Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Automatische Löschung im Bereich Allgemeines?

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Internes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll die automatische Löschung aktiviert werden?
Ja, alles älter als 1 Jahr
6%
 6%  [ 3 ]
Ja, alles älter als 2 Jahre
9%
 9%  [ 4 ]
Ja, alles älter als 3 Jahre
2%
 2%  [ 1 ]
Ja, alles älter als 4 Jahre
4%
 4%  [ 2 ]
Nein, auf gar keinen Fall
67%
 67%  [ 29 ]
Ist mir egal
9%
 9%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 43

Autor Nachricht
Thies
Administrator
Administrator


Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 3938
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ

BeitragVerfasst am: Do 02.06.2005 - 10:35    Titel: Automatische Löschung im Bereich Allgemeines? Antworten mit Zitat

Das Forum besitzt eine Funktion, die ich bisher nicht genutzt habe. Es ist möglich für jeden einzelnen Forumsbereich eine automatische Löschfunktion zu aktivieren, so dass alle X Tage die Threads gelöscht werden, bei denen seit Y Tagen keine Antworten mehr gepostet wurden. Diese Funktion dient der Datenbankbereinigung und somit der Performance-Verbesserung.

Für die spielbezogenen Bereiche halte ich das für kontraproduktiv, aber z.B. für den Bereich Allgemeines eventuell für sinnvoll.

Aber ich will dazu Eure Meinung hören, also bitte an der Umfrage mitmachen und ggf. noch Ergänzungen posten.

Danke

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joabary
Titan(in)
Titan(in)


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 2273


BeitragVerfasst am: Do 02.06.2005 - 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also im allgemeinen Bereich halte ich nicht so viel davon. Denn im Gegensatz zu den Spieleforen, wo es dann doch mal diverse Threads zum selben Thema gibts (Stichwort "MM7 und XP" bzw. "Passwörter für MM4/5" etc. Very Happy ), sind die Themen im OT-Forum "einzigartig". Ich weiss ja nicht wies den anderen geht, aber ich bekenne mich dazu des öfteren mal in den älteren Threads rumzustöbern... alleine schon aus Nostalgiegründen. Very Happy

Deswegen fände ich es Schade, wenn die alten Beiträge verschwänden.

_________________
I'd still probably be the coolest guy in the world, just a different kind of cool. More of a "I'm so cool, you don't even know I'm cool" kind of cool.


Zuletzt bearbeitet von Joabary am Do 02.06.2005 - 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)


Alter: 53
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 1193


BeitragVerfasst am: Do 02.06.2005 - 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin dafür, das alles was älter als 2 Jahre gelöscht werden kann.

Mal nebenbei, kannst du das auch über Views steuern? Das wäre mEn sinnvoller. So, daß alle Threads gelöscht werden, wo keiner mehr sei X Jahren reingeschaut hat. Ist halt die Frage, ob die Views auch irgendwie Datumsmäßig erfasst werden.

_________________
Gruss Phillip_Lynx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thies
Administrator
Administrator


Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 3938
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ

BeitragVerfasst am: Do 02.06.2005 - 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Phillip_Lynx hat folgendes geschrieben:
Mal nebenbei, kannst du das auch über Views steuern? Das wäre mEn sinnvoller. So, daß alle Threads gelöscht werden, wo keiner mehr sei X Jahren reingeschaut hat. Ist halt die Frage, ob die Views auch irgendwie Datumsmäßig erfasst werden.

Nein, es gibt nur die Option "Antworten". Was anderes ist nicht eingebaut, da beim Betrachten nicht das Datum der letzten Ansicht in die DB eingetragen wird.

CU

Frank-Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cassie
König(in)
König(in)


Alter: 47
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2002
Beiträge: 3732
Wohnort: Im Paradies

BeitragVerfasst am: Do 02.06.2005 - 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wäre für ein Löschen nur, wenn die besten Threads in den betroffenen Foren in ein Archiv wandern würden... Very Happy

Evtl. isses nämlich andersherum und du könntest in den Spielebereichen mal was löschen, was älter ist als 2-3 Jahre. Zensiert

_________________
Breuna-Counter

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joabary
Titan(in)
Titan(in)


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 2273


BeitragVerfasst am: Do 02.06.2005 - 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Cassie hat folgendes geschrieben:

Evtl. isses nämlich andersherum und du könntest in den Spielebereichen mal was löschen, was älter ist als 2-3 Jahre. Zensiert


Genau das finde ich auch. Denn ich glaube nicht dass man die alten Threads wirklich noch braucht (wird doch eh alles doppelt und dreifach diskutiert Very Happy ).

_________________
I'd still probably be the coolest guy in the world, just a different kind of cool. More of a "I'm so cool, you don't even know I'm cool" kind of cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)


Alter: 46
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.05.2002
Beiträge: 1331
Wohnort: Plön

BeitragVerfasst am: Fr 03.06.2005 - 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hy, :winken:

Ich bin für "alles älter als 2 Jahre", denn kaum jemand nutzt die Suchen-Funktion, und die interessanten Themen von damals werden eh immer wieder mal hochgeschoben, sodaß sie aktualisiert werden, oder?!

Aber ich kann mir vorstellen, daß viele dagegen sind, weil sie dann im Rang wieder absteigen.

Nur ein Gedanke:
Die Ränge abschaffen.... *ducken und :laufen: *

_________________
Gruss *ich* ^.^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)


Alter: 53
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.05.2002
Beiträge: 1193


BeitragVerfasst am: Fr 03.06.2005 - 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfire hat folgendes geschrieben:
Die Ränge abschaffen.... *ducken und :laufen: *


Zustimm.... *ducken und :laufen: *

_________________
Gruss Phillip_Lynx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)


Alter: 43
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1476
Wohnort: LK Schaumburg

BeitragVerfasst am: Fr 03.06.2005 - 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich kann mir vorstellen, daß viele dagegen sind, weil sie dann im Rang wieder absteigen.


ach, das kann passieren? Confused

also unabhängig davon, die Ränge können imo bleiben (bin grad erst aufgestiegen *Stolz* Very Happy )


ansonsten, vielleicht teilweise bzw ausgewählt löschen.
z.B. interessieren wohl kaum noch Probleme, die jemand vor einigen Jahren hatte, bei der Installation von WoG 3.55 oder ähnliches... Wink

_________________
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 4792
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007

BeitragVerfasst am: Fr 03.06.2005 - 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, ihr spinnt wohl. Wink Very Happy
Wenn die Spieleforen derart eingestellt werden sollten bitte ich darum, dass die Fate Foren nicht angetastet werden. Smile

_________________

Zitadelle Asgard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thies
Administrator
Administrator


Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 3938
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ

BeitragVerfasst am: Fr 03.06.2005 - 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Xajorkith: sei beruhigt, bei den Spieleforen habe ich es gar nicht vor, diese Option zu nutzen Smile

CU

Frank-Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator


Alter: 16
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 22.08.2001
Beiträge: 5340
Wohnort: Monasterium

BeitragVerfasst am: Fr 03.06.2005 - 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin generell dagegen.
Auch die Thread, die vor zwei, drei Jahren verfasst wurden gehören zum Board. Ich schaue ab und an gerne noch mal auf Seite 12 im Allgemeinen oder so zurück.
Fänds schade wenn das alles einfach weg kommt, nur weil es nicht mehr aktuell ist.

_________________
Bye
Cast bounce re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ludwig
Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.08.2001
Beiträge: 2783
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

BeitragVerfasst am: So 05.06.2005 - 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

bin auch dagegen, allerdings hat sich schon einiges angesammelt, was aussortiert werden sollte. ich würde deshalb mal vorschlagen, die entsprechenden Mods mit einzubeziehen, wie die Performance verbessert werden könnte.

Im Internen könnte das durchaus auf 1-2 Jahre eingestellt werden, da die meisten Probleme bereits veraltet sind.
Es wäre schön, wenn bestimmte Threads zB der Lumpi-Smilie-Bettelbrief auf "nicht löschen" gestellt werden könnte, der ist immer lesenswert Wink

Gruss Ludwig

_________________
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thies
Administrator
Administrator


Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 3938
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ

BeitragVerfasst am: Di 07.06.2005 - 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre schön, wenn noch mehr User sich an der Umfrage beteiligen würden, damit ich eine "belastbare" Entscheidung erhalte.

Danke

Frank-Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joabary
Titan(in)
Titan(in)


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 2273


BeitragVerfasst am: Di 07.06.2005 - 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren wie "wichtig" eine solche Löschaktion wäre, also im technischen Sinn meine ich (ja, ich hab keine Ahnung von sowas Very Happy ). Müssen jetzt allmählich Threads raus um die Boardperformance (oder was weiss ich Very Happy ) nicht zu belasten, oder wäre es nur schöne die Autolöschmöglichkeit mal auszuprobieren? Wink
_________________
I'd still probably be the coolest guy in the world, just a different kind of cool. More of a "I'm so cool, you don't even know I'm cool" kind of cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thies
Administrator
Administrator


Alter: 49
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 3938
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ

BeitragVerfasst am: Di 07.06.2005 - 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht einfach darum, dass die Datenbank inzwischen eine Größe von 362.21 MB erreicht hat. Wenn ich alle 2-3 Wochen eine Backup anlege sind das immer noch (GZIP) 94,5 MB.

In den nächsten Monaten wird irgendwann ein sehr grosses Update der Forensoftware geben und ich befürchte einfach, dass bei dieser Größe das zu Schwierigkeiten führen könnte.

Wobei ich es nur als Option angesehen habe, diese automatische Löschaktion zu aktivieren und ich nun eher aufgrund Eures Feedbacks sehe, dass dafür (mit guten Gründe!) keine Bereitschaft vorhanden ist.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daniel de Foe
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 161
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: So 16.10.2005 - 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal die ersten Seiten überflogen und finde es sehr lesenswert (muss mir mal angewöhnen mehr zu stöbern...). Es ist wie wenn man ein altes Fotoalbum durchblättert und gibt dem Forum Tiefe und Identität.
Nun...ich fänds bestenfalls schade, wenn ein Teil eurer Geschichte auf dem Müll landen würde...

@Thies: Auch wenn Du kürzlich mit Anschreiben eine schlechte Erfahrung gemacht hast: Falls Du einen repräsentativen Querschnitt haben willst, würd´ ich die Option nutzen (mir wars bis vor kurzem auch egal was im Internen und in den Ankündigungen steht: zumindest macht es einige Leute drauf aufmerksam, daß es noch andere Themen im Board gibt...)

_________________
"Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit" (Sokrates)

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)


Zuletzt bearbeitet von Daniel de Foe am So 16.10.2005 - 11:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Sigil

BeitragVerfasst am: So 16.10.2005 - 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Stöbern gerade durch den allgemeinen Thread sind mir viele Beiträge aufgefallen, die durchaus einen sehr hohen Unterhaltungswert haben - um nicht zu sagen, ich hab Tränen gelacht. Andere wiederum waren sehr tiefsinnig und haben zum Nachdenken angeregt. Da das aber jeder im Einzelfall anders sieht, dürfte es schwierig sein, hier nach "Geschmack" abzustimmen. Wenn nun aus technischen Gründen der Datenbankumfang reduziert werden muß, halte ich persönlich eine Löschung aller Threads, die älter als 3 Jahre sind, für sinnvoll (wie rentabel wäre das in MB?).
Schließlich werden in Zukunft weitere interessante Threads entstehen, die auch ihren Platz haben wollen.

_________________
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 4792
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007

BeitragVerfasst am: So 16.10.2005 - 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Automatisches Löschen finde ich auch nicht so gut. Da hat man dann gar keine Kontrolle mehr was verschwindet.
Wenn ich nur an den Spass denke den wir hier mit den 'löblichen Seiten' hatten und dieses dann aufmal weg ist würde ich das sehr schade finden. Solche Sachen gibt es bestimmt noch mehr.

Zur Erinnerung
Teil 1
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/viewtopic.php?t=7908&highlight=poff
Teil 2
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/viewtopic.php?t=8083&highlight=poff

_________________

Zitadelle Asgard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Delta
Moderator
Moderator


Alter: 39
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.09.2001
Beiträge: 1873
Wohnort: bisweilen hier

BeitragVerfasst am: So 16.10.2005 - 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also wenn schon automatisch löschen, dann eigentlich eher in den Spielforen, oder?
Gerade in den MM-Boards wiederholen sich die Themen doch alle 3 Seiten mal wieder, da würde es nicht auffallen, wenn einige alte Sachen fehlen.

Im Allgemeinen hingegen tauchen die meisten Themen nur ein oder zwei Mal auf, da würde wirklich Boardgeschichte vernichtet, finde ich.

Grüssle
Anni

_________________
Carpe diem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Internes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neverwinter


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page :: Impressum :: Datenschutzerklärung ::
Forensicherheit

41502 Angriffe abgewehrt