Eselsbrücken!

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Eselsbrücken!

Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

kennt ihr das auch noch aus der Schule, Eselsbrücken zum besseren behalten von gelernten?
Ich meine so Sachen, wie:

Nach quid, quod, quo und qum fällt der ali um. (Latein)

333 bei Issos Keilerei. (Geschichte)

Es gibt natürlich auch Sachen mit denen man sich reinreißen kann. Mein Vater erzählte mir immer die Kurzform der Glocke von Schiller, als ich diese für die Schule auswendig lernen mußte. ( Loch inne Erde, Guß rein Glocke raus. Bim Bim aus.) Ich komm also dran, soll die dritte Strophe aufsagen und mir rutscht die Kurzform raus, Konsequenz ich mußte nicht nur eine Strophe aufsagen wie meine Mitschüler, sondern das ganze Gedicht. :)

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

Ja ein wenig is noch im Kopf hängen geblieben :

Differenzen und Summen
kürzen nur die Dummen.

Durch Null teile nie!
Dies bricht dir das Knie.



Klio-me-ter-thal, eu-er ur-po-kal
(Merksatz zu den Namen der neun Musen Klio, Melpomene, Terpsichore, Thalia, Euterpe, Erato, Urania, Polyhymnia, Kalliope)


Nach l, n, r, das merke ja,
kommt nie tz und nie ck.
Nur einer eine Ausnahm’ macht,
hast du an Bismarck schon gedacht?

...und der Klassiker :

Mein - Merkur
Vater - Venus
Erklärt - Erde
Mir - Mars
Jeden - Jupiter
Sonntag - Saturn
Unsere - Uranus
Neun - Neptun
Planeten - Pluto
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 971
Registriert: Fr 15.10.2004 - 07:08

Beitrag von Nadine26 »

ich kenn das anders:
Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig, bim bim bim

Deutsch (nach der alten Rechtschreibregel):

Trenne nie ST, denn es tut ihm weh
Wer nämlich mit h schreibt, is dämlich

Geografie:
Isar, Iller, Lech und Inn fließen links zur Donau hin (????)
das geht au noch mit der rechten Seite, aber des fällt mir jetz net ein...

und ich will ja noch was für die anderen übrig lassen

:D
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Czecht
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 166
Registriert: Do 20.04.2006 - 00:08
Wohnort: Quetschebombach

Beitrag von Czecht »

Iller, Lech, Isar, Inn, fließen rechts der Donau hin, Altmühl, Naab und Regen, sind dagegen links gelegen.


Und hier noch einen...

Jeder Schuß ein Russ'
jeder Stoß ein Franzos',
jeder Tritt ein Brit',
die Serben müssen alle sterben
und über die Montenegriner,
da lachen ja die Hihner.


Nicht schön, gibt aber die Stimmungslage vom Sommer '14 wieder.
Benutzeravatar
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 369
Registriert: So 31.03.2002 - 17:41
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Grauwoelfin »

Welcher Seemann liegt bei Norderney im Boot ->
Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum
Benutzeravatar
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 390
Registriert: Do 27.04.2006 - 19:09
Wohnort: Beuren bei Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Eselsbrücken!

Beitrag von Cheruski Pefil »

jdoge hat geschrieben: 333 bei Issos Keilerei. (Geschichte)
Ich kenns so: 333 bei Issos gabs ne Keilerei.
und son ähnlichen weiß ich nich mehr genau :
(.......(die Jahreszahl)) Rom schlüpft aus dem Ei.
aber den weiß ich nich mehr vollständig. Und dann noch ein zum Fach Englisch den die meisten hier wohl (noch) kennen:
He, she, it, das es (oder s) muss mit.
Get up for ur right
for support click here!
Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

753 ist die Jaherszahl zu Rom schlüpft aus dem Ei.

Iden Märzen vierzig vier, packten Brutus Neid und Gier.

476, mit Rom ist es ex.

Feldspat, Quarz und Glimmer - hat der Granit immer.

Die Eselsbrücken sind wirklich hilfreich, gerade wenn man Geschichtslehrer hat, die Datenfanatiker sind. In Mathe waren die Dinger auch hilfreich, aber im moment fällt mir keins ein, vielleicht ja euch.

Viele Grüße
JD

8)
Zuletzt geändert von jdoge am Di 15.08.2006 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Wenn man in der Chemie konzentrierte Säuren mit Wasser verdünnen will, kommt es meistens zu einer deutlichen Erwärmung. Das kann dann sehr gefährlich werden, wenn es über 100 Grad geht, denn dann verdampft das Wasser, und nimmt sogar noch Teile der (häufig gefährlichen) Säure mit, die dann als Dampf durch den Raum ziehen. Es ist daher von grösster Wichtigkeit, in welcher Reihenfolge Säure und Wasser langsam zusammengemischt werden. Dazu gibt es diesen Spruch:

Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Page_Of_Cups
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 224
Registriert: Do 06.06.2002 - 09:54

Beitrag von Page_Of_Cups »

Ein englischer Spruch für Geschichte (Die Entdeckung Amerikas):

In 1492 Columbus crossed the ocean blue.

Edit: Koni hatte den Zahlendreher bemerkt ;)
Zuletzt geändert von Page_Of_Cups am Mo 14.08.2006 - 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Page of Cups

Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns geben kann. (Jean Giraudoux)
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Saeru hat geschrieben:Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure.
Während meiner sechs Semester Chemie-Studium habe ich gemerkt, dass sich die Leute die Reihenfolge besser merken, wenn man sagt: "Erst die Säure, dann das Wasser... und dann stirbst du!" Klar es reimt sich nicht, aber unter sterben konnten sich die anderen Studenten mehr vorstellen, als unter "das Ungeheure", daher meine Umwandlung 8)
Dann noch was aus Latein: In die Semmel biß der Kater. Erklärung: Semel = einmal, bis = zweimal, ter = dreimal und cuater = viermal. Hoffentlich hab ich mir das jetzt richtig gemerkt :unschuldig:
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Aristad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26.02.2005 - 17:35

Beitrag von Aristad »

für den Quintenzirkel in der Musik:
Kreuztonarten: Geh' Du Alter Esel Hole FISche
B-Tonarten: Frische Brötchen ESsen ASpiranten DES GESangs
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Aristad hat geschrieben: B-Tonarten: Frische Brötchen ESsen ASpiranten DES GESangs
Ich kenne das so:
Frische Bananen essen Asse des Gesangs...

Brigach und Breg bringen die Donau zu weg
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Page_Of_Cups hat geschrieben: In 1942 Columbus crossed the ocean blue.
Zahlendreher: 1492 :unschuldig:

"In 19- 4 - 2 kroch Koni aus dem Ei" :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1459
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

- Ganz was Simples, aber hier noch nicht dabei:

"(N)ie (O)hne (S)eife (W)aschen", um die Himmelsrichtungen im Uhrzeigersinn zu bestimmen...


- Für Ösis in Not:

Eins zwo zwo - Lichterloh (Feuerwehr)
Eins drei drei - Polizei
Eins vier vier - Rettung hier
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

753 - Rom kroch aus dem Ei!

Wo Werra und Fulda sich küssen, sei ihren Namen büßen müssen, denn durch den Kuss entstand der Weserfluß.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Drei, Drei, Drei - bei Issos Keilerei

Alexander der Große siegt in der entscheidenden Schlacht, gegen den persischen Großkönig Dareios. Dadurch stehen für ihn die Tore Babylons offen.


Oh... ich seh gerade, ist schon angegeben. Naja... wurscht...
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Page_Of_Cups hat geschrieben:Ein englischer Spruch für Geschichte (Die Entdeckung Amerikas):

In 1942 Columbus crossed the ocean blue.
sicher? :)) :D
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Ich will auch :meld:

in der Geometrie:
Konvex, wie der Buckel einer Hex

oder auch:
Ist das Mädchen brav, ist der Bauch konkav.
hat das Mädchen ..öhmm.. einen Freund, ist der Bauch konvex, :unschuldig:

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

In der klassischen Musiktheorie ist die Benutzung gewisser Parallelen zwischen 2 Stimmen verboten. Dazu gibt es diese Regel:

Rein-vermindert, ungehindert.
Vermindert-rein, das lass sein!
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Pythagoras, verehrt, bewundert,
so lebte v. Chr. fünfhundert.

Afrikanische Elefanten haben lange Ohren, indische Elefanten haben winzige Ohren

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen


Musik

Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer!
Namen der Gitarrensaiten: E, A, D, G, H, E

Geh, du alter Esel!
Namen der Geigensaiten: G, D, A, E


Geschichte-Eselsbrücken

333, bei Issos Keilerei
Alexander der Große besiegt 333 vor Christus bei Issos den Perserkönig Dareios III. An diese Eselsbrücke erinnern sich mit Abstand die meisten ZEIT-Redakteure

753, Rom schlüpft aus dem Ei
Der Sage nach wurde Rom 753 vor Christus gegründet

Iden Märzen vierzig vier, packten Brutus Neid und Gier
Marcus Brutus ermordet 44 vor Christus Julius Cäsar

476, mit Rom ist es ex
Sturz des Kaisers Romulus Augustulus. Ende des weströmischen Reiches

800, Karl stieg auf den Stuhl
Karl der Große wird zum römischen Kaiser gekrönt



Deutsch

Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich
Stimmd!

Begierig, kundig, eingedenk
teilhaftig, mächtig, voll –
regieren stets den Genitiv,
was man sich merken soll

Nach l, n, r, das merke ja,
kommt nie tz und nie ck.
Nur einer eine Ausnahm’ macht,
hast du an Bismarck schon gedacht?

Nimm diese Regel mit ins Bett – nach ei, au, eu steht nie tz

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen



Englisch-Eselsbrücken

Yesterday, ago and last
always want the simple past

„Yesterday, ago“ und „last“ erfordern stets das „simple past“; sie sind Signalwörter für abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit

Ever, never, yet, so far – present perfect, ist doch klar!

Die englische Grammatik sagt dazu: „present perfect“ kann mit den Ausdrücken „ever, never, yet, so far“ gebraucht werden.



Wenn man sich eine Sportverletzung zugezogen hat, dann hat man einfach PECH gehabt:

Pause
Eis
Compression
Hochlagern

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“