Oh ja, Fantasy-Spiele entwickeln. *freu*
Es gab mal HeroQuest und StarQuest beides Brettspiele mit veränderbaren Dungeons (und Erweiterungen). Vom schwarzen Auge gabs das auch mal.
Also die Idee wäre nicht neu.
Zur Zeit kann ich mir unter der Idee mit einer großen Kontinent-Karte nix vorstellen bzw mit den Reisen und wie dann die Aufgaben aussehen sollen.
Vielleicht so wie beim Brettspiel "Elfenland", nur daß man in den Städten zufällige Aufträge bekommt? Und je nach Stufe und Ausrüstung kann man die halt schon schaffen, oder auch nicht.
Wäre dann so ne Mischung aus pen and paper (die Charakterbögen) und Brettspiel als Spielfläche.
Dadurch geht natürlich der "Fantasie"-Bereich des pen and paper verloren, da nicht mehr alles im Kopf, sondern konkret sichtbar auf einem Spielbrett passiert.
Wie siehts dann aus mit dem Mehrspielermodus?
Jeder Spieler spielt eine Figur aus der Heldengruppe und man löst gemeinsam die Aufgaben?
Oder jeder spielt eine Figur und löst die Aufgaben alleine (Wettbewerb)?
Oder jeder Spieler erhält eine selbstzusammengestellte Gruppe (wie bei MM)?
Also ein Dungeon-Aufbau wie z.B. bei den ganz oben genannten Spielen geht sehr schnell.
Eine Charaktererstellung wie bei pen and paper dauert sehr lange (erst recht, wenn man sich eine ganze Gruppe erstellt).
Was man noch machen könnte: eine Internetseite, wo man sich neue Monster mit Bildern und Kampfwerten ausdrucken kann, auf Pappe kleben-fertig.
Bei den gekauften Spielen ist meist eine bestimmte, begrenzte Auswahl an Monstern. Per Internet kann sich jeder selbst aussuchen, ob er sich 37 Beholder und einen Oger ausdruckt, oder ob 56 verschiedene Monster in dem Dungeon lauern.
Wer das nicht sogar ein Vorschlag?
Nicht ein kaufbares Brettspiel mit Plastikfiguren, sondern nur aus dem Internet, jede Karte, Monster, Charakterblätter, Ausrüstungskarten, Aufgaben...alles ausdruckbar, frei variierbar und ständig ergänzbar?
*räusper*
ein Post von mir aus einem andern Thread
Habe mal selber ein Spiel entwickelt...
Das Regelwerk war ne Mischung aus StarWars, ShadowRun und HoMM3
Die Motive habe ich mir aus dem Internet gezogen...
Hat mich insgesamt von der Idee bis zur Vollendung (naja die Spielregeln sind bisher noch nicht so 100%ig ausformuliert und zu Papier gebracht) hat es einige Jahre gedauert. Aber die ersten Testspiele waren vielversprechend...
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aus diesem Thread