Bug oder ? ab August 2006

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Ich habe einen Bug mit dem Zauber "Ausgang". Der Bug tritt aber nur auf, wenn die Startstadt Belaris war!
Wenn ich in der Wildnis stehe und "Ausgang" spreche, landet man normalerweise in der Startstadt. Das funktioniert auch, wenn die Startstart Loom,Cauldron,Blesswood,Gilmore oder Skagen war. Bei Belaris allerdings wird der Sprung auf halbem Weg abgebrochen und das Spiel bleibt stecken. Das Bild wird zu einem drittel mit den "Teleporter-Sternchen" gefüllt und dann friert das Spiel ein.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

erni hat geschrieben:In Kohagen und Umgebung funktioniert der Zufallssprung nicht :(

PS: Der funktioniert nirgends :(
Der Fehler ist behoben.

Olaf
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Der Conjurer-Spruch Ausgang funzt nicht in der Prügelzone. Auch der Fluchtstein läßt das Spiel einfrieren. In den Städten, Dungeons und der Wildnis funktioniert beides.

Im Hades Level 1 in Cauldron wird bei der Tür Pos. 13/26 ein Kupferschlüssel verlangt, obwohl lt. Map die Tür offen ist.

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

dragonling hat geschrieben:
(PS: ich darf hier meine eigenen Posts nicht löschen!)
Ich glaub ich hab das mal gemacht weil wir auch hier mal Spezialisten hatten die all ihre Post gelöscht hatten. Dabei wurden dann viele Threads recht merkwürdig.
Es gibt dann zwar noch die welche dann alle Post editieren aber zumindest hat man dann noch ein Hinweis, dass da mal was war.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Nessi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Fr 13.07.2001 - 13:17
Wohnort: Fate 2 Vers.v. 03.07.07

Beitrag von Nessi »

Im Belaris-Untergrund Level 1 sind der Rückteleporter ins Elysium und der neu eingebaute Teleporter nicht zu erreichen, da man bereits von dem Feld davor ( Pos. 2/23) in die Nähe der Greifergilde, Untergrund Level 2 Pos. 5/37 teleportiert wird.

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

dragonling hat geschrieben:Ich habe einen Bug mit dem Zauber "Ausgang". Der Bug tritt aber nur auf, wenn die Startstadt Belaris war!
Wenn ich in der Wildnis stehe und "Ausgang" spreche, landet man normalerweise in der Startstadt. Das funktioniert auch, wenn die Startstart Loom,Cauldron,Blesswood,Gilmore oder Skagen war. Bei Belaris allerdings wird der Sprung auf halbem Weg abgebrochen und das Spiel bleibt stecken. Das Bild wird zu einem drittel mit den "Teleporter-Sternchen" gefüllt und dann friert das Spiel ein.
Ich habe versucht, den Fehler zu reproduzieren, aber ohne Erfolg. Ich kann nach Belaris springen, von wo ich will. Alles läuft korrekt ab.

Hast du vor dem Absturz noch etwas Besonderes gemacht?

Und: Ist dieser Fehler schon mal bei anderen aufgetreten?

Olaf
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

OP hat geschrieben: Ich habe versucht, den Fehler zu reproduzieren, aber ohne Erfolg. Ich kann nach Belaris springen, von wo ich will. Alles läuft korrekt ab.

Hast du vor dem Absturz noch etwas Besonderes gemacht?

Und: Ist dieser Fehler schon mal bei anderen aufgetreten?

Olaf
Nach dem eMail-Update trat der Fehler nicht mehr auf!
Deswegen dachte ich, Du hast ihn gelöst.

[Edit]:
Olaf, hast Du Gwynn Peaks deaktiviert? Dort wo es sein sollte, ist einfach eine Wand hinter der Tür.
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Nessi hat geschrieben:Der Conjurer-Spruch Ausgang funzt nicht in der Prügelzone. Auch der Fluchtstein läßt das Spiel einfrieren. In den Städten, Dungeons und der Wildnis funktioniert beides.
Da der Fluchtsprung aus der Prügelzone verschiedene Ziele haben müsste, habe ich ihn komplett ausgeschaltet.
Nessi hat geschrieben:Im Hades Level 1 in Cauldron wird bei der Tür Pos. 13/26 ein Kupferschlüssel verlangt, obwohl lt. Map die Tür offen ist.
Das ist eines der Rätsel, die wohl nie aufgeklärt werden.

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

dragonling hat geschrieben:Nach dem eMail-Update trat der Fehler nicht mehr auf!
Deswegen dachte ich, Du hast ihn gelöst.
Oh, vielleicht habe ich ihn ja ausgebaut und es wieder vergessen. Man wird alt .....
dragonling hat geschrieben:Olaf, hast Du Gwynn Peaks deaktiviert? Dort wo es sein sollte, ist einfach eine Wand hinter der Tür.
Gwynn Peaks bleibt solange deaktiviert, bis die Stadt wieder aufgebaut ist.

Olaf
Benutzeravatar
OP
inaktiv
Beiträge: 3960
Registriert: Fr 13.07.2001 - 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von OP »

Nessi hat geschrieben:Im Belaris-Untergrund Level 1 sind der Rückteleporter ins Elysium und der neu eingebaute Teleporter nicht zu erreichen, da man bereits von dem Feld davor ( Pos. 2/23) in die Nähe der Greifergilde, Untergrund Level 2 Pos. 5/37 teleportiert wird.
Um die Sache zu vereinfachen, habe ich die beiden Teleporter, die von Untergr. 2 nach Untergr. 2 führen, ausgebaut und dafür eine Tür hingesetzt.

Olaf
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Wenn man in einem Shop die Eigenschaften zu einem Gegenstand aufruft, kommt dieser Anzeigefehler:
(Version: 12310 v. 03.07.07)
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Hab heute Mandolin (Fee) aufgenommen, HP(63) hat sie nur mit MP (=0) sieht es ein wenig schwach aus.

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Vielleicht könnte man bei dem Tränke Laden in Tekken den Namen etwas deutlicher darstellen.

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

In meiner Version tauchte im Spiel immer wieder ein namenloses, fünfjähriges Drachenbaby auf und jedesmal wenn ich es aufnehmen wollte, hängte sich mein Spiel auf. Als Rasse stand da Monster.

Edit: Das Spiel hängt sich dann auch auf, wenn man Geschäfte, Läden etc... betreten möchte.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Zur Erläuterung
Das Drachenbaby gibt es im Hotel. Bloss nicht danach abspeichern wenn man das aufgenommen hat.
Bei der anderen Version sollte das Drachenbaby nicht vorkommen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Fr 29.12.2006 - 21:41

Beitrag von Silve »

Moin moin!

hatte beim spielen gestern ein böses Problem und weiss nicht warum:

zunächst gab es Schwierigkeiten beim Spielstand laden: nach 2/3 Ladebalken ging es nicht weiter und ich habe versucht abzubrechen, irgendwann Meldung: Das Programm reagiert nicht.

Nach dem dritten Anlauf klappte das Laden, das Spiel hängte sich aber komplett auf, als ich meiner Fee einen neuen Zauberspruch verpassen wollte (öfter versucht,egal welches Szenario oder Gilde, andere Chars machten aber keine Probleme)

Nochmal geladen. Spiel selbst fing dann irgendwann an zu "haken". (heftige Verzögerungen bei allen Abläufen)

Plötzlich Absturz; Bluescreen: neue Hardware müsse richtig installiert werden. (?!)

Selbst nach Neustart und Systemwiederherstellung hakt der Pc nun und hängt sich ständig auf.

Hatte den Fall vor einem halben Jahr schon einmal, dachte aber nicht dran, dass es mit dem Spiel zusammenhängen könnte. (habe da in meiner Verzweiflung aber u.a. alle vorhandenen Spielstände gelöscht ... ) und mit etwas PC-Vodoo ging es dann wieder. (d.h. keine Ahnung, wie ich da was gemacht hatte)
Kann sich ein defekter Spielstand denn auf das ganze System auswirken (und warum kann der Spielstand so kaputtgehen)? Habe ich einfach eins von den hier so oft erwähnten Soundkartenproblemen? Hat das alles nichts mit dem Spiel an sich zu tun? (Ich mag ja eigentlich den kritischen Spielstand nicht löschen müssen! Hatte grad soooviel Spass in Cedelin !!) Leider komm ich auch grad nicht an meine Einstellungen, Vers. Nummer oder so - aber vielleicht kann sich auch so jemand einen Reim darauf machen.

L. G. Silve
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Es kann sich auch um einen defekten Speicherbaustein handeln. Da Fate2 sehr viel Speicher braucht, kann es sein, das es sich nur bei dem Spiel auswirkt. Ein defekter Spielstand hat aber keine Auswirkungen auf den Rest des Systems.
Benutzeravatar
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Fr 29.12.2006 - 21:41

Beitrag von Silve »

Hm ... dann stimmt meine 2.schlimmste Befürchtung; ... der PC ist einfach bald hinüber ? :(
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Es gibt im Internet von verschiedenen Anbietern kostenlose Speicher-Test-Programme. Damit wird jede Speicherzelle auf ihre Funktionsweise geprüft. Du kannst Dir ja mal so ein Programm suchen und laufen lassen. Dann hast Du einen Hinweis darauf, ob es am Speicher liegt, oder nicht.

Was den defekten Spielstand betrifft:
Da kommt noch eine Besonderheit von Fate zum tragen: Fate verschlüsselt und komprimiert die Spielstände. Ansonsten wäre eine Spielstanddatei 300+ MB groß.
Wenn nun z.B. in einen Speicherbaustein eine einzige Speicherzelle defekt ist, dann ist die Information, die in dieser Zelle steht, verloren. Der Speicherbaustein liefert dann "00" oder "FF" oder irgendeinen Zufallswert, wenn er diese Zelle auslesen soll. Somit wird also ein falscher Wert verschlüsselt und in das Savegame geschrieben. Gleichzeitig, da Fate nicht nur verschlüsselt, sondern auch komprimiert, landet ein anderer verschlüsselter Wert, bevor das Savegame auf die Festplatte geschrieben wird, in dieser defekten Speicherzelle. Somit wird zusätzlich noch ein verschlüsselter Wert auch noch unbrauchbar gemacht. Da beim laden des Savegames aus einem defekten verschlüsselten Wert kein korrekter Wert entschlüsselt werden kann, hast Du nun 2 defekte Werte in Deinem Spiel.
Und da selten nur eine einzige Speicherzelle defekt ist, potenziert sich das Problem dann schnell. Und da die Programme nicht immer an exakt der selben physikalischen Stelle im Speicher landen, sind nach ein paar mal speichern und laden soviele Daten im Spielstand kaputt, das Du diesen komplett vergessen kannst.
Benutzeravatar
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 142
Registriert: Fr 29.12.2006 - 21:41

Beitrag von Silve »

Passt alles zusammen. Werd dann wohl erst mal den Rechner verarzten und dann Neubeginn spielen müssen * seufz * Dank' Dir für die Tipps :)
Gesperrt

Zurück zu „Fate 2“