Automatische Löschung im Bereich Allgemeines?

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Soll die automatische Löschung aktiviert werden?

Ja, alles älter als 1 Jahr
3
7%
Ja, alles älter als 2 Jahre
4
9%
Ja, alles älter als 3 Jahre
1
2%
Ja, alles älter als 4 Jahre
2
5%
Nein, auf gar keinen Fall
29
67%
Ist mir egal
4
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

@Anni aber auch da wäre ich gegen eine automatische Löschung... da würde ich es besser finden wenn irgendein Mod sich mal die Zeit nimmt und ein bissel aussortiert... gerade in den MM-Foren sind doch einige schöne, informative, alte Threads dabei, die imho nicht von irgendeinem gefühlsentleerten Löschscript ins Datennirvana verschoben werden sollten...
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Delta hat geschrieben:Moin,

also wenn schon automatisch löschen, dann eigentlich eher in den Spielforen, oder?
Gerade in den MM-Boards wiederholen sich die Themen doch alle 3 Seiten mal wieder, da würde es nicht auffallen, wenn einige alte Sachen fehlen.

Im Allgemeinen hingegen tauchen die meisten Themen nur ein oder zwei Mal auf, da würde wirklich Boardgeschichte vernichtet, finde ich.

Grüssle
Anni
... 8o waaaas, in den MM-Boards?
Du willst wohl einen Erzengel von Thron stossen, gell? ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Artolas
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 207
Registriert: Sa 05.06.2004 - 09:50
Wohnort: Am Anfang von Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Artolas »

Ich schliesse mich der Meinung einiger meiner Vorredner an. Man sollte nicht nach einer gewissen Zeit alles automatisch löschen sondern gezielt nach "Threadleichen" suchen und diese dann löschen. Für micht macht das Vorhandensein der "alten" Threads und das Stöbern darin den Charme dieses Boards aus. Nicht so wie in anderen Foren wo nur noch das Neue und Hippe zählt. Und schon gar nicht sollten die Spieleforen angetastet werden (was Frank Andre im übrigen ja ausgeschlossen hat),weil ich z.B. nur ältere Spiele besitze und mir immer Tipps und Kniffe hier holen kann.

Greets

Artolas
"Ich habe in der Schlacht Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten Krieger verzweifeln sehen! Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."

http://www.gondal.de/signups/add?subid=ref234728
Benutzeravatar
numquam
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 27.05.2002 - 09:37

Beitrag von numquam »

Dass ich in diesem Board ausser bei den Tipp-Spielen nicht mehr poste, heisst nicht, dass ich nicht mal gelegentlich herumstochere...
Ich halte es für nicht vertretbar, der Nachwelt vorzuenthalten, was einst für Heiterkeit sorgte oder was zu Besorgnis Anlass gegeben hat. Also Finger weg vom Allgemeinen.
Was die Spieleforen betrifft, muss ein Nichthochziehen des Threads nicht zwangsläufig heissen, dass er zu nichts mehr Nutze ist. Vielleicht ist dann das Thema so gut dargelegt, dass keine Nachfrage mehr vonnöten ist.

Fazit: Ich halte löschen grundsätzlich für problematisch. Am ehesten könnte ich mit einer Art Archiv klarkommen. Ich stimme jedenfalls mal dagegen.
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Leutz,

das Thema war 4 Monate alt und ich dachte, es wäre allen klar, dass es keine Automatischen Löschungen geben wird, weil die Argumente einfach eindeutig dagegen sprechen.

Ich glaube, dass daher keine Diskussionen dazu mehr notwendig sind, oder?

Frank-Andre
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Da haben wir es doch wieder, das leidige Thema des "Thread-Aufwärmens".

Wie wäre es, wenn Ihr Admins und Mods Euch mal dransetzt, und die Beiträge durchgeht, und sie teilweise einfach schließt, wenn sich das Thema erschöpft hat? So kann keiner mehr neu reinposten, und sie können ja bestimmt nach Bedarf wieder geöffnet werden. So wird nichts unnötig wieder aufgewärmt und jeder kann trotzdem nachlesen, was vor 25 Jahren aktuell war ;)
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

dragonfire hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Ihr Admins und Mods Euch mal dransetzt, und die Beiträge durchgeht, und sie teilweise einfach schließt, wenn sich das Thema erschöpft hat? So kann keiner mehr neu reinposten, und sie können ja bestimmt nach Bedarf wieder geöffnet werden. So wird nichts unnötig wieder aufgewärmt und jeder kann trotzdem nachlesen, was vor 25 Jahren aktuell war ;)
um gottes willen...neee...das bringt auch nix...da müßten sich die leute ja durch ewig viele threads quälen...
wenn mal wieder ein alter vorgekramt wird kann man ihn
a)ignorieren
b)fröhlich weiterposten (denn nicht immer ists verkehrt nen alten thread rauszukramen)
c)im bedarfsfall schließen
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

d) shadow mal für ne zeit sperren :zunge: :)) :lol2:
-> :laufen:
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

:aua2: :aua3: :hammer2: immer auf die kleinen :motzen:
:)) :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1331
Registriert: Fr 17.05.2002 - 09:06
Wohnort: Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Ja, genauso meinte ich das ja :D

---also das mit dem Schließen :zunge: ;)

Wenn denn die alten Dinger wieder vorgekramt werden, dann abwägen, ob löschen oder schließen. Ich habe nicht gemeint, daß die Hohen Tiere sich ransetzen sollen, und wirklich in den verstaubten Regalen des Boards nachsehen sollen, ob es dort einen Thread gibt, den sie löschen könnten. Solch einen erhöhten Arbeitsaufwand möchte ich Euch wirklich nicht zumuten .... :bussi: :D
Gruss *ich* ^.^
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

ich als "nicht hardcore forum nutzer" hier finde das gut wenn nicht alles gelöscht wird. bei dunkle welle muß immer alles alte raus, da fehlen mir viele alte themen mittlerweile.

finde gut, das thies nicht alles löschen mag.

grüßchen vom joker
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Meine Meinung: Nichts wird gelöscht, es sei denn das Thema verstößst gegen die Boardregeln. Auch wenn die alten Themen mittlerweile nicht mehr aktuell sind, so bilden sie doch die Grundlage dieses Forums.
Außerden schaue ich mir ganz gerne alte Threads an und schwelge in erinnerung...das wäre doch zu schade, wenn die Threads weg kommen würden nur weil sie nicht mehr auf Seite 1 stehen.... das hab ich aber glaube ich hier schon mal gepostet. ;)
So wie die Umfrage aussieht stehe ich da mit meiner Meinung auch nicht allein da. I)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 21.07.2005 - 17:52
Wohnort: Sigil
Kontaktdaten:

Beitrag von NamelessOne »

Thies hat geschrieben:Es geht einfach darum, dass die Datenbank inzwischen eine Größe von 362.21 MB erreicht hat. Wenn ich alle 2-3 Wochen eine Backup anlege sind das immer noch (GZIP) 94,5 MB.

In den nächsten Monaten wird irgendwann ein sehr grosses Update der Forensoftware geben und ich befürchte einfach, dass bei dieser Größe das zu Schwierigkeiten führen könnte.

Wobei ich es nur als Option angesehen habe, diese automatische Löschaktion zu aktivieren und ich nun eher aufgrund Eures Feedbacks sehe, dass dafür (mit guten Gründe!) keine Bereitschaft vorhanden ist.
Thies hat geschrieben: Leutz,

das Thema war 4 Monate alt und ich dachte, es wäre allen klar, dass es keine Automatischen Löschungen geben wird, weil die Argumente einfach eindeutig dagegen sprechen.

Ich glaube, dass daher keine Diskussionen dazu mehr notwendig sind, oder?
Ähm ... kann man das so deuten, daß sich das Problem derart gelöst hat, daß jetzt doch genug Speicherplatz zur Verfügung steht?
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Geht wohl in erster Linie nicht um den Speicherplatz sondern um die Backups. Das ist ein riesiger Aufwand. Ganz davon abgesehen, dass ich es noch nicht geschafft hab diese Megabytezahlen jemals annähernd uploaden zu können. Aber Frank kennt sie da wesentlich besser aus.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Ich denke, dass sämtliche Themen, die mindestens ein Jahr nicht mehr beantwortet wurden, gelöscht werden sollten. Wie oft - gerade im Spielebereich - gibt es 2fach, 3fach, 10fach die selben Themen und häufig wird sich von Userseite auch beschwert, dass dieser oder jener (meist Newbies) alte Beiträge ausgraben. Und im allgemeinen Bereich, wen interessiert es noch, was vor einem Jahr war? Wenn, dann kann man auch gezielt auf den renommierten Nachrichtenseiten suchen.

Auch kann die Suche dann gezielter von statten gehen und ggfs. lieber einen neuen Beitrag erstellen, als erstmal stundenlang alte Beiträge zu durchsuchen - das sage ich auch als Anliegen derjeniger, die berufstätig/Studenten sind oder sonstwie wenig Zeit haben. Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass nicht mehr die Suche benutzt werden soll!

Ich kann mir außerdem vorstellen, dass sich die Reduzierung der Datenmenge positiv auf Perfomance (es gibt auch noch Modem und ISDN-Nutzer), Stabilität (eigentlich sehr stabil) und Backups/Upgrades auswirkt.

Ich denke zu dem auch, dass bestimmte Beiträge - z. B. wo größtenteils Spam drin steht, doppelt und dreifach exisiteren oder die Sache abgehakt ist - direkt gelöscht werden können. Ich denke, hier sind die Moderatoren und die Beitragsersteller gefragt - ein "kann gelöscht" vom Beitragsersteller reicht ja schon.

Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

:lol:

Chaosdrache, mit Deiner Aussage hättest Du in einem andern Forum Dir keine Freunde gemacht. Jemand der es auch noch offen zugibt, dass ihm die Suchfunktion zu umständlich ist und er lieber neue Threads aufmacht.

Guckst Du hier:

http://anstossfreak.gamesurf.tiscali.de ... 21139&sid=

hier

http://anstossfreak.gamesurf.tiscali.de ... 21131&sid=

oder auch hier:

http://anstossfreak.gamesurf.tiscali.de ... 21140&sid=
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Cr@sh hat geschrieben::lol:

Chaosdrache, mit Deiner Aussage hättest Du in einem andern Forum Dir keine Freunde gemacht. Jemand der es auch noch offen zugibt, dass ihm die Suchfunktion zu umständlich ist und er lieber neue Threads aufmacht.=
Da hast du was missverstanden! Natürlich finde ich es wichtig, dass die Suche benutzt wird und ich benutze sie auch, nur bei weniger Beiträgen kann sie gezielter vonstatten gehen. Häufig spuckt die Suche Uraltthemen aus, die einem auch nicht weiterhelfen. Manchmal halte ich es für sinnvoller, einen neuen Beitrag zu eröffnen als z. B. Uraltthemen auszubuddeln - was wiederum auch für Verärgerung sorgt oder Themen, die eigtl. "am Thema" vorbei gehen. Natürlich stören mich auch die (meist neuen) User, die wegen ihren welchen Lapalienfragen, die evtl. auch noch 2 Beiträge tiefer stehen, ein neues Thema eröffnen. Das muss nicht sein. Sich vorher informieren, d.h. das betreffende Board angucken und die Suche ausprobieren sollte schon sein. Ich finde nur, dass man nicht stundenlang (und mit stundenlang meine ich auch stundenlang) suchen muss und evtl. nicht mal das gewünschte findet. Als Beispiel: Die Beiträge im MM9-Forum sind 72 Seiten lang. Davon betreffen nur die ersten 3 Seiten das Jahr 2005. 65(!!!) Seiten sind älter als 2 Jahre!

Ich zitiere mich hier mal:

Auch kann die Suche dann gezielter von statten gehen und ggfs. lieber einen neuen Beitrag erstellen, als erstmal stundenlang alte Beiträge zu durchsuchen - das sage ich auch als Anliegen derjeniger, die berufstätig/Studenten sind oder sonstwie wenig Zeit haben. Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass nicht mehr die Suche benutzt werden soll!

Mit freundlichem Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

Chaosdrache hat geschrieben:
Ich zitiere mich hier mal:

Auch kann die Suche dann gezielter von statten gehen und ggfs. lieber einen neuen Beitrag erstellen, als erstmal stundenlang alte Beiträge zu durchsuchen - das sage ich auch als Anliegen derjeniger, die berufstätig/Studenten sind oder sonstwie wenig Zeit haben. Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass nicht mehr die Suche benutzt werden soll!
Auch wenn Du den ganzen Absatz fett formatierst wird er deswegen auch nicht besser. Wenn ein Spiel 5 Jahre alt ist, reicht mir auch eine Antwort, die 4,5 Jahre alt ist und meine Frage beantwortet. Ich erinnere mich z.B. nicht mehr an jedes Detail von Spielen, die ich mal vor Jahren gespielt habe und wozu ich vielleicht den einen oder anderen Tipp mal abgegeben habe. Wenn man dieses alte Wissen löscht, ist es über kurz über lang irgendwann mal für immer weg, weil die Spieler die es damals mal spielten heute auch nicht mehr wissen wie es geht, keine Lust haben das alle halbe Jahre aufs Neue dasselbe zu posten, oder vielleicht mal das Board eines Tages komplett verlassen könnten.

Abgesehen davon wirkt das Zeitersparnisargument zumindest bei mir genau in die andere Richtung. In der Regel habe ich eine passende Antwort innerhalb weniger Minuten gefunden, was zumindest für mich wesentlich schneller erscheint, als wenn ich mir die Mühe machen würde, die Frage in einem neuem Post oder Thread auszuformulieren und auch noch paar Stunden lang ständig im Forum nachzuschauen, ob inzwischen eine passende Antwort gekommen ist.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich kann mich noch gut an alle Boards die Frank aufgebaut hatte erinnern, erinnern kann ich mich aber nicht mehr an deren Threads.
Wenn hier Foreninhalte gelöscht werden, sind diese unwiederbringlich verloren. Die heutigen User können auf die Hilfen und Informationen von damals nicht mehr zugreifen.

Wie Cr@sh schon anmerkte, viele Informationen sind von Usern erstellt worden, die heute nicht mehr hier sind und damit würde deren wertvolle Hilfe verloren gehen.

Also, wie Frank es gesagt hat: Es wird nichts gelöscht!

Dank :top: und :respekt: an unseren Admin.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 931
Registriert: Mi 02.01.2002 - 13:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Druid »

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit der Modifikation der Löschfunktion aus ?!

Sprich, ist es den möglich nur in vordefinierten Forenbereichen diese Funktion ein zu setzen (bspw. in Allgemeine Diskussionen).

Denn ich könnte mir schon vorstellen das Threats welche schon länger als 24 Monate Inaktiv sind nicht wirklich eine Bereicherung unseres Wissensstandes sind.

Dazu müsste man natürlich wissen wie oft - wenn auch nur zum lesen - auf diese Threats in besagtem Zeitraum zugegriffen wurde.
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Antworten

Zurück zu „Internes“