The Circle of Night - von einem M&M Fan für M&M Fans

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

The Circle of Night - von einem M&M Fan für M&M Fans

Beitrag von The Lord of Programming »

Hi,

hab mich ja lange nicht mehr hier gemeldet aber vielleicht kennen mich einige noch :unschuldig:


Aus aktuellem Anlass wollte ich hier mein Projekt vorstellen, das ich in Eigenregie durchgestanden und erst kürzlich fertiggestellt habe und mit dem wohl ihr als M&M-Fans und -Spieler (insbesondere von VI, the Mandate of Heaven :bounce: ) am meisten anfangen könnt:

'The Circle of Night' ist ein 2D-Fantasy-RPG, das am 14. November 2002 geboren wurde. Damals gab es noch keinerlei Vorstellungen davon, wie das Projekt einmal enden sollte. Nicht zuletzt sorgte dies dafür, dass sich der Umfang des Projekts vergrößerte und sich damit auch die Entwicklungszeit drastisch verlängerte.
Zahlreiche Features wurden neu hinzugefügt oder verbessert, um das Gameplay zu optimieren. Auch die Grafik und die akustische Unterstützung wurden mehreren Erneuerungen unterzogen. Nachdem allein das Modellieren der Hauptfigur den zeitlichen Rahmen eines kompletten Projekts eingenommen hatte und die letzten Verbesserungen und Korrekturen vorgenommen worden waren, kann sich das Projekt nun nach 1363 Tagen Entwicklungszeit(das heißt knapp 4 Jahre) mit dem finalen Status schmücken.


Vielleicht wäre noch die Tatsache erwähnenswert, dass ich mich bei der Entwicklung sehr von M&M VI inspirieren lassen habe. Viele Teile des Gameplays, der Handhabung und des gesamten Systems sind übernommen oder wenigstens ähnlich. Ein paar Gegner und Zaubersprüche werdet ihr wohl auch wiedererkennen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige die Lust dazu finden, sich das Spiel mal anzuschauen oder vielleicht sogar durchzuzocken(?) :))
Feedback ist natürlich willkommen.

Uuund...hier gehts zum Download [13.8 MB]

Zum Schluss noch ein paar Screenshots =)
(Klicken zum Vergrößern)
Bild Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Sharizah
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Sa 30.09.2006 - 18:41
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharizah »

Hey =) Schön! Ich habs mir gerade runtergeladen und werds mir mal angucken.
Danke dafür! Ist ja ein wahnsinniges Projekt :D

So, ein Problem hätt ich schonmal: Wenn ich per Windowstaste aus dem Spiel gehe und dann wieder zurück möchte, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich muss das Spiel dann im Task Manager beenden und neu starten.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

aufgrund der Tatsache, dass man die Figur pixelgenau steuern kann, ist die Steuerung etwas schwammig, häufig steht man vor einem Höhlen/Waldeingang und schubst sich selbst davor hin- und her, um endlich mal in den Gang reinzukommen. Da wäre es vielleicht besser, wenn man sich nur von Feld zu Feld bewegen könnte, das dazwischen nur als Animation.

Ich habe in den ersten Dörfern kein einziges Haus gefunden, wo ich hätte reingehen können. Könntest du das vielleicht etwas auffälliger gestalten?

Ein kleines Tutorial-Level am Anfang wäre auch nicht schlecht. Ich weiss, rtfm, aber wer macht das schon ;-)

Falls du ein bischen "Publicity" betreiben willst, dann schau mal zu http://happypenguin.org, da geht es zwar um Linux-Spiele, aber die meisten haben auch eine Windoof-Version, wer weiss, vielleicht ist dort auch dein Spiel willkommen ;-)

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

Sharizah hat geschrieben:So, ein Problem hätt ich schonmal: Wenn ich per Windowstaste aus dem Spiel gehe und dann wieder zurück möchte, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich muss das Spiel dann im Task Manager beenden und neu starten.
Stimmt, hab mich gar nicht darum gekümmert. Wird beim nächsten Projekt besser, versprochen :unschuldig:
sepruecom hat geschrieben:Ich habe in den ersten Dörfern kein einziges Haus gefunden, wo ich hätte reingehen können. Könntest du das vielleicht etwas auffälliger gestalten?

Ein kleines Tutorial-Level am Anfang wäre auch nicht schlecht. Ich weiss, rtfm, aber wer macht das schon ;)
Das haben viele gesagt, deshalb gibts seit dem ersten Patch eine kleine Ingame-Hilfe.
-> F1 :D
(Dort wird übrigens auch die Steuerung erklärt und wie man in Häuser kommt)

Danke für den Link. Hmm...wenn sich die Seite schon The Linux Game Tome getauft hat, glaube ich weniger, dass ein DirectX-nutzendes Spiel dort hinpasst :P
Benutzeravatar
Sharizah
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Sa 30.09.2006 - 18:41
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharizah »

Also ich find das Spiel putzig :D Macht auch Spaß für zwischendurch. Hab schon um Weiten schlechtere Fanprojekte gesehen.
Ein paar Animationen hätte man einbauen können und vllt das Userinterface etwas aufwändiger gestalten, aber Grafik ist bei dem Spiel ja eher zweitrangig.

Aber vllt kannst du ja nen Patch rausbringen, der den Rausswitch-Bug behebt? =)

Trotzdem kleine Kritik: Die Texte (Dialoge vor allem) lesen sich zum Teil etwas holprig und unprofessionell. Aber naja, ist halt ein Fanprojekt und schlimm isses auch nicht :D

Hast du eigentlich alles allein gemacht? Ist ja Wahnsinn, war sicher jede Menge Arbeit. Dafür allein hast du auf jeden Fall schonmal meinen Respekt.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

hi...

ich werds mir mal am Montag (in der Schule) downloaden! ^^

Sag mal mit welchen Programmen hast du denn das Game gemacht?
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

Sharizah hat geschrieben:Also ich find das Spiel putzig :D Macht auch Spaß für zwischendurch. Hab schon um Weiten schlechtere Fanprojekte gesehen.
Ein paar Animationen hätte man einbauen können und vllt das Userinterface etwas aufwändiger gestalten, aber Grafik ist bei dem Spiel ja eher zweitrangig.
Dankeschön :bussi:
Sharizah hat geschrieben:Trotzdem kleine Kritik: Die Texte (Dialoge vor allem) lesen sich zum Teil etwas holprig und unprofessionell. Aber naja, ist halt ein Fanprojekt und schlimm isses auch nicht :D
Oh...das hat mir bisher noch niemand gesagt. Aber jetzt wo du es sagst - stimmt eigentlich :unschuldig:
Ich hoffe, ich kann das neben meiner Faulheit auch noch zum Teil dem fehlenden Konzept zuschreiben. Die Texte sind eben kurz zusammen geschrieben und manchmal inhaltlich überarbeitet worden. Auf die äußerlicher Form hab ich da dummerweise gar nicht geachtet I)
Sharizah hat geschrieben:Hast du eigentlich alles allein gemacht? Ist ja Wahnsinn, war sicher jede Menge Arbeit. Dafür allein hast du auf jeden Fall schonmal meinen Respekt.
Ja, das ist in der Tat ein Projekt, bei dem alles von mir persönlich stammt =)
Einzig bei den Sounds hab ich manches von anderen Quellen beziehen müssen, weil mir dafür hier das Tonstudio fehlt :D
Aber alles was du an Grafiken siehst und an Musik hörst (viele der Sounds natürlich auch) sowie die gesamte Programmierung war in der Tat ein ganzes Stückchen Arbeit, das ich im Nachhinein auch nicht mehr missen möchte.
Ich habe genug Fehler begangen - der größte war, ohne Konzept anzufangen - und eine Menge bei dem Projekt gelernt =)

@Red-Dragon: Das steht auch in den Credits. ;)
Was ich hauptsächlich verwendet habe ist für die Programmierung Microsoft Visual C++ (bzw. "Visual Studio", so heißt die IDE), für Grafik 3ds max, für Sound SoundForge und für die Musik MelodyAssistant.
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Moin,
bei mir funktioniert's nicht! Als ich es starten wollte, kam 'ne Fehlermeldung und der PC hat sich aufgehangen.

mein System:
Pentium III 900 MH
128 MB Ram
NVidia Geforce 2 M/MX
DirectX 9.0c
Windows ME
sepruecom
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Do 27.09.2001 - 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von sepruecom »

Ich glaube, in diesem Falle wäre der Inhalt der Fehlermeldung äußerst Hilfreich ;-)

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

"The Circle of Night hat in <unbekannt> einen Fehler verursacht. Wenn weitere Probleme auftauchen, starten Sie Ihren Computer neu."
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

Dragorad hat geschrieben:starten Sie Ihren Computer neu."
Hast du das gemacht? :D

Hmm, hast du mal geschaut, ob das Spiel die Datei Logfile.txt anlegt? Wenn ja, sind da Informationen darüber, wie weit das Programm gekommen und wo es evtl. gescheitert ist.

Was heißt, dass der PC sich aufgehangen hat? BlueScreen, Bildschirm gefroren, autom. Neustart?


Ich weiß nicht, obs an WindowsME liegt, aber seinerzeit(bzw. in einem früheren Entwicklungsstadium) ist das Spiel auch schon mal auf Win98 gelaufen. Ich gehe davon aus, dass das immer noch so ist.
Eine weitere mögliche Ursache wäre, dass die Dateien nicht richtig entpackt wurden (vielleicht auch nicht vollständig runtergeladen?). Vielleicht einfach noch mal probieren ;)
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Als ich's gerade mal starten wollte, kam ein paar mal 'ne Bildschirmauflösungsänderung, dann beendete das Prog automatisch.

Das System war beim ersten Versuch eingefroren.
In der Logfile.txt stand, dass alles erfolgreich abgelaufen sei.
Datei hab ich angehangen, vielleicht findest du ja was.
Dateianhänge
Logfile.txt
(4.09 KiB) 122-mal heruntergeladen
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Oh noch was
Anfang vileicht gleich alles erklären.
spielt man will kämpfen tja wie den.

Also kleiner Lernpfad einbauen, Wie das man kämpft wie man zaubert und so.

Willst nicht mal in 3D Anfangen, 3te Person, shooter sicht oder wenigsten iso 3D.

Ich erinner mich immer an Zelda 1 und so 20 jahre in die PC Spiele Vorzeit wenn ich dein Spiele sehe ich mag es aber ob das andere auch so süss finden ;-)
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

@Dragorad: Hmm...offenbar stürzt er ab, bevor er die Grafiken lädt. Sind bei dir wirklich alle Grafiken da? Es sollten im Graphics-Ordner 167 Dateien sein.
Was hast du eigentlich für einen Bildschirm? (ich nehme an, 800x600 kann er als Auflösung verwenden)
Welche Farbtiefen unterstützt der?
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Oh noch was
Anfang vileicht gleich alles erklären.
spielt man will kämpfen tja wie den.
-> F1 :D
Da findest du alles über die Steuerung+Erklärung der Bedienelemente.

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Willst nicht mal in 3D Anfangen, 3te Person, shooter sicht oder wenigsten iso 3D.
Schon in Arbeit ;)
Vor 4 Jahren hatte ich noch keinen Kopf für 3D, da wollte ich mich noch in der 2. Dimension austoben.
Gerade mache ich mich mit der Technik für dreidimensionale Visualisierung vertraut =)
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Ich erinner mich immer an Zelda 1 und so 20 jahre in die PC Spiele Vorzeit wenn ich dein Spiele sehe ich mag es aber ob das andere auch so süss finden ;-)
Dann freu dich schon mal auf 21 Jahre - Tetris-Clone :unschuldig:
(bzw. moderne Umsetzung des ganzen)
Benutzeravatar
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 783
Registriert: Mo 02.05.2005 - 12:25
Wohnort: Burg Ironfist

Beitrag von Dragorad »

Auflösung hab' ich 1024x768x32.
Im Graphics-Ordner befinden sich genau 167 Dateien, sind also alle da.

Ich kann's ja mal mit der 800x600x16 Auflösung probieren, dann sehe ich ja, ob's funktioniert.

PS: hat nichts gebracht! Wieder aufgehangen! :heul3:
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 333
Registriert: Sa 24.05.2003 - 12:29
Wohnort: Illingen(Württ)
Kontaktdaten:

Beitrag von The Lord of Programming »

Hmm...also tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich weiß wirklich nicht, woran das liegen könnte =/

Ich kenn mich mit Windows ME nicht so gut aus, aber das wäre meiner Ansicht nach der einzige offene Faktor, der da irgendwas beeinflussen könnte.

Wie gesagt, das Spiel ist in einem früheren Stadium auch mal auf einem Uraltrechner gelaufen (d.h. Pentium III, 450 MHz, 64 MB RAM, ELSA Grafikkarte mit ganzen 8 MB Grafikspeicher :unschuldig: ) und seither hat sich an der Technik nichts Grundlegendes verändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“