Alternativtitel für Heroes-Spieler
Verfasst: So 10.07.2005 - 16:14
Hossa zusammen.
Bis zum Erscheinen von HoMM 5 liegt noch etwas Zeit vor uns, also was tun wenn man Lust auf ein Strategiespiel hat, aber nicht auf einen bereits auswendig kennenden HoMM-Teil zurückgreifen will? Richtig, man bedient sich einem Alternativtitel, und dieser Thread hier soll zur Vorstellung solcher Titel sein
Ich mach hier mal den Anfang und stell die Spiele vor, die hier in der Community bereits einige Fans haben:
Name: Disciples (1999)
Hersteller: Strategy First
Publisher: Modern Games
Sprache: Deutsch
Inhalt: Die Geschichte vier verschiedener Völker (Menschen, Zwerge, Dämonen, Untote) aus der Sicht eben jener Rassen. Spielprinzip ist Heroes in Grundform, statt großer Armeen zieht man meist nur mit ein, zwei Gruppen samt Hauptheld umher, jede Armee kann maximal aus 5 Mann + Held bestehen, Städte dienen nur zur Regeneration und Truppennachschub.
Einheiten können aufsteigen und sich in verschiedene, bessere Versionen verwandeln, je nachdem welche Gebäude man in der Hauptstadt gebaut hat. Durch seine Einfachheit und die verschiedenen Einheitentypen unterhaltsam.
Name: Disciples 2 (2002)
Hersteller: Strategy First
Publisher: Arxel Tribe
Sprache: Deutsch
Inhalt: Die Geschichte der vier Völker geht weiter, denn der Krieg aus dem ersten Teil, zog nicht spurlos an allen vorüber.
Keine Änderungen im grundlegenden Gameplay, dafür gibt es noch mehr Möglichkeiten, seine Einheiten aufzurüsten.
Name: Disciples 2 Gold Edition (2005)
Hersteller: Strategy First
Publisher: HIP Games
Sprache: Englisch
Inhalt: Das Hauptspiel zusammen mit den nie in Deutschland erschienenden Add-ons auf 8 CDs. Neben einer Erweiterung der bereits existierenden Kampagnen und dem Freischalten des High-Level-Bereichs für Helden und Einheiten gibt es jetzt auch eine komplett neue Rasse samt spielbarer Kampagne: Die Elfen
Name: Age of Wonders (1999)
Hersteller: Triumph Studios
Publisher: Take 2
Sprache: Deutsch
Inhalt: Im Tal der Wunder erschienen die Menschen und richteten Chaos an, der alte Elfenkönig wurde getötet und seine zwei Kinder, Julia und Meandor, getrennt. Viele Jahre später, wurde Julia zur neuen Königin der Elfen gekrönt, die eine friedliche Lösung im Tal des Wunders erreichen will, während ihr Bruder, mittlerweile durch Hass zerfressen zu einem Dunkelelf geworden, die Wiederbelebung seines toten Vaters und die Vernichtung aller Menschen wünscht.
AoW war damals eine Art Revolution, denn es hatte Features, die erst in HoMM 4, bzw WoG eingeführt wurden. Aufbaubare und abreißfähige Städte, Helden als eigene Einheiten mit Inventar, Fähigkeiten und Erfahrung, 12 spielbare Rassen, alle mit ihren eigenen Einheiten und natürlich dem beliebten Nachschub-Kampffeature: Stehen Einheiten beim Angriff nahe zusammen, werden die Armeen gebündelt.
Name: Age of Wonders 2 - Der Zirkel der Zauberer (The Wizard's Throne) (2002)
Hersteller: Triumpf Studios
Publisher: Gathering (Take 2)
Sprache: Deutsch / Englisch
Inhalt: Durch den Krieg im Tal der Wunder geschwächt, geraten die Magiesphären in's Wanken. Der Bewacher des Zaubererzirkels ist zu geschwächt, um die Sphären wieder zu stabilisieren und die rivalisierenden Zauberer zu beruhigen. Daher wird Merlin, ein junger Zauberer, ausgewählt, jede einzelne Sphäre zu meistern und am Schluß den Zirkel zu besteigen.
Durch das hinzufügen der Zauberer wird dem Spiel etwas mehr Taktik geboten, die 12 Rassen werden etwas geändert, ist aber größtenteils noch fair. Ansonsten gab's primär grafische Verbesserungen.
Name: Age of Wonders - Shadow Magic (2003)
Hersteller: Triumph Studios
Publisher: Gathering (Take 2)
Sprache: Deutsch / Englisch
Inhalt: Aufgrund der Zauberkriege im Vorgänger haben die Menschen das Vertrauen in die Magie verloren. Der selbsternannte Inquisitor Phobius lässt alle Zauberer verfolgen und hinrichten. Als Julia und Meandor verfolgt werden. bleibt den beide nur noch ein Ausweg: Sie öffnen ein Portal in die Schattenwelt und lassen so die Schattendämonen in die Welt herein. Diese Dämonen nutzt Phobius aus um die Angst der Menschheit vor Zauberer zu verstärken.
Dieses Misstrauen und die Schattendämonen die jetzt in der Welt Unruhe stiften gefallen Merlin ganz und garnicht, daher müssen die Helden diesmal versuchen das Vertrauen der Menschen in die Magie wiederherzustellen, die Schattendämonen zurückzutreiben und Phobius zu entmachten.
Die Rassen wurden jetzt auf 15 erhöht, ansonsten kaum grafische und spielerische Verbesserungen zum Vorgänger, es wird die gleiche Engine benutzt.
Bis zum Erscheinen von HoMM 5 liegt noch etwas Zeit vor uns, also was tun wenn man Lust auf ein Strategiespiel hat, aber nicht auf einen bereits auswendig kennenden HoMM-Teil zurückgreifen will? Richtig, man bedient sich einem Alternativtitel, und dieser Thread hier soll zur Vorstellung solcher Titel sein
Ich mach hier mal den Anfang und stell die Spiele vor, die hier in der Community bereits einige Fans haben:
Name: Disciples (1999)
Hersteller: Strategy First
Publisher: Modern Games
Sprache: Deutsch
Inhalt: Die Geschichte vier verschiedener Völker (Menschen, Zwerge, Dämonen, Untote) aus der Sicht eben jener Rassen. Spielprinzip ist Heroes in Grundform, statt großer Armeen zieht man meist nur mit ein, zwei Gruppen samt Hauptheld umher, jede Armee kann maximal aus 5 Mann + Held bestehen, Städte dienen nur zur Regeneration und Truppennachschub.
Einheiten können aufsteigen und sich in verschiedene, bessere Versionen verwandeln, je nachdem welche Gebäude man in der Hauptstadt gebaut hat. Durch seine Einfachheit und die verschiedenen Einheitentypen unterhaltsam.
Name: Disciples 2 (2002)
Hersteller: Strategy First
Publisher: Arxel Tribe
Sprache: Deutsch
Inhalt: Die Geschichte der vier Völker geht weiter, denn der Krieg aus dem ersten Teil, zog nicht spurlos an allen vorüber.
Keine Änderungen im grundlegenden Gameplay, dafür gibt es noch mehr Möglichkeiten, seine Einheiten aufzurüsten.
Name: Disciples 2 Gold Edition (2005)
Hersteller: Strategy First
Publisher: HIP Games
Sprache: Englisch
Inhalt: Das Hauptspiel zusammen mit den nie in Deutschland erschienenden Add-ons auf 8 CDs. Neben einer Erweiterung der bereits existierenden Kampagnen und dem Freischalten des High-Level-Bereichs für Helden und Einheiten gibt es jetzt auch eine komplett neue Rasse samt spielbarer Kampagne: Die Elfen
Name: Age of Wonders (1999)
Hersteller: Triumph Studios
Publisher: Take 2
Sprache: Deutsch
Inhalt: Im Tal der Wunder erschienen die Menschen und richteten Chaos an, der alte Elfenkönig wurde getötet und seine zwei Kinder, Julia und Meandor, getrennt. Viele Jahre später, wurde Julia zur neuen Königin der Elfen gekrönt, die eine friedliche Lösung im Tal des Wunders erreichen will, während ihr Bruder, mittlerweile durch Hass zerfressen zu einem Dunkelelf geworden, die Wiederbelebung seines toten Vaters und die Vernichtung aller Menschen wünscht.
AoW war damals eine Art Revolution, denn es hatte Features, die erst in HoMM 4, bzw WoG eingeführt wurden. Aufbaubare und abreißfähige Städte, Helden als eigene Einheiten mit Inventar, Fähigkeiten und Erfahrung, 12 spielbare Rassen, alle mit ihren eigenen Einheiten und natürlich dem beliebten Nachschub-Kampffeature: Stehen Einheiten beim Angriff nahe zusammen, werden die Armeen gebündelt.
Name: Age of Wonders 2 - Der Zirkel der Zauberer (The Wizard's Throne) (2002)
Hersteller: Triumpf Studios
Publisher: Gathering (Take 2)
Sprache: Deutsch / Englisch
Inhalt: Durch den Krieg im Tal der Wunder geschwächt, geraten die Magiesphären in's Wanken. Der Bewacher des Zaubererzirkels ist zu geschwächt, um die Sphären wieder zu stabilisieren und die rivalisierenden Zauberer zu beruhigen. Daher wird Merlin, ein junger Zauberer, ausgewählt, jede einzelne Sphäre zu meistern und am Schluß den Zirkel zu besteigen.
Durch das hinzufügen der Zauberer wird dem Spiel etwas mehr Taktik geboten, die 12 Rassen werden etwas geändert, ist aber größtenteils noch fair. Ansonsten gab's primär grafische Verbesserungen.
Name: Age of Wonders - Shadow Magic (2003)
Hersteller: Triumph Studios
Publisher: Gathering (Take 2)
Sprache: Deutsch / Englisch
Inhalt: Aufgrund der Zauberkriege im Vorgänger haben die Menschen das Vertrauen in die Magie verloren. Der selbsternannte Inquisitor Phobius lässt alle Zauberer verfolgen und hinrichten. Als Julia und Meandor verfolgt werden. bleibt den beide nur noch ein Ausweg: Sie öffnen ein Portal in die Schattenwelt und lassen so die Schattendämonen in die Welt herein. Diese Dämonen nutzt Phobius aus um die Angst der Menschheit vor Zauberer zu verstärken.
Dieses Misstrauen und die Schattendämonen die jetzt in der Welt Unruhe stiften gefallen Merlin ganz und garnicht, daher müssen die Helden diesmal versuchen das Vertrauen der Menschen in die Magie wiederherzustellen, die Schattendämonen zurückzutreiben und Phobius zu entmachten.
Die Rassen wurden jetzt auf 15 erhöht, ansonsten kaum grafische und spielerische Verbesserungen zum Vorgänger, es wird die gleiche Engine benutzt.