Wohnungssuche

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Wohnungssuche

Beitrag von Castore »

Heyho Ihr !

Nun ist es mal wieder so weit.... Ein Umzug steht ins Haus und damit auch die lästige Wohnungssuche.
Kennt ihr gute Websites für Wohnungsangebote oder wie geht ihr vor, wenn ihr nach einer Wohnung sucht.
Ich suche zur Zeit eine 2-3 Zimmerwohnung in Münster (bestenfalls zentrale Lage), welche nicht so teuer sein darf. (Ein Student ist ja generell nicht all zu reich ;) ).
Was habt ihr für Erfahrungen in Sachen Wohnungssuche ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Hi,

also ich habe die besten Wohnungsanzeigen tatsächlich bei Immobilienscout24 und den regionalen Zeitungen gesehen.

Welche Erfahrungen ich gemacht habe?

1. wer viel Geld hat bekommt in München alles
2. wer so viel Geld hat das er in München alles bekommt, kann sich gleich was kaufen :D

ne, Scherz beseite:

Nimm nach Möglichkeit keine Wohnung mit Maklerprovision, die siehst Du nämlich nie wieder. Suche lieber länger und zahle nie mehr als 3 Monatsmieten Kaution. Keine befristeten oder zeitlich beschränkte Verträge akzeptieren
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... wäre es nicht besser von Borghorst zur Uni zu fahren, oder ist dein Zimmer belegt?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Hi Manni !

Nein ist es nicht... aber ich bin von zu hause ausgezogen und es wäre ein riesen Rückschritt wieder zurück nach hause zu ziehen. Einmal raus immer raus....
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Ali G
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Fr 09.05.2003 - 02:30
Wohnort: Münster

Beitrag von Ali G »

Willst Du in Müster studieren? Dann ist das beste, du bewirbst Dich beim Studentenwerk für einen Wohnheimplatz (ca. 3 Monate -1 Semester Wartezeit), andere Wohnungen, vor allem die zentralen, sind ziemlich teuer oder sofort weg.
In Münster gibts außerdem gratis die Nadann, kommt glaube ich jeden Mittwoch raus, wo teilweise gute Angebote drinstehen. Da musst du Dich dann aber sehr beeilen, die sind oft schon Mittags vergeben.
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Hi Ali !
Oh... auch Münsteraner... sehr gut. :)
Wollte mit nem Kumpel und `ner Freundin ne WG machen. D.h. nicht im Wohnheim wohnen, sondern wirklich `ne Bude suchen. Das mit der Nadann ist ein guter Tipp. Werd mich mal informieren. Thx.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Fr 21.02.2003 - 22:36
Wohnort: Irgendwo in FATE 2

Beitrag von Bleifrei »

Also ich habe auch mal Wohnungen über einen Makler gesucht.
Seriöse Makler verlangen meiner Erfahrung nach die Kaution erst wenn der Mietvertrag perfekt ist. Aber vorher muß man halt etwas unterschreiben, wobei es, wenn ich mich recht entsinne, darum ging, daß ich damit bestätige, daß ich die Adresse (der Wohnung) eben von Jenem Makler mitgeteilt bekam.
Vorrauskasse würde ich nie machen.

Leider war ich mit Maklern nie sonderlich zufrieden.
Das Problem dabei war und wird es noch sein, daß eben ein Dritter (der Makler) mit dabei ist.

Ich wollte mal eine Wohnung haben, aber daß wollte (mußte?) der Vermieter dann erst noch mit seinem Makler absprechen.
Inzwischen hatte ich woanders (ohne Makler) eine gefunden.
Hinzu kommt, daß diese auch keine extrem große Auswahl zu haben scheinen. Da stand in der Zeitung in der Regel weitaus mehr drin, als der Makler anzubieten hatte.

Die letzte Wohnung bekamm ich durch ein eigenes Inserat: 'Such Wohnung' (und halt die relevanten Daten).
Noch am gleichen Tag wo meine Suchanzeige rauskam, wurde ich angerufen, von einem Verwalter (ist bei mir ein mittleres Unternehmen, die halt viele Wohnungen vermieten).
Allerdings solte ich hinzufügen, daß dieser Herr auch der Einzige war. Kann mich zumindest nicht an weitere Anrufer erinnern.
Aber das war in meinem Fall egal, da mir die Größe, Preis und Lage paßte. Nur im Sommer ist es halt in der Mansarden verdammt heiß.

Achja, und Zeitungen halt eben. Vor 5 Jahren stand da noch viel drin.
Gruß
Bleifrei
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Beitrag von kleine Waldfee »

Ich hab meine Wohnung damals über die lokalen Zeitungen gefunden. Zuerst ziemlich viel Mist, aber zum Schluss dann doch eine echt Hübsche (Dachgeschoss bei ner Omi). Leider hab ich da nur ein halbes Jahr gewohnt, dann bin ich zu meinem Schatz gezogen 8)

Achte auf jeden Fall auch auf "versteckte" Dinge. Funktionieren alle Steckdosen? Sitzen die Lichtschalter halbwegs günstig (muss ich erst zum Nachbarn latschen, um mein Flurlicht einzuschalten...)? Lassen die Fenster sich richtig öffnen? Usw.

Was man natürlich leider nicht sieht: Ich hab meine Wohnung komplett neu renoviert, und nach dem Tapeten-Abreißen musste ich feststellen, dass ich Schimmel in meinem Schlafzimmer (!) an den Wänden hatte! Im Nachhinein ärgere ich mich, denn ich hätte wohl mindestens einen Mietnachlass verlangen können.

Achte darauf, bei mehreren Parteien im Haus, welche Aufgaben auf dich zu kommen. Wo und Wann die Wäsche hin? Treppenhaus wischen?

Aso, und ich hab das ganze zum Schluss über nen Makler machen müssen, von der Vermieterin her. Dann noch 2 Monatsmieten, das war ziemlich heftig. Ich würde generell versuchen, auf die Makler zu verzichten.

Viel Erfolg bei der Suche,
Feechen
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Mach (bei Vertragsunterschrift) ein Übergabe-Protokoll, in dem Du jeden noch so kleinsten Mängel in der Wohnung auflistest und Dir unterschreiben lässt. Dann kann Dir der Vermieter beim Auszug nicht vorwerfen, Du wärst es gewesen.

Die optimale Anzahl an Helfern beim Umzug: rechnerisch 8
Vorraussetzung: nicht allzuweite Entfernung, schönes Wetter, sichere Wohngegend

3 Leute tragen die Sachen aus der alten Wohnung auf die Straße
2 Leute kümmern sich um den Laster, d.h. alles einladen, fahren alles ausladen
3 Leute tragen die Sachen von der Straße in die neue Wohnung

so sind alle Helfer ständig beschäftigt und es entstehen nicht diese "Leerlaufzeiten"
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Probier bei http://www.vierwaen.de

Ich hab auch da geschaut was für Wohnungen gibt. und da sind die Angebote auch noch ziemlich aktiv (nicht wie in der zeitung, die bis zum Erscheinen der Anzeige schon weg sind...)
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Hi Castore!

Dich zieht´s also wieder ins Münsterland? Ich wohne seit Februar auch in Münster.

So, nun ein paar Hinweise zur Wohnungssuche in Münster.

Sehr günstige Wohnungen in Coerde, Kinderhaus und Berg Fidel, allerdings soziale Brennpunkte. Dort eine gute und günstige Wohnung zu finden ist kinderleicht, sofern man dort wohnen möchte (auch ca. 3 - 4 km von der Innenstadt entfernt).

In den anderen ruhigeren Vororten wie Gievenbeck gibt es auch sehr günstige Wohnungen, allerdings sind die Vororte einige km von der City entfernt, Gievenbeck geht mit ca. 3 - 4 km noch.

Günstige Wohnungen kann man aber auch am Rand der Innenstadt finden z. B. Mauritzviertel, Erphoviertel, Aaseeviertel, Geistviertel finden.

Gute Internetseiten:

www.immobilienscout24.de - viele gute und auch günstige Angebote, die meisten leider mit Provision, manchmal aber auch gute Schnäppchen ohne Prov.

www.wgm.de - mit Glück sind da Schnäppchen dabei

www.nadann.de - die Na Dann online. Vorsicht! Kommt schon Mittwoch, punkt 12 Uhr raus (die Printausgabe erst Donnerstag, dann ist es zu spät). Du solltest möglichst früh anrufen! Viele Wohnungen sind nach ner Stunde vergeben.

Wichtig auch die Samstags-Ausgabe der WN. Am besten schon um 9 Uhr reingucken. Du kannst bei der WN für ca. 10 Euro auch selbst ne Anzeige aufgeben. Ist erfolgreicher als eine Anzeige per Na Dann.

Kurz vor Coerde gibt es eine Siedlung, die sich "An der Meerwiese" bzw. "Josephine-Mauser-Str." nennt. Sehr schöne Wohnungen, günstig und ruhig. Zur City ca. 3,5 km. Einige Arbeitskolleginnen wohnen dort. Dort sind öfter Wohnungen frei. Ne Nummer habe ich leider grad nicht hier.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

Gruß, Chaosdrache[/b]
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Heyho Chaosdrache !

Danke für deine Tipps. Werde sie mal verfolgen.
Geb dir mal ein bier aus, wenn ich in Münster wohne. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Fr 19.10.2001 - 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jean-Paul »

Ähm Casti,

also zu Dir würd doch eine Mülltone ala Sesamstraße doch gut stehen. Na und Deine Freunde könnten Dir sicher auch was zu Essen runter aus Ihrer 150 qm Wohnung werfen. :D

Ach nochwas...... Denkst Du eigentlich wirklich, das Du mit 1 Jahr alter wirklich eine Wohnung bekommst???......

Sehr Naiv und sehr Kindlich. :D
So Long
Jean-Paul
:smokin:


Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Benutzeravatar
Diablo
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 320
Registriert: Sa 15.09.2001 - 17:38
Wohnort: Wien

Beitrag von Diablo »

Hey Castore,

ich schlag dir vor du machst ne WG auf, sicherlich hast du damit das Wohungssuch Problem nicht gelöst, aber du musst als armer Student ned so viel blechen !!

Gruß Diablo
:darkangel: Diablo :darkangel:
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Diablo hat geschrieben:Hey Castore,

ich schlag dir vor du machst ne WG auf, sicherlich hast du damit das Wohungssuch Problem nicht gelöst, aber du musst als armer Student ned so viel blechen !!

Gruß Diablo
Macht er doch schon. :wink:
Benutzeravatar
Lost
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 344
Registriert: Do 03.07.2003 - 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost »

Such dir was außerhalb von Münster.
Die Preise sind außerhalb günstiger und die Anbindung ist eigentlich ganz gut.
Ich habe meine Wohnungen entweder aus der Zeitung oder halt über bekannte und dessen bekannten usw gefunden.
Gruß Lost

PS: Hast du beim Kistenrennen mitgemacht???
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

@JP: Hach.. du bist so reizend... ;) Aber du verwechselst da was... erstmal hab ich ein 150qm-Wohnung und DANACH ist es eine Mülltonne. ;) Aber das mit dem Essen ist eine gute Idee. :D
Mein Alter habe ich übrigens nur so eingegeben, weil ich damit bei allen heißen Frauen an die Brust komme..und ich kann immer sagen "Ich hatte doch nur Durst..." ;) I)

@Lost: Wollte aber eigentlich sehr zentral wohnen. Gievenbeck würd noch klar gehen aber Altenberge, Nienberge, Hilltrup ist mir dann doch schon zu weit. kommste auch aus der Gegend ? Wo wohnst du denn ?
Beim Kistenrennen habe ich übrigens nicht mit gemacht. Was ist denn das ? Seifenkisten oder so ?

@Dia: Thx für den Vorschlag... werd das mal überdenken. ;) I)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 182
Registriert: Do 18.04.2002 - 13:09
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Morwenna »

Hallöchen!
Fahr einfach zur Uni und such dir die schwarzen Bretter. Momentan gibt es (zumindest bei uns in Oldenburg) jede Menge fertige Studenten, die ihre Wohnung abgeben möchten. Am Besten du rufst die Nummern direkt per Handy o.ä. an und verabredest dich zur Wohnungsbesichtigung. Da es sich um Studi-Wohnungen handelt kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie nicht zu dezentral gelegen sind und auch noch bezahlbar sind. Auch WG-Plätze werden hier in allen möglichen Konstellationen angeboten.
Natürlich kannst du auch eine eigene Suchanzeige aufhängen. Du solltest klar machen, was du willst, eine erreichbare Nummer oder emailaddi angeben und das ganze schön groß und bunt machen. Hier haben sich einfache schwarz-weiss Kopien bewährt, die man mit Textmarkern oder anderen Stifen schön auffällig gestaltet. Ist deutlich günstiger als sie mit dem Drucker zu drucken. Kurz mach amtlich Werbung für dich. :unschuldig:
Unter der Adresse www.easy-wg.de kannst du dich mit deinem Profil als wohnungssuchend registrieren und kannst dann Wohnungsangebote für deine Stadt sichten.
Kleiner Tip: Du solltest bei Wohnungsbesichtigungen fragen wie warm die Wohnung im Sommer wird. Bei 1000°C in der Bude bist du nämlich nicht in der Lage zu schlafen, zu lernen etc.

Ich wünsch dir viel Glück :winken:
Benutzeravatar
Lost
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 344
Registriert: Do 03.07.2003 - 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost »

Ich wohne in Coesfeld.
War so wiet ich weiß irgendwie ein Bierkistenrennen.
Ich glaube ein bekannter hat dort mitgemacht. Hab es aus zeitlichen gründen auch nicht dorthin geschafft.

Gruß Lost
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Hallo Morwenna !

Direkt über die Uni nach Wohnungen zu suchen hab ich gestern in einem Gespräch auch schon gehört. Das scheint wohl wirklich keine schlechte WG zu sein.
Über easy-WG (ist wirklich ne tolle Seite !) hab ich meine WG in Köln gefunden. Das blöde ist, dass ich mich da nun nicht mehr kostenlos anmelden kann. :(
Trotzdem kann ich diese Seite jedem empfehlen, der eine WG sucht. Man wird dort sicher fündig.
(Hatte innerhalb von 3 Tagen über 20 Anfragen !!)

@Lost: Ui.. Coesfeld.. das ist aber schon ein Stückchen.... Und dann fährst du jeden Tag mit der Bahn oder dem Bus nach Münster ?

Ach, du meinst DAS Kistenrennen ! *lol* Das sagt mir dann doch was. Ich selber habe zwar noch nie mit gemacht, aber schon viel von gehört.
Man muss eine gewisse Strecke zu zweit Laufen und eine Kiste Bier dabei haben.
Wer als erster mit leerer Kiste ankommt hat gewonnen.... :P
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“