Mein Eindruck von HoMM 5

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Natheedo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Mi 06.03.2002 - 00:47

Mein Eindruck von HoMM 5

Beitrag von Natheedo »

Hi,

nun als ich heute morgen zufällig im Karstadt war, hatte ich es kaum geglaubt das HoMM 5 schon da liegt, war auch ein dummer Zufall weil ich meiner Frau ne Freude machen wollte um Sims zu kaufen.

Als ich dann heim kam und noch voller Vorfreude das Spiel installierte hätte ich nicht erwartet das ich so Bitter enttäuscht werde.

Nun denn habs dennoch nahezu den ganzen Tag gespielt, denke so kann ich auch eine bessere Meinung darüber äussern.

Nicht nur diese 3D Grafik, ich mag absolut keine 3D Spiele, die alte Grafik Engine wäre zwar etwas aus Mode - Aber die hätte man auch aufpeppeln können. So erinnert mich das Spiel irgendwie an einen verbesserten Warcraft 3 Clone mit RPG Elementen.

Geht mal in die Stadtauswahl zum Beispiel und versucht ein einzelnes Gebäude zu finden, eh das nervt doch gewaltig, nicht nur das man die Gebäude am unteren Bildschirmrand nicht sieht, auch das rechts-links fahren nervt. Da hats mir beim alten wesentlich besser gefallen - Alles auf einen Blick und gut.

Nein auch die Maps, also die Auswahl an offiziellen Maps ist mal echt ein Witz. Im ganzen sind das echt Sau wenig Maps. Und die "ehemaligen XXL" Maps jetzt so klein, das sie damals maximal "L" hätten. Und dazu kommt noch, das es nicht gerade viele Vernichtungsmaps gibt, hab jetzt 3 angeschnitten und alle 3 waren nicht gerade der Renner .....

Ebenso aber auch finde ich doof das man einzelne Einheiten nur entlassen kann, nicht aber mit denen selber laufen kann. Wenn man also Einheiten transferieren will, dann muss man extra mit nem zweiten Held kommen oder aber in die Burg laufen. Toll ....

Des weiteren ist mir aufgefallen das die Gegner sich viel zu schnell untereinander fertig machen, kaum sind paar Wochen vergangen, steht nur noch ein Gegner da und der ist natürlich dann übermächtig ....

Die Skillsanordnung, also die Info dazu usw. finde ich echt doof gemacht, meiner Meinung viel zu unübersichtlich.

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich Kampagne nicht spiele, ich mag halt lieber Vernichtungsmaps wo es darum geht als letzter über zu bleiben.

Immerhin ist das Spiel aber nahezu Bugfrei, hatte nur einen Absturz. Und der Bug existiert das man beim Transferfenster nicht nach rechts Scrollen kann wenn man die nächsten paar Artefakte sehen will.

Diese und mehr Punkte (die mir entweder gerade nicht einfallen weil es schon spät ist oder ich einfach durch wesentlichere verdrängt habe) verleiten mich wohl dazu das Spiel umtauschen falls es mich in den nächsten Partien nicht dermassen überzeugt, hab ja 2 Wochen Zeit ....

Echt Schade drum, aber irgendwie fühl ich mich gerade wie bei MM8 auf MM9 .... Total enttäuscht bzw. wurde das Spiel in meinen Augen echt verschlimmbessert. Und ich werde wohl lieber wieder Homm 4 installieren .... Für mich war es quasi echt ein Flop.

Meine Meinung.

Natheedo
Flagg
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: So 06.01.2002 - 15:15

Beitrag von Flagg »

Ich muß sagen ich bin echt überrascht, dass du ausgerechnet HOMM 4 besser findest als Teil 5, ich persönlich habe gerade HOMM 4 immer als den absoluten Flop der Serie angesehen.
HOMM5 kann ich bisher nur anhand der Demo bewerten und was ich da bisher gesehen habe, gefiel mir wirklich sehr gut.
Die 3D optik mag nicht jedermans Geschmak sein, aber die Optik in HOMM4 war genauso grauenhaft, ich sehe mich am meisten noch nach der Optik von HOMM3 (meiner Meinung nach bis jetzt noch der beste HOMM Teil). Allerdings stimmt deine Aussage nicht, dass man sich in der Stad nicht zurecht finden würde. Unten links und rechts sind einen haufen buttons, womit man direkt in das Baumenü, das Truppen menü, die Magieschule usw kommt. Das einzig nervige an der Stadtansicht ist, dass man nicht mehr auf den ersten Blick sieht, was bereits alles gebaut ist, wobei ich mir vorstellen kann, dass das Auge da nach einigen Spielen vieleicht auch etwas geschulter ist.
Das man mit den Einheiten nicht mehr ohne Helden rumlaufen kann finde ich super, das war einer der Punkte die mich an HOMM4 am meisten gestört haben, auch dass das Kreaturenwachstum wieder Wöchentlich und nicht Täglich ist finde ich gut. Das tägliche Wachstum hat mich nur verleitet immer noch einen Tag länger in der nähe der Stadt zu bleiben und obendrein kam noch hinzu, dass man gerade bei den Highlvl Einheiten nicht sicher sein konnte, dass das Wachstum genau an diesem Tag stattfinden würde.
Im großen und ganzen basiert HOMM5 wieder mehr auf HOMM3 als auf HOMM4 und genau das macht es meiner Meinung nach zu einem guten Spiel.
Das Skillsystem mag auf den ersten Blick etwas kompliziert aussehen, wenn man sich aber erstmal damit beschäftigt hat ist es eigentlich ganz einfach. Es gefällt mir ganz gut, vor allem weil man seinen Charakter jetzt noch individueller gestalten kann,
Über so dinge wie die Kartenanzahl und die Größe der Karten kann ich bisher noch nicht urteilen, denn wie ich bereits sagte habe ich nur Demo gespielt. Schön wäre es allerdings, wenns wieder nen Kartengenerator geben würde und wenn dieser noch nicht dabei ist, wenn sie diesen irgendwann nachrüsten, denn gerade der hat bei HOMM3 für immer wieder neue und überraschende Partien gesorgt.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die geringe Kartenanzahl finde ich auch etwas traurig. Man muss nur mal einen Blick in HOMM 2 werfen, wieviele da dabei waren. Hoffentlich kommt bald der Editor, damit die Kartenbauer uns mit guten Maps versorgen.

Die Grafik gefällt mir sehr gut, dass die Stadtansicht nicht mehr auf einen Blick erkennen lässt, was man gebaut, hatte ich auch schon bemängelt, aber das trainiert sich vielleicht noch. Ansonsten sind die Städte wirklich wunderschön.

Die Grafik braucht natürlich einen stärkeren Rechner und es kommt trotzdem noch zu manchen Rucklern, wenn man ganz rauszoomt und einen flachen Blickwinkel hat, besonders am Kartenrand.

Einige kleinere Bugs sind mir aufgefallen, einige Artefakte haben noch keine Beschreibung, man weiß also nicht, was sie eigentlich bewirken.

Das neue Skillsystem finde ich sehr abwechselungsreich und anscheinend auch durchdacht, dadurch sollten sich interessante Helden ergeben.

Asonsten spielt es sich wirklich wie Heroes 3.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Do 18.05.2006 - 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
DemonhunterX
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: So 13.03.2005 - 04:08
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von DemonhunterX »

wieviel kostet das spiel?
;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

DemonhunterX hat geschrieben:wieviel kostet das spiel?
Unterschiedlich :D
UVP ist 50€
Die normale Version kostet bei Amazon 45€
Die Deluxe Edition die es nur im Media Markt gibt, kostet je nach Markt 45-50€.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Bei uns im Saturn steht die normale Ohne-alles-Version für sagenhafte 49,90. :shock1:
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Also mir hats bisher gut gefallen. :top: Besonders die Musik. Die Grafik stört mich nicht besonders auch wenn es für einen Homm Spieler alter Schule schon ne Umstellung ist sich das zurecht zu finden. Besonders genial finde ich diese filmischen Intros.

Die Städte mit ihren Ausbaumöglichkeiten werden leider in dem mageren Handbuch so gut wie gar nicht erwähnt. :bad:

Und wie schon erwähnt finde ich die Stadtansicht ein wenig unübersichtlich. :bad:

Zudem hätten sie wirklich mehr Maps auf die DVD packen können. ;(

Die Skillanordnung finde ich gelungen. :top:

Gruss Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die erste Kampagne ist gleichzeitig ein Tutorial, man bekommt ständig Hinweise zum Spiel und sie ist außerdem seeeehr leicht. Vielleicht hätte man bei der Demo wirklich besser die beiden ersten Szenarios der Kampagne zur Verfügung stellen sollen, das wäre für Neueinsteiger und Neugierige nicht so abschreckend gewesen. Wer es schwieriger haben wollte konnte ja das Inferno-Szenarion spielen. ^^
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Nerulan
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 18.05.2006 - 09:17

Beitrag von Nerulan »

Ehrlich gesagt klingen deine Kritikpunkte eher positiv für mich. Dass sich die Gegner schnell gegenseitig fertigmachen, sehe ich als gutes Zeichen für die KI an. Ich hasse es, wenn der Gegner nur passiv rumsitzt und ich gemütlich einen nach dem anderen einkassieren kann. Und große Maps finde ich ohnehin nicht so gut, da es schließlich ein Kampf- und kein Aufbauspiel ist, bei dem man sich ein Imperium aufbaut. Da möchte ich schon nach Möglichkeit sehr schnell mit dem Gegner in Kontakt kommen. Da man pro Gegner eigentlich mit einem einzigen Entscheidungskampf rechnen kann, wäre es mir zu langweilig, stundenlang gegen die Karte zu spielen, damit dann innerhalb weniger Minuten alles entschieden ist.
Ich denke mal, dass sich die Heroes-Serie dadurch auszeichnet, dass man sehr aggressiv und offensiv vorgehen muss, um zu gewinnen. Deswegen finden wohl viele auch HOMM4 so schlecht, weil der Gegner da eher passiv war und damit das gesamte Spielkonzept auf den Kopf gestellt wurde. Und deine Kritikpunkte zeigen eigentlich nur auf, dass das von den Entwicklern berücksichtigt wurde.
Für das gemütliche Aufbauen und erforschen der Karte mit gelegentlichen Gegnerkollisionen gibt es schon vom Spielprinzip her andere Spiele, bei denen das wesentlich besser möglich ist *schielt zu Age of Wonders* Für diese Art von Spiel ist HOMM in meinen Augen zu einfach gestrickt.

Weitgehend bugfrei klingt schon mal sehr gut, die Städte fand ich ind er Demo sehr übersichtlich. Dass der Stadtbildschirm selbst eher Zier ist und alles über Menüs funktioniert, ist zwar eine Umstellung zu den anderen Heroes-teilen, aber deswegen nicht unbedingt schlechter.

Meine Hauptfurcht ist da immer noch die mangelnde Qualität in den Kampagnen oder zu starke Kreaturen/Zauber, aber wenn da einigen in den nächsten Tagen Entwarnung geben können, werde ich es mir wohl kaufen.
Benutzeravatar
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Do 18.04.2002 - 11:53
Wohnort: Krems/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Brân »

So... nun habe ich es auch :)

Ich bin eigentlich nur positiv vom Spiel angetan. Die Grafik ist von der Optik her viel besser geworden als der Homm4 Zirkus, 3D hin oder her, man gewöhnt sich schnell daran.
Das neue Skillsystem finde ich auch super, endlich wieder Skills die was bringen, genauso die Artefakte.

Alles in allem ist das Spiel etwas abgespekt aber dafür gut durchdacht und daher doch effizienter als beim letzten Teil der Serie.
Das Kampfsystem mit dem Initiativebalken ist für mich die beste Änderung zu den Vogängern . Es gibt neue Taktiken und läßt die Kreaturen noch einzigartiger im Spiel werden. Neue Specials wie zBsp der Angriff der Greifen von oben oder der Streuschuß der Bogenschützen sind gut gelungen. Einige Skills werten nun auch Level 1 und Level 2 Kreaturen auf und lassen diese im Kampf gut mitmischen.

Die Story der Kampagne fesselt einen von Anfang an und ist mit vielen Aufgaben gespickt, das Gefühl nur von A nach B geschickt zu werden kommt dabei aber nicht auf, zwischendurch gibt es die ein oder andere Filmsequenz zur Belohnug oder als Einstimmung auf das nächste Ziel.

Das Spiel läuft stabil und rund, Abstürze wie ich sie bei der Demo hatte kommen bisher nicht vor.

Ich denke, dass Homm5 an den dritten Teil gut anschließen kann wenn nun auch das Balancing stimmt und kleine Macken bereinigt werden (und ich meine dass Fehler hier wirklich nur noch im Detail liegen), dann gibt es für mich eine lange lange Zeit nur noch ein gutes Spiel auf meinem PC..... Heroes of the Might an Magic 5

Viel Spaß beim Spielen !:)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... und ich habe es jetzt auch.

Für mich ist es nur ein HoMM-Fan-Kauf gewesen, denn ich habe H5 ja lange genug getestet und wußte was auf mich zu kommt (verbessertes H3 in 3D).
Es kann H4 bei mir nicht verdrängen.

Das Handbuch ist mehr als lächerlich (man könnte es höchstens Info-Heftchen nennen). Es sind noch nicht einmal die Zaubersprüche, Helden usw. aufgelistet. Für den saftigen Preis ist das schon eine Frechheit!
Und die Anzahl der Karten ist ebenfalls ein Witz.

Der Karten-Editor wurde auch bewust weggelassen, damit man das AddOn kaufen muss, um Karten erstellen zu können.

Das auf der DVD vorhandene DirectX sollte installiert werden (auch, wenn DirectX 9.0c schon auf dem Rechner ist), sonst fehlen einige neuere DLL-Dateien!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
dbMAC
Goblin
Goblin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 05.05.2003 - 09:19

Beitrag von dbMAC »

Ich finde das Spiel super. Hab zwar erst 2 Stunden gespielt, aber wenn ich dran denke wie ich HOMM4 bereits nach 30 mins in die Ecke geschimssen hab vor lauter Enttäuschung, ist dieses Spiel zum Glück an HOMM§ orientiert und nicht an HOMM4.

Super Grafik, Super Story, Super Stabil.

Aber da ich immer weit rauszoome wegen der Übersicht is es manchma schwer kleine Objekte auf der Karte zu treffen.
Manchma brauch ich mehrere Versuche ein Lagerfeuer zu erwischen, bzw muss ranzoomen oder die Karte drehen. Das is etwas nervig.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Was den Persilschein angeht der sich Handbuch nennt, werde ich mir das englische Lösungsbuch von Primagames zukommen lassen. Nicht wegen der Walkthroughs, aber weils immer noch besser ist als diese Pseudo-Handbuch. :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Manni_B hat geschrieben:
Der Karten-Editor wurde auch bewust weggelassen, damit man das AddOn kaufen muss, um Karten erstellen zu können.
[/b]
Karteneditor kommt per Patch, nicht per Add-on.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8857
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Therak hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben:
Der Karten-Editor wurde auch bewust weggelassen, damit man das AddOn kaufen muss, um Karten erstellen zu können.
[/b]
Karteneditor kommt per Patch, nicht per Add-on.
... wollen wir hoffen, lieber Leser.
Ubisoft hat uns schon manch' anderes versprochen, was dann auch nicht gehalten wurde.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Mythos
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27.04.2002 - 14:18

Beitrag von Mythos »

Wie viele Karten sind es denn genau? Nach Einzelspieler und Multiplayer sowie naxh Größe?
Sind die Multiplayerkarten zwangsweise Multiplayer? Oder ist es so wie früher, wo man sich aussuchen kann, wie viele davon Spieler sind? Also eben auch nur 1er.
Sind 6-Spieler-Karten dabei, wo jede Fraktion wählbar ist?

Grüße
Mythos
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

So, ich werde heute Einsteigen in den HoMM5-Reigen.

Da ich ja auch schon eine sehr frühe Version aus dem Beta-Test kenne, und nebenbei immer schon der selben Fraktion wie Manni angehört hab (HoMM3 sehr gut, aber HoMM4 um vieles besser) bin ich sehr skeptisch, aber was soll's.
Einzig das Skillsystem wirkt wieder nicht uninteressant auf mich, und ich freu mich schon, das zu erforschen.

Auch ob mein Rechner mitspielt, bleibt abzuwarten, aber morgen weiß ich mehr und meld mich mit Feedback zum Spiel...

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Corlagon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 378
Registriert: Do 08.08.2002 - 11:14
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Corlagon »

Ich habe ein Szenario der Demo gespielt und irgendwie hat H5 immer noch die gleichen Ärgernisse wie H3, auch solche, die in H4 nicht mehr vorhanden waren, dafür aber noch einige neue. :bad: Die Abenteuerkarte muß ich zoomen und drehen, um sicherzugehen, daß ich nichts verpasse, und wenn ich auf ein bestimmtes Feld klicken will, wählt der Computer häufig stattdessen das daneben aus; Bewegung per Tastatur scheint überhaupt nicht mehr möglich zu sein. Im Kampf habe ich mehrfach die aktive Einheit mit einer anderen verwechselt, weil sie nicht stark genug hervorgehoben wird (nur das jeweilige Feld leuchtet, und das ist ziemlich klein).

Es ist nicht so, daß es überhaupt keinen Spaß gemacht hat, Lust auf mehr allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
Fawlty
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20.05.2006 - 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Fawlty »

Hallo erstmal,

Gestern lag das etwas schmale Packet endlich vor meiner Haustür und ich darf mich nun auch zu den Glücklichen zaehlen 8) .

Nach dem ich die ganze Nacht durchgezockt hab, geb ich jetzt mal mein ersten Eindruck ab:

Als erstes muss ich mal das Intro loben. Echt spannend gemacht, sehr gute Optik und es macht Lust auf mehr :top:. Nur er Sound hat mich nicht so vom Hocker gerissen.
Da ich hier im Forum gelesen hab, das die erste Kampagne nur das Tutorial darstellt, hab ich eigentlich gehofft, das man das überspringen kann, was dann aber leider nicht der fall war. Ist zwar irgendwie ganz nett gemacht, aber ich weiss jetzt schon, das mich dass spaeter mal abschrecken wird es nochmal durch zuspieln. Denn die erste Kampagne ist schon recht Langweilig :bad: . Besonders die ersten 2Missionen wo es keine Gegner gibt und man nur irgendwelche Truppen ansammeln muss, haette man spannender machen können :bad: .
Desweiteren find ich es aeusserst schade und total frech von Ubi die ganzen Pop-ups zu entfernen. Wenn man bei den Vorgaengern irgendetwas eingesammelt hat, sei es eine Mühle besetzt, ein Lager entdeckt oder ein Artefakt gefunden, kahm immer ein kleines Pop-Up fenster was dann beschrieben hat, wie man das Artefakt (z.b.) gefunden hat ("Als ihr auf eine Lichtung kahmt, blitzte etwas an einem Baum...." sowas halt) und das fehlt gaenzlich bei Homm5. Es erscheint nur eine sehr kurze info neben dem Helden und das ist echt mies :bad: . Das haette man behalten sollen, weil es schon sehr zur Atmosphaere beigetragen hat.
Sehr gelungen find ich aber die Helden Information. Gab es früher nur maximal 5 Saetze zu Biographie, gibt es nun eine extra Kartei was den Helden und seine vorgeschichte sehr gut Beschreibt
:top: . Auch das neue Skill-system ist sehr beeindruckend. Waehlt man bei einem Level aufstieg z.b. die Verteidigung, kann man im spaeteren Spiel skills wie Ausweichen oder Abhaerten erlernen, wo durch eure Truppen mehr Lebenspunkte erhalten, oder besser den Pfeilen des Gegners ausweichen können. :top:.
Auch das Kampfsystem find ich sehr gut. Es laesst haufenweise neue möglichkeiten zu. Junker können benachbarte Truppen mit ihren großen Schilden verteidigen und Schützen können einen Streuschuß abgeben, was zwar weniger schaden, aber dafür flaechendeckend eingesetzt wird. Wirklich klasse gelungen :top: .
Zu der Story sag ich mal noch nichts, da ich bis jetzt noch keinen wirklich Eindruck hab.
Noch ein großer Kritikpunkt ist das Handbuch und die Online Hilfe. So ein Handbuch haette ich ja bei einer Budget-version erwartet aber nicht bei vollpreis. Es steht weder etwas über die Staedte noch über die Befaehigungen der einheiten drinne. Z.B. hat man keinen Ahnung, was das Große Schild, bei den Junkern zu heissen hat. Es wird weder im Spiel erklaert noch steht was im Handbuch. Da hilft nur im Internet suchen :bad: .

Alles in allem ist es aber ein Top spiel, was Lust auf mehr macht :top:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Kampagne:
Ja, sie ist ätzend langweilig ... leider muss man sich durchquälen, da die Helden später nochmal eingesetzt werden und man sich aufregen würde, wenn man nur 08/15 Standardhelden vorgesetzt bekäme.

Pop-Ups:
Zweischneidiges Schwert. Die Dinger liest man maximal einmal, dann klickt man sie eh sofort weg. So sehr misse ich sie auch nicht.

Handbuch:
Traurig aber wahr - für heutige Verhältnisse ist das Teil sogar richtig ausführlich. HoMM 3 war ja noch zu Zeiten in denen es Pappschachteln gab, solche Handbücher kann man heute nur noch von wenigen Firmen erwarten. Im Grunde kann man froh sein, dass es kein HoMM 4 Handbuch wurde.
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“