Saeru hat geschrieben:Ansonsten kannste Dir später die Zauberei anschauen, wenngleich das Zauberbuch der Psioniker in Wiz 8 irgendwie (für mich) nicht so ganz überzeugend ist.
Das Zauberbuch der Psioniker mag zwar - für sich alleine - nicht überzeugend sein, ABER es ist eine sehr wertvolle ergänzung zu den anderen Zauberbüchern.
Hier ein paar Beispiele, die ich gerne zaubere - zugleich Gründe, warum ich meistens jemanden dabei habe, der Psi-Sprüche beherrscht:
Ego Whip
In der Mitte des Spieles ein durchschlagender Zauber gegen viele Arten von Monstern.
Eye vor an Eye
Solange mein Psioniker bzw. Bishop den nicht kann, habe ich immer einen Vorrat an entsprechenden Potions dabei. Macht sich bereits in Trynton bezahlt - man stelle sich eine Gruppe Sprites vor, die ihre eigenen Feuerbälle zurückbekommen...
Haste
Zaubert bei mir zwar häufig der Barde mit seinen Rousing Drums - aber es ist z.B. oft lebensrettend, wenn in der zweiten Runde der Heilungszauber kommt,
bevor die Monster nochmals zuschlagen. Auch sonst recht nützlich.
Hex
Schwächt auch Monster mit recht hohen Level und kann so oft zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.
Hypnotic Lure
Dieser Zauber ist vom Weg nach Arnika bis weit ins Mittelspiel hinein oft lebensrettend, ich versuche daher, diesen Zauber
so früh wie möglich zu bekommen. - Piercer Modais und Higardi Banditen aller Art, die sich um das hypnotische Leuchtfeuer Scharen, können nicht zuschlagen...
Insanity
Von der Arnika Road bis zum Rapax Castle ein gerne gezauberter Spruch - Monster, die sich gegenseitig zerfleischen, lassen die Party in Ruhe - und viele Haudrauf-Monster sind für diesen Spruch anfällig, und in Kombination mit Hypnotic Lure werden auch schier unüberwindlich scheinende Monstergruppen für längere Zeit kampfunfähig. Daher auch schon sehr früh ein Muss!
Instant Death
Ich gebe zu, dass ich den selten zaubere, aber so manches großes Monster, dem anders schwer beizukommen ist, hat diesen Spruch nicht überlebt.
Might to Magic
Nützlich, wenn der zweite Spellcaster dringend ein paar Manapunkte braucht, und gerade kein Magic Nectar greifbar ist...
Mind Stab
Am Anfang recht nützlich, da die getroffenen Monster desöfteren verrückt werden.
Mindread
gelegentlich nützlich, um an Informationen heranzukommen, ansonsten auch ein gutes Werkzeug zum Training der Psi-Fähigkeiten
Pandemonium
Später im Spiel gegen große Monstergruppen, die gegen Insanity (fast) immun sind, hilfreich
Prismic Ray und
Prismic Chaos
Zum Zerstreuen großer Monstergruppen - ein paar laufen immer geblendet davon - und kommen erst zurück, wenn man die dagebliebenen Monster bereits anderwertig erledigt hat.
Psionic Blast
Gegen Monstergruppen, die relativ weit auseinander stehen, und daher von Feuerbällen und dgl. nicht erfasst werden.
Auch recht nützlich, wenn z.B. erst ein oder zwei Monster einer größeren Gruppe in Sichtweite sind, und der Rest noch irgendwo hinter der Eingangstüre oder draußen am Gang lauert.
Psionic Fire
Naja, Feuerbälle sind oft durchschlagender, aber ein Psionic Fire tuts auch.
Sane Mind
Wie alle Heilungszauber ein absolutes Muss!
Cerebral Hemorrhage
Gegen einzelne, große Monster recht nützlich - wenn das Monster überlebt, ist es meistens nur noch ein lallendes Etwas.
Mind Flay
ähnlich stark wie Nuclear Blast und dergleichen - und gegen Monster, denen Elementmagie wenig anhaben kann, recht nützlich.
Gruß Andi
