Fragen über Fragen ...

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi, Thies, mara, Andi

Antworten
Woody
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Fragen über Fragen ...

Beitrag von Woody »

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Was mache ich mit den Munk-Innereien?
Ich kann sie nicht verkaufen (Meldung:*Wichtig*) und auch sonst bleibt mir ihr Sinn verborgen.

Was mache ich mit den Sachen, die ich weder mit mir rumschleppen noch verkaufen möchte?
Gibt's da eine "sichere" Stelle zum ablegen? Wird das Zeug aus Vater Rulae's Dungeon geklaut?
(Phip der Diep ist tot, aber ich wars nicht :unschuldig: , leider ;( )
Das andere wichtige Zeug (Pergament, Brief an Galliere, Sielberplatte,...) hab ich jedenfalls dahin gelegt und es ist immer noch da.
Da ich es aber mittlerweile nicht mehr brauche, mach ich mir darum auch keine Gedanken.

So, ich werd mal weiter Munkharama durchforsten.
Wann und wo gibts eigentlich gute Waffen für einen Samurai?
Mein Priester macht mit Streitkolben und Flegel (mitunter deutlich) mehr Schaden pro Angriff als der Sam, kommt aber nur zweimal dran (Sam 3-5 mal).

Ehe ich hier eine längere Diskusion über Ausrüstung und Charaktere lostrete, mach ich hier mal Schluß und erörtere den Rest bei Gelegenheit an anderer Stelle. ;)

Danke für Hilfe und beste Grüße

Woody
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

OK, dann wollen wir mal loslegen.

Die Munk-Innereien brauchst Du 1x für eine ganz besondere Zeremonie im Turm der Dane. Die anderen Exemplare kannst Du getrost ablegen (verkaufen kann man sie ja nicht).

In Wiz 7 werden abgelegte Sachen tatsächlich manchmal geklaut. Ein sicherer Lagerplatz sind z.B. die Zimmer im Gasthof von Dungore in der Neuen Stadt. Einfach mal einen Zimmerschlüssel kaufen.

Für den Samurai kann man manchmal bei Rossarian ein No-Dachi erwerben. Ist ganz brauchbar. Später lassen sich dann auch bessere Sachen wie Bushidoklinge, Muramasaklinge und *Lichtschwert* finden. Teilweise sind diese Funde aber zufallsabhängig. Falls Du Dich mal mit Barlone *endgültig* einigen solltest (egal ob im Guten oder im Bösen), kannst Du in einer der hinteren Truhen eine Bushidoklinge finden (zufallsabhängig). Das dürfte der nächstgelegene Ort für eine bessere Waffe sein, denn die anderen beiden Dinger findet man erst sehr spät.

Als Sekundärwaffe ist der Stab der Pandora sehr nett, da er fast alle möglichen Spezialangriffe (Kritisch, Lähmung, Versteinerung, ... etc) besitzt. Den Stab findet man manchmal per Zufall in bestimmten Truhen. Z.B. im unterirdischen Tempel von Munkharama, direkt hinter dem Finsterlord. Einfach vor die Truhe stellen, und abspeichern. Dann solange öffnen und den Inhalt erstmal identifizieren, bis Du ihn gefunden hast. Bildhinweis: Es ist ein kleiner roter Stab. An seiner Stelle findet man sonst häufig den Stab des Winters oder den Kristallstab.

Nachtrag: Warst Du schon in der Gornburg Orkoger ? Dort musst Du an 2 Stellen (untere Kaserne und beim Affenkäfig) gegen Gorn Ashigaru kämpfen, und die *können* jeweils ein sog. Naginata fallen lassen. Das Teil ist auch erstmal recht brauchbar. Der Waffenerwerb ist aber wie angedeutet zufallsabhängig, weshalb Du die Kämpfe bei Interesse dann wiederholen solltest, wenn Du diese Waffe haben möchtest.

Womit bist Du denn aktuell ausgerüstet ? Immer noch Katana/Wakizashi ?
Woody
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Woody »

Hallo,

ja, ich bin noch recht armsehlig ausgestattet.

Meine Psioniker hat den Stab pro Paralysis und den verfluchten Gitdolch, der Samurai tatsächlich immer noch
Katana / Wakizashi, der Priester Morgenstern / Kriegszepter ( :top: ), der Rest läuft mit Kampfstab rum.

Mein Barde kann auch halbwegs mit Bogen, Schleuder und Wurfwaffen umgehen. Aber es mangelt an Munition bzw. an einem Kurzbogen
(ich hab ca. 300 Pfeile und nur den Lagnbogen gefunden :( ).

Mit dem Naginata kann ich nicht so viel anfangenwegen der Beschränkungen.

Aber alle sind erst Level 11, also ist das alles noch sehr entwicklungsfähig.

Grüße

Woody
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Dann musst Du noch dran arbeiten. Barde und Psioniker sind in Wiz 7 leider keine so guten Berufe, aber wenn man die Herausforderung sucht, sicher interessant.

Was stört Dich am Naginata ? Ja, es kann nur von 3 Berufen benutzt werden, aber dafür bekommt man es wie ich schon schrieb bis zu 2x umsonst (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul). Besser als Katana/Wakizashi ist es allemal für einen Samurai. Manchmal kann man es auch bei Rossarian kaufen.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Was stört Dich am Naginata ? Ja, es kann nur von 3 Berufen benutzt werden, aber dafür bekommt man es wie ich schon schrieb bis zu 2x umsonst (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul). Besser als Katana/Wakizashi ist es allemal für einen Samurai. Manchmal kann man es auch bei Rossarian kaufen.
Ein weiterer Vorteil: Man kann mit dem guten Stück auch aus der zweiten Reihe angreifen - gerade für Parties, in denen die Berufe durchgewechselt werden, ist das manchmal sehr sinnvoll.
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Ebenfalls findet man einen guten Speer (+1) in Burg Orkoger (Ork-Samurai-Drop) und kann ihn auch noch von Lord Galerie kauen.
Bei dem Lord gibt es auch die besten im Spiel erhältlichen Handschuhe für den Samurai.
Ein paar gute Waffen (Bogen und Pfeile) gibt es in den Rattkin-Ruinen bei Bertie.
Langwaffen sind umsonst bei den T'Rang zu finden.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Thorbu hat geschrieben:Ebenfalls findet man einen guten Speer (+1) in Burg Orkoger (Ork-Samurai-Drop) und kann ihn auch noch von Lord Galerie
Das sollte man etwas präzisieren.

Es gibt an einer Stelle in der Burg einen Gorn-Hauptmann, der mit einem Speer+2 kämpft. Und diese Waffe kann er nach dem Kampf sogar fallen lassen, wenngleich er das leider eher selten tut, und statt dessen lieber einen normalen Speer und/oder einen Ahlspiess zurück lässt.

Diese Waffe ist schon ziemlich stark, und wäre für einen grossen Teil des Spiels brauchbar. Leider kann ein Samurai sie aber nicht benutzen. :(
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Auch nach so langer Zeit präzisiere ich das mal:
Den Speer+2 dropt jede Gruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn mindestens 2 Gorn-Anführer oder Gorn-Lords dabei sind und sie aus 4 Gruppen besteht. Diese Gruppen können nahezu an jedem feststehenden Kampfort auf dem Weg zum König erscheinen.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Ui, dieser Thread ist aber wirklich schon etwas älter. :))

Was bedeutet die Aussage "mit hoher Wahrscheinlichkeit"? Ich habe bei meinen Durchgängen immer den Speer+2 an der von mir oben beschriebenen Stelle eingesammelt. Aber das dauerte jedesmal etliche Versuche, bis der Typ die tolle Waffe dann tatsächlich (wenn auch unfreiwillig) übergab. Meistens bekam ich nur einen einfachen Speer oder einen Ahlspieß.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Sach ich mal so: ist die gesamte Gruppe mehr als ca. 12000 Erfahrung je Held wert, kannste damit rechnen daß 2 Speere plus 2 Kleidungsstücke als Belohnung dropen. Darunter ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Speer+2 (so Du die gleiche Spielstärke mit 2 Waldis ect. eingestellt hast). Genauer habe ich dann bisher immer einen Speer+2 drinnen gehabt. Das kann ich aber für andere Spieler nicht mitbehaupten. Es reicht unter Umständen auch Speer + Speer + Kleidungsstück.
Und natürlich bekam meine Gruppe Gestern Nachmittag dort allermeist eins aufs Maul ;) , also 3 Stunden aufenthalt sind je Spot eher druchschnitt.

Damit sind alle Gruppenkombis mit 2 Gorn-Anführer oder Lords plus 2 Gruppen ausgeschlossen. Ausserdem alle, die nur 3 Gruppen Gorn-Ranger als Beiwerk beinhalten. Bei diesen Kombis zauberten meine Leute ständig zuerst, wodurch einer der Anführer schnell Tod war.

Ich hole mir grundsätzlich 2 Speere+2 auf der Spur bis zur Tür vorm König. Die Räume vor Tür 1 hab ich noch nicht betreten. Sollte ich einen Kaufen können, hole ich mir da nur noch 1 raus, damit ich wie inszwischen gewohnt mit solchen 4 Speeren herumlaufe.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“