerkmale beraubt. Trotzdem gibts es ja nun viele Schlümpfe, Mainzelmännchen, etc... Und das kann nicht alles durch Selbstbestäubung entstanden sein. Bei den Schlümpfen läuft ja nun ein weibliches Objekt der Begierde durch die Gegend. Bei den Mainzelmänchen weiß ichs nicht (mal beim ZDF nachfragen). Und das jeder Engel Unique ist und eigenhändig von Gott modeliert wurde und jemals eine Chance auf irdische Freuden (ja, ich meine Sex) zu haben kann und will ich mir nicht vorstellen.

Das ist mir der menschliche Michael in der Rolle von John Travolta schon eine wesentlich angenehmere Vorstellung.

Crovax und Selenia
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

1. Blasphemie ist nicht lustig

2. Schlumpfine is weiblich andere schlümpfe männlich...

3. Sooooooo unbesiegbar sind sie gar nicht diese engel.

Jakob hat mit einem gerungen und sie zerfleischen sich auch gerne gegenseitig gell Luzifer *g*
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“