Arbeitsspeicher

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Arbeitsspeicher

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Hier ist immer so schön viel los, und deshalb frag ich einfach mal:

Ich möchte meinen Rechner mit neuem Arbeitsspeicher verwöhnen, und bin mir nicht sicher, welche jetzt die Passenden sind.

Nach langer Suche habe diese Bezeichnung gefunden:
2x184pin DDR-SDRAM
Insgesamt hab ich im Moment 512 MB RAM, und möchte nochmal 512 MB dazugeben.
Welche müßte ich mir holen?
Ich kenne nur DDR-RAM und SDRAM. Aber da hier ja DDR-SDRAM steht, bin ich mir absolut nicht sicher, welche nun richtig sind.... ;( :(
Gruss *ich* ^.^
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

DDR-SDRam ist DDR-Ram. Der Speicher hat eigentlich diese lange Bezeichnung.
Wenn du einen weiteren Speicherblock haben willst musst du erstmal gucken welchen Speicher du hast. Irgendwo in der Systemsteuerung kann man das glaube ich sehen, du kannst aber auch direkt auf den Speicherblock gucken.

Es gibt vier gängige Speicherarten: SD-RAM, DDR-SD-RAM, DDR2-SD-RAM und DDR-DUALCHANNEL-SD-RAM

Die Dual-Channel Bänke erkennst du im allgemeinen daran, dass sie blau eingefärbt sind.

Außerdem steht auch immer eine weitere Zahl auf dem Speicher, wie z.B. PC166 oder PC400. Diese zahlen müssen übereinstimmen, sonst läuft dein PC ziemlich instabil.

Kauf dir am besten genau den gleichen Speicher, den du schon hast, also auch von derselben Firma, dann kann nichts schief gehen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Kann Lukas eigentlich nur noch zustimmen:

Am besten kaufst den gleichen Speicher, welchen Du schon hast.
Weil jeder Speicher hat doch auf alle Fälle geringfügige Unterschiede, was die Geschwindigkeit betrifft. Und ich habe mir mal sagen lassen, daß dies dann (also wenn man 2 unterschiedliche Speicher hat) zu Problemen führen wird, oder auf alle Fälle kann. Auf alle Fälle wärst mit einen gleichen Satz Speicher auf der Sicheren Seite, was die Stabilität des Betriebs betrifft. Und wenn es keine allzugroße Geschwindigkeitsunterschiede zwischen alten und neuen RAMs gibt, würde ich lieber auf das langsamere, aber auf alle Fälle sichere Pferd setzen.

Allerdings solltest Dir auch sicher sein, daß Du den Computer noch eine Zeitlang weiterhin behalten willst.
Könnte sonst etwas ärgerlich werden, wenn man immer die alten RAMs mitnimmt, oder einen erst kürzlich erworben in einem neuen Computer nicht brauchen kann. Vielleicht auch gleich einen neune doppelt so großen kaufen und den alten wegwerfen bzw. aufheben? Nur so eine Überlegung am Rande. Aber dann sollte man sich, finde ich, sicher sein, daß man innerhalb 1 Jahr neuen Computer kauft. Es entwickelt sich ja doch alles schnell vorran. Und vorrausgesetzt das es für die RAMs das Motherboard keine Rolle spielt. Aber sowas trifft, glaube ich, nur bei den Prozessoren zu.

Und noch was:
Ich hatte ursprünglich in meinem Computer 2 x 64.
Als ich dann einen 128 zur erweiterung gekauft habe, habe ich blöd geschaut, weil ich obendrein auch nur 2 Steckplätze für RAMs hatte.
Konnte aber den Chip umtauschen bzw. zurückgeben und dafür einen 256 kaufen.
Jetzt ist halt nur 1 Platz von 2 belegt.
Also erst mal schauen, wie es bei Dir mit den Steckplätzen aussieht.
Vielleicht mußt Du dann, genauso wie ich damals, dann doppelt so viel RAMs (bzw. ein RAM-Chipsatz mit doppelt so viel RAM) kaufen. Und dann käme vielleicht, so wie bei mir damals (sollen auch gleich groß sein, die RAMs-Chipsätze) die zusatzliche überlegung dazu, nur den einen reinzutun. Und in dem Fall dürfte es egal sein, was für RAMs es sind, hauptsache das Motherboard kommt damit klar.

Ja, also soweit meine Erfahrung mit dem Zeug.
Hoffe mal, daß ich nichts falsches geschrieben habe.
Gruß
Bleifrei
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Es müssen nicht unbedingt gleich große Speicher sein. Du musst nur darauf achten, den größeren vor den kleineren zu stecken.

Hab diese Erfahrung selber mal gemacht.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Das kann man nicht verallgemeinern, hängt vom Mainboard ab. Hast Du kein Handbuch dazu? Manchmal sind bestimmte Kombinationen vorgeschrieben bzw. ausgeschlossen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Du solltest am besten auch noch nachschauen, was dein Mainboard überhaupt unterstützt(Handbuch). Nicht dass du nachher RAMs kaufst, die gar nicht darauf laufen ;)

PS: Wenn bei dir der PC nicht ständig wegen zu wenig Arbeitsspeicher abstürzt, würde ich mich mehr auf die Geschwindigkeit des RAMs konzentrieren. Das bringt mehr, wenn du die erhöhst als wenn du einfach nur mehr kaufst. Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das so reibungslos mit einem langsameren RAM-Baustein zusammenarbeitet.

PPS: Meistens können 2 Module besser verwaltet werden. Deshalb, falls du die Wahl zwischen z.B. einem 1 Gig oder zwei 512 MB Modulen, nimm lieber die zwei 512-er(vorausgesetzt natürlich, dein Mainboard unterstützt Dual-RAM) ;)
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Das Mainboard bestimmt die Geschwindigkeit des Rams nach dem langsamsten der gesteckt ist.
Hat man also zb. 233er drin und das Board unterstützt 400er bringt neuer 400er erstmal nur die Leistung eines 233ers.
Das gilt auch für die Speichertimings, hat man welchen der CL2 kann und welchen der CL3 kann wird das Board den gesamten Speicher mit CL3 ansprechen.
Vielleicht klären wir mal die Frage wozu Dragonfire den PC hauptsächlich verwendet ehe wir ihr hier die teuren Sachen aufschwatzen ;)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Vorerst einmal :danke: für die Antworten. Hätte nicht gedacht, daß das heutzutage so kompliziert ist.... :(
Früher mußte ich nur drauf achten, welche Art es sein muß. Heute brauche ich Infos über Dual-Ram (muß nachsehen, was das ist....), welche Firma, und welche Geschwindigkeit. In meinem Handbuch sind auf dem Bild mit dem Mainboard 2 Dim Plätze gezeigt. Vielleicht sollte ich die Kiste erstmal wieder aufschrauben, und nachsehen, was auf den Rams steht, die ich drin hab ;)
Danach bin ich bestimmt etwas schlauer ;) :)

Edit: lt. CPU-Testprogramm sind die Rams mit 166,5 MHz getaktet...
Gruss *ich* ^.^
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Wir kommen der sache näher. :D

Nun wissen wir das Dragonfires RAM PC166 mit 2x184pin DDR-SDRAM ist. Dragonfires RAM klingt von der Taktung her stark nach CL 2. Wie schon gesagt sollte man am Besten immer identischen Speicher verbauen weil sonst viele Mainboards Zicken machen.

Ich schließe mich in allen Punkten meinen Vorrednern an.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Hafen :winken:

Klar, aber ich frage mich jetzt, wo Deine "pyschische" (psychische) Analyse bleibt, weil ich solche Rams in meinem Rechner habe :D ;) :bussi:

Was ist CL2? Firmenbezeichnung? Muß ich meinen Compi jetzt wirklich aufschrauben, nur um nachzusehen???
Gruss *ich* ^.^
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Kleine Berichtigung Hafen,
der Speicher taktet mit 166MHz wird aber im Handel dann als DDR 333 bezeichnet (166x2)

333er kann sowohl CL2 2,5 oder 3 haben, CL ist die Geschwindigkeit mit der auf den Speicher zugegriffen werden kann bzw. gibt die Pause zwischen 2 Speicherzugriffen an.
Je niedriger desto besser.
Aufschrauben musst du leider um zu sehen wieviele Speicherslots bei dir belegt sind.
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

So, wie mir befohlen, habe ich meinen Rechner aufgeschraubt, damit Ihr wißt, welchen Speicher ich nun habe, und ich erfahre, welche Art ich kaufen muß.
Hähä, hätte ich das eher gemacht, wäre der Thread jetzt nur halb so lang I)

Also:
1 einzigen Dim hab ich belegt mit:
Apacer 512 MB UNB PC 2700 CL2.5

Na, wenn das mal nicht weiterhilft ;) :D
Gruss *ich* ^.^
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Nun gehe zum Händler deines Vertrauens und sage ihm du benötigst:
2x184pin DDR-SDRAM Apacer 512 MB UNB PC 2700 CL2.5 PC333
Wenn er das nicht hat kannst du auch Infineon oder Kingston nehmen.

Der solllte dann ausehen wie im Muster unten:

Bild
E-Bug.de hat geschrieben:Hochwertiger Apacerspeicher Originalspeicher PC 2700 (PC333)
10 Jahre Herstellergarantie
166/333 MHZ
184pin DIMM
DDR RAM
1 x 512MB Modul
Latenz CL 2,5
Spannung 2.5V-2,6 V
PC2700 // CL2,5
Kostet ab 40€ aufwärts.

- Kahlil Gibran-
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Hafen :winken:

Erklär mich jetzt für blöd, aber wieso sollte ich den Speicher 2x holen. Ich hab doch schon einen... Oder sind die neuen Speicher jetzt "2-Spurig", und kommt daher das 2x184pin?
Gruss *ich* ^.^
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Du sollst ihn dir nur einmal holen. Das war die Produktbezeichnung. :D :wand:

- Kahlil Gibran-
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Hafen :winken: :bussi:

Dann schreib das doch auch so hin, daß ICH das auch kapiere :silly: :hammer:

Aber :danke: und nun :gutenacht:
Gruss *ich* ^.^
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

dragonfire hat geschrieben:1 einzigen Dim hab ich belegt mit:
Apacer 512 MB UNB PC 2700 CL2.5
Aber ist das auch ein DDR? Wenns SD(alleine arbeitend) ist, dann dürfte es nicht viel bringen, wenn du dann versuchst, einen anderen DDR-SD(mit anderen Modulen arbeitend) damit zu betreiben.
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

PC 2100 = DDR-SDRAM 266
PC 2700 = DDR-SDRAM 333
PC 3200 = DDR-SDRAM 400

Irrtum ausgeschlossen ;)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Habe gestern Hafens Beschreibung mitgenommen, bin zu Media Markt, und habe dort ein Speichermodul für fast 60 Euro erstanden, und siehe da, es funktioniert. Jetzt schaffe ich es gar nicht mehr, mir einen Kaffee aus der Küche zu holen, während er bootet, so schnell ist er ;) :)

:danke: für Eure Hilfe :bussi:

--------- dieser Thread kann dann auch geschlossen werden, mir wurde ja sehr gut geholfen :) -------------
Gruss *ich* ^.^
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“