Lohnt sich Civilization III ?

Alles rund um rundenbasierte und Echtzeit-Strategie-Games

Moderatoren: Thies, mara

Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Lohnt sich Civilization III ?

Beitrag von Cr@sh »

Hi,

ich liebte Civ1, was ich bis zum Umfallen gepielt habe. Auch Sid Mayers Alpha Centauri war genial. Test of Time und Call to Power spielte ich zwar auch, diese beiden Games konnten mich aber nicht wirklich überzeugen.

Inzwischen gibt's ja seit längerem Civ 3 in der Grundversion für 10€ und die 3-in-1-Box mit allen Erweiterungen für rund 40€.

Die Demo hatte ich gezockt, aber als es Anfing etwas interessanter zu werden war die Testzeit bereits abgelaufen. Bis dahin war alles so wie in den Vorgängern. Daraus kann ich also auch nix schließen.

40€ sind mir eigentlich zuviel Geld. Aber wenn ich es mir holen sollte, ist die Grundversion vielleicht ein bisschen zu wenig Neues.

Lohnt sich überhaupt der Kauf? Was ist Eure Meinung?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

http://www.gamespot.com/pc/strategy/civ ... eview.html

Ich hab Civ III nicht gespielt, aber die 92% Wertung klingt vielversprechend, zumal sie von Gamespot kommt. Usermeinung (bei über 100 Stimmen) ist 88%
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe in dem Lieblings-Strategie-Spiele-Thread schon mal geschrieben, dass ich CIV 1 wie besessen gespielt habe, während bei den Nachfolgern das Feeling nicht mehr so rüber kam.
Das heißt aber nicht, dass sie schlecht wären. Es sind etliche Verbesserungen und Veränderungen vorgenommen worden, die durchaus vorteilhaft sind.

Zumindest für 10 € ist es auf geden Fall ein Schnäppchen. Allzuviel Neues gibt's natürlich nicht.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hi Chefkoch :winken:

Mal abgesehen vom nervigen Kopierschutz, der auch nach dem neusten Patch 1.29 auf einigen Laufwerken / Rechnern den Spielspaß trübte, macht es sehr viel Spaß wenn es erstmal läuft.

Das Ganze ist sehr einfach und intuitiv bedienbar sodaß sich auch Strategy-Newbies schnell zurechtfinden. Dazu gibt es im Netz unzählige Mods , Zubehör, etc.. dafür, die das Ganze nicht nur grafisch aufpolieren.

Also ich kann es schon empfehlen das zu spielen.





Fanseite

Mods und weiteres

Ich empfehle dir , Chefkoch Snoopy's Terrain als Pflichtdownload weil es das Spiel grafisch mächtig aufwertet.

Gruss Hafen :)

Edit:Fast vergessen. Ein Deutsches Review

Edit: Defekte Links ersetzt.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Fr 02.09.2005 - 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

So hab' mir mal die Grundversion geholt. Ist sicherlich eine Alternative zum Atari ST aus der Mottenkiste rauszukramen, um Teil 1 zu spielen. Wenn ich mehr möchte kann ich ja später mal versuchen die Add-ons zu ergattern.
Benutzeravatar
fennek
VERBANNT
VERBANNT
Beiträge: 176
Registriert: So 03.07.2005 - 14:12
Wohnort: internet ;)

Beitrag von fennek »

Hi!

Jo! Isch ein cooles Spiel!

Hab 3 Wersionen dafon! :D

Tschus!
Diablo 4-EVER!!!! :)

( bei mir is immer was 4-ever!) :))
Benutzeravatar
Page_Of_Cups
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 224
Registriert: Do 06.06.2002 - 09:54

Beitrag von Page_Of_Cups »

Wenn Du Zeit und Geld hast:

Ende des Jahres kommt Civ 4 ;)
Page of Cups

Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns geben kann. (Jean Giraudoux)
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

So nachdem es fast 2 Wochen Probleme mit dem Telefonanschluss gab, bin ich endlich wieder online. Dafür aber mit stärkerem Prozessor und DSL-Geschwindigkeit. Irgendwie muss man ja die verlorengegangende Zeit wieder einholen. I) :))

Also für mich hat sich Civ3 nicht gelohnt. Gemessen am 1.Teil ist mir bereits nach wenigen Stunden der Spielspass vergangen. Das Micromanagement, also die Produktionsumstellung in den Städte war in einem der Vorgänger wesentlich besser gelöst und ließ sich sogar durch Assistenten automatisieren.

Das Diplomatieverhältnis hat mich in Civ 3 sehr gestört. Eben war man noch aliiert, ist das Bündnis jedoch nach einer bestimmten Anzahl von Runden abgelaufen kann es passieren, das der eben noch allierte Partner einem ein Handelsembargo aufdrückt und einem sogar angreift.

Das war in Alpha Centauri m.E. wesentlich besser. Wenn man einmal ein gutes Verhältnis mit einem Staat hatte, so hatte man lange Zeit einen verbündeten und man mußte dieses Vertrauen derb erschüttern, bevor es zwischen diesen beiden Parteien Krieg gegeben hätte.

Naja. Vielleicht hält der 4. Teil, was ich mir vom 3. versprochen hatte.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

@Cr@sh ! :winken:

Nun,gerade die Feinheiten der Diplomatie in Civ3 zu beherrschen ist so eine Kunst für sich. ?(
Das System ist sehr kompliziert.Es gibt etliche Faktoren die Dich einer K.I. gegenüber als Freund oder Feind erscheinen lassen.

Ich spiele das Teil bereits seit Jahren immer und immer wieder und lerne immer noch dazu.Gerade das macht imho aber auch den Reiz des Spiels aus.
Die K.I. überrascht einen immer wieder,sowohl zum Guten wie zum Schlechten(meistens zum Schlechten :)) )

Die Produktion in den Städten kann man auch bei Civ3 automatisieren - einfach auf eine Stadt rechtsklicken "Statthalter kontaktieren" dann kann man wählen unter "Bevölkerung verwalten" oder "Produktion verwalten".

Falls Du dem Spiel noch ne Chance geben willst (ich bin sicher es würde sich lohnen) dann lies doch mal in diesem Forum http://forum.civ3.de/ unter "Wettbewerbe und Fortsetzungsspiele" ein bisschen herum.
Selbst wenn man gerade kein Civ3 zocken will sind die Berichte dort doch eine tolle Lektüre - und vielleicht kriegst Du so doch noch Lust drauf.


Grüsse aus Pottenham
[/quote]
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

So, jetzt können alle billig testen - in der nächsten PC Games (sollte morgen oder so erscheinen), ist Civ 3 als Vollversion dabei.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

und auf der SFT soll ein Addon sein laut http://www.spielemagazine.de/
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich habe mir vorhin die Heftchen DVD gekauft. Sie hat Versionsstand 1.16 f. Man hat mit der DVD anscheinend die lästige Kopierschutzaffrage nicht mehr. Im Gegensatz zu meiner Uraltversion (Laserlock 2) lädt sich alles in Rekordzeit. :top: Sonst war es immer Lottospiel ob das Dingen mit der Copyprotection läuft.

Meine alten Games funzen nimmer damit aber was solls.

Laut Heft ist es nicht patch und modbar aber das werde ich testen.

Edit 18:50 Uhr: Patchen geht wirklich nicht (Game startet danach nimmer) aber die Mods funzen.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Do 01.09.2005 - 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Ich hab mir auch gerade beide Hefte gekauft. Aber mindestens das Addon sollte passen, da die auf der Zeitung extra damit werben (für die SFT)
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Um welches Addon handelt es sich denn in der STF? Auf deren Homepage wird noch mit der Vorgängerausgabe geworben.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

und läuft das Addon auch mit der PC-Gamesversion?
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Es ist Civ 3 Conquest. Beides ist zueinander kompatibel. Civ 3 Conquest hat Versionsstand 1.0. Beim Addon ist es dasselbe wie schon bei Civ 3 Standard.

Patchen geht wirklich nicht (Game startet danach nimmer) aber die Mods funzen.

Zu den Mods geht es hier
Zuletzt geändert von hafensaenger am Fr 02.09.2005 - 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Und die Readmes reden von Patchstand 1.27f. Das norlmale Civ3 lässt sich nach der Installation vom Addon nicht mehr starten (aber wer will das dann noch ;) ? ).
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Weiß irgendjemand, wo man diese SFT üblicherweise bekommt?
Weder bei Kaufhof noch im Bahnhofszeitschriftenladen habe ich sie gefunden. :(
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich bekam sie an einer Shell-Tankstelle. :unschuldig: Die üblichen Läden scheinen dieses Novum irgendwie nicht zu haben / führen. :bad: :(

In der Langform heisst es Spiele Filme Technik und darin werden altbackene DVD Filme verramscht.

Auf dem Cover ist ein Sony TFT Fernseher und eine Blondine in luftiger, schwarzer Kleidung. :D
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Dass sich Civ3+Conquest sich nicht patchen lassen, liegt daran, dass durch die Patches der durch die PC Games entfernte Kopierschutz wieder hinzugefügt wird - die Original-CD aber natürlich nicht vorhanden ist. Abhilfe lässt sich hier mit altbekannten Mitteln schaffen, d.h. letzen Endes kann man Civ3+Conquest dann doch problemlos patchen.
Antworten

Zurück zu „Strategy-Games“