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Spieltipps / Wie spielt Ihr? / Erfahrungen

Verfasst: Mi 10.08.2005 - 12:36
von Benoni
Hallo,

dieses Thema soll dazu dienen, von Spielern Tipps zu sammeln, wie man besser und effizienter durch Fate 2 kommen kann, wo man sich lästige Kämpfe erleichtern kann, welche Kombinationen aus Gegenständen und Zaubersprüchen als gut erwiesen haben oder welche Werte man durch Gilden bei welchen Berufen zuerst erhöhen sollte usw

Ich werfe dazu mal ein paar Fragen in die Runde:

Wie schafft Ihr es, wenn Ihr mehr als einen Charakter aus dem Bereich (Nymphe/Fee/Kleriker/Priester/Enchanter/Conjurer) habt, diese auch mitzuleveln?

Welche Berufe entwickeln sich im späteren Spiel gut, welche sind besonders in der Mitte gut, welche sind immer gut usw?
Interessant hier vielleicht die etwas seltener genutzen Berufe wie etwa Paladin, Valkyrie, Alchimist, Mönch usw.
(Ich habe nämlich einen Paladin und eine Valkyrie. Mein Paladin ist Dagash und ich überlege, ob ich ihn durch Movidia austauschen soll. Bei der Valkyrie interessiert mich halt, ob sie später noch effektiv ist, da meine Urielle am Anfang ordentlich gemetzelt hat, inzwischen aber ein Schuss kaum noch sofort tötet und ihre späteren Zaubersprüche sehen auch nicht gerade nach Massenvernichtung aus.)

Wie schafft Ihr es bei vielen Charakteren einen hohen Händlerlevel zu haben? (Das interessiert mich wirklich besonders, da, wenn ich in einer Stadt mit allen Leuten ein Mal gesprochen habe, die erstmal eine Zeit lang nicht mehr handeln wollen.)

Spielt Ihr eher mit 8 oder 9 Leuten in einer Party und wie viele Parties habt Ihr und warum?
usw.


So, jetzt will ich aber auch etwas dazu beitragen:

Für den Start in Loom habe ich eine effiziente Art des Hochlevelns für Magiebegabte gefunden. Dazu braucht man nur einen Warlock, der schnell der Spruch Accumulate bekommen muss. Außerdem sollte man noch einige andere Magiebegabte in der Party haben. Dann nimmt man also einen Neuen auf, kauft massig Astralkugeln und geht in die Geisterberge. Dank Accumulate kann der Neuling die Weißen Greifer und Minigespenster problemlos mit seinem Anfangsspruch killen und bekommt dafür ordentlich Erfahrung.
Nach 2-3 Levelups sind dann die Astralkugeln nicht mehr so wichtig, da der Neuling inzwischen genug Magiepunkte haben sollte.
Auf diese Art und Weise habe ich z.B. in sehr kurzer Zeit meine Erzmagierin auf Level 8 gebracht.

Re: Spieltipps / Wie spielt Ihr? / Erfahrungen

Verfasst: Do 11.08.2005 - 14:33
von Nessi
Hallo Benoni :winken:
Benoni hat geschrieben: Ich werfe dazu mal ein paar Fragen in die Runde:

Wie schafft Ihr es, wenn Ihr mehr als einen Charakter aus dem Bereich (Nymphe/Fee/Kleriker/Priester/Enchanter/Conjurer) habt, diese auch mitzuleveln?
Mit viel Geduld und gutem Willen ;)
Interessant hier vielleicht die etwas seltener genutzen Berufe wie etwa Paladin, Valkyrie, Alchimist, Mönch usw.
(Ich habe nämlich einen Paladin und eine Valkyrie. Mein Paladin ist Dagash und ich überlege, ob ich ihn durch Movidia austauschen soll. Bei der Valkyrie interessiert mich halt, ob sie später noch effektiv ist, da meine Urielle am Anfang ordentlich gemetzelt hat, inzwischen aber ein Schuss kaum noch sofort tötet und ihre späteren Zaubersprüche sehen auch nicht gerade nach Massenvernichtung aus.)
Die Valkyrie ist mein Startchar. und ich kann dir versichern, dass sie auch am Ende noch sehr effektiv ist ;) Früher war sie mal der "Superstar" aber Olaf hat das ja leider geändert ;(
Wie schafft Ihr es bei vielen Charakteren einen hohen Händlerlevel zu haben? (Das interessiert mich wirklich besonders, da, wenn ich in einer Stadt mit allen Leuten ein Mal gesprochen habe, die erstmal eine Zeit lang nicht mehr handeln wollen.)
Na durch handeln halt. Anders gehts ja gar nicht ;) :D
Spielt Ihr eher mit 8 oder 9 Leuten in einer Party und wie viele Parties habt Ihr und warum?
usw.
Ich habe 7 feste Partymitglieder. 2 Plätze bleiben frei für die Charaktäre mit denen man besondere Aufgaben lösen muß oder zum aufpäppeln neuer Charaktäre. Mh wieviele Partys? Na es werden immer mehr :D Weil Olaf so viele ursüße Charaktäre eingebaut hat ;)

Wirkliche Tipps zum Spielaufbau wird dir aber niemand geben können, weil eben jeder anders spielt, jeder eine andere Partyzusammenstellung bevorzugt.

Liebe Grüße
Nessi

Verfasst: Do 11.08.2005 - 15:12
von Benoni
Naja, ich hatte gehofft, dass dies hier dazu beiträgt, Spielern Einblicke in anderen Spielweisen zu geben. Daduch könnte es bei einigen Leuten Aha-Momente geben. Man käme vielleicht so erst darauf, dass man einige Dinge auch anders angehen kann, dass man einiges zu kompliziert gemacht hat usw.

Nochmal zum Handeln:
Quatscht Du JEDEN (also auch in der Wildnis an) und bist Du bereit, für JEDEN Heini extra 1x ins Lager zu rennen, um den passenden Gegenstand zu finden und wann handelst Du immer?

Ich handele eigentlich mit fast jedem in Städten, schaffe benötigte Gegenstände aber nur ran, wenn ein Laden direkt in der Nähe den hat oder gehe zu der Person zurück, wenn ich den benötigten Gegenstand kurz danach erhandelt habe.
Ich handele hauptsächlich dann, wenn jemand aus meiner Party gerade am Trainieren ist oder ich einen neu aufgenommenen Charakter, der nicht gerade fürs Monster killen geeignet ist, etwas aufpeppeln will.

Verfasst: Do 11.08.2005 - 16:23
von Nessi
Benoni hat geschrieben:Naja, ich hatte gehofft, dass dies hier dazu beiträgt, Spielern Einblicke in anderen Spielweisen zu geben. Daduch könnte es bei einigen Leuten Aha-Momente geben. Man käme vielleicht so erst darauf, dass man einige Dinge auch anders angehen kann, dass man einiges zu kompliziert gemacht hat usw.
Nun ja, möglich wäre das sicher, nur solltest du dann vielleicht gezielt ein bestimmtes Thema ansprechen.
Nochmal zum Handeln:
Quatscht Du JEDEN (also auch in der Wildnis an) und bist Du bereit, für JEDEN Heini extra 1x ins Lager zu rennen, um den passenden Gegenstand zu finden und wann handelst Du immer?
Ja ich rede mit jedem, egal ob in der Stadt oder in der Wildnis. Ich handle sogar in den Dungeons und notfalls befriede ich dafür auch Gegner in den tieferen Leveln, wo ja meistens kaum friedliche Personen aufzutreiben sind. Die Chance einen wertvollen Gegenstand zu ergattern ist in Level 9 sicher weitaus größer als in Level 1.
Seit es die Lagerhäuser gibt und Olaf es glücklicherweise so eingerichtet hat das diese beim Handeln einbezogen werden, ist das holen der Gegenstände ja nicht mehr erforderlich. Ich kaufe das was fehlt auch nicht sofort, sondern erst dann, wenn ich in der Nähe des entsprechenden Ladens bin. Es macht ja nichts wenn man die Wünsche etwas später erfüllt. Ansonsten handelt bei mir jedes feste Partymitglied. Die Stadtbewohner werden quasi aufgeteilt, so das jeder seinen eigenen "Kundenstamm" hat.Wann? Mh zunächstmal um jedem Char. sein erstes Levelup zu verschaffen. Dann natürlich auch wenn einige beim Training sind, wenn ich aus nem Dungeon oder der Wildnis wieder in die Stadt komme oder einfach nur wenn ich keine Lust auf was anderes habe ;) wenn ich mal wieder Pleite bin :D

Liebe Grüße
Nessi

Verfasst: Do 11.08.2005 - 17:06
von erni
Ich gehe keinem Handel aus dem Weg, jedoch handel ich später nur mit einem Partycharakter.
Wenn ein Handelspartner eine Ware wünscht, die ich nicht bei mir habe, dann hat er Pech gehabt bzw. hat später Glück ;)

Verfasst: Do 11.08.2005 - 19:06
von Benoni
Ich wusste nicht, dass das Lager beim Handeln miteinbezogen wird, weshalb ich es bisher gar nicht genutzt habe...
Genau sowas meine ich. Sowas erfährt man dann hier beiläufig und das hilft sicher einigen Spielern (vielleicht nicht gerade diese Information, aber dafür etwas anderes dann).

Re: Spieltipps / Wie spielt Ihr? / Erfahrungen

Verfasst: Sa 13.08.2005 - 17:52
von killroy
Benoni hat geschrieben: Welche Berufe entwickeln sich im späteren Spiel gut, welche sind besonders in der Mitte gut, welche sind immer gut usw?
Interessant hier vielleicht die etwas seltener genutzen Berufe wie etwa Paladin, Valkyrie, Alchimist, Mönch usw.
Mein Startchar ist eine Valkyrie und wie Nessi schon gesagt hat war sie früher DER Char. leider wurde sie von Olaf herunter geschraubt :( mir blutet heute noch das Herz :( ABER um nichts in der Welt würd ich sie gegen eine andere Prof. eintauschen
Sie ist und bleibt mein Lieblingschar. und daher bin ich sicher voreingenommen was sie betrifft
Die anderen hab ich bis auf den Alchimist noch nie benutzt und mein Alchi mausert sich schon langsam zu nen echt guten Char. bin echt zufrieden Juckpulver hat mir schon einige male die Haut gerettet
Wo ich aber gleich sagen muß es gibt bei mir keine Todesfälle
Benoni hat geschrieben: Wie schafft Ihr es bei vielen Charakteren einen hohen Händlerlevel zu haben? (Das interessiert mich wirklich besonders, da, wenn ich in einer Stadt mit allen Leuten ein Mal gesprochen habe, die erstmal eine Zeit lang nicht mehr handeln wollen.)
Handeln handeln handeln ich mache meine Runde (spiele derzeit in Loom) und durch die Teleporter kommt man oft zum Ausgang zurück da frag ich gleich nochmal weil ja die Leute immer mehr werden
Wenn etwas gebraucht wird und ich genug Geld habe kaufe ich immer gleich mehrere Sachen ein und lege alles ins Lagerhaus
Dann geh ich aufdecken Aufgaben erledigen was so anfällt und wenn ich wieder nach Loom zurückkehre handle ich weiter
Benoni hat geschrieben: Spielt Ihr eher mit 8 oder 9 Leuten in einer Party und wie viele Parties habt Ihr und warum?
usw.
Derzeit spiele ich mit einer Party zu 9 Leuten (Valkyrie, Banshee, Erzmagierin, Hexe, Alchimistin (wurde wegen eines Questes mit meinen Ninja getauscht), Zauberin, Nymphe, Sorceress und Warlock)
Aber da ich jetzt mehrere Chars ins Auge gefasst habe die mir sehr gut gefallen kann es sein das ich über meinen Schatten springe und eine 2te Party aufbaue

Verfasst: Fr 04.11.2005 - 16:10
von LordAshran
grundsätzlich lohnt sich das gründen einer zweiten party erst dann wenn genug gold zur finanzierung der ausrüstung und des ersten aufstiegs da ist ^^

Verfasst: Mi 28.12.2005 - 08:55
von darklord
In der neuen Version bekommen die anderen Chars, die nicht am Kill eines Gegners beteiligt sind, mehr XP als vorher, daher bleiben die nicht mehr zu weit zurück.
Allerdings leveln dir immer noch bestimmte Chars schnell davon und die Party wird unausgewogen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Olaf berücksichtigt die Level der Partymember auch dabei, wenn in einem Szenario neue Leute entstehen, sodaß man mitunter schwerere Gegner bekommt, hat man einen Level 4 Char in einer ansonsten Level 0-1 Party rumhängen hast.
Jedenfalls stört es mein ästhetisches Empfinden, wenn in der Party 2 High-Leveler in einer niederstufigen Party habe, ich versuche daher möglichst auf einen Ausgleich bedacht zu sein.
Am Anfang ziehen dir die Chars, die du mit Bögen ausstattest schnell vom Leder, den anderen pack ich dann die Taschen mit Blut- und Giftkugeln voll und was sonst noch so auftaucht. Speziell Enchanter und die Heiler habens erstmal schwer, die levelt man dann am besten mit Handeln und Labern. Sobald die Magier alle mindestens 3 Sprüche haben, kann so ziemlich jeder selbst für seine XP sorgen.
Man darf ja nicht vergessen, so ziemlich jede Aktion im Spiel bringt XP, ob ich jetzt die Werte eines Gegners mit "Identifizieren" lese oder ihm einen Saturnschlag um die Ohren pfeifen laß, XP gibt beides.

Verfasst: Mi 28.12.2005 - 11:02
von LordAshran
darklord hat geschrieben:In der neuen Version bekommen die anderen Chars, die nicht am Kill eines Gegners beteiligt sind, mehr XP als vorher, daher bleiben die nicht mehr zu weit zurück.
das ist mal etwas das mich sehr freut und die erwartungshaltung weiter wachsen lässt ^^
einige charaktere haben aber auch xp-Hintertürchen (hohe charm/sex werte) jedoch hab ich auch immer große schwirigkeiten enchanter und conjurer zu leveln.

auch frage ich mich oft ob die zum teil massiven extrakosten an erfahrungspunkten für die nichtmenschen angebracht sind.
Nicht das es einen unterschied macht, ich wähle meine partymitglieder im allgemeinen sowieso wie ein echter macho ^^
aklso pur oberflächlich

Zum Handeln nochmal,
das problem charaktere weiter als in die erste stufe zu bringen (am anfang natürlich) ist, das es extrem teuer und kann mitunter in einen haufen unbrauchbare gegenstände enden kann
am meisten ep macht es da den verkäufer zu mimen.

Und ^^ noch zu darklords letzten kommentar, das die monster anscheinend nach dem höchststufigen generiert werden,
diese wahrnehumg teile ich auch, kann zwar nur zufall sein aber mir schien es auch so was dazu führte das ich an bestimmten stellen meine erfahrensten recken mal in den urlaub schickte ^^

Verfasst: Mi 28.12.2005 - 14:22
von darklord
Warum auch nicht?
Auch ein Pfadfinder kann das Pfad finden fad finden :D

Die Extra-XP kosten sind wohl zum Teil gerechtfertigt, da manche Rassen mit eingebauten Resistenzen daherkommen. Man muß da auch die Max-Werte der Attribute berücksichtigen, obwohl ich ja hoffe, daß Olaf den "benachteiligten" Rassen/Klassen da auch was Gutes tut :D (wäre es vermessen, Olaf zu bitten, beim nächsten Update Rayne noch n kleinen Schubs bei der Hintergehen-Fertigkeit zu verpassen? :) )

Verfasst: Mi 28.12.2005 - 18:03
von erni
darklord hat geschrieben:.....wäre es vermessen, Olaf zu bitten, beim nächsten Update Rayne noch n kleinen Schubs bei der Hintergehen-Fertigkeit zu verpassen? :)
Das kann auch ich erledigen......schubs ;D :unschuldig:

Verfasst: Fr 30.12.2005 - 19:47
von hafensaenger
Bei der Hotelversion gibt es (zumindest bei mir) folgendes festzustellen. Erst kommen Menschen/Morons/Ter Morons und wenn man die endlich los ist die Pheyds. :D Es wird wohl noch etwas dauern bis ich die alle in der Heldenhalle verstaut habe und mir die eigentliche Party aufbaue.

Verfasst: Sa 31.12.2005 - 12:30
von OP
hafensaenger hat geschrieben:Bei der Hotelversion gibt es (zumindest bei mir) folgendes festzustellen. Erst kommen Menschen/Morons/Ter Morons und wenn man die endlich los ist die Pheyds.
Welche Art von Charakteren in den Hotels erzeugt werden, hängt vom Hotel ab. In manchen werden nur ganz bestimmte Rassen oder Berufe generiert. Einige Hotels haben aber auch keine Einschränkungen z.B. die in Loom.

Olaf

Verfasst: Sa 31.12.2005 - 13:44
von LordAshran
Wäre es eigentlich theoretisch möglich eine version zu machen in der man durch einen schalter in arrivanum zwischen hotel und standart version wechselt, oder ist das nicht ohne weiteres (sprich viel arbeit) zu machen?

Verfasst: So 01.01.2006 - 20:32
von OP
LordAshran hat geschrieben:Wäre es eigentlich theoretisch möglich eine version zu machen in der man durch einen schalter in arrivanum zwischen hotel und standart version wechselt, oder ist das nicht ohne weiteres (sprich viel arbeit) zu machen?
Nein, das geht leider nicht. Die beiden Versionen werden mit Assembler-Direktiven erstellt.

Olaf

Verfasst: Mo 02.01.2006 - 19:34
von hafensaenger
Von den Hotels in Belaris geht allen bis aufs Parkhotel recht schnell das Personal aus. Ist das so gewollt?

Nach den Pheyds kommen bei mir in der Hotelversion die Bes Zaraks.

Verfasst: Di 03.01.2006 - 08:53
von OP
hafensaenger hat geschrieben:Von den Hotels in Belaris geht allen bis aufs Parkhotel recht schnell das Personal aus. Ist das so gewollt?
Ja, diese Hotels sind nicht allzu voll! Besser sind die Hotels in Skagen und Cedelin.
hafensaenger hat geschrieben:Nach den Pheyds kommen bei mir in der Hotelversion die Bes Zaraks.
Eine Reihenfolge der Rassen ist nicht festgelegt. Die Hotel-Chars werden rein zuällig aus allen Möglichen ausgewählt.

Olaf

Verfasst: Di 03.01.2006 - 15:39
von darklord
Ich fänd's chique, wenn man wie im Ersten Teil auf der Straße Chars finden und aufnehmen kann und wieder in Bars oder meinetwegen Hotels Leute aufgabeln kann - mit etwas Glück.
Die Hotelversion klingt so, als wenn man da ziemlich schnell alle möglichen Charaktere durchhat - würd mich stören, ist doch ungemein spannend, wann und welche Chars man als nächstes trifft.
Allerdings find ichs etwas lästig, daß die neuen Chars alle mit 0 xp anfangen. 50-60% des Party-Durchschnitts wär angebrachter. Vor allem, wenn man schon höherstufige Charakter in der Party hat, kommen die neuen meist als letztes dran und bekommen kaum xp ab. Man kann doch nicht die ersten drei level komplett mit handeln abziehen.

Verfasst: Di 03.01.2006 - 18:25
von erni
Das Aufleveln nervt mich auch, aber ich finde dass dadurch das Spiel reizvoller (man hat es nicht so schnell durchgespielt) wird.
Und die Auswahl zw. Hotelaufnahme und "normaler" Aufnahme ist für mich auch OK. Ich möchte für mich keine andere Lösung haben.