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Zaubersprüche "Eile" und "Verlangsamung"

Verfasst: Di 06.06.2006 - 09:21
von Avalanche
Hi,

ich habe den Eindruck, die Zaubersprüche "Eile" und "Verlangsamung" sind in HHoM 5 nahezu ohne Effekt.

Hatte ein paar Mal folgende Situation: Computer-Einheit nähert sich mit einer Truppe einer starken Nahkampftruppe von mir gerade so weit, dass er für meine Truppe noch knapp außer Reichweite ist. Dann wollte ich clever sein und habe "Eile" auf meine Nahkampftruppe gezaubert, doch als sie dann dran kam, war die Computer-Einheit immer noch außer Reichweite. Ähnlich, wenn ich auf eine Compi-Einheit "Verlangsamung" zaubere - er kommt doch immer ran. Bei HHoM waren die Zaubersprüche ja wirklich wirksam, man konnte "Verlangsamung" sehr wirksam einsetzen, wenn man viele Schützen, der Compi dagegen starke Nahkampftruppen hatte. Umgekehrt war "Eile" sehr wirksam, wenn der Computer viele Schützen hat, man selbst dagegen überwiegend Nahkampftruppen.

Jetzt bei HoMM 5 dagegen scheinen mir die Zaubersprüche nahezu wirkungslos. Hat jemand ähnliches festgestellt, oder weiß jemand, woran es vielleicht bei mir liegt!?

Gruß,

Avalanche

Verfasst: Di 06.06.2006 - 09:39
von MyBrainHurts
Ja, das liegt daran, dass die beiden Sprüche NICHT wie in der Vergangenheit die Bewegung bzw. Reichweite verändern (was ich auch schade finde), sondern nur die Initiative - d.h. sie kommen im Vergleich zu den Gegnern öfter bzw. weniger oft an die Reihe.

Waren in der Vergangenheit meine beiden Lieblingssprüche. Vor allem mit großen Armeen waren sie auf Meisterlevel extrem mächtig.
Das sind sie nun nicht mehr, was aber auch eher ihrem niedrigen Level entspricht. Dennoch kann man sie noch taktisch gezielt einsetzen, aber eben anders...

Verfasst: Di 06.06.2006 - 09:55
von Avalanche
Ach so! Danke für die prompte Antwort! Dann ist es allerdings schade, dass die ursprünglichen Zaubersprüche, die die Bewegungsreichweite verändert haben, einfach so über Bord geworfen wurden. Naja, es gibt ja auch noch andere nette Zaubersprüche...

Verfasst: Di 06.06.2006 - 09:59
von Therak
Ein weiteres Problem ist, dass Eile, ohne die Zauberkenntnis in dieser Magie, kaum eine spürbare Wirkung hat.

Verfasst: Di 06.06.2006 - 11:01
von Mondkalb
Dafür ist Masseneile umso schöner. :D
Auf der Karte "Maahir's Gambit" habe ich damit den Academy-Truppen ordentlich Durschlagskraft verliehen.

Verfasst: Di 06.06.2006 - 11:17
von Koni
MyBrainHurts hat geschrieben:Ja, das liegt daran, dass die beiden Sprüche NICHT wie in der Vergangenheit die Bewegung bzw. Reichweite verändern (was ich auch schade finde), sondern nur die Initiative - d.h. sie kommen im Vergleich zu den Gegnern öfter bzw. weniger oft an die Reihe...
Aha, hatte mich auch schon gewundert, dass der Spruch "Verlangsamung" (scheinbar) nichts bewirkt. Danke für die Info, MbH.

Verfasst: Di 06.06.2006 - 12:10
von Sten
Also ich finde die Sprüche immer noch sehr wirkungsvoll. Anfangs zwar eher gegen die Map, aber mit den passenden Magieschulen und Fertigkeiten rocken die beiden Zauber aber auch wieder. Eigentlich sogar mehr als damals: Je öfter dein Stack dran bist bevor der gegnerische Stack dran ist, desto mehr Hiebe ohne Gegenschlag kannst du anbringen (Ausnahme Greife usw. ;) ).

Verfasst: Mi 07.06.2006 - 15:56
von Fusil
Man sollte mal versuchen, diese Zauber gegen die Baumriesen der Elfen einzusetzen... also in meinem fall konnte ich die dann schnetzeln ohne dass die je nochmal dran gekommen wären, 2-3 mal mit allen meinen einheiten dran bevor die irgendwas machen konnten (können ja auch nur 1 mal zurückschlagen)

Peace

Verfasst: Mo 12.06.2006 - 16:21
von Se11fish
MyBrainHurts hat geschrieben:Ja, das liegt daran, dass die beiden Sprüche NICHT wie in der Vergangenheit die Bewegung bzw. Reichweite verändern (was ich auch schade finde), sondern nur die Initiative - d.h. sie kommen im Vergleich zu den Gegnern öfter bzw. weniger oft an die Reihe.
Also ich finde das Ini-Prinzip 1000 mal besser als das vorher... wie die entwickler angekündigt haben kann man dadurch mit den ersten einheiten anfangs acuh schon viel reissen und das macht das Spiel für mich wesentlich interessanter...

MfG Se11fish

Verfasst: Mo 12.06.2006 - 17:46
von MyBrainHurts
Gefällt mir auch sehr gut... nur in manchen Fällen ist es ein wenig schwer zu taktieren, weil man gewisse Dinge nicht sieht... (z.B.: Wann stürzen die Greifen herab?? Wann würden herbeigerufene Figuren (Inferno) das Spielfeld betreten, etc... )

Aber wie gesagt... trotzdem sehr gut!!

Verfasst: Mo 12.06.2006 - 18:09
von SoerenS
Also mir gefällt das neue System auch sehr gut.
Leider hatte ich erst in der vorletzten Kampagne das erste Mal die Lichtmagie ausgebaut. Tja, jetzt kann ich ohne Masseneile einfach nicht mehr leben. :)

Verfasst: Mo 12.06.2006 - 19:04
von Sten
MyBrainHurts hat geschrieben:Gefällt mir auch sehr gut... nur in manchen Fällen ist es ein wenig schwer zu taktieren, weil man gewisse Dinge nicht sieht... (z.B.: Wann stürzen die Greifen herab?? Wann würden herbeigerufene Figuren (Inferno) das Spielfeld betreten, etc... )

Aber wie gesagt... trotzdem sehr gut!!
Wann die Gating-Kreaturen erscheinen sieht man doch in der Leiste. Und bei den Greifen schaust du in die Leiste bevor du den Befehl zum herabstürzen gibst. Wenn die das nächste Mal regulär an der Reihe wären, stoßen sie herab. Das sieht man dann nicht mehr, wenn die Greife abgehoben haben, aber man könnte es sich merken.

Verfasst: Di 13.06.2006 - 06:00
von MyBrainHurts
Sten hat geschrieben:Wann die Gating-Kreaturen erscheinen sieht man doch in der Leiste. Und bei den Greifen schaust du in die Leiste bevor du den Befehl zum herabstürzen gibst. Wenn die das nächste Mal regulär an der Reihe wären, stoßen sie herab. Das sieht man dann nicht mehr, wenn die Greife abgehoben haben, aber man könnte es sich merken.
Also, das mit den Greifen könnte gehen - mir kam nur immer vor, die würden früher, als normal an die Reihe kommen.

Zum Gaten: Wohl sieht man das nach dem Zaubern, aber leider nicht davor, daher ist es oft schwer abzuschätzen, was ich eher machen soll

Verfasst: Di 13.06.2006 - 10:58
von Sten
Bei mir kommen die gegateten immer genau bevor der rufende Stack das nächste Mal an der Reihe ist. Sieht man mal von Skills wie 'Flinkes Portal' ab, aber der rufende Stack müsste sich dann aber auch erst nach dem Gating-Befehl verschieben.

Verfasst: Di 13.06.2006 - 12:46
von Crösus
Skill auf Urgash´s Ruf, dann sind se sofort da :-)

Der rufende Stack braucht eine komplette Runde und wie Sten schon sagte, die gerufenen Kreaturen sind genau dann da, wenn der rufende Stack wieder dran ist. Die gerufenen können dann aber noch nicht ageren, sondern erst noch eine Runde später.

Grüße, Crösus