Seite 1 von 2

Priesterzauber bei Paladin

Verfasst: Di 26.07.2005 - 17:56
von Anfänger
Ich habe nun einen Paladin(Ritter) auf Stufe 9, laut Handbuch sollte er nun die Möglichkeit haben Priesterzauber zu wirken, jedoch funktioniert das in der Realität (im Spiel) leider nicht, die entsprechenden Elemente sind grau unterlegt. Ebenso ist es mit Untote bannen und Spezialfähigkeiten benutzen. Hilfe!

Verfasst: Di 26.07.2005 - 18:15
von Therak
Wie viel Weisheit hat denn dein Paladin?
Und wenn du BG2 spielst, isses ein "normaler" Paladin oder eine der Unterklassen (wie z.b. Drachenjäger)

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 08:28
von Arborian
Und Aufpassen,
es gibt Kit's die keine Priester-Zauber wirken können. Ich glaub der ritter gehört dazu, schau dir mal die Kit-Beschreibung an (unter Nachteile).


Gruß

Arborian

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 09:03
von Mondkalb
Oder hast Du vielleicht eine Waffe oder Rüstung angelegt, die nicht für Priester geeignet ist?

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 11:47
von Arborian
Mondkalb hat geschrieben:Oder hast Du vielleicht eine Waffe oder Rüstung angelegt, die nicht für Priester geeignet ist?
Gibts sowas, oder hast du das mit dem Magier verwechselt?
Priester dürfen doch eigentlich alle Rüstungen tragen, oder gibts Rüstungen die das Zaubern generell verbieten?

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 11:49
von Mondkalb
Ich habe lange nicht gespielt, deshalb weiß ich nicht genau, ob es sowas gibt. Aber manche Teile hatten eine sehr genaue Liste, welche Klassen sie nicht tragen können.

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 11:52
von Mondkalb
Möglichweise liegt es doch an der Unterklasse - der Inquisitor kann keine Priesterzauber verwenden:
http://bgt.rpguides.de/BG2/Infos/charak ... rsicht.htm

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 12:00
von Anfänger
Das mit der Weisheit bestimmt doch aber nur die Zauber und nicht die Spezialfähgikeiten wie z.B Wunden heilen oder Untote bannen, oder?
Als Ritter kann man auch Zauber nutzen!

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 12:04
von Therak
Weisheit bestimmt nur das Wirken von Zaubern - und davon hast du doch gesprochen, gelle?
Als Inquisitor jedoch haste die Spezialfähigkeiten UND die Fähigkeit Zauber zu wirken nicht.
Als Geisterjäger wird dir nur Hände auflegen genommen.

Ritter und normale Paladine sollten alle Fähigkeiten und Zauber nutzen können. Wenn du noch keine Zauber bekommen hast (was unwahrscheinlich ist) ist deine Weisheit zu gering.

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 12:04
von Anfänger
PS: Mein Paladin ist Cheavalier(Ritter) und sollte auch laut Link Zauber/Spezialfähigkeiten benützen können.

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 12:15
von jastey
Dein Ritter ist nicht etwa durch einen dummen Umstand gefallen, oder? Dann verliert er nämlich diese Fähigkeiten.

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 12:19
von Arborian
Hmm hört sich nach nem Bug an.

Dazu zwei Fragen:
1) Hast du irgendwelche Mods installiert (Wenn ja in welcher Reihenfolge)
2) Hast du den letzten Patch installiert

Edit : @Jastey's : Das kanns natürlich auch sein.

Gruß

Arborian

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 13:04
von Therak
Möchte nochmal auf den Faktor Weisheit zu sprechen kommen, wie hoch isse denn nun? :D oh... und du hast natürlich im Priesterzauber-Menü Zauber für den nächsten Tag vorbereitet, oder? Wenn du das nichts machst, kannste auch nichts sprechen.

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 13:56
von Mondkalb
Ich möchte noch mal auf die Item-Beschränkung zurückkommen. Laut der Tabelle bei Yiya: http://www.yiya.de/games/baldur2/
darf ein Kleriker keine scharfen Waffen wie Schwerter und Dolche tragen, nur Keulen usw.

Bei den magischen Mischklassen z. B. Barde ist es jedenfalls so, wenn man eine Waffe anlegt, die Magier nicht tragen dürfen, werden die Magieoptionen ausgeblendet.

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 14:08
von Therak
Falsch :D
Barden dürfen alle Waffen tragen die ihnen zustehen und immer noch Zaubern. Nur wenn sie zu schwere RÜSTUNGEN anlegen, werden die Zauber ausgeblendet. Mit Waffen hat das nichts zu tun.
Waffen die man nicht tragen kann, kann man nicht tragen, da klappt nichtmal das Anziehen.
Zudem hat priesterliche Magie rein garnichts mit den arkanen Einschränkungen gemein, also verwirrt den armen Anfänger doch nicht so :)

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 14:09
von Mondkalb
Na gut, ich muss es wohl mal wieder rauskramen. ;)

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 14:20
von Arborian
Ich muss Therak recht geben. Die einzige Einschränkung die es gibt gilt für Magierzauber, welche man nicht verwenden kann solange man eine Rüstung trägt (ausgenommen ein paar wenigen Magischen Rüstungen - bei denen stehlts dann aber auch in der Beschreibung). Für Priesterzauber gibt es solche Einschränkunen nicht.

@Therak: Wenn seine Weisheit nicht nach der Char-Erstellung künstlich gesenkt wurde kanns daran nicht liegen. Die für Priesterzauber Stufe 1 benötigte Weisheit liegt meine ich nicht über der Mindestweisheit für Paladine.

Hmm, scheint ja fast so als brauchen wir wirklich mal an paar Antworten von Anfänger, sonst kommen wir hier glaub ich nicht weiter.

Gruß

Arborian

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 19:48
von greyhound
Was mich besonders stutzig macht ist, dass auch Deine Faehigkeiten (Untote bannen, Handauflegen) nicht einsetzbar sind. Die Spezialfaehigkeiten benoetigen keine Mindest-Weisheit, ein Paladin muesste diese Faehigkeiten also einsetzen koennen. An den Attributwerten kann das also nicht liegen.

Gib mal noch ein paar infos ueber Dein Spiel: Welchen Ruf hast du im Moment und welche Items traegt der Char?

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 20:12
von Mondkalb
Vielleicht trägt er einen verfluchten Gegenstand?

Verfasst: Mi 27.07.2005 - 20:36
von Therak
Es gibt keine Gegenstände die Fähigkeiten deaktiveren :))