Der Beginn eines Abenteuers

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Benutzeravatar
Sordi-Wordi
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Di 17.01.2006 - 15:41
Wohnort: Enroth \ Burg Ironfist

Der Beginn eines Abenteuers

Beitrag von Sordi-Wordi »

Es ist so weit ich habe nach Jahren endlich alle Teile von Might and Magic. :top:
Als letztes (also vor drei Tagen) bekam ich auch noch auf "legalem" Wege "Might and MAgic World of Xeen".
Ich muss sagen die Grafik, vorallem bei den Gegnern, sieht sehr gut aus und ansonsten machte das Spiel einen guten Eindruck.

Ich habe auch schon mal Teil I und Teil II probiert, aber die sind mir irgendwei zu schwer und auch wenn ich auf Grafik keinen so großen Wert lege, trotzdem sind diese zwei Teil schon etwas sehr alt... :bad:

Doch nun zu meiner Frage:
Ich brauche HILFE ! ?(

Kann mir jemand einige Tips und Starthilfen für WORLD OF XEEN geben. Z.B was man am Anfang beachten soll?
Was für welche Mitstreiter ich mitnehmen soll?
Was ich am Anfang brauche und wo ich hingehen soll?
Und so weiter...

Ein paar Hilfen und Tips und Tricks von euch wären echt toll!
Danke im Vorraus !!! :)
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
doch seh ich dann nach unten weg,
da schlägt es: LINKS 2 3 4

:shoot1::shoot2::engel2::evil5::evil2:
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Also wenn du die WoX das erste mal spielst kannst du ruhig die vorgegebene Anfangsparty nehmen, die ist gut ausbalanciert.

Falls nicht: Es gibt zwar wesentlich mehr Klassen/Rassen als in den späteren Spielen, aber grundsätzlich brauchst du nur darauf achten: 2 kampfstarke Chars, die ordentlich einstecken können; UNBEDINGT einen Char mit Diebesfähigkeit (z. B. Ninja oder, wer hätts gedacht, Dieb :D ), nen klerikalen Magier (Druide, Kleriker) und nen Magier. Da du ja nicht nur 4, sondern ganze 6 zur Verfügung hast sollte das nicht zu schwer sein. :wink:

Ansonsten gilt: Wie schwer die WoX ist bestimmst du letztlich selbst; die Möglichkeit, jederzeit zwischen beiden Welten wechseln zu können macht das Spiel insgesamt aber eher leicht.

Was man beachten sollte ist, dass der Anfang auf der Wolkenseite wesentlich einfacher ist; für den Start auf der dunklen Seite solltest du schon ein paar Level haben (um die 5).

Es schadet nicht, jeden dazu fähigen Char mit einem Bogen auszurüsten (bei der Standardparty sind das der Ritter, der Paladin, der Waldläufer und der Dieb); damit kriegst du viele Monster klein.

Magie wird dir zu Beginn noch nicht allzuviel nutzen; sobald du aber die ersten Quests erledigt hast und damit etwas Geld in die Kasse kommt, solltest du in den Gilden mal in ein paar Sprüche investieren (gibt viel, VIEL mehr Sprüche als bei den späteren MMs).

Für die Wolkenseite würde ich folgendes Vorgehen empfehlen

(SPOILER!!!)

1. Vertigo von den Monstern befreien (die ganze Stadt gut absuchen, jedes Gebäude betreten)

2. Die Gegend südlich und westlich von Vertigo erforschen

3. Die "normalen" roten Zwergenminen westlich von Vertigo

4. Den Hexenturm im Süden und seine Umgebung

5. Die "tiefen" Zwergenminen

Zwischendurch evtl. schon mal auf die dunkle Seite schauen und dort Schloßblick von den Goblins befreien.
Benutzeravatar
Sordi-Wordi
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Di 17.01.2006 - 15:41
Wohnort: Enroth \ Burg Ironfist

Die Zeit ...so schnell

Beitrag von Sordi-Wordi »

Danke für die rasche Antwort.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn der Gegner weit entfernt ist spielt sich der Kampf in Echtzeit ab und erst wenn er vor dir steht schaltet es in den rundenbasierten Modus um.

Das bedeutet ich kann Gegner von der Ferne in Echtzeit erledigen.

Noch ein wenig Hilfe...

Ich danke für die unfangreiche Hilfe, aber noch ein paar Hilfen Tips und Trick (wem halt noch was einfällt) würden mir gefallen... :D

-
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
doch seh ich dann nach unten weg,
da schlägt es: LINKS 2 3 4

:shoot1::shoot2::engel2::evil5::evil2:
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Würd dir ja gerne noch mehr helfen, aber dafür müsstest du erstmal spezifischere Fragen stellen. :wink:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Es ist pseudo Echtzeit. Solange du dich nicht bewegst, tun dir die Gegner auch nichts. Erst wenn du was tust, z.B. schießen, machen die Gegner nen Schritt.

Übrigens: Gegner werden nur aktiv, wenn du sie siehst. Wenn du also weißt, aha in diesem Gang sind hinter und vor mir Gegner, dann schau nur in eine Richtung, besiege die Gegner dort und drehe dich DANN erst um, um die anderen Gegner zu "aktivieren".
Benutzeravatar
Sordi-Wordi
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Di 17.01.2006 - 15:41
Wohnort: Enroth \ Burg Ironfist

Beitrag von Sordi-Wordi »

Vielen Dank für die INFOS.

Ich denke es wird mir zum Einstieg sehr helfen.
Bevor ich noch weitere sinnlose Fragen stelle, beginn ich als erstes einmal das Spiel und versuche mal ein bisschen was zu erreichen.

Doch eines hab ich noch.... :o

Wie kann man zwischen den Welten wechseln...ich hab ja gehört das das funktionieren soll (auch schon am Anfang)?

Ansonsten trotzdem Danke für alles,....bin schon gespannt wie das Spiel so ist.
:winken:

Was mich noch interessieren würde wäre wie eure Spieleindrücke so waren oder sind,....ist es das Wert das ich beginne oder ist das Spiel eher langweillig. Wie sind da eure Erfahrungen so... ?(
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
doch seh ich dann nach unten weg,
da schlägt es: LINKS 2 3 4

:shoot1::shoot2::engel2::evil5::evil2:
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

na, da hast du ja schon mal einige gute tip´s für den anfang bekommen :)

mein tip noch, leg all dein geld auf die bank .... es gibt zinsen :D
und da das trainieren immer teurer wird, wist du das geld noch gut gebrauchen können. ok, man kann das spiel auch mit einen nicht so hohen level beenden, aber falls du wissen willst, wie hoch deine party steigen kann, dann brauchst du geld... viel geld ;)

naja, und speicher oft ab... aber das weisst du ja schon bestimmt von den anderen mm-spielen :))

ansonsten, weisst ja, hier gibt es immer hilfe :)

xeen war mein erstes mm-spiel und ich finde es immer noch klasse

hab viel spass damit,

gruß, stella :winken:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zum Wechsel zwischen der Licht- und der dunklen Seite von Xeen, einfach in die Teleporter-Pyramiden gehen. Vor Vertigo steht eine ;)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@ Sordi-Wordi
... ist dir meine MM-Seite nicht bekannt?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Sordi-Wordi
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Di 17.01.2006 - 15:41
Wohnort: Enroth \ Burg Ironfist

Beitrag von Sordi-Wordi »

So ich gebe schon Ruhe.....

Danke noch mal für die vielen Tips und die schnellen Hilfen und Antworten.

zu Manni_B: Nein deine Seite ist mir nicht bekannt.
Werd sie mir mal angucken... :)
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
doch seh ich dann nach unten weg,
da schlägt es: LINKS 2 3 4

:shoot1::shoot2::engel2::evil5::evil2:
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

hey, lass das mit dem ruhe geben .... ich les gerne mal wieder was über xeen :D

auch wenn du nun manni´s seiten dursuchst und jetzt alle tip´s hast....
würd mich freuen, zu lesen wie es dir und deiner party so ergeht :D :))
ach ja... hätt ja noch einen tip für castle calindra :unschuldig:
falls du ihn haben willst und so weit bist, schreib es hier rein :)) :unschuldig:



gruß, stella
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 971
Registriert: Fr 15.10.2004 - 07:08

Beitrag von Nadine26 »

Also Wox ist und bleibt einfach klasse...
Also Manni´s Seite is schon klasse (mittlerweile in meiner Favoriten-Lise unerlässlich :D )

Falls du Hilfe brauchst.. lieber erst mal hier fragen, die Hilfe im Spiel zockt dich ganz schön ab...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Benutzeravatar
Sordi-Wordi
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Di 17.01.2006 - 15:41
Wohnort: Enroth \ Burg Ironfist

Bin wieder hier....

Beitrag von Sordi-Wordi »

Bin wieder hier....

Hab jetzt den ersten Auftrag erledigt (die erste Stadt von den Monstern zu befreien) und bekam dafür einige EP und 4000 Goldstücke die ich gleich zur Bank lag. :top:

Hab jetzt 6800 Goldstücke und 30 Gems in der Bank.

Was bringen mir eigentlich diese Gems ?

...und noch eine Frage.... ?(

Wie kann man schauen wie stark eine Rüstung oder Waffe ist...
muss man die dazu jedesmal indentifizieren oder reicht es wenn man das einmal tut?

...Gut! Das war es im Moment ! :)
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
doch seh ich dann nach unten weg,
da schlägt es: LINKS 2 3 4

:shoot1::shoot2::engel2::evil5::evil2:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Edelsteinchen brauchste zum Aussprechen mancher Zaubersprüche, die haben nämlich nicht nur einen Mana-Wert, sondern auch einen Gems-Wert.

Rüstung identifizieren ist ganz einfach: Renn damit zum Schmied, klick auf identifizieren und, jetzt kommt's, nimm einen Zettel und einen Stift und schreib's dir auf :D

Oder:
http://www.rpgclassics.com/shrines/pc/mm4_5/equip.shtml

Druck dir diese Listen aus, dann kannste selbst ausrechnen welche Werte die Gegenstände haben.
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 971
Registriert: Fr 15.10.2004 - 07:08

Beitrag von Nadine26 »

ich hab die Figuren einfach immer anprobieren lassen.. und wo die Rüstungsklasse am höchsten war, das einfach angelassen...

und in manchen Dungeons brauch man die Edelsteine auch.. damit muss man die Totenköpfe füttern...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Benutzeravatar
Sordi-Wordi
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Di 17.01.2006 - 15:41
Wohnort: Enroth \ Burg Ironfist

Na klar....weis ich doch

Beitrag von Sordi-Wordi »

zu:
ich hab die Figuren einfach immer anprobieren lassen.. und wo die Rüstungsklasse am höchsten war, das einfach angelassen...

Ja schon, aber das Problem ist das man die "Stärke" der Waffe nirgendwo erkennen kann....(ohne sie zu indentifizieren)
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
doch seh ich dann nach unten weg,
da schlägt es: LINKS 2 3 4

:shoot1::shoot2::engel2::evil5::evil2:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Re: Na klar....weis ich doch

Beitrag von Manni_B »

Sordi-Wordi hat geschrieben:zu:
ich hab die Figuren einfach immer anprobieren lassen.. und wo die Rüstungsklasse am höchsten war, das einfach angelassen...

Ja schon, aber das Problem ist das man die "Stärke" der Waffe nirgendwo erkennen kann....(ohne sie zu indentifizieren)
... die wichtigsten Waffen/Rüstungen findest du:
HIER
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Re: Na klar....weis ich doch

Beitrag von Therak »

Manni_B hat geschrieben:
Sordi-Wordi hat geschrieben:zu:
ich hab die Figuren einfach immer anprobieren lassen.. und wo die Rüstungsklasse am höchsten war, das einfach angelassen...

Ja schon, aber das Problem ist das man die "Stärke" der Waffe nirgendwo erkennen kann....(ohne sie zu indentifizieren)
... die wichtigsten Waffen/Rüstungen findest du:
HIER
Da er aber von GEMS spricht, hat er wohl die englische Version und kann dank der seltsamen Übersetzung mit deiner Seite wenig anfangen :)
Benutzeravatar
Sordi-Wordi
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Di 17.01.2006 - 15:41
Wohnort: Enroth \ Burg Ironfist

Fragen über Fragen...so sind wir halt !

Beitrag von Sordi-Wordi »

Ist etwas schwierig, da hast du recht, aber nur der Wille zählt. :)

Was ich noch fragen wollte:

Ich hab´ von einem Zauberspruch gehört der die ganze Karte bzw. Ebene in der man steht aufdecken kann...
Wie heißt dieser Spruch (doch nicht WizardEye oder?) und
bleibt die Karte dann aufgedeckt oder hält das nur für eine gewisse Zeit ?
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
doch seh ich dann nach unten weg,
da schlägt es: LINKS 2 3 4

:shoot1::shoot2::engel2::evil5::evil2:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Natürlich isses Wizard Eye ;) Und nein, er dauert nur 24 Stunden (oder bis die Party rastet).
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“