SciFi Literatur im Stil von I Robot gesucht

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

SciFi Literatur im Stil von I Robot gesucht

Beitrag von Rincewind0409 »

Hallo.

Habe mir gerade die DVD von I Robot angesehen. Fand den Film wirklich sehr gut. Nun die Frage... Kann hier jemand gute bücher ähnlich der Handlung des Films empfehlen?

greetings

Rince
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

2001 - Oddysee im Weltraum :D

Vielleicht keine wirklich vergeleichbare Handlung, aber das Ende und die Kernaussage sind doch recht ähnlich.
Zuletzt geändert von naria am Sa 23.04.2005 - 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Versuch doch mal die sonstigen Bücher von Isaac Asimov. :) Die sind sehr schön und da erfährst du auch noch mehr über die Robotergesetze.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Und Isaak hat die Robotergeschichten inzwischen auf ca. 1,5 laufende Meter Buch erweitert. Die sind wirklich genial.

ABER

Der Film ist ein Action-Zusammenschnitt von ca 6 Geschichten. Die eigentlichen Geschichten und Romane sind nicht so Action orientiert sondern beziehen sich eher auf die Auslegung der 3 Gesetze. Irre spannend, aber nicht aktionhaltig.
Gruss Phillip_Lynx
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

wie kann ich mir dann die Bücher von Isaak vorstellen? Ich meine wie sind die Geschichten geschrieben ?

greetings

Rince
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Gut und altmodisch. :)

Geh doch in die Bücherei, wenn dir das Geld zu schade ist. ;)
Breuna-Counter
Bild
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

wenn es ein gutes Buch ist... Dann ist mir auch kein Geld dafür zu schade. Was mich interessiert... Sind es Geschichten wie das Zusammenleben zwischen Robots und Menschen im Sinne der Gesetze ist ? Oder was erwartet einen ?

greetings

:winken:
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Ja, im Prinzip ist es das.

Und es sind Geschichten, wie der Menschliche Geist die Gesetzte ausdrückt und wie der Robot dies tut (und zu was für Konflikte dies führen kann).

Eine der Geschichten zum Beispiel erzählt von einem Gedankenlesenden Robot. Nun wende das erste Gesetzt darauf an und sag mir was 'Schaden für menschliche Wesen' ist. Und wie dies zu Konflikten führen kann, wenn mehrere Menschen mit diesem Robot interagieren.
Gruss Phillip_Lynx
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Phillip_Lynx hat geschrieben:Und Isaak hat die Robotergeschichten inzwischen auf ca. 1,5 laufende Meter Buch erweitert.
*hust* Das klingt ja so, als würde er nicht schon seit 13 Jahren unter der Erde liegen und munter weiter Robotergeschichten schreiben ;)
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Kann gut sein, das sich das so anhört :D. Aber ich kannte bis vor 3 Jahren nur die Samlung 'Ich, der Robter' und bin dann zufällig über 'Die Suche nach der Erde' gestolpert. Deswegen ist die für mich erst seit 3 Jahren 1,5 Meter lang ;) :D.

Und in der Ausgabe der Foundation Trilogie, die ich habe, ist die Verknüpfung auch nicht erwähnt. (Wobei die Trilogie alleine gesehen nichts mit Robotern zu tun hat)
Gruss Phillip_Lynx
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Ebeyon »

Sind die Bücher also ein MUSS? Damit man Ahnung hat und kritikfähig zu diesem Thema ist?
Immerhin wird ja tatsächlich an der Entwicklung von künstlichen Intelligenzen und immer "menschlicheren" Robotern gebaut.
Also könnte man schon fast sagen, zumindest die Thematik ist kein Sci-Fi...
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)

Hi Ebeyon,

also, wenn du gerne SciFi liesst, ist Issac Asimov ein *MUSSMUSSMUSS* (meine Meinung ;)), genauso wie Heinlein und unter Umständen E. E. Smith.

Und wenn man denkt, wann Asimov die Robotergeschichten geschrieben hat, sind die schon reinster SciFi, wobei Asimov immer sehr genau recheriert hatte und viel Ahnung hatte. Und Asimov ist nicht der erste Schriftsteller, den die Wahrheit eingeholt hat, denke nur mal an Jules Verne :).
Gruss Phillip_Lynx
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Phillip_Lynx hat geschrieben:Und wenn man denkt, wann Asimov die Robotergeschichten geschrieben hat, sind die schon reinster SciFi
Das war damals in der Tat reinste SF. Der Begriff "Robotik" wurde ja sogar von Asimov erfunden, womit ihm etwas geglückt ist, was keine fünf anderen SF-Autoren von sich behaupten können (nämlich, dass sie ein Wort erfunden haben, das in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist).
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

Cloud hat geschrieben: Der Begriff "Robotik" wurde ja sogar von Asimov erfunden, womit ihm etwas geglückt ist, was keine fünf anderen SF-Autoren von sich behaupten können (nämlich, dass sie ein Wort erfunden haben, das in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist).
Oha, da muss ich widersprechen. Die Ehre gebührt immer noch Karel Capek. Die Wurzel des Wortes ist slavisch und bedeutet Arbeit. Denn nix anderes sind Roboter: Arbeiter.
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Rippington hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben: Der Begriff "Robotik" wurde ja sogar von Asimov erfunden, womit ihm etwas geglückt ist, was keine fünf anderen SF-Autoren von sich behaupten können (nämlich, dass sie ein Wort erfunden haben, das in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist).
Oha, da muss ich widersprechen. Die Ehre gebührt immer noch Karel Capek. Die Wurzel des Wortes ist slavisch und bedeutet Arbeit. Denn nix anderes sind Roboter: Arbeiter.
Ich dachte das kommt vom tschechischen Wort für 'Fronarbeit'?
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Müssen wir hier zwischen dem Begrif "Robot" und "Robotik" unterscheiden oder nicht? Ich finde, dass Isaac da schon einiges an Gehirnschmalz reingesteckt hat.

Und ich denke auch, dass Cloud Karel Capik die Ehre des "Robot"-Erfinders nicht absprechen wollte.
Breuna-Counter
Bild
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Joabary hat geschrieben: Ich dachte das kommt vom tschechischen Wort für 'Fronarbeit'?
Das stimmt wohl. Im Russischen heißt es aber auch "Arbeit".

Hab eine interessante Seite gefunden:
http://www.the-starbearer.de/Roboter/Fr ... ameset.htm
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Rippington
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Rippington »

Cassie hat geschrieben:Müssen wir hier zwischen dem Begrif "Robot" und "Robotik" unterscheiden oder nicht? Ich finde, dass Isaac da schon einiges an Gehirnschmalz reingesteckt hat.

Und ich denke auch, dass Cloud Karel Capik die Ehre des "Robot"-Erfinders nicht absprechen wollte.
Asimov ist unbestritten der, äh, König der Roboter. Und die Gesetze sind seine Errungenschaft, keine Frage. Aber der Begriff ist nunmal nicht von ihm.
Und Cloud halte ich mitnichten für einen Ehrabschneider. :)
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Wie Cassie schon sagte: ich sprach hier von der Robotik, nicht von den Robotern. Dass der Begriff "Roboter" schon lange vor Asimov gebräuchlich war, ist klar, aber um den ging es hier ja gar nicht. Asimov hätte wahrscheinlich auch gar keine Robotergeschichten verfasst, wenn nicht vor ihm bereits zig Autoren dies gemacht und dem kleine Isaac damit die Jugend versüßt hätten ;)
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Phillip_Lynx hat geschrieben:Kann gut sein, das sich das so anhört :D. Aber ich kannte bis vor 3 Jahren nur die Samlung 'Ich, der Robter' und bin dann zufällig über 'Die Suche nach der Erde' gestolpert. Deswegen ist die für mich erst seit 3 Jahren 1,5 Meter lang ;) :D.

Und in der Ausgabe der Foundation Trilogie, die ich habe, ist die Verknüpfung auch nicht erwähnt. (Wobei die Trilogie alleine gesehen nichts mit Robotern zu tun hat)
Meine Lesegeschichte bezüglich Asimov ist da seeehr ähnlich, wenn auch etwas länger her:

In der Schule hats (war glaub ich noch in der Unterstufe) mit I,Robot und The Rest of the Robots (beide auf englisch, hat mir so gut gefallen, dass ich sie ganz oben auf die Leseliste für die Englisch-Matura gesetzt habe!!), etwas später hab ich "Die Suche nach der Erde" zu Weihnachten bekommen. Ein Jahr darauf lag die "Foundation-Trilogie" (die "ursprüngliche" Trilogie, also "Foundation", "Foundation und Imperium" und "Zweite Foundation") unter dem Weihnachtsbaum - den Rest der Weihnachtsferien hab ich zwischen Trantor und Terminus verbracht ;-)

Weitere gute Literatur von Asimov:

* Der Erweiterte Foundation-Zyklus (10-bändig, beinhaltet den "ursprünglichen" Zyklus und endet mit "Die Rückkehr zur Erde"
* Lucky Starr

Gruß Andi :bounce:
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“