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Endlich klappt's auch bei mir. Wollte nur mal so wissen ob es fuer die WOG-Einstellungen gute Tipps gibt, was unbedingt aktiviert und was nicht aktiviert sein sollte. Gibt dort einfach enorm viele Optionen.
Danke, und sorry falls gleiches hier bereits irgendwo steht.
Absoluter Fan seit der ersten Stunde möchte an seine Grenzen geführt werden.
versteh was Du meinst.Ich bin vor einigen Wochen "wogifiziert" worden und war auch erstmal von den ganzen Optionen er- schlagen.Ich hab dann die Online-Beschreibung der Eigenschaften gelesen und mal aktiviert was ich interessant fand bzw. was mir sinnvoll erschine, um das Spiel auszubalancieren.
Die meisten Dinge sind einfach Geschmackssache - probier einfach herum, bis Du deine Wunschregeln gefunden hast; manche
Einstellungen allerdings funktionieren aber nicht oder nur auf sehr merkwürdige Art miteinander zusammen, haben Bugs oder sind sehr drastisch und ändern das Spielgefühl massiv.Auf die werd ich jetzt mal eingehen:
Game Enhancements
Da kannst Du die meisten bedenkenlos aktivieren, da es eigentlich nur (Bedienungs)verbesserungen sind, die Du nicht nutzen must.Vorallem "Quick Combat Battle Options" ist nützlich, da man so vor jedem kampf seperat entschieden kann, ob man selbst kämpfen will.Autosaves würd ich allerdings auf jeden Fall immer anlassen, da WoG manhcmal auch abstürzt (nicht sehr oft, aber es kommt ab und an vor).
Hard-Coded-Options
Die beiden gravierendsten Änderunge hier sind Kreaturen-Erfahrung und die Commander.Commander sind eine sehr effektive
Unterstützung für den Helden ("Hire Commanders" würd ich abschalten, da die AI da sehr zögerlich ist und man dann schnell
einen großen Vorteil hat); Kreaturenerfahrung eröffnet neu taktische Möglichkeiten, da Kreaturen neue Eigenschaften erhalten.
Ansonsten würd ich Erfahrung für Geschütztürme aktivieren, so bleiben die Türme auch später noch effektiv.
"Accumulate creatures in dwellings" erspart es jede Woche die Generatoren abklappern zu müssen; "accumulate guards" arbeitet
gut damit zusammen und ist irgendwie realistisch, aber macht es manchmal schwer die Generatoren zu erobern.
AI Stack Experience Difficulty
Wenn Du mit Kreaturen-Erfahrung spielst und die AI da nicht aussen vor lassen willst, dann würd ich (erstmal) "Easy" nehmen.
Schon "Normal" führt innerhalb kurzer Zeit zu sehr starken und erfahrenen Gegnern.
Map Options
Die meisten Optionen hier machen das Spiel abwechslungsreicher (WoG-Kreaturen als Neutrale, mehr Abwechslung bei Schatzkisten
etc.) und sind für mich ein Muss.Nur von "Add special terrain patches" (kein Gameplay-Problem damit, aber graphhisch sieht es
oft sehr unpassend aus) und "Activate Extension Heroes" (da sind mir einige einfach zu mächtig...ich sag nur Gelu und seine Scharfschützen) würd ich die Finger lassen.Die obersten beiden Optionen für Forts dann aktivieren, wenn die AI einen Vorteil
kriegen soll."First Money" ist für ein schnelleres Spiel geeignet.
Map Enhancements
Die Änderungen bei den Wochenereignissen machen das ganze weniger zufällig und geben jeden Spieler die gleiche Chance zu
profitieren.
Die 4 Mithril- Einstellungen würd ich aktivieren.Man hat eine weitere Ressource im Spiel um, Kartenobjekte aufzurüsten bzw.
zu modifizieren.
"Extended Creature upgrade" eröffnet auch neue Taktiken, weil man jetzt auch viele der neutralen Kreaturen aufrüsten kann;
"Universal Creature Upgrade" gefällt mir nicht, da man zum Upgraden einer Kreatur keine Heimatstadt derselben mehr braucht.
"Passable Terrain"...Finger weg...die Idee ist gut, aber die Umsetzung nicht (man muss die Helden schrittweise bewegen, um
nicht unnötig Berge/Wälder zu betreten und die AI hat gar keine Chance mehr, da sie das Terrain wie normales behandelt, aber
sich im Schneckentempo daruaf bewegt und dauernd Truppen verliert). Ich hab das auf Celestial Heavens schon gepostet und das Skript wird wahrscheinlich im nächsten Update so verändert, dass die AI wenigstens nicht mehr alle Truppen verliert; das Pathfinding-Problem ist leider nicht fixbar.
"Neutral Town"...wenn man Konflux nicht mag, dann unbedingt aktivieren.Die Konflux-Stadt ist dann mit neutralen Kreaturen
bevölkert.
"Castle Upgrading": Interessant, man kann Kretaurenzuwachs und sogar das Stadteinkommen erhöhen wenn man Gebäude ausbaut - letzteres erscheint mir aber manchmal schon fast zu stark.
"Karmic Battles" ja, wenn man schwerere Kämpfe gegen neutrale will (vorsicht, man weis nie wer und wie viele Kreaturen dem
Gegner zur hilfe kommen!).
"Battle Extender" kann ich nur empfehlen; längere Schlachten machen das Zaubern und Dinge wie Munitionskarren interessanter.
"Split Decision" eröffnet ganz neue Möglichkeiten in der Schlacht, sogar die AI nutzt die Option (ob es ihr allerdings wirklich hilft, ist umstritten, weil die AI sehr oft splittet und die Orginalkreatur ihre Aktion verliert).
"Loan Bank" ist eine meiner absoluten Lieblingsoptionen - ist nützlich, wenn man sich in Notsituationen Geld oder Ressourcen
leihen kann.
"Neutral Unit Bonus" sorgt für sehr starke neutrale Gegner, mir ist es zuviel.
"Neutral Stack Size" größere neutrale Truppenhaufen sind keine schlechte Sache, leider wird aber Diplomatie fast wertlos, da kein Stack mehr joint.
"Neutral Stack Experience" ist nur fair, wenn man die K-Erfahrung an hat, ebenso die Option das neutrale Stadt/Schatzkammer- wachen wachsen und geplünderte Schatzkammern nach einem Monat wieder bevölkert werden.
Hero Enhancement and Balancing
"Rebalanced starting armies" und "r.hero abilities" machen schwächere Helden attraktiver, gut Sache.
"Hero Specialisation Boost" ist mir zu stark und zu wenig nachvollziehbar in den Auswirkungen.
"Henchman" und erweiterte Commander haben gerüchteweise Bugs und sind mir auch zu unbersichtlich in ihren Effekten.
"Summon Elementals"...ich weis nicht ob die AI das nutzt...allein in den Händen eines menschlichen Spielers könnte es zu stark sein, auch wenn man es erst spät im Spiel nutzen kann wegen der hogen Spruchpunktkosten.
Bei den Kriegsmaschinen-Skripten bin ich noch am rumprobieren...siehe auch den Thread den ich dazu schon aufgemacht hab.
Skill Enhancement
Bis auf "Resistance II"(geht mir zu weit von der ursprünglichen Fähigkeit weg), "Scouting III(Spionage)"(AI kann es nicht nutzen), "Tactics" (ist mir zu stark) und "Warfare"(mir liegen die einzelnen Skills mehr) hab ich alles an.Man ist überrascht was man plötzlich mit Mysticism, Eagle Eye und Co. alles machen kann...
Monster Enhancements and Balancing
"Rebalanced Creatures", wenn man nur kleine Veränderungen für Balance haben will
"Enhanced Monsters" ändert viel und man muss sich mit jedem Monster wieder neu vertaut machen.Mit Kreaturenerfahrung zusammen kann das ziemlich unübersichtlich
werden.
Berserker-Drachenfliegen können ganz schön gefährlich sein...
Chests and Artifacts
Ob "Enhanced" or "Boosted artifacts", hängt von der persönlichen Präferenz ab (zusammen wird es zuviel des Guten für manche
Artefakte, schade eigentlich...wenn das nicht wer würd ich beide Skripte aktivieren)..."Boosted" läßt Artefakte vorallem Truppen erzeugen oder Skills erhöhen, "Enhanced" gibt vielen die Fähigkeit Zaubersprüche zu Beginn der Schlacht zu bewirken oder Truppen kostenfrei am Anfang der woche aufzurüsten.Ich find "Boosted" interessanter, weil abwechslungsreicher...
"Enhanced Commander Artifacts" sind mir zu stark und unvorhersehbar.
Der Rest sind kleinere Skripte, die mir alle gut gefallen.
Enhanced Adventure Objects
"Obelisk Runes" hab ich noch nicht ausprobiert, da mit die Funktinsweise nicht so ganz klar ist (lern ich den Spell oder kann
ich ihn nur am Obelisken sprechen? Und wie oft? Und wenn es es nicht kosted ist das bei manchen Sprüchen zuvil des guten, die
müßte man dann vielleicht über die letzte Seite komplett bannen).
Alles andere ist sehr nützlich (ich sag nur Hexenhütten und die Möglichkeit den Skill abzulehnen...) bis interessant.
Wenn man Garnisionen auf Karten platzieren läßt, lieber erstmal mit "few" anfangen, dass sind dann schon nicht grad wenige, finde ich.
New Adventure Objects
Für mich eines der "Herzen" von WoG, hab alle an.
Map Rules
Der einzige Regelbereich wo ich sagen würde das weniger mehr ist.Im Zweifelsfall eine Option lieber weglassen.Ich spiele immer mit 9+10 Heroskill (und hab auch in der allerersten Sektion aktiviert, dass mir die angezeigt werden).
Ansonsten..."Rogues attack heroes at random" ist noch ganz interessant, da man bei jedem betreten eines Kartenobjekts mit 25% Wahrscheinlichkeit von Schurken attackiert wird.Das macht 1-Kreaturen-Helden deutlich uninterssanter und zwingt einem zum
Truppensplitten auf alle helden die man aktiv einsetzt.Die Angriffstärke scheint nur mit der Spieldauer zusammen zuhängen.Allerdings nerven die ständigen Angriffe manchmal auch, die AI leidet auch unter höheren Ausfällen unter ihren Scouts und durch die Goldbeute am Ende und die gewonnene Erfahrung kann es auch exploited werden, wenn man dauernd ein Objekt ansteuert, nur um angegriffen zu werden...
Die meisten restlichen Optionen sind für mich irgendwo zwischen bizarr (z.B. "inverted monster speed") und problematisch ("army stacks growth +4%" verstärkt für mich nur die Tendenz zu Riesenstacks, mit deren aufkommen eine Heroes-Partie in
meinen Augen an Reiz verliert, da dass Kampf- und Magiesystem dafür nicht ausgelegt ist).Da die Skripte zu den älteren in WoG
gehören, sind sie auch nicht unbedingt immer kompatibel mit neueren..."heroes pick up double artifacts" z.B. führt zu einem
Exploit, wenn es mit der Möglichkeit kombiniert wird Artefakte auf der Karte zurückzulassen.
Einge Optionen könnne in speziellen Situationen (z.B. MP) sicher reizvoll sein, aber ich würde jede nur nach reiflichem Überlegen aktivieren - ich für meinen Teil lasse ausser den ganz oben genannten alle aus.
Artifact and Spell Banning
Ich hab da bisher nichts verändert; denke dass ist vorallem für MP nützlich und wichtig.
Danke fuer deine umfangreiche Antwort. Bin gerade fast mit meiner ersten wogifizierten XL map auf 200% durch. Aber das ist wirklich ein komplett neues Spiel mit der stackexperience. Steh' auf meine nicht zu blendenden Urbehemoths mit Doppelschlag. Aber bei den Gottkreaturen bin ich mir noch nicht so sicher. Hatte ein dwelling davon; und dann kann man pro Woche in einer seiner entsprechenden Staedte eine Einheit davon anheuern?
Wirklich ein ganz neues Spiel. Veteranensystem waere ebenfalls fuer heroes V wuenschenswert.
Absoluter Fan seit der ersten Stunde möchte an seine Grenzen geführt werden.