Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Also, als ich noch Schüler war haben einige Klassenkameraden "Ist nunmal so" zum Lehrer gesagt, die haben dann keine guten Noten bekommen. Soll heissen die Antwort ist nicht sehr befriedigend. Es muss doch eine passende Erklärung geben.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 14.11.2003 - 21:04
Wohnort: in Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von youth chaker »

super ab sofort ist stone unser board erklärbär I)
hm vieleicht kommt es ja nur drauf an wie du zu deinem lehrer gestanden hast und wie oft und in welchem ausmaß du geschleimt hast :D
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

@magnus
Ich denke, das dein Lehrer das schon mal im Unterricht angesprochen hat und das als Antwort haben wollte.
Eine solche Frage stellt man nicht einfach so Schülern, die nur wenig Ahnung über die Enstehung von Sprachen haben.

Eine der Gründe dürfte sein, das es keine gemeinsame Quelle für Sprachen gibt, sondern sich an vielen verschiedenen Orten entwickelt hatte ohne Regeln oder Vorgaben. Ein anderer ist, das die ursprünglichen Sprachen nun mal nur gesprochen wurden, es wurde also durch Nachsprechen und Üben erlernt, nicht durch Gramatikübungen oder Regelwerk.
Ein weiterer Grund ist, das sich die Sprachen verändert, sie ist lebendig. Latein im Gegensatz ist eine tote Sprache, das niemand mehr als Umgangssprache verwendet, sondern nur noch als "Doktorensprache" . Die Regeln sind fest, sie verändern sich nicht mehr.

Die unregelmäßigen oder auch starken Verben hat niemand eingebaut, sondern sind ursprünglich. Sie zeigen im Wort gleichzeitig auch die Zeiten an. Die schwachen Verben brauchen dazu einen Zusatz.

Ein Vergleich von unserem Lehrer:
"Er jug und frug"
diese in altdeutsch starken Verben sind inzwischen veraltet, es heisst nun: "Er hat gejagt und gefragt"
Einfach zum Unterschied ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

stone hat geschrieben:Es kann ja gar kein Spiel ohne Regeln geben.
... Langer Rede kurzer Sinn:
Jedes Spiel hat Regeln. Immer.
Stimmt, solange Du an gemeinsames Spielen denkst (also mindestens zu zweit.)

Was ist aber, wenn ein Tier/ Mensch (Baby bis Greis) / Alien...
ganz allein vor sich hin spielt (habe extra vermieden: mit sich selbst spielt. :) ). Es folgt einfach seinem angeborenen Spieltrieb, ohne sich selbst Regeln aufzuerlegen. Allerdings lernt es dann auch so allmählich, dass auch beim Spielen nicht alles möglich ist. z. B. durch die Grenzen der Naturgesetze.

Aber zunächst mal ist dieses Spielen "regelfrei" (was aber nicht heißt: ohne Sinn).

In diesem Sinne - Fröhliche Ostertage Euch allen
mit vielen netten (Gedanken) Spielen!!
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Gnarsch!
Das mit dem Lehrer habe ich nur geschrieben, um deutlich zu machen, dass die Antwort "Ist nunmal so" nicht ausreichend ist. Genauso hätte ich schreiben können, dass der Polizist nicht zufrieden ist, wenn man auf seine Frage wieso man den Fußgänger plattgefahren hat "Ist nunmal so" erwidert.
So, jetzt aber zum Thema zurück. Wenn sich die Sprachen wirklich so entwickelt haben und nicht beabsichtigt so entwickelt worden sind, verstehe ich das um so weniger. Ich meine, wenn ich einen Satz bilden will, in dem ein Verb drin vorkommt, dass ich noch nie benutzt habe, dann mache ich die Vergangenheitsform davon doch genau so wie sie bei anderen ist, weil ich das gewohnt bin. Eine Umstellung ist doch viel zu kompliziert. Andererseits habe ich alte Texte gelesen, die noch aus der Zeit stammen, in der es keine einheitliche Rechtschreibung gab. Mann, da kamen die gleichen Wörter mehrfach drin vor, aber immer unterschiedlich geschrieben, je nach Laune des Verfassers.
Na denn, feiert mal schön :)
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

hi!

Wieso gibt es so viele Sprachen auf der Erde??
Der Bibel nach war`s mit`m Babelturm..
ICh finde es uergendwie unpraktisch.. :/
Haetten wir alles eine Sprache, waehre es viel besser.Die ganse Welt koennte sich dann ohne Probleme verstaendigen!!! Waehre doch cool! :)
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

War wohl Zufall... Alle haben unabhängig von einander gelebt (Urzeit), da gab's durch die verschiedenen Bedingungen (Klima) verschiedene Sprachen. Eskimos haben (glaub ich) 10 Wörter für Schnee. Wieviele haben wir? Eins. Schnee.Wenn du willst, dass alle die gleiche Sprache sprechen musst du die Welt versklaven :evil5:
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

Damals!!! Aber heut waehre es durchaus moeglich.. ))
Ja, nicht alles wuerde sie sprechen, aber wechisten kennen...hmmm..Sprechen wehre besser! :D

10 Woerter fuer Schnee???? o_O Cool! Interessant, vieleicht sollte ich in ein Eskimo-Sprachkurs gehen.. *g*

Versklawen?? Ich glaub nicht.. WENN , dann bin ich dagegen, das ist ein zu hoher Preis fuer die einsprachige Erde.. *g* :)
Benutzeravatar
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 776
Registriert: Di 17.01.2006 - 16:41
Wohnort: Wechselnd
Kontaktdaten:

Beitrag von Feuerechse »

Lord_of_the_Vampires hat geschrieben: Eskimos haben (glaub ich) 10 Wörter für Schnee. Wieviele haben wir? Eins. Schnee.
Wenn unsere Lehrerin nicht gelogen hat, haben die Eskimos (Das heißt Rohfleischfresser, die möchten lieber mit Inuits angesprochen werden) sogar bis zu 100 Wörter für Schnee :shock1: (Aber keins für Kopfschmerzen :D )
Folgt auch ihr dem großen Keks und meldet euch im Forum an: Klick

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Also:

1. Schnee
2. Gefrorenes Wasser
3. Viele Eiskristalle auf einem Haufen
4. gefrorener Regel...nee...das ist dann ja Hagel. Hmm... Warum gibt es überhaupt Hagel und Schnee ? Entsteht doch eigentlich unter den gleichen Bedingungen, oder ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: So 31.03.2002 - 17:41
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Grauwoelfin »

Castore hat geschrieben: 4. gefrorener Regel...nee...das ist dann ja Hagel. Hmm... Warum gibt es überhaupt Hagel und Schnee ? Entsteht doch eigentlich unter den gleichen Bedingungen, oder ?
ich mein, eins von beiden fällt erst durch "wärmere" Luftschichten und dann durch kalte, und das Andere fällt vom Kalten ins "Wärmere"
Aber wie rum das nun Hagel gibt und wie rum Schnee..?
Benutzeravatar
Niemand
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 605
Registriert: Do 26.01.2006 - 19:19
Wohnort: Ukraine

Beitrag von Niemand »

100 Woerter???? Coool! :))

Ich weis nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde, eine sehr alte u. doch ziemlich komplizierte Frage, der Klassiker so zu sagen :D :

Was ist der Sinn des Lebens ??? :)

Man kann doch unentlich viele Ziele shaben....SIE KANN MAN AUCH EREICHEN!!! :D Was ist ein Ziel??? Hat ueberhaubt uergendein Ziel einen Sinn??? Warum leben wir????
Viele meinen darum , um den naehsten Generationen ein Besseres Leben zu machen.. Was ist der Hacken??? Werden die naehsten Generationen auch den selben Sinn haben u. es wird so unetlich???
Isch uergendwie Oede.. :))

Wenn diese Frage schon mal gestellt wurde , sagt es mir u. ich loeschen diesen beitrag, ok?? :)

Fennek.
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 971
Registriert: Fr 15.10.2004 - 07:08

Beitrag von Nadine26 »

"Sophies Welt" ist ein Buch, in der es um Philosophie geht. Dort werden viele Philosophen genannt und deren Theorien über das Dasein und das Leben. Das is zwar stellenweise nich ganz ohne, aber sehr interessant. Ich hab ein paar Anläufe gebraucht, um das halbwegs zu verstehen. Es wird zwar nicht wirklich die Frage geklärt, was der Sinn des Lebens ist, aber man versteht danach einiges leichter.

Und dann mal zur Sprache.. es gab doch schon Versuche an einer Weltsprache, die für alle gelten soll. Esperato. Die Theorie, sowas zu machen klingt ja wirklich gut, aber ich denke mal, doch sehr schwer umsetzbar in der Praxis. Da ja jede Sprach für sich schon vielfältig ist. Wo die englische sehr einfach ist, hat die russische 6 Fälle zu bieten.
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Niemand hat geschrieben: Ich weis nicht ob diese Frage schon mal gestellt wurde, eine sehr alte u. doch ziemlich komplizierte Frage, der Klassiker so zu sagen :D :

Was ist der Sinn des Lebens ??? :)
Doch, wurde sie! Sinn des Lebens
Man kann doch unentlich viele Ziele shaben....SIE KANN MAN AUCH EREICHEN!!!
Natürlich kann man das.
Hat ueberhaubt uergendein Ziel einen Sinn???
Das man dort ankommt, hinkommt, es erreicht und sich ein neues Ziel setzt und sucht.
Warum leben wir????
Weil man uns durch das Wunder der Geburt das Leben schenkte.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Niemand hat geschrieben:... aber wechisten kennen...:)
Hallo Niemand (bitte nicht falsch verstehen, es liegt mir fern, mich über deine Rechtschreibung des Wortes "wenigstens" lustig zu machen):

Aber da wir bei Entstehung von Sprache sind - ich glaube, du hast hier ungewollt ein neues Wort erfunden
wechisten

Das könnte ein Begriff aus der Magie sein: Wechisten sind Zauberer, die etwas weg zaubern können "Hokuspokus, nihil est - wechistes!" :)

Gestern konnte ich bei meinen Enkeln diesen Zauber gut gebrauchen - nämlich beim Eierverstecken.

In diesem Sinne - noch frohe Ostern!
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Koni hat geschrieben:
Niemand hat geschrieben:... aber wechisten kennen...:)
Hallo Niemand (bitte nicht falsch verstehen, es liegt mir fern, mich über deine Rechtschreibung des Wortes "wenigstens" lustig zu machen):

Aber da wir bei Entstehung von Sprache sind - ich glaube, du hast hier ungewollt ein neues Wort erfunden
wechisten

Das könnte ein Begriff aus der Magie sein: Wechisten sind Zauberer, die etwas weg zaubern können "Hokuspokus, nihil est - wechistes!" :)

Gestern konnte ich bei meinen Enkeln diesen Zauber gut gebrauchen - nämlich beim Eierverstecken.

In diesem Sinne - noch frohe Ostern!
Dazu sag ich nur etwas: HARHARHAR!
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Die Frage nach dem Leben, dem Sinn und allem .... die Antwort ist 42. :D :unschuldig:

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist (fast) so alt wie die Menschheit selber. UNterschiedlichste Philosophen haben unterschiedlichste Lösungsansätze geboten, doch wirklich beantwortet hat diese Frage noch keiner von ihnen. (Hätte jetzt fast "niemand" geschrieben, aber da er die Frage gestellt hat, wird er kaum die Antwort haben. :)) ;) )

Sinn des Lebens darin zu sehen, den nächsten Generationen ein besseres Leben zu bescheren ist auch einer dieser Ansätze. Wenn ich mich recht erinnere (Philosophieunterricht in der Schule, hab mich im Abi darin prüfen lassen) war es Hans Jonas, der ein Buch schrieb mit dem Titel "Das Prinzip Verantwortung", das genau diesen Ansatz ausführt. Das nachzulesen ist natürlich keine "leichte Kost".

Sind wir schon in der Philosophie, dann drängt sich im Zusammenhang zum Genannten auch die Frage nach der Ethik auf. Was ist eine Gute Tat? Wann ist das, was wir tun richtig oder falsch?
Ist es bei Kant richtig beschrieben, im kategorischen Imperativ: "Handle stets so, dass du wollen könntest, die Maxime deiner Handlung würde allgemeines Gesetz" oder liegen andere, wie etwa Locke oder Hume richtiger, die das Wohl möglichst vieler zugleich als höchstes GUt sehen, auch wenn dies einzelnen anderen schadet?
(Ist jetzt alles etwas vereinfacht dargestellt, das ist so beabsichtigt.)
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Warum macht man Osterfeuer ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Castore hat geschrieben:Warum macht man Osterfeuer ?
... aus Wikipedia:

Der Brauch stammt aus alten Zeiten und diente dazu, den Winter zu vertreiben, zu verbrennen. Man glaubte vermutlich, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hätte und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze und so galten sie auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte, wobei die Asche auf die Felder verteilt wurde. Später wurde dieser Brauch von den Christen übernommen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Castore hat geschrieben:Warum macht man Osterfeuer ?
ganz einfach: weils grad "in" ist

PS: ich geh trotzdem nicht hin
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“