Sleep-Training

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Sleep-Training

Beitrag von phoonzang »

Ich probiere im Moment das Sleep-Training von Flamestrykes Webseite aus. Die grundsätzliche Idee dahinter ist, die Party einfach an einem Ort abzustellen, wo häufig Gegner vorbeikommen, Continuuos Combat einzuschalten und dann selbst schlafen zu gehen. Während der ab jetzt auftretenden Kämpfe trainiert die Party alleine Fertigkeiten wie Stealth, Shield, Close Combat, Dual Weapons, Critical Hit, Snake Speed, Iron Skin, Reflextion usw. Mit HP-regenerierenden Items (in meiner Party hat jeder ein Amulet of Healing, kann man z.B. bei Crock kaufen) sollten sich idealerweise die Trefferpunkte regenerieren, so lange keine Monster da sind. Fernkampfwaffen werden nicht benutzt, damit keine Munition verschwendet wird (wäre ohnehin nach kurzer Zeit aufgebraucht).

Essentiell dafür, dass diese Technik funktioniert, ist ein guter Standpunkt für die Party. Er sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Schutz der schwächeren Partymitglieder - Gegner sollten nur von vorne kommen können
    Keine Gegner, die die Party leicht auslöschen können, wenn keine Magie benutzt wird
    Gegner sollten einigermaßen häufig spawnen
    Gegner sollten von sich aus in den Nahkampf gehen, da die Party keine Fernkampfwaffen benutzt
Im Moment steht meine Party (L12-14) in einem Hauseingang in Arnika mit Blick auf den Brunnen. Die ersten beiden Punkte sind also erfüllt. Gegner könnten etwas häufiger vorbeikommen, aber das ist auch nicht wirklich problematisch. Ärgerlich ist halt, dass recht häufig Savant Orbs spawnen, die nur aus der Entfernung angreifen, so dass die Party sich nicht von sich aus wehrt. Sich da auf Lay Brothers und Higardi-Patroullien zu verlassen, ist eher unbefriedingend, zumal so eine Drone mit einem Lay Brother kurzen Prozess macht... Kennt jemand einen besseren Ort? In der Beschreibung bei Flamestryke steht was von einem Wasserloch im Erdgeschoss von Trynton - ich gehe mal davon aus, dass der Teich mit dem Felsen in der Mitte gemeint ist, aber in der Gegend finde ich keinen Ort, wo die hinteren Partymitglieder geschützt sind... Außerdem weiß ich nicht, ob meine Party allein mit einem Hogar fertigwird... Ich würde mich über Vorschläge (möglichst selbst ausprobierte) freuen.
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Warum weisst Du nicht, ob Du mit einem Hogar klarkommst ? Spielst Du Iron Man, dass Du es nicht ausprobieren
möchtest ? Ach ja, Trynton. Da draussen gibts natürlich noch andere Fernkämpfer wie diverse Seeker und die
unsäglichen verschiedenen Pflanzen.

OK, ich erinnere mich an die Aussage eines anderen Spielers, der mal von einer Stelle auf der Arnika road
sprach, wo es möglich sei, einfach zu rasten, dann die neu erschienenen Monster zu bekämpfen, dann wieder
zu rasten und zu kämpfen, und immer so weiter. Keine Ahnung, wo diese Stelle nun genau ist. Aber vielleicht
hilft Dir das erstmal zum selber nachschauen.

Evt. finde ich am Wochenende diese Aussage nochmal wieder. Dann kann ich ggf. mehr dazu sagen.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Ich will ja nicht dabeisein, wenn meine Party kämpft... Klar könnt ich es ausprobieren, aber wenn ich am nächsten Morgen aufstehe und ein Hogar hat meine Party erledigt, ist das halt schon blöd... da stell ich mich lieber irgendwohin, wo nur Gegner spawnen, denen meine Party gewachsen ist. Im Kloster dürfte das wohl gehen, aber so schnell, wie die Kämpfe da vorbei sind, wird der Trainingseffekt sich wohl in Grenzen halten...

edit: Also, Arnika ist im Moment offenbar blödsinnig als Trainingsort - wenn ich das eben nicht mitbekommen hätte, wäre meine Party von einer Gruppe Savant Berserker ausradiert worden... Paralyse ist halt etwas unangenehm, wenn niemand es heilt...
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

hmm, also ich konnte das in Trynton nicht so ganz nachvollziehen. Die diversen Pflanzen gehen zum Teil nicht in den Nahkampf. Alles was eventuell steigt, sind die passiven Skills. Aber nach einiger Zeit retreaten sie und der Kampf ist vorbei.
Ein Hogar kann auch immer mal einen critical landen und einer der Gruppe stirbt, wobei die Hogar fast nicht in die Nähe meiner Gruppe kamen. Ich habs mal so gemacht und in 2 RL Stunden kam nur einer, der aber nicht angriff.
Auch andere Gegner kamen nicht gerade in Scharen angerannt, es war also eher enttäuschend. Es ist schwer einzuschätzen ob das dort Sinn macht.
Es gibt schon einige Ecken, wo die Schwachen geschützt stehen können, aber ich zweifle einigermassen an dem Erfolg der beschriebenen Aktion.
Ich denke, die Aktion entsprang mehr Wunschträumen als der Realität, wobei ich natürlich nichts ausschliessen will.
Ich mache das alles lieber "von Hand", dann weiss ich auch es klappt 8) .
Zum Skillmaxen schalte ich ohnehin immer auf schwer damit meine Krieger so oft als möglich daneben hauen. Da ist es besser, dabei zu sein denke ich mal.
Ausserdem halte ich nichts davon, den Rechner Tage- und Nächtelang laufen zu lassen, nur wegen ein bisschen Skillmaxen. Das klappt mit normaler Methode ja schließlich auch gut. Bei richtig schweren Gegnern wie in MW ist das alles sowieso besser zu maxen und die Magie kommt dann auch nicht zu kurz.
Dort allerdings kann man die Gruppe nicht unbeaufsichtigt lassen.

Grüsschen Numi :winken:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Du hast wahrscheinlich recht - zumal ich den Schwierigkeitsgrad schon aus Prinzip immer auf Expert lasse... Im Moment lasse ich meine Party seit ca. 2500 Kampfrunden von einer einzelnen Savant-Drone beschießen... Stealth steigt dabei ganz gut (hab's im Kloster nicht gemaxt), Shield auch bei den Chars die Schilder tragen, Snakespeed und Reflextion kommen auch ein paar Pünktchen dazu. Ab und zu wird meine Priesterin mal paralysiert, so dass ganz selten sogar mal ein Punkt in Iron Will dazukommt. Iron Skin steigt komischerweise gar nicht - liegt vielleicht daran, dass der einzige Char, der den Skill hat, nie getroffen wird... Insgesamt ganz nett und absolut ungefährlich, aber ich hätte halt gern auch die Offensivskills trainiert... Ich werd dann wohl morgen weiter nach einem besseren Trainingsort suchen... Hab keinen Bock, immer dabeizusein wenn meine Ninja danebenhaut... das ist so deprimierend... mit momentan 36 Staff & Wand kommt der CoC halt noch nicht so wirklich zur Geltung... na ja, immerhin klappt's inzwischen mit dem Critten, wenn sie dann mal trifft...
Savage
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: Mi 05.01.2005 - 15:35

Beitrag von Savage »

Hallo Leute,

habe aus Neugier den Post gelesen und hätte da mal eine Frage...

wie kann man bitteschön die Chars im Schlaf trainieren ??
Nach einem Kampf müsste die Truppe ja von selbst wieder rasten, oder ??

?( ?( ?( ?( ?(
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Natürlich, sobald der Kampf vorbei ist regenerieren ja alle wieder vollständig. Rasten müssen sie nicht, denn es geht nur um die Gesundheit, nicht aber um Manaregenation.
Idealerweise müssten halt auch immer genug leichte Monster kommen UND auch noch bis zum bitteren Ende kämpfen, damit das was bringt. Meine Erfahrung bisher spricht allerdings eher gegen solche Geschichten, es rentiert sich einfach nicht.
Die einzigen in größerer Anzahl vorhandenen Monster sind diverse Pflanzen. Ausser den Crimson Poppies gehn aber keine in den Nahkampf und verlieren nach kurzer Zeit die Lust am kämpfen. Allenfalls werden dann die Trynnie Wachen bekämpft, die machen aber normalerweise kurzen Prozess mit denen und man hat ausser Exp. auch nichts davon, jedenfalls nicht das, was man sich eigentlich erhoffte damit.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass sogar Crimson Poppies von dannen ziehn, weil sie bei meiner voll stealth gemaxten Gruppe einfach nichts getroffen hatten. Probiert habe ich sowas auch schon lange vorher, aber sah die Sinnlosigkeit recht bald ein )
Das ist ähnlich wie mit dem Stealth maxen im Lower Monastery, die Fischlein verlieren sehr oft die Lust, wenn sie nichts zu beissen finden, dh. wenn stealth eine gewisse Marke überschritten hat. Man muss dann jedesmal nachsetzen, damit sie wieder hostile werden.
Ab einem gewissen Zeitpunkt reicht es eben nicht mehr, nur den Rechner laufen zu lassen und nix zu tun.

Grüsschen Numi :winken:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Savage hat geschrieben: wie kann man bitteschön die Chars im Schlaf trainieren ??
Nicht während die Chars schlafen, sondern während man selbst schläft... ;)

Ich denke, die Technik steht und fällt mit einem guten Trainingsort - bis jetzt hab ich den auch noch nicht gefunden. An meinem Hauseingang in Arnika kommen zu oft Fernkämpfer vorbei, die zwar die Party dank HP-Regeneration nicht klein bekommen, aber eben zu weit weg bleiben, um angegriffen zu werden. Ist schon empfehlenswert, falls man Stealth noch nicht gemaxt hat, zumal Shield und diverse Expert Skills recht gut mittrainiert werden... Aber für die Angriffsskills bringt's echt null.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Noch eine kleine Ergänzung: Zum Trainieren der Defensivskills scheint es sehr sinnvoll zu sein, wenn die Chars eine einigermaßen niedrige Rüstungsklasse haben. Zumindest entwickelt sich Shield bei meinem Rogue (Stealth 100 und Reflextion 80, also AC 18 ohne Ausrüstung) erheblich langsamer als bei meiner Priesterin, und Reflextion steigt ebenfalls langsamer als bei Madras.
Benutzeravatar
bach501
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 119
Registriert: So 21.03.2004 - 18:00

Beitrag von bach501 »

@Phoonzang
Warum trainierst Du nicht im Klosterkeller? Besonders gute Erfahrungen habe ich mit den großen Quallen gemacht. Man lockt die in den Nahkampfbereich und los gehts. Wenn man seine Chars auf defensiv stellt, geht der Kampf ewig, neue oder gar harte Gegner tauchen nicht auf.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Weiß ich ja alles, aber die Idee war ja, Offensivskills zu trainieren, indem man die Party kämpfen lässt, während man selbst schläft oder zumindest nicht am Rechner sitzt - da wird das halt nix mit Gegner in den Nahmkampf locken...
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

also ich vermute ganz stark, dass die ursprüngliche Idee beim spielen mit der Urversion enstanden ist. Da war das Verhalten der Monster noch ein bisschen anders, wenn ich mich recht entsinne.
Leider schreiben die wenigsten, unter welcher Versionsnummer sie jeweils spielen und ihre Erfahrungen machen.
Gerade bei den Amis scheint es noch weit verbreitet zu sein, dass sie ohne Patches spielen, evtl. wegen dem Klauen oder so ).
Nein, das soll keine Anspielung sein, ich denke nicht, dass die Amis grundsätzlich verklauter sind als alle anderen...


Grüsschen Numi :winken:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Da kannst du sehr Recht haben. Ergebnis des ganzen Experiments ist aber zumindest, dass sich Reflextion und Snakespeed mit der gleichen Methode trainieren lassen, wie Stealth und Shield... und ne Party mit Snakespeed-Werten nah an 100 spielt sich wirklich lustig...
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“