Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

@ fennek: geht auch einfacher. Halte die Taste [Alt] gedrückt und tippe dann ein:
für "ä": [Alt] 0228
für "ö": [Alt] 0246
für "ü": [Alt] 0252

@ Nadine26: Er kommt aus der Ukraine, da gibt es diese Tasten nicht;-)

(Da lob ich mir meine ungarische Tastatur: Da kann man jegliche Akzente und Punkte genau so auf die Buchstaben setzen, wie man die paar Akzente mit der Taste neben dem [ß] setzen kann. Allerdings für alle Arten von Punkten...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

Ohh.. Cooool!
Danke, das hab ich nicht gewust! :top:

Gibt es auch andere Kombinationen, ich horte , dass es welche gibt, aber ich weis die Kombination nicht... :)
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Dann mach die Zeichentabelle auch, du findest sie irgendwo bei Start/Zubehör/Systemprogramme (oder dessen englisches oder russisches Derivat). Wenn du dann auf ein Zeichen klickst, siehst du in der linken unteren Ecke diese Tastenkombination, in der rechten unteren Ecke den Uncode-Code (der ist wichtig für das schreiben von Webseiten).

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Heyho Mondkalb !

Danke für die Infos. :top: Ich merke da kann ich noch eine Flora und Fauna-Frage stellen. :unschuldig:
In wie weit ist ein Pilz eine Pflanze ? Ein Schimmelpilz zum Beispiel hat ja eine gewisse Eigendynamik und besteht aus -ich sags mal salopp, weil mir da gerad kein besserer Begriff einfällt - "Mikroorganismen". In wie fern ist dann bspw. ein Champion oder ein Steinpilz etc. pp. eine Pflanze ? Oder haben Schimmelpilz, Schleimpilz und Pfifferling nichts mit einander zu tun ?
-------------------------
Wenn man nichts hören kann, ist man taub.
Wenn man nichts sehen kann, ist man blind.
Was ist man, wenn man nichts riechen kann?
Ja ! Genau solche Fragen sind die schwierigsten..... *grübel*
Hab ich noch nie dran gedacht, aber jetzt, wo du`s sagst würd mich das auch mal interessieren. :unschuldig:
Ich würde vermuten, dass die Geruchsnerven in irgendeiner Weise mit den Geschmacksnerven zusammenhängen... Also, dass der Riechprozess nicht wirklich in der Nase, sondern erst weiter hinten im Rachenbereich einsetzt.
Aber wenns mit den Geschmacksnerven zusammenhängt, dann müsste es ja bedeuten, dass jemand, der nichts riecht auch nichts schmecken kann. Da ist man quasi geschmackslos. *fg* :silly:
Aber wie nennt man sowas ???
*schrei* Einen HNO-Arzt mal bitte !! *schrei-ende*
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Castore hat geschrieben:
Natürlich gibt es Geschlechter bei Bäumen, z. B. beim Ginkgobaum.
Generell nennt man das bei Pflanzen "zweihäusig".
Und die "Zweihäusigkeit" zeigt ob der Baum männlich oder weiblich ist ? Ist das ein Spezifikum des Ginkobaums ?
Ich denke, wenn genügend Geld vorhanden ist, kann man sich dafür auch Gold kaufen und als Reserve(n) anlegen
Heyho Manni !
Soweit war ich auch schon. Die Frage ist nur woher stammt das Gold ?
... von denen, die Geld (Ware) brauchen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Pflanzen und Pilze bilden nach gängiger Einteilung unterschiedliche Reiche (u. a. weil Pilze keine Photosynthese betreiben können).
http://de.wikipedia.org/wiki/Reich_%28Biologie%29

Pilze sind heterotroph wie Tiere, sie beziehen ihre Nahrung aus anderen Organismen. Pflanzen sind phototroph, sie stellen ihre Nahrung mit Hilfe von Licht her.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 971
Registriert: Fr 15.10.2004 - 07:08

Beitrag von Nadine26 »

@castore.. ich war vorige Woche beim HNO-Arzt... die Frage hätte etwas eher kommen solln *gg... aber ich muss da noch ma hin. Ich kann ihn ja ma fragen...

@Niemand.. schreib einfach für Ä = ae für Ö = oe und Ü =ue... das is auch einfach :-)
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

ICh denke ein Plilz ist so ziemlich eiene Pflanze, was sonst?? :)

Ok, ich werd mich bemuehen! ;) :)
Benutzeravatar
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 288
Registriert: Fr 25.10.2002 - 16:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Die Pilze bilden neben den Tieren, Pflanzen ein eigenes Reich. Sie sind also weder das eine noch das andre so richtig.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kommen die nicht aus so einer Art Zwischenstufe in der Evolution, die sich irgendwie erhalten hat?

_________________________

Ich habe mich lange gefragt, ob Vögel bei Regen fliegen (können..wollen?). Ich hab zwar seit dem schon manchmal welche bei Regen gesehen, aber so klar ist es trotzdem nicht für mich. Wenn es so wirklich heftig schüttet, können Vögel doch auch nicht einfach unbeeindruck weiterfliegen? Sind sie dann also gezwungen, abzuwarten?

_________________________

Noch etwas "Amüsantes" aus unserem Philosophieunterricht:

Es steht fest, dass man mit Lackmus erkennen kann, ob eine Flüssigkeit eine Säure ist oder nicht. Laut Reschers kriterienbezogene Wahrheitstheorie reicht dies aus um zu sagen: "Es ist wahr, dass diese Flüssigkeit eine Säure ist."
Laut anderen Theorien müsste jedoch erst festgestellt werden: "Was bedeutet es, eine Säure zu sein?"
Mögliche Antwort:"Säure muss die Wahrheit von etwas sein, dass wahr ist."
Die Korrespondenztheorie besagt: Die Wahrheit müsste durch direkte Überprüfung der Aussage an der Realität mittels unserer Sinne getestet werden.

Heißt das dann, im Falle unserer Säure, man müsse die Flüssigkeit auf seine Haut tropfen, um zu spüren, ob sie uns wie eine Säure ätzt?
Aber wer sagt überhaupt, dass es wahr ist, dass eine Säure ätzt?

Aber ich persönlich glaube ja, dass ein paar Philosophen zu viel Zeit zum nachdenken hatten :D
Terra nobis levis sit !
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 971
Registriert: Fr 15.10.2004 - 07:08

Beitrag von Nadine26 »

@ Echidna.. ja auf jeden Fall... Philosophen hatten nicht wirklich eine Aufgabe in ihrem Leben, die sie beschäftigt. Das kommt dann raus, wenn man zuviel grübelt... :D
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Mit Lackmuspapier kann man feststellen, ob eine Lösung sauer oder alkalisch ist, aber das Prob ist, dass einige Lösungen einen amphoteren Charakter haben und somit je nach Milieu, in dem sie sind entweder als Säure oder als Base fungieren. Wenn Philosophen diesen Aspekt bedacht hätten, wäre es evtl gar nicht zu den Fragen gekommen 8)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 971
Registriert: Fr 15.10.2004 - 07:08

Beitrag von Nadine26 »

Dann hätten sie andere gefunden... *gg
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

@Echidna
Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaub manchmal müssen/wollen sie einfach abwarten. Mit ein total nassen Gefieder lässt es sich glaub ich nicht so gut fliegen. Außerdem ist das ganze Wasser, das am Vogel bzw. in den Federn zusätzliches Gewicht...
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Woher kommt die Redewendung "Erste Sahne"? Heisst das etwa, dass zweite Sahne nicht so gut ist?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Sahne ist der Rahm der Milch. Früher hat man die frische Milch vom Abend stehen gelassen und am nächsten Morgen den Rahm abgeschöpft (also die erste Sahne), später am Tag hat man dann nochmal abschöpfen können. Die zweite Sahne war allerdings wegen dem niedrigeren Fettgehalt qualitativ nicht so hochwertig.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Klar, das ist sinnig. Danke für die Antwort. Ich habe noch eine Frage: können (Stadt)Tauben Hass gegen einen bestimmten Mensch entwickeln? Also so, dass sie diese Person immer wiedererkennen und aufs Neue attackieren.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Klar, das ist sinnig. Danke für die Antwort. Ich habe noch eine Frage: können (Stadt)Tauben Hass gegen einen bestimmten Mensch entwickeln? Also so, dass sie diese Person immer wiedererkennen und aufs Neue attackieren.
Wieso? Hättest du was zu befürchten? :D
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich werde jedesmal von Tauben attackiert und versuche herauszufinden, ob ein System dahintersteckt, oder ob das nur eine sehr lange Reihe von Zufällen ist. Fakt ist, dass ich mich oft nur in letzter Sekunde durch Bücken/Ducken vor einem Zusammenprall schützen kann und dann von den anderen Fußgängern verlacht werde.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Ich werde jedesmal von Tauben attackiert und versuche herauszufinden, ob ein System dahintersteckt, oder ob das nur eine sehr lange Reihe von Zufällen ist. Fakt ist, dass ich mich oft nur in letzter Sekunde durch Bücken/Ducken vor einem Zusammenprall schützen kann und dann von den anderen Fußgängern verlacht werde.
Hmmm... du siehst nicht zufällig einem wandelnen Brotkrümel zum verwechseln ähnlich? ;D :wink:
Zuletzt geändert von Joabary am Mo 10.04.2006 - 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Das nicht, aber das bringt mich auf eine Idee. Vielleicht sind das keine Tauben, sondern schüchterne Mädels, die sich als Tauben verkleidet haben. Na klar, die attackieren mich gar nicht, die sind scharf auf mich und ich Depp weiche aus I)
Sooo, jetzt aber mal wieder ernst werden. Können Tauben eine Person hassen?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“