also, nu mal ernsthaft magnus....
sicher sind rpgs geschmackssache; - ich selber habe etliche "neuere" angespielt, die mir andere leuts in den himmel gelobt haben, mit denen ich aber nicht "warm" wurde...
das lag dann aber mit sicherheit eher an mir als an den spielen, zumal sich bei lof die frage nach der spielbarkeit eigentlich überhaupt nicht stellen dürfte......
beispiel orks: was machst du denn, wenn du mit einer level1 party in mm einem drachen gegenüberstehst? wenn du nicht aufpasst, biste bei dem nämlich auch ganz schnell tot.... und bei lof gabs immerhin nur einen... *g*
lof gab einem immer verschiedene möglichkeiten: weglaufen, kämpfen, reden.... wenn du noch nicht stark genug warst, dann hast du halt eben erst was anderes gemacht und das andere später nochmals versucht..... in irgendeiner lösung hab ich mal gelesen, dass man zuerst in die elfenpyramide gehen sollte, weil die besonders einfach sein sollte.... fand ich gar nicht, ich fand den tempel viel besser, vor allen dingen einfacher zu finden, nicht so groß und es gab jede menge kisten und gold, manchmal deutlich mehr als meine leuts wegschleppen konnten....
sigurd mit zu nehmen oder nicht blieb ja auch jedem freigestellt, aber es war zu beginn ne gute möglichkeit, eben nicht ständig draufzugehen...
und speichern und laden hast du bei allen gängigen spielen, wenns irgendwo mal kneift.... das argument "das mag ich halt nicht so" ist ja wohl ziemlich dürftig und soll bitte kein anreiz für die spieleprogger sein, ihre spiele jetzt soooo selten dämlich einfach zu machen, dass es nicht mehr nötig ist, zu speichern.....
vielleicht sollte ich das bei heinz mal anregen: für die "weicheier" (sorry, aber das ist jemand, der keine schwierigkeiten in rpgs haben will!) bitte die option einbauen: gegner wegschalten....
und für die ganz doofen dann bitte auch noch die option: rästel auflösen.... damit es auch wirklich jeder schafft und die spielzeit auf 25 minuten landschaftsbetrachtung reduziert wird..... *g*
die sache mit den bäumen empfinde ich, ehrlich gesagt, auch mehr als peinlich: wozu gab es, und gibt es immer noch, papier und stift? dann läuft man halt zwei, dreimal um den gleichen baum rum, weiß dann aber, dass er bei nächsten mal immer noch da steht.....
außerdem gab es im handbuch eine wunderschöne karte vom oberen tal, wo wirklich fast jeder baum eingemalt ist......
außerdem, eigentlich ist die orientierungslosigkeit eine option für frauen, nicht für kerle.... wenn ich mich dauernd verrenne, dann probier ich es halt mal mit "überwiegend links abbiegen" oder eben andersrum...
es geht doch bei einem rpg gerade darum, eine strategie zu entwickeln, sich zurechtzufinden....
was die klassen anbelangt, gilt das übliche: wie will ich das spiel gestalten? wenn man mehr prügelt, dann eben krieger und barbar, wenn lieber zaubern, dann eben druide und magier....
ich habe immer zugesehen, dass ich einen schmied dabei hatte, weil der reparieren konnte und später den spruch titanenfaust beherrschte.... war immer ganz nützlich, wenn mal wieder eine tür nicht aufging.... ich hatte auch gerne eine heilerin dabei, sozusagen als weibliches gegengewicht, denn diese beiden berufe konnten nicht von sowohl als auch gewählt werden; schmiede waren immer männer, heilerinnen immer frauen...
im magiesystem gab es auch viele überschneidungen, dh verschiedene magiebegabte konnten bestimmte sprüche gleichermaßen benutzen, das machte die auswahl leichter...
auch die kugel brauchtest du nciht finden, einige zauberer können diesen spruch lernen und dann hast du auch eine automap.
welchen turm meinst du? den seelenturm im schloss?
ok, zugegeben, das schloss war wirklich nicht sehr einfach, aber machbar..... den einen turm kannst du über eine brücke erreichen und beim anderen turm gab es eine art rutsche, die dich nach unten gen keller beförderte.... ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals NICHT aus den türmen heraus gekommen wäre...
sanne, die ihren ganzen lof-kram wieder vorgeholt hat...