Boards @ MM-World Foren-Übersicht Might & Magic-World Zur Hauptseite von Might & Magic-World    Boards @ MM-World Foren-Übersicht Spiele, Bücher und vieles mehr online bestellen
Foren
Unendliche Weiten

Im Topic:Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3031
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Di 27.09.2005 - 18:21    Titel: Unendliche Weiten Antworten mit Zitat

Ich habe in einem anderen Forum eine Zusammenstellung von Astrolinks gepostet, die auf einiges Interesse gestoßen ist, deshalb will ich Euch auch damit beglücken. Wink

Die kostenlose Astronomie-Software Celestia erlaubt nicht nur einen Blick in den Himmel wie andere Planetariumsprogramme sondern ermöglicht auch einen Flug durch den Weltraum. Man kann sich so z. B. die Monde des Jupiter mal aus der Nähe ansehen.
Außerdem gibt es zahlreiche Erweiterungen dazu, mit denen man auch die Planeten aus den Fantasie-Universen von Star Trek, Star Wars oder Baylon 5 besuchen kann oder Schiffe und Raumstationen aus den Serien einfügen kann.

Celestia Homepage
Deutsche Dokumentation zu Celestia
Celestia Screenshots
Seite mit Erweiterungen zu Celestia
(Hier gibt es MB-starke Erweiterungspacks mit Erdsatelliten, Spocks Heimatplaneten, Bajor und Deep Space 9 oder Babylon 5 usw.).
Das Programm enthält eine Demo, die die Möglichkeiten zeigt, erreichbar über "File ... Open script ... demo.cel".

Screenshot Celestia Saturn und Titan
Screenshot Celestia Mars und Deimos

Für mehr wissenschaftlich interessierte Sternenfreunde gibt es das ebenfalls kostenlose
Cartes du Ciel,
das eine klassische Planetariumsansicht aber mit sehr vielen Funktionen bietet:

Screenshot Cartes du Ciel

Falls sich jemand dafür interessiert, es gibt eine Reihe von kommerziellen Produkten, die zum Teil mehr Funktionen enthalten.

Die klassische Planetariumssoftware Redshift ist mittlerweile in der Version 5.1 erschienen, es gibt auch einige Sonderausgaben z. B. die Planetariumsedition, eine Ausgabe mit einem Lernprogramm und demnächst eine in Zusammenarbeit mit National Geographic, die Redshift Enzyklopädie.

Weitere Astronomieprogramme gibt es bei Navigo.

Besonders gut gelungen ist der 3D Atlas des Universums. Damit kann man virtuelle Flüge durch das Sonnensystem, unsere unmittelbaren Nachbarsterne und sogar zu anderen Galaxien machen.

Eine allgemeine Einführung mit reichlich Schnickschnack bietet Ruhemasse Null, das Programm hinterlässt aber einen zwiespältigen Eindruck.

Die Krone für die realistische Darstellung aber leider auch für den Preis verdient die englische Software Starry Night. Damit kann man z. B. auch angeschlossene Teleskope steuern.

Ganz kostenlos sind aktuelle Neuigkeiten bei Astronews.

Eine gute Anlaufseite für Interessenten ist auch Astronomie.de. Dort gibt es ein Forum und viele Informationen rund um Astronomie und Raumfahrt, auch Besprechungen von Software und Büchern usw.

Schöne Bilder vom Hubble-Teleskop gibt es auf der Hubble-Site.

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)


Zuletzt bearbeitet von Mondkalb am Mi 28.09.2005 - 17:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 4791
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007

BeitragVerfasst am: Di 27.09.2005 - 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich sehr interessant. Smile
Leider weiss ich nicht wann ich mal genügend Zeit habe mich damit zu beschäftigen. Sad

Aber der Hinweis ist Top

_________________

Zitadelle Asgard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1510
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: Di 27.09.2005 - 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Astronomie. Eine wunderbare Sache. Als letztes hatte ich das Buch "First Light" von Preston zum Thema gelesen. Ist aber auch schon länger her. Und ich habe hinter mir einen weiteren dicken Stapel Bücher darüber im Regal liegen. Aber leider geht es mir da wie dem Inquisitor über mir: Es fehlt die Zeit, mich damit zu befassen. Trotzdem ist der Thread hier wirklich prima. Besten Dank an Mondkalb. Top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delta
Moderator
Moderator


Alter: 39
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.09.2001
Beiträge: 1873
Wohnort: bisweilen hier

BeitragVerfasst am: Mi 28.09.2005 - 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das nenn ich mal eine umfangreiche Sammlung. Wie meine Vorschreiber werde ich mal etwas Zeit stehlen müssen, um mich da durch zu lesen/klicken.

Danke! Top

Anni

_________________
Carpe diem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 1511
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do 29.09.2005 - 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja eine riesige Auswahl von seriösen Links. Z.B. von der ESA, NASA, Astronomy Picture of the Day, Teleskope aus alle Welt ( Hawaii, Australien etc ) und noch andere Sachen ( falls für euch auch Seiten über Erde/ Mond interessant sind ).

Da mich Astronomie auch schon immer interessiert hat, habe ich da schon eine Menge interessanter Seiten gefunden. Viele davon sind (natürlich) mit sehr guten Photos versehen. Viele der Seiten sind projektbezogen (Cassini/Huygens - Mars Explorer usw. )

Falls Interesse besteht, kann ich meine Linksammlung ja irgenwann heute abend hier mit 'ranhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3031
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Do 29.09.2005 - 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe darauf verzichtet, die auch noch mit aufzuführen, weil es dann wirklich ausufert. Wink
Es gibt eine sehr ausführliche Linksammlung auf Astronomie.de:
http://www.astronomie.de/bibliothek/links/astrolinks.htm

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 23.04.2004
Beiträge: 1511
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do 29.09.2005 - 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da kannste mal sehen. Wenn ich damals diese Seite zuerst gefunden hätte, hätte ich die Suchmaschinen nicht dauernd für jedes Einzelprojekt bemühen müssen Very Happy .

Ich bin auf die Idee mit den anderen Links gekommen, weil Du Hubble erwähnt hast. Ich habe von den vielen Seiten mittlerweile 3 CD's voller erstklassiger Bilder zu Hause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3031
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Do 29.09.2005 - 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da gibt es ja wirklich inzwischen jede Menge im Netz. Besonders bei der NASA, wo man die Bilder von der Reisen der Raumsonden sehen kann.
_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sepruecom
Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 27.09.2001
Beiträge: 1311


BeitragVerfasst am: Do 29.09.2005 - 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Mondoberflächendetail:

http://moon.google.com, dann maximal einzoomen Very Happy

Gruss, sepruecom

_________________
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel de Foe
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 161
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: Sa 01.10.2005 - 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weltraum, unendliche Weiten...naja: das Sonnensystem ist schon interessant genug. Die Seite ist Top ...ich werde mal bei Zeiten ein wenig rumfliegen...

Besten Dank für den Link :klatschen:

_________________
"Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit" (Sokrates)

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3031
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Fr 23.12.2005 - 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Starry Night gibt es jetzt auch in Deutsch in verschiedenen Versionen von 40 bis 200 €, falls jemand zuviel Weihnachtsgeld hat Wink, bei Arktis.
Die Redshift-Enzyklopädie ist jetzt auch erschienen, bei Navigo.

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3031
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Fr 22.09.2006 - 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar nette Celestia-Videos:
http://video.google.de/videosearch?q=celestia

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in


Alter: 38
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.04.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Sa 23.09.2006 - 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ich hab mich bisher noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber so wie es aussieht kann man da einfach eintauchen und ist für Studen out of order. -> Gefährlich hohes Suchtpotenzial!

Top Danke, dass du unseren Horizont durch diesen Anstoß erweiterst. :winken:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)


Alter: 41
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1510
Wohnort: Dominus

BeitragVerfasst am: Sa 23.09.2006 - 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mondkalb hat folgendes geschrieben:
Ein paar nette Celestia-Videos:
http://video.google.de/videosearch?q=celestia


Ganz herzlichen Dank. Ich habe übrigens gleich beim ersten Video über die sehr beeindruckende Hintergrundmusik gestaunt ("Baba Yetu"). Da ich Civilization 4 nie gespielt habe, kannte ich das noch nicht. Jetzt habe ich die erstmal als MP3 aus dem Netz gesaugt, und das ist wirklich gut, dass ich die nun hier habe. Smile Passiert mir übrigens öfters beim Anschauen diverser Fanfilme, dass meine Ohren höchst angenehme Klänge entdecken. Very Happy

_________________
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3031
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: So 24.09.2006 - 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Civ-Mucke gefällt mir auch sehr gut. Smile
_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 29.03.2004
Beiträge: 806
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)

BeitragVerfasst am: So 24.09.2006 - 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

nicht nur dir ^^ vor allem kann man sie kostenlos (legal) downloaden,

zum Thema: die Videos sind wirklich alle ganz gut ... ich wollt mich ja auch mal mit der Software auseinandersetzen, hab dazu allerdings noch keine Zeit gefunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3031
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Do 04.09.2008 - 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hat zwar nicht direkt mit Celestia zu tun, aber der Threadtitel passt wenigstens. Ich habe im SciFi-Forum diese Darstellung mit einem Größenvergleich zwischen Planeten und den größten Sterenen gefunden. Ist ein animiertes gif, einfach warten:

_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shadowspectre
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in




Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 197
Wohnort: Chateaufaux,Dementlieu

BeitragVerfasst am: Do 04.09.2008 - 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja geil...

Ich dachte,das hört irgendwann mal auf.
Aber es kamen immer noch größere Sterne.

Zeigt mal wieder,wie klein (und unwichtig)
wir im galaktischen Maßstab doch sind.

shadowspectre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mondkalb
König(in)
König(in)


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 09.04.2002
Beiträge: 3031
Wohnort: Gallifrey

BeitragVerfasst am: Do 04.09.2008 - 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

VY Canis Majoris würde, wenn er anstelle unserer Sonne wäre, über die Umlaufbahn des Saturn hinaus reichen ...
_________________
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator


Alter: 16
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 22.08.2001
Beiträge: 5340
Wohnort: Monasterium

BeitragVerfasst am: Fr 05.09.2008 - 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rainer Calmund wurde in der Animation vergessen. bad Very Happy
_________________
Bye
Cast bounce re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Boards @ MM-World Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Neverwinter


Powered by phpBB © phpBB Group :: Mods Credits Page ::
Forensicherheit

35932 Angriffe abgewehrt